Hallo, vielleicht wäre es sinnvoll eine Liste anzulegen mit den Dingen die "gehen".
Was ist in der Liste mit Konservierungsstoffen gemeint ?
Wieist es mit den Alkoholen, deren Verbindungen ?
Ist diese Liste vom Arzt oder von Dir?
Lorbeeröl, würde ich mal nicht verwenden.
Mein Allergiepass sieht ähnlich aus. Trotzdem habe ich festgestellt, das bestimmte Zubstanzen als Inhaltsstoffe anders wirken. Kommt dann eben auf die Zusammensetztung an. Ebenso auch wir hoch sie in dem Produkt eingesetzt sind.
grüße timmy

. Damals hatte ich innerhalb kurzer Zeit wandernde Ausschläge über den Körper über Stunden entwickelt, dazu Hitzewallungen mit großem Unwohlseingefühl sowie einer Ödembildung in der linken Kniekehle (die habe ich bis heute behalten). Andere Lebensmittel haben mir nie (wieder) Probleme gemacht, obwohl ich seitdem jede Menge an natürlichen wie künstlichen Aromen und auch mal Geschmacksverstärkern konsumiert habe
, sofern Dein Arzt nicht a) entweder einen Allergietest damit gemacht hat und Du gesichert darauf reagierst oder b) Du selber festgestellt hast, dass Du mit diesen Stoffen bzw. deren Derivaten Probleme bekommst. Ich sage dies deswegen, da pauschale Vermeidung wirklich aller Stoffe, die auch nur entfernt irgendwie mit dem Allergen verwandt sind (deswegen aber noch lange nicht genauso allergieauslösend sein müssen), schnell dazu führen kann, dass Dir kaum noch Produktoptionen bleiben bzw. nur noch Produkte, die zwar von den Inhaltsstoffen her ins geforderte Raster passen, aber dafür trotzdem null hautverträglich sind (wie z.B. das von Dir getestete Duschgel bzw. die Seifen). Damit wäre Dir und Deiner Haut dann ja auch nicht geholfen
.