Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Fortgeschritten

Hilfe - trockene Gesichtshaut !

Hallöchen,

habe folg. Problem: Meine Gesichtshaut ist extrem trocken, habe sogar schon richtig rauhe Stellen auf der Stirn. Bisher hat keine Creme geholfen. Habe schon Physiogel, Weleda-Mandelcreme und Alverdecremes probiert.
    Feuchtigkeitscremes ziehen sofort ein und schon nach kurzer Zeit fängt die Haut an zu spannen. Und bei reichhaltigeren Cremes ist die Haut zwar aber nicht mehr soo trocken, aber dafür bekomme ich dann Pickel.

Hat jemand Cremetipps für mich ???

Liebe Grüße

Experte

Re: Hilfe - trockene Gesichtshaut !

Melkfett

Inventar

ooch nööö - büddee nicht schon wieder so ein blitzgescheiter, ausführlicher und fundierter Ratschlag. ich glaub ich hab grad ein déja vu

Hallo Ally,

erst einmal willkommen hier!
    ich glaube, ich hatte früher ganz ähnliche Probleme wie du sie beschreibst. ich musste jahrelang eigentlich ständig nachcremen und die Haut hat immer noch gespannt. bei reichhaltigeren Cremes gab´s dann aber wiederum Pickelexplosionen.

Hast du also eher den Eindruck, dass deiner Haut Feuchtigkeit fehlt? Und welche Kosmetik benutzt Du denn sonst so für´s Gesicht? Und hast Du generell unreine Haut (also immer) oder nur, wenn du eine zu "reichhaltige" creme erwischt hast ? Und darf man auch dein Alter erfahren ?

Bei mir hat eine radikale Umstellung auf Dr. Hauschka beinahe Wunder bewirkt. ich habe allerdings auch gleich die komplette Pflege ausgetauscht und nicht nur mit einer einzelnen Creme rungedoktort. ich glaube, dass bei einer Haut, die so aus dem Ruder gelaufen ist, auch nicht dümmste...

/die Alsterperle

Forengöttin Avatar von rachel622

:meinung:
    Melkfett ist nicht gerade eine qualitative Gesichtspflege. Da kann man mit bösen Überraschungen rechnen.

Fortgeschritten

Hi,

danke erstmal für die Willkommensgrüße !

Also ich bin 22 und habe eigentlich keine Probleme mit unreiner Haut . Im Moment benutzte ich die Wildrosencreme von Alverde, den Bebe Young Care Milden Reinigungsschaum, das Pure Calmille Gesichtswasser von Yves Rocher und als Make-up MAC Select SPF 15 NC 15 (gehöre auch zu den sehr Hellhäutigen).
    Was meiner Haut genau fehlt, kann ich auch nicht sagen, irgendwie bin ich ja mit keiner Creme so richtig klar gekommen, auch der Wechsel der Gesichtsreinigung brachte keinen Erfolg. Auf die meisten Reinigungslotionen reagiere ich mit brennender Haut

Gruß

Besucher

bei den reinigungsprodukten hab ich oft die erfahrung gemacht, dass selbst wenn da mild drauf steht, die nicht wirklich mild sind. du solltest also vielleicht auf die incis achten. gerade tenside in den reinigungsprodukten haben eine austrockende wirkung, find ich. vielleicht, wenn's geht, probierst du es mit nur wasser als reinigung? ansonsten wegen make-up, vielleicht kannst du eine unparfumierte reinigungsmilch nehmen. hast du es schon mal mit nk versucht?

achso, ist in deinem gw vielleicht alkohol drin? einige häute reagieren darauf auch mit austrocknung.

[ Geändert von celadon am 15.04.2005 19:48 ]

Fortgeschritten

In meinem GW ist Gott sei Dank kein Alkohol. Den Reinigungsschaum vertrage ich übrigens ganz gut, im Gegensatz zu manch anderen Gesichtsreinigern.
    Nk-Reinigungsmilch habe ich schon getestet, fand aber die Reinigungswirkung nicht so besonders. Und an den Geruch mußte ich mich auch erstmal gewöhnen .

Inventar

Mhh, schwierig, finde ich.

Vielleicht solltest Du einfach mal nicht mehr soviel rumprobieren? Probierst du recht schnell eine neue Creme aus oder testest du das erstmal jeweils eine ganze Weile? (also so 2-3 Wochen) ?

was mich besonders stutzig macht, ist, dass du auch die Physiogel nicht vertragen hast - da ist ja kaum was drin und die ist wirklich extrem verträglich für alle möglichen Häute. Das Gesichtswasser würde ich vielleicht durch ein Thermalspray ersetzen (um die Haut zu beruhigen und ihr feuchtigkeit zu geben und auch um auszuschliessen, dass irgendetwas dort drin ist, was du vielleicht nicht verträgst) und bei dem Reinigungsschaum würde ich ruhig erstmal bleiben, wenn du den Eindruck hast, dass er dir gut bekommt.

Ansonsten würde ich mal versuchen, eher eine Creme mit viel Feuchtigkeit zu benutzen und weniger Fett. Die Weleda mandel ist ja schon sehr reichhaltig. ich kenne die Wildrosencreme von Alverde nicht - aber vielleicht gibt es da ja noch eine leichtere von Alverde? oder ein Fluid ? Da weiss bestimmt eine andere Beauty besser Bescheid...

/die Alsterperle

Fortgeschritten

Also Physiogel habe ich zwar schon vertragen, meine Haut war aber weiterhin zu trocken .
    Ansonsten teste ich die Sachen schon 2 Wochen. Zu viel probiere ich eigentlich nicht auf einmal, will meine Haut nicht noch mehr überfordern...

Liebe Grüße

Experte Avatar von lola177

Und wie wäre es dann mit der Physiogel AI Creme? Die ist etwas reichhaltiger als die "normale" Physiogel. Und zum Thema Pickel: Vielleicht waren ja in den reichhaltigeren Cremes, die du bisher ausprobiert hast, Mineralölprodukte o.ä. drin? Das könnte dann schon das Problem gewesen sein. Oder ein anderer Inhaltsstoff, den du einfach nicht vertragen hast, und auf den du mit Pickeln reagiert hast. Dieses Risiko dürfte bei Physiogel AI minimal sein. Geh doch einfach mal in die Apo und hol dir Proben oder lass sie dir zuschicken, auf der Seite von Physiogel kannst du auch welche ordern. www.physiogel.de . Und ich glaube schon, daß du eine reichhaltigere Creme brauchst, denn wenn deine Haut schon SCHUPPIG ist ...Ich glaub nicht, daß du reichhaltigere Cremes im Allgemeinen nicht verträgst, sondern daß du vielleicht bis jetzt nur die falschen erwischt hast

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Vielleicht soltest du mal zum Hautarzt gehen, könnte auch ein Hautpilz, Flechte, o.ä. sein. Ich will dich nicht verrückt machen, aber bevor du noch mehr Geld zum Fenster rausschmeisst, wäre es vielleicht mal gut das abklären zu lassen.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Fortgeschritten

Damit jetzt kein falscher Eindruck von meiner Haut entsteht, ich habe keine Flechte. Die Haut an der Stirn ist halt nur extrem trocken, nach reichhaltigeren Cremes geht das ja auch wieder vorbei (wenn dann halt nur nicht das Pickelproblem wäre). Wenn man sich mal die Deklaration auf den Cremeverpackungen anschaut, dann hat man ja eine große Auswahl von Stoffen, die man da nicht vertragen könnte
    Vielleicht werde ich mal die Physiogel AI Creme testen.

Grüße, Ally

Inventar Avatar von chrissi1

Hi,

die Reinigung würde ich mal mit der Öl-Seife-Methode probieren, weil dadurch die Haut gut mit Feuchtigkeit und Fett versorgt wird.

Schau mal hier, Karina hat es beschrieben: Link.

Ansonsten kannst Du einfach mal nach "Ritual" oder "Öl-Seife" suchen, da findest Du ne Menge.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

maja
    Besucher

Hallo!

Ich habe auch jahrelang unter extrem trockener Haut gelitten. stellenweise hatte ich viele rote trockene und schuppige Stellen, habe dann nur mehr mit Öl gecremt und es wurde aber durch das viele Fett immer schlimmer, statt besser!

ich verwende jetzt Hauschka und bin sehr zufrieden, es muß aber sicher nicht Hauschka sein!

Wichtig ist der Haut immer Feuchtigkeit und dann darauf das Fett zuzuführen! (zumindest meine Haut hat sich damit stark verbessert!

Du könntest versuchen eine milde Gesichtsmilch zur Reinigung zu verwenden. Bebe- Schaum finde ich persönlich extrem austrocknend - wenn man nicht sofort nachcremt erkennt man wie austrocknend die Reinigung ist! Bei einer guten Reinigung darf dass Gesicht auch einige Zeit ohne Creme nicht spannen! Anschließend eine gute Feuchtigkeitspflege - Gesichtwasser oder Ampullen und dann dünn etwas fettigeres darüber (das Fettere gleich auf das noch feuchte Gesicht massieren)

Also bei mir hat das wunderbar funktioniert! Ich habe das mit Lombagine begonnen und nun mit Hauschka erkenne ich den vollen Erfolg

Früher habe ich nur Reinigung und dann fette Cremes benutzt und meine Haut wurde immer feuchtigkeitsärmer und trockener.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

lg Maja

maja
    Besucher

Ach ja und ganz herzlich:

Fortgeschritten

Hallo Maja,

danke für die Tipps !
    Welche Produkte benutzt Du denn ?

maja
    Besucher

Ich glaube wenn man nicht sehr empfindliche Haut hat kann man da verschiedenes probieren.

Ich komme mit den Hauschka Produkten sehr gut klar.

Das wichtigste ist wirklich immer zuerst ein Feuchtigkeitsprodukt und anschließend sofort dünn ein Pflegeprodukt darüber.

Ich persönlich verwende von Dr. Hauschka die Reinigungsmilch, anschließend das Tonikum und dann auf das feuchte Gesicht (vom Tonikum) Gesichtsmilch mit einem Tropfen Öl oder dünn Rosencreme (oder Quitte) je nachdem was ich gerade denke dass meine Haut braucht.
    Quittencreme ist nicht so intensiv pflegend wie die Rosencreme. Am Abend verwende ich dieselbe Reinigung und das Tonik, dann manchmal eine Ampulle Sensitiv und ganz wenig Creme darüber (oder die Revitalpackung)

und meine Haut ist im Moment wirklich sehr schön durchfeuchtet, spannt nicht, keine roten Flecken und die Trockenheitsfältchen werden auch schon deutlich besser.

Möchtest Du eher Naturkosmetik oder Konventionelle Kosmetik?

lg Maja

Fortgeschritten

Hhmm, konventionelle Kosmetik finde ich ja vom Geruch her ansprechender, aber wenn's der Haut helfen würde, würde ich auch auf NK umsteigen.

Gruß

maja
    Besucher

Ich persönlich mag mir nach einigen Überlegungen lieber Mandelöl, Rosenöl,.... ins Gesicht und auf den Körper cremen als Paraffine ist aber nur meine subjektive Meinung.

Es gibt von Alverde eine Rosenserie, die ist für trockene Haut und sehr günstig, falls Du Hauschka testen möchtest solltest Du Dir unbedingt vorher ein Probeset zulegen. Hauschka duftet sehr eigenwillig!!! Ich liebe diesen Duft aber wenn man den nicht mag
    ein bischen krautig, erinnert mich ein bischen an Almdudler (eine Kräuterlimonade)

Die Mandelsachen von Weleda mag ich auch sehr gerne, da braucht man allerdings vielleicht ein Feuchtigkeitsgel oder so drunter, das richt ja ziemlich neutral.

lg Maja

BJ-Einsteiger

Hallo! Mein Hautarzt empfiehlt gegen trockene, spannende Gesichtshaut die Eucerin 5 % Urea Gesichtscreme aus der Apotheke! Ich habe 4 Proben davon bekommen und soll diese erst mal aufbrauchen, bevor ich die Originalgröße in der Apotheke kaufe und sie am Ende nicht vertrage! Das fand ich sehr nett von dem Arzt! Übrigens scheint die Creme bei mir nach 4 Tagen langsam Wirkung zu zeigen. Die letzten 3 Monate hatte ich es mir Hauschka Produkten versucht, aber meine Haut blieb leider trocken. Deshalb war ich auch jetzt beim Hautarzt.
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Fortgeschritten

also bevor ich an deiner stelle auf eine total neue serie umsteigen würde, würde ich versuchen etwas an der reinigung zu ändern.

ich habe selbst den bebe schaum ausprobiert und fand ihn eigentlich toll, das leichte spannungsgefühl, dass ich nach der reinigung hatte, wurde mir eignetlich erst richtig bewusst, als ich den babylove waschschaum getestet habe. den fand ich viel milder (wurde aber leider aus dem programm genommen)

da der schaum von bebe doch recht austrocknend ist, würde ich bei trockener haut doch eher eine reinigungsmilch versuchen, oder vielleicht auch morgens nur mit wasser! (wenn ungeschminkt auch abends)

maja
    Besucher

Ich würde zur Reinigung auf eine Reinigungsmilch umsteigen! Ich kenne keinen Schaum der so mild reinigt, dass meine trockenen Haut ihn vertragen würde

lg Maja

Fortgeschritten

Hallöchen,

das blöde ist nur, daß ich bis auf so gut wie alle RM reagiere. Schon nach ein paar Sekunden fängst an zu brennen. Im NK-Bereich sieht es zwar mit der Verträglichkeit schon besser aus, aber ich finde, daß sie irgendwie nicht gründlich sind (zumindest die, die ich getestet habe).
    Übrigens wasche ich mein Gesicht morgens generell nur mit Wasser. Der Schaum kommt nur abends zum Abschminken zum Einsatz.

War übrigens heute Einkaufen und habe, da ich sowieso in die Apotheke mußte, auch gleich mal nach Proben von Gesichtscremes gefragt. Der gute Mann hat mir auch gleich etliche Proben mitgegeben, u.a. auch von Eucerin
    Ansonsten war der Einkauf echt frustrierend: Mußte feststellen, daß gleich 3 Schuhläden geschlossen hatten und die Krönung war dann, daß es den MAC-Counter bei Sinn in Essen auch net mehr gibt

Liebe Grüße, Ally

Pauline
    Besucher

Hallo und willkommen, liebe Ally!

Ist denn nur Deine Gesichtshaut trocken, die am Körper nicht? Das spricht für eine falsche Reinigung. Falls Du überall zur Trockenheit neigst, legt sich das manchmal schon, wenn mal 1 Eßlöffel Leinsamen am Tag (in Joghurt oder Fruchtsaft!) und 1 Teelöffel Nachtkerzenöl zu sich nimmt. Ansonsten viel Olivenöl oder Kürbiskernöl verwenden.

Versuche wirklich mal, das Bebe Reinungsgel und das Gesichtswasser weg zu lassen. Gesichtswasser sollltest Du erstmal ganz meiden. Auch die alkoholfreien adstringieren, so dass sich die Haut leichter schuppt. Du wirst feststellen, dass Du es nicht wirklich vermisst. Falls doch, sprühe einfach ein leckeres Hydrolat oder Thermalwasser (wie empfohlen) auf.

Entweder reinigst Du nur mit viel warmen Wasser und einem fluffigen Waschhandschuh oder Gästehandtuch oder Du versuchst eine - wirklich milde - Reinigung. Das Eco Gesichtswaschgel z. B. ist günstig, extrem cremig und es riecht lecker nach grünem Tee und Granatapfelblüten. Bei Gelegenheit solltest Du auch einen Versuch mit Naturseife starten. Olivias Lindenblütenseife oder die Fresh Linnen sind sehr, sehr gut zum Kurieren von trockener Haut!

Ich würde auch der Physiogel noch eine 2. Chance geben - allerdings mit einem Feuchtigkeitsspender darunter. Das können sein: Hyalurongel, Aloe Vera Gel, das Feuchtigkeitsgel von LN (Tipp von Neff) oder ähnliches. Vielleicht mischt Du auch noch 1 bis 2 Tropfen Nachtkerzenöl oder Traubenkernöl darunter.

Alternative ist, auf Dr. Hauschka umzustellen. Dadurch wird Deine Haut angeregt, ihren Fett-Feuchtigkeitshaushalt wieder selbst zu regenerieren. Auf jeden Fall solltest Du länger als 2 Wochen bei diesen Vorschlägen bleiben. Auch 4 Wochen sind zu wenig - obwohl Du danach schon eine Verbesserung feststellen solltest.

Viel Erfolg! Und berichte mal...

Pauline

Fortgeschritten

Hui, das geht ja flott hier !

Also ich habe im Allgemeinen eine trockene Haut - leider. Nur im Gesicht sieht man das halt am deutlichsten.
    Auf das Gesichtswasser werde ich dann wohl erstmal verzichten. Naja, gibt Schlimmeres...

Gruß

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich habe auch sehr trockene und sensible Haut, die bei Stress und Wetterwechsel sofort reagiert und zu spannen anfängt. Bei mir brennen sehr fruchthaltige Cremes auch sofort und ich bekomme rote Stellen.
    Habe da auch schon einiges ausprobiert. Inzwischen benutze ich Activ Futur von L'oreal hat zwar nicht so tolle INCIs aber meine Haut mag die anscheinend.
    Benutze allerdings auch weder Reinigunsschaum noch Gesichtswasser, verwende abends zum abschminken meiner Augen entsprechenden Make-uo Remover und ansonsten immer nur Wasser.
    Als ich einen Weile Gesichtswasser probiert habe, war meine Haut sofort total ausgetrocknet. Wichtig ist bei mir auch nicht so viel Alkohohl aber viel Feuchtigkeit!!!
    Bin gespannt zu welcher Creme Du kommen wirst.

LG,
    Gemma

Fortgeschritten

Huhu !

Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht über meine Gesichtshaut geben:
    Also, ich benutzte jetzt die Eucerin Urea Creme und die trockenen Stellen sind jetzt schon fast alle verschwunden. Hoffe nur, daß ich keine unreine Haut bekomme, wie dies bei manchen Cremes der Fall war. Aber bis jetzt sieht es gut aus.

Nur bzgl. einer schonenden Reinigungsmilch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Entweder trocknen sie zu stark aus oder entfernen nicht komplett das Make-up
    Habt ihr Tipps dazu ?

Liebe Grüße

Fortgeschritten

Hallöchen zusammen !

Tja, scheint, daß ich mich zu früh gefreut habe. Meine Haut will die Eucerin-Creme anscheinend nicht mehr haben, was sie mir mit roten Stellen und sich daraus ganz toll entwickelnden Pickeln sehr deutlich gesagt hat.
    So, jetzt bin ich also wieder auf der Suche nach DER Creme. Habe mir also eine Probiergröße von Hauschka gekauft und ich muß leider sagen, daß ich mit dem Geruch absolut nicht klar komme. Da kann ich mich echt nicht überwinden.
    Habe im Bioladen mal an verschiedenen Testdöschen geschnuppert und die Tautropfenprodukte fand ich vom Geruch her nicht schlecht.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten bzw. kann er mir welche empfehlen ?
    Fand die Preise irgendwie heftig; mal eben kaufen und testen ist mir da zu gewagt...

Liebe Grüße, Ally