Guten Morgen die Damen!
Nachdem mir in letzter Zeit immer 'mal wieder furchtbar grenzwertige Werbeannoncen aufgefallen sind, würde ich hier gern ein kleines Sammelalbum einrichten.
Was ich meine, sind zum Beispiel Anzeigen folgender Form (dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, um welches Produkt es sich bei dem Beispiel handelte):
Abgedruckt: eine riesige "85 %", irgendwo in unmittelbarer Nähe ein Wort wie "Hautverbesserung". Das Kleinstgedruckte darunter sagt aber folgendes: 85% der Damen die (i.d.R. sagen die Angaben, dass ca. 1 Monat lang ca. 30 AnwenderInnen das jeweilige Produkt für solche Umfragen testen) das Mittelchen testeten, haben in der Selbsteinschätzung von einer Verbesserung gesprochen
Hihi, ein Anwenderinnen-Test, der sowas von NICHT aussagekräftig ist, wurde da wohl nach allen Regeln der Kunst, sagen wir mal, wohlwollend interpretiert...
Ein anderes Beispiel: Das Werbeheftchen von dm hatte mal eine Umfrage zu einem Haarpflegeprodukt gemacht, bei dem man (im Zusammenhang mit einem Gewinnspiel, wenn ich mich richtig erinnere) angeben sollte, ob man das Produkt seiner Freundin empfehlen würde. Zu der Zeit kam das Produkt aber gerade erst in die Läden, konnte also noch keine wirklich getestet haben (darum ging's ja offensichtlich auch net...). Nun warte ich auf die ganzseitige Anzeige: 85% der Anwenderinnen würden Produkt xy ihrer Freundin empfehlen.
Ich denke, ihr kritischen Frauen hier im Forum könnt sicher einiges Lustige/Bescheurte/Ärgerliche beisteuern.
Viele Grüße
Hollerbüschin
PS: Dass wir uns alle bewusst sind, dass Werbung NICHT die Wirklichkeit wiedergibt - davon gehe ich aus. Es braucht also niemand zu schreiben "wissen wir schon...". Versteht das hier eher als, wie gesagt, Sammelalbum der schönsten Stilblüten...Und wenn's zur Sensibilisierung und Abhärtung beiträgt - umso besser.