Hallo.
Da ich einige Allergien habe (die gesamte Liste aller Stoffe sind in meinem Beautyprofil ganz unten zu finden), ist für mich die Suche nach geeigneten Produkten wirklich schwer geworden.
Im Moment benutze ich das Alterra Shampoo/Duschgel von Rossmann für Allergiker. Der hohe Alkoholanteil trocknet aber die Haut und Haare sehr aus.
Die meisten "Allergiker-", "Für Sensible Haut" oder "Extra Mild" Produkte haben einfach doch alle Inhaltsstoffe, die ich nicht vertrage.
Im Moment suche ich (ein bezahlbares) Duschgel, Shampoo, Gesichtswasser und eine Haarspülung - das sind zumindest die wichtigsten Anliegen. Eine Zahnpasta die keinen meiner Stoffe beinhaltet zu finden, erscheint mir langsam unmöglich (sehr gerne mit Fluorid).
Bei dem Shampoo / Duschgel wäre vielleicht das Lavera Neutral noch einen Versuch wert, wobei es für den Preis leider nicht sehr ergiebig sein soll - wäre aber noch im Bereich des Möglichen.
Als Gesichtswasser habe ich mir überlegt vielleicht einfaches, stilles Mineralwasser zu benutzen. Ich möchte es eigentlich nur benutzen, da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben und Dieses ja erst recht die Gesichtshaut austrocknet - wäre das denn überhaupt möglich? Sozusagen damit als Finish die Haut abzuwischen.
An Cremes habe ich schon Etwas finden können, womit ich sehr zufrieden bin. Auch pures Distelöl ist in den Problemzonen, an denen ich gerne Unterlagerungen bekomme (Kinn, Nase und Stirn) meiner trockenen, leicht öligen und hellen Mischhaut ganz ok. Ansonsten benutze ich das Lavera Neutral Gesichtsfluid zur wärmeren Jahreszeit und die Sante Face Body Care Shea Butter wenn es dann kälter ist. Damit bin ich recht zufrieden.
Zu meinen feinen Haaren sei noch zu sagen, dass Sie etwa BH Verschluss Länge haben, ich seit 12/2008 die Naturhaarfarbe rauswachsen lasse und Sie ziemlich trocken sind und schnell verknoten. Aber ich bin da nicht so anspruchsvoll. Wäre froh überhaupt etwas Geeignetes zu finden. Eine Spülung brauche ich in erster Linie, um durch meine Haare zu kommen, was ohne Spülung fast unmöglich ist.
Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, der ähnliche Probleme hat und bei dem Ein oder Anderem doch fündig geworden ist, oder sich einfach auskennt und einen Produkttipp für mich hat.
Aufgrund meiner Allergien kann ich kein Parfum benutzen. Es ist aber schwer, permanent "unbeduftet" herumzulaufen. Gibt es da irgendeine verträgliche Lösung für Allergiker - irgendeinen Trick sich mit nicht allergenen Stoffen zu "beduften"?
Liebe Grüße, Kleine Beauty.