Ich weiss das thema ist sehr kontrovers und vl auch nicht so leicht zu beantworten wie ich mir das vorstelle.
Ich habe jetzt schon seit meinem 16. lebensjahr mit hautunreinheiten und besonders fettigem haar zu kämpfen. Davor gabs nie probleme, alles begann erst mit beschriebenem alter.
Im gesicht halten sich die hautunreinheiten gottseidank noch in grenzen, dh. ich habe mitesser bzw unterlagerungen und hin und wieder (aber eher selten) einen richtigen pickel. Schaffe es zum glück auch mit der richtigen Pflege einigermassen entgegenzuwirken. Am rücken ist es etwas schlimmer, jedoch "zum aushalten". Meine haare sind eig. immer fettig, d.h. ich wasche täglich, wobei abends die haare über der stirn schon wieder leicht strähnig sind. Hab schon probiert 1 woche mal gar nicht zu waschen und den rythmus einigermassen beizubehalten, jedoch hat es null gebracht.
Meine frage bezieht sich nun im grunde darauf, ab welchem alter man ungefähr sagen kann, dass die hautunreinten weniger werden bzw. vl. ganz verschwinden?
Ich bin nun 19 und werde im november 20, habe aber zb noch keinen "richtigen" bartwuchs (d.h. eig nur auf der oberlippe und am kinn, an den wangen noch nix). Bin mir sicher dass dieser aspekt bei meinem problem eine wesentliche rolle spielt. Die androgene wirkung in meinem körper ist wohl zzt so "stark", dass die hautunreinheiten nicht vermeidbar sind.
Vor 1 monat habe ich übrigens meine hormonwerte testen lassen, wobei herauskam, dass alles im normalbereich liegt. Auch das testosteron lag im normalbereich jedoch sehr nach an der oberen grenze.
Ich weiss dass sehr viele menschen jenseits der 25 noch mit starker akne zu kämpfen haben, jedoch frage ich mich langsam schon ob das alles auch mal ein ende hat^^ will immerhin nicht mein ganzes leben pflegeprodukte gegen hautunreinheiten nehmen müssen.
lg
hoffe ihr könnte mir produktive kommentare oder hilfestellungen geben