Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 58
    Allwissend Avatar von timmy

AW: Suche Produkte für Allergiker

Hallo, vielleicht wäre es sinnvoll eine Liste anzulegen mit den Dingen die "gehen".
    Was ist in der Liste mit Konservierungsstoffen gemeint ?
    Wieist es mit den Alkoholen, deren Verbindungen ?
    Ist diese Liste vom Arzt oder von Dir?
    Lorbeeröl, würde ich mal nicht verwenden.

Mein Allergiepass sieht ähnlich aus. Trotzdem habe ich festgestellt, das bestimmte Zubstanzen als Inhaltsstoffe anders wirken. Kommt dann eben auf die Zusammensetztung an. Ebenso auch wir hoch sie in dem Produkt eingesetzt sind.
    grüße timmy

Georgina
    Besucher

In den Imlan Cremes und Lotionen ist keiner der Stoffe, die du meiden musst, enthalten.
    Hier gibt's mehr Infos.
    Ich habe die beiden Cremes und die Lotion versucht und habe alle 3 Produkte prima vertragen. Die Cremes sind auch im Gesicht sehr angenehm, vor allem bei trockener Haut. Konnte damit sogar um die Augen rum cremen.

Kleine Beauty
    Besucher

Huhu...

timmy die Liste ist vom Arzt.
    Konservierungsstoffe... damit ist gemeint das ich bei Konservierungsstoffen allgemein vorsichtig sein soll - man kann ja nicht endlos alle beim Arzt durchtesten.
    Getestet und allergisch reagiert habe ich bei den in der Liste genau aufgeführten Konservierungsstoffen dann.

Bei Alkohol konnte ich bislang Nichts negatives feststellen.
    Habe ja bis jetzt das Alterra Duschgel / Schampoo für Allergiker für Rossmann benutzt.
    Inci:
    Aqua, Alcohol, Coco Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, Sodium Stearoyl Lactylate, Citric Acid, Phytic Acid .
    Ich habe bei diesem Duschgel allerdings sehr, sehr trockene Haut bekommen und kann Sie auf Dauer einfach nicht verwenden.

Wieso würdest Du keine Produkte mit Lorbeeröl verwenden?
    Dann käme die mir hier empfohlene Alepposeife nicht in Frage, denn diese enthält ja Lorbeeröl.

Georgina danke für Deinen Tipp.
    Leider ist darin Jojobaöl enthalten, wodurch ich immer schlimme Pickel und Unterlagerungen bekomme.
    Es verschließt bei mir einfach die Haut zu sehr.
    Auf der Suche nach Cremes bin ich weniger, seitdem ich nun die Weleda Mandel Gesichtscreme für mich entdeckt habe.
    Und auch die Sante Sheabutter Creme ist geeignet im Winter.

Habe eben mehr das Problem ein Schampoo / Duschgel und Zahnpasta zu finden.

Liebe Grüße.

Forenkönigin Avatar von choquilla

also zum rühren: dg ist wirklich einfach. zu gleichen teilen tensid/wasser-mischung und öl, bei bedarf noch milchpulver, das ist anjas rezept von den aufrührern.
    da musst du nix wiegen oder erwärmen, einfach nach augenmaß in eine dg-flasche. brauch man auch nicht konservieren, wenn du es nicht grad monate stehen lässt.

du müsstest das dann mit coco gluco machen, oder? betain geht ja nicht. ist vielleicht für dg wirklich eine gute sache. cremes etc. sind schon aufwändiger, aber natürlich könntest du da auch erstmal ohne großes equipment improvisieren. hast du da überhaupt lust drauf?

ich finde dich immer etwas ningelig. natürlich ist so eine liste erstmal erschlagend usw., aber der weltuntergang ist es nun auch nicht. hast du dich mal ein bisschen mit den verschiedenen inhaltsstoffen auseinandergesetzt?

zur seife: mein ding ist es ach nicht. aber wenn es das einzige wäre, was ich vertrage, muss mans dann eben nehmen und hinterher halt mehr cremen oder eine höher überfettete seife nehmen.

was hälst du von lavaerde zur gesichts- und körperwaschung? kannst du im internet auch als 1kg-beutel bestellen, hat keine deiner allergene und reinigt auch. die anwendung ist halt nicht jedermanns sache.

wir haben dir ja schon so viele firmen empfohlen, die auf bestimmte stoffe verzichten, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust sämtliche inci-listen mit deinem allergiepass abzugleichen.
    was mir also noch einfällt aus der apo: eucerin, davon gibts auch pflege und reinigung..auf welche kons.stoffe bist du allergisch?

Forenkönigin Avatar von choquilla

oh, ok. also halten wir fest:
    gesichtscreme
    duschgel ----das ist doch super, das von alterra, an das hatte ich gar nicht gedacht, dachte, da ist betain drin. gegen das austrocknen: kipp in die tube (irgendwie..oder umfüllen) einfach ein paar schlucke öl, olive oder was du da hast. das vermindert die wirkung der tenside und es schäumt dann nicht so = trocknet nicht mehr so aus)
    was fehlt noch?
    zahnpasta ---hier musst du sicher wegen der aromastoffe aufpassen, oder?
    was noch??

Kleine Beauty
    Besucher

Erstmal Dankeschön für die tolle Hilfestellung hier...

Also meiden soll ich laut Arzt:
    Sorbitan Sesquioleate
    Nickelsulfat
    Cocamidopropyl Betaine
    1,3 Diphenylguanidin
    Sorbitol
    Parfum
    Aromen
    natürliche Aromen
    Geschmacksverstärker
    Konservierungsstoffe
    Farbstoffe
    Betaine
    Lanolin - Derivate
    ätherische Öle

Colophonium
    Harzsäuren
    Abretinsäure

Paraffinum Liquidum
    Lanolin Alcohol
    Amerchol L101
    Wollwachsalkohole
    Lanolin

Perubalsam
    Myroxylon pereirae
    Perubalsam-Duftstoffmix
    Benzoic Acid
    Benzyl Benzoate
    Benzyl Cinnamate
    Benzyl Alcohol
    Benzyl Salicylate
    Cinnamyl Alcohol
    Eugenol
    Farnesol
    Isoeugenol
    Geraniol
    ...

Duftstoff-Mix 1
    Zimtalkohol, -aldehyd
    alpha-Alylzimtaldehyd
    Hydroxcitronellal
    Eichenmoos
    Holzteere

Duftstoff-Mix 2
    Hexylcinnamal
    Citral
    Citronellol
    Coumarin
    Hydroxyisohexyl
    3-cyclohexene
    carboxaldehyde

Cocoglucoside
    Stoffe aus Kokos- oder Palmöl
    Zuckertenside

Cocoglucoside + Zuckertenside sind halt umstritten und Niemand weiß genau, ob man bei Cocoamidopropyl Betain auch Dieses und allgemein Dinge aus Kokos- und Palmöl meiden muss - die Wahrscheinlichkeit ist laut meinem Allergologen aber sehr hoch.

Ich habe bei dem Selbstrühren eigentlich immer nur Angst wegen der Konservierung und absolut null Wissen dazu.

Ich will nicht immer meckern oder Ähnliches, um Gottes willen, bin ja froh Hilfe zu bekommen - aber ich habe halt eine sehr lange Allergieliste und die Kombination der allergenen Stoffe sind auch nicht gerade toll.

Und wenn man mit jucken, brennen und schuppender Haut am ganzen Körper auf einen Stoff reagiert, dann muss man sich leider dreimal überlegen, was man benutzen kann und was nicht.

Ich habe ja auch bereits alle möglichen gängigen Kosmetikproduktlinien durchgeschaut (I+M, Urtekram, Lavera, Sebamed, Eubos, Eucerin, Allergika usw....wie Sie nicht alle heißen) Habe schon stundenlang INCI Listen und Produkte in Online Shops vergliechen und bin ja eben leider nicht fündig geworden.

Bei Zahnpasten kommt Sorbitol zum Aroma und das ist leider fast überall drin. Ich habe noch keine einzigste Zahnpasta entdeckt, die kein Aroma und kein Sorbitol enthält.

Bei handgesiedeten Seifen ist eben das Problem, Sie trocknen die Haut aus und Seifen aus Kokos- und Palöl kommen ja nicht in Frage wegen der Allergien. Die Eine die mir hier empfohlen wurde, enthält eben Olivenöl und Lorbeeröl...

Das mit dem Öl ins Alterra Duschgel ist eine Idee, aber es enthält eben Coco Glucoside wodurch ich es scheinbar nicht verwenden kann - meine Haut schuppt ja auch mit diesem Duschgel.

Wie man sieht, ich suche wirklich nach jedem Strohhalm und habe schon Stunden mit INCI Listen vergleichen und der Suche im Netz usw. verbracht, aber so einfach ist es nicht.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Was ist eigentlich mit simpler unbedufteter Kernseife aus Tier,- Tier,- was nehmen die noch?

Na ja,Lorberröl ist halt schon ein ziemlich extremes äthr. Öl.
    Das würde ich erstmal streichen.
    Ich hatte Dir ja schon einmal reine Schlämmkreide, die gibt es in der Apo oder im BioMarkt, zum Zähneptzen empfohlen.
    Ebenso die Wascherde. Zum Pflegen würde ich halt ein reines Öl , mußt Du halt ausprobieren, wenn ja Traubenkernöl und Distelöl vertragen werden, ist ja schonmal was, verwenden.
    Verträgst Du die im A-Pass angegebenen Sachen nur im Gesicht nich, oder am ganzen Körper.
    Welchen Rat gibt denn Dein Arzt ? Wie alt ist der Test ? Ist der ein Resumeè von mehreren Jahren, oder eine einzelne Testreihe gewesen ?
    grüße timmy

Kleine Beauty
    Besucher

Guten Abend...

Kernseife hatte ich mal 2 verschiedene Sorten - beide waren extrem Austrocknend und bei einer habe ich allergisch reagiert...

Also die Allergien bestehen seit ca. 3 Jahren und wurden dann genau Ende 2008 getestet. Bei den Allergien handelt es sich um Kontaktallergien vom Spättyp oder wie das heißt, also nach ca. 48 Stunden macht es sich bemerkbar und hält über mehrere Tage an, deswegen so schlimm eigentlich.

Heilerde und Lavaerde habe ich mir jetzt mal bestellt.
    Schlämmkreide mus sich mal schauen, wo ich Sie herbekommen - hätte nur gerne Fluorid in der Zahnpasta gehabt Irgendwie für die Zähne (ich weiß das ist Ansichtssache).

Ok, dann kann ich das mit der Alepposeife wohl streichen, denn ätherische Öle sind für mich ja tabu.

Der Arzt - ohne Worte. Es kommen bei den meisten Ärzten nur Aussagen wie "nur Wasser nehmen", "ach einfach Kernseife" oder "ja da gibts solche Allergikerserien" - die aber keine wirklich sind wenn man auf die INCI schaut...

Die haben alle irgendwie selber keinen Plan oder wollen nicht, höre ich auch von Anderen immer wieder sowas - leider...

Liebe Grüße.

Das Tolerieane Fluid könnte wohl gehen ?

Allwissend Avatar von Scrubs

Wie hat der Arzt eigentlich deine Allergie auf die Tenside festgestellt?
    Meine Hautarzt meinte, Tenside kann man gar nicht testen, als ich ihn deswegen gefragt hatte Ich wollte das nämlich auch mal endgültig abgeklärt haben, welche ich vertrage und welche nicht.

Inzw. weiß ich es zwar durch Selbsttests, aber mir wäre einiges an juckender Kopfhaut erspart geblieben, wenn´s da doch nen Test gäbe.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Kleine Beauty
    Besucher

timmy das stimmt, aber wie gesagt, ich suche ja eher Duschgel / Schampoo und Zahnpasta.

Lebensmittel wurden per Prick getestet (Einstiche am Arm und Flüssigkeit drauf).
    Zusätzlich übers Blut.

Chemische Dinge wurden bei mir mit endlos vielen Pflastern auf dem Rücken getestet, wo jeweils die Flüssigkeiten gepunktet waren.
    Dann an mehreren Tagen abgelesen.

Zum Schluß großes Blutbild, wo Du auch so einen Wert drin hast, der zeigt irgendwie wie stark Dein Körper allgemein in Bezug auf Allergie usw. reagiert.

Liebe Grüße.

Allwissend Avatar von Scrubs

Den Test mit dem Riesenpflaster auf dem Rücken hab ich auch gemacht.
    Mein Hautarzt meinte, dass man Tenside nicht testen kann, da jede Haut reagieren würde, wenn man Sie ein paar Tage auf der Haut einwirken lässt (so wie das bei dem Pflaster ja der Fall sein würde).

Dann muss ich ihn nochmal fragen, ob der Bluttest vielleicht Aufschluss bringen würde.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Kleine Beauty
    Besucher

Guten Morgen.

Ja der Test ist eigentlich gängig würde ich meinen.

Wenn ich das nächste Mal bei meinem Hausarzt bin, werde ich Ihn auch nochmal befragen.

Aber möglich muss es sein, denn ich habe über das Internet auch andere Allergiker kennengelernt, bei Denen ebenfalls diese Stoffe positiv ausgefallen sind.

Liebe Grüße.

Fortgeschritten Avatar von nk_fan

Was wäre mit Dadosens Exoterm Produkte?
    Die sind doch für allerigische und Neurodermitishaut gedacht.

Experte

Soweit ich weiß, kann man bei Allergietests auf Tenside oft nicht so ganz genau sagen, ob eine echte Allergie oder "nur" Hautreizung auf das Tensid vorliegt. Außer halt, wenn wirklich eine schwere Hautreaktion auftritt, die auf eine Allergie schließen läßt - bei weniger ausgeprägten Reaktionen fällt die Unterscheidung auch den Hautärzten oft schwer.

Die Sache mit den Aromen und Geschmäcksverstärkern: wurden die extra getestet, bzw. wenn ja, wie (kann ja eigentlich nur über Bluttest gewesen sein)? Der Ig-RAST-Bluttest liefert meines Wissens leider nicht (immer) unbedingt zuverlässige Ergebnisse(das bestätigten mir auch mehrere Hautärzte).

Ich habe mich mal (nach einer allergischen Reaktion auf ein Lebensmittel) wegen obigen Stoffen schlau gegoogelt, und da hieß es, dass entgegen landläufiger Ansicht Aromen und Co. gar nicht groß allergen (sogar wenn überhaupt) wären.

Hast Du denn schon mal eine schwerwiegende Reaktion auf ein Lebensmittel o.ä. gehabt, dass Du zwingend nun solche Stoffe unter allen Umständen meiden musst? Ich selber habe bisher nur ein einziges Mal (da aber auch gleich schwer, war ne Alberto Fertigpizza, von der ich die Hälfte gegessen habe) auf ein Lebensmittel reagiert, habe aber nie rausfinden können, was darin die üble Reaktion eigentlich ausgelöst hat . Damals hatte ich innerhalb kurzer Zeit wandernde Ausschläge über den Körper über Stunden entwickelt, dazu Hitzewallungen mit großem Unwohlseingefühl sowie einer Ödembildung in der linken Kniekehle (die habe ich bis heute behalten). Andere Lebensmittel haben mir nie (wieder) Probleme gemacht, obwohl ich seitdem jede Menge an natürlichen wie künstlichen Aromen und auch mal Geschmacksverstärkern konsumiert habe .

Ansonsten, bezüglich der Körperpflege würde ich jetzt nicht zwingend alle Stoffe, die aus Kokos- oder Palmöl gemacht werden, meiden , sofern Dein Arzt nicht a) entweder einen Allergietest damit gemacht hat und Du gesichert darauf reagierst oder b) Du selber festgestellt hast, dass Du mit diesen Stoffen bzw. deren Derivaten Probleme bekommst. Ich sage dies deswegen, da pauschale Vermeidung wirklich aller Stoffe, die auch nur entfernt irgendwie mit dem Allergen verwandt sind (deswegen aber noch lange nicht genauso allergieauslösend sein müssen), schnell dazu führen kann, dass Dir kaum noch Produktoptionen bleiben bzw. nur noch Produkte, die zwar von den Inhaltsstoffen her ins geforderte Raster passen, aber dafür trotzdem null hautverträglich sind (wie z.B. das von Dir getestete Duschgel bzw. die Seifen). Damit wäre Dir und Deiner Haut dann ja auch nicht geholfen .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Hallo Kleine Beauty!

Ich kann sowohl für die Gesichtsreinigung als auch zum Duschen die MelBa-Seife von Waldfussel empfehlen, da ist neben Babassuöl nur Honig drin und sie ist unbeduftet. Zur Pflege sowohl im Gesicht als auch als Bodylotion verwende ich die A.I. Lotion von Physiogel, sehr mild und zudem emulgatorfrei.

Es gibt auch spezielle Shampooseifen fürs Haar, muss man aber mögen..viele spülen im Anschluss mit einem Essig-Rinse nach, damit das Haar nicht so stumpf wirkt. Vielleicht probierst Du mal das LOGONA PUR Shampoo & Duschgel, das soll für Allergiker sein. Für einen schnellen INCI-Check und zum vergleichen nutze ich gern diese Website: http://www.code***********/
    Da findet man mittlerweile sehr viele Produkte.....

LG, Lyska

Edit: Hab's gerade gesehen - die Seifen von Waldfussel waren dir zu austrocknend..schade :(
    Geändert von Lyska (15.06.2009 um 21:06 Uhr)

Kleine Beauty
    Besucher

Guten Morgen

nk_fan in dem Schampoo sind z.B. Betaine enthalten - fällt also für mich weg, leider.

Aschblond ich hatte bei meinen Tests halt richtig starke rote Flecken, krustige und schuppige Haut und Sowas, es war also sehr eindeutig.
    Also bei mir wurden halt Prick-LM, dieser Plastertest und zwei Blutuntersuchungen gemacht.
    Das mit Aromen und Geschmacksverstärkern habe ich aber vorher selbst schon gemerkt.
    Bei geschmacksverstärkern bekomme ich höllische Kopfschmerzen für einige Tage, innerhalb von 48 Stunden.
    Bei Aromen und vor Allem Konservierungsstoffen bekomme ich innerhalb 48 Stunden dicke, geschwollene Lippen und weitere Symptome.
    Nach ca. 72 Stunden fängt sich dann meine Haut in der Mundgegend an zu schälen und bis das abheilt dauert es mindestens 1 Woche.

Also die Sonett Handseife hat ja zum Beispiel Kokostenside und Zuckertenside drin und ich vertrage Sie einwandfrei. Ich glaube das beim Palmöl, Kokosöl und Zuckertensiden es darauf ankommt, wie Sie hergestellt wurden oder Sowas.

Lyska bei codecheck bin ich auch immer unterwegs, ist echt eine gute Seite. Bei der Lotion ist allerdings Betaine als Inhaltsstoff aufgeführt.

Ich selber habe es halt zuerst gemerkt, als ich nach sauren Gurken prinzipiell diese allergische Reaktion hatte.

Ebenso oft bis ständig leicht juckende und vor Allem schuppige Haut / Kopfhaut. Dann immer nach Lebensmitteln mit Geschmacksverstärkern Kopfschmerzen, Durchfall etc.

Gesundheitlich wurde ich mehrmals von oben bis unten von zig Ärzten durchgecheckt und es sind halt eindeutig nur diese Allergien vorhanden.

Liebe Grüße.

19. Grund
    Spam