Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Isanna
    Besucher

Daumen runter HILFE! Allergieanfall

Hallo BJs,
    ich hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Seit gestern habe ich so komischen ausschlag im gesicht, erst war es nur seitlich unter der unterlippe, man hat es gar nicht gesehen, nur ganz winzige bläschen gefühlt.
    zum abend hin war es dann schon komplett unter der unterlippe, muss allerdings auch gestehn dass ich ständig mit den fingern dran war.
    dann heute morgen bi ich aufgwacht und es hat sich schon bis zu den augen hin ausgebreitet :(

ich weiß leider absolut nicht woran es liegen kann...
    gegessen habe ich nichts außergewöhnliches, angefasst auch nichts,
    auch sonst hatte ich nie allergieprobleme, außer letztes jahr, ungefähr um die gleiche zeit. da hatte ich ein allergiebedingtes ekzem über das ganze gesicht, es war geschwollen und hatte eben dieses kleinen bläschen die sich jetzt wieder breit machen. wahrscheinlich war es eine allergie auf eine haarfärbeaktion, der anschließende allergietest war aber negativ und jetzt habe ich die haare auch nicht gefärbt.

letztes mal hat mir der arzt leider gar nicht geholfen, er hat mir eine kortisonsalbe verschrieben, kortison vertrage ich aber ganz schlecht.
    jetzt weiß ich nicht was ich tun soll
    fenistil gel habe ich mal versucht, das hat aber bis jetzt nichts gebracht.
    heute morgen habe ich das gesicht nur mit wasser und seife gewaschen und dann mit Alfason Repair Creme eingecremt, die hat mir letztes mal toll geholfen, da war die allergie aber schon auf dem weg der besserung.

ich benuze seit montag sebamed seife oder flüssige wasch-emulsion zur gesichtsreinigung und Avène Clean AC Feuchtigkeitspflege.
    Meint ihr es könnte daran liegen?
    warm kam die Reaktion dann nicht sofort?
    Außerdem dachte ich eigentlich, dass ich meiner Haut mit hochwertigeren Produkten mal etwas gutes tue

So, lange rede kurzer Sinn, vielleicht hat eine von euch sowas ja auch schon erlebt und kann mir einen rat geben.
    ich trau mich gar nicht vor die tür weil das so komisch aussieht und ich mich auch nicht noch schminken will..aaaah

Danke schonal,
    Isanna

FrouFou
    Besucher

AW: HILFE! Allergieanfall

Bitte geh damit zum Arzt, nicht dass Du einen Herpes o.ä. hast, im Gesicht ist das nicht so witzig. Juckts denn?

Vala
    Besucher

Würde auch zum Arzt gehen! Laß dich zur Not hinfahren wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Gute Besserung!

lene2002
    Besucher

Wenn es brennt und kribbelt ist es ein Herpes. Bitte sofort zum Arzt gehen, damit das Auge nicht befallen wird. Und nicht drücken, die Bläschen müssen erst austrocknen.

Isanna
    Besucher

seid ihr sicher? denn es sieht wirklich aus wie letztes mal und da war es auch kein herpes. außerdem sind die bläschen so winzig klein, dass man sie gar nicht ausdrücken könnte. es juckt auch nicht, spannt nur irgendwie, daher bezweifel ich das mit dem herpes etwas...aber ich bin schon auf der suche nach einem arzt, vlt. kann mir ja ein heilpraktiker besser helfen als ein "sturer" hautarzt!?

lene2002
    Besucher

Das mit der Lippe hat mich auf den Herpes kommen lassen, da geht es meistens los, weil die Haut dort so dünn ist. Wäre ja schön, wenns nicht so wäre.
    Wenn es aber tatsächlich einer ist, würde ich nicht zum Heilpraktiker gehn, dann brauchst du ein Virustatikum. Das kann aber auch der Hausarzt machen.

BJ-Einsteiger Avatar von sonne

Ich glaube das es eine Allergie Pollen bedingt ist.. Vor Jahren hatte ich auch so
    ein Problem, ganz plötzlich Pickel Bläschen im ganzen Gesicht..
    Zum Haut Arzt musst du auf jeden Fall..
    Singe, als hörte dir niemand zu, tanze, als könne dich keiner sehen. Liebe, als gebe es kein Morgen!

Isanna
    Besucher

An Pollenallergie hatte ich auch gedacht, nur komisch, dass es so plötzlich kommt. also meint ihr an der neuen Pflege liegt es nicht?

Experte

Die meisten allergischen Reaktionen brauchen ca. 24-72 Stunden zum Entwickeln. Insofern, wenn Du gestern schon Spuren einer allergischen Reaktion im Gesicht hattest und die neuen Produkte seit Montag benutzt, passt das exakt zum Zeitfenster.

Ich selber würde ja eine Kortison- oder Hydrokortisonsalbe auf die Ausschläge tun und zusätzlich ein Antiallergikum einwerfen (damit die Allergie schneller weggeht). Bin selber schwerer Allergiker auf einige Substanzen, insofern kenne ich so Szenarien wie Deines ganz gut .

Du schreibst allerdings, dass Du Kortison nicht verträgst . Was verträgst Du denn an Kortison nicht ? Ich habe noch nie von einer Unverträglichkeitsreaktion gegen Kortison gehört (wird schließlich auch extrem hochdosiert in lebensbedrohlichen allergischen Situationen verabreicht).
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Ich kann dir nir raten gar nix ins Gesicht und ab zum Hautarzt. Klingt nach perioraler Dermatitis ! Nur kein Kortison, wenn es das wirklich sein sollte ! Da hilft gar nix mehr ins Gesicht ausser Wasser und eine antibiotische Salbe vom HA ! Hände aus dem Gesicht.

LG Klee

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Bei einer Dermatitis ist es normal das die Reaktion nicht gleich kommt ! Die Proukte die du seit Montag verwendest scheinst du nicht zu vertragen !

BJ-Einsteiger Avatar von sonne

Bei meinen allergischen Reaktionen hilft eine Allergietablette (zB Lorano) am Abend, morgens ist dann fast alles weg...
    Singe, als hörte dir niemand zu, tanze, als könne dich keiner sehen. Liebe, als gebe es kein Morgen!

Isanna
    Besucher

komisch, ich dachte grade diese produkte wären ok...naja scheint wohl nicht so zu sein.
    ich weiß nicht, was genau ich an kortison nicht vertrage, ich hatte mal eine kortisonsalbe für ein exzem verschrieben bekommne, die brannte wie hölle und es bildetetn sich kleine bläschen, es wurde also nur noch schlimmer.
    letztes mal bekam ich dann auch wieder eine k.salbe und es wurde absolut gar nicht besser, bis ich sie einfach weggelassen hab

jetzt bin ich in der misere und weiß nicht zu welchem arzt ich gehen soll...bin grade erst neu in der stadt.
    allerdings tippe ich eher wieder auf ein allergiebedingtes ekzem als auf herpes, für herpes sind die bläschen zu klein, man sieht sie eigentlich gar nicht, fühlt sie nur.
    Naja , danke schonmal für eure Antworten

Experte

Klee, wie kommst Du denn auf eine POD ? Isanna schreibt doch, dass die Reaktion genauso ausschaut wie die letzte die sie hatte, und die war wohl ziemlich sicher eine allergische Reaktion auf irgendeinen (oder mehrere) Stoff(e) in einem Haarpflegemittel war.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Isanna
    Besucher

genau, an POD glaube ich eigentlich auch nicht

Experte

Isanna, dann hast Du wohl irgendeinen Zusatzstoff in der Salbe drin nicht vertragen (hatte ich auch schon mal) - ich wüßte nicht, dass Kortison selber eine Allergie machen könnte. Wäre auch extrem unlogisch .

Wenn eine Kortisonsalbe nicht richtig wirkt, kann das u.a. daran liegen, dass sie zu niedrig dosiert ist. Es ist heutzutage "in", recht niedrig dosierte Kortsionsalben zu geben - die wirken dann aber dementsprechend oft nicht so toll wie die alten "Dinosaurier" (mein Hautarzt nannte die alten, hochdosierten Salben immer so ).

Ich nehme ja lieber noch so richtig hochdosierte, da habe ich nach zwei, spätestens drei Tagen Ruhe . In der Kurzzeitanwendung sind die nicht zu schlagen, wie ich finde.

Fortgeschritten

Ich hatte ja jetz auch zuerst an Herpes gedacht... Aber Kosrtison würde ich erst nehmen wenn gar nix mehr hilft. Ärzte verschreiben das immer so schnell, da kann man sich fast nicht dagegen wehren.
    Was mir immer gut hilft, wenn ich Hautsausschlag (auch bei Verbrennungen oder so) habe, da nehme ich Kieselsäuregel, das habe ich immer im Schrank weil man es für alles nutzen kann. Das ist auch nicht schädlich für die Mundschleimhaut falls du damit in Berührung kommen solltest.

Forenkönigin Avatar von choquilla

zum arzt würde ich auf jeden fall gehen!

wenn die bläschen wirklich so winzig sind und es nicht juckt, schließe ich herpes auch eher aus. nach pod klingt es auch nicht. tippe auch auf pollenallergie. ich kenne 2 arten von bläschen: einmal, wenn ich krass neuro-ekzeme habe und tagelang blöd kratze, dann entwickeln sich so bläschen, eher klar vom aussehen her, aber schon bläschen, die dann nässen würden, wenn ich weiter kratze. dagegen hab ich früher immer zinksalbe bekommen, die zieht die flüssigkeit raus, trocknet also aus und das ganze heilt. allerdings sind diese bläschen immer mit jucken verbunden.

dann hab ich manchmal auch unter dem mund so kleine, die aber einen minimini gelben/weißen punkt haben. dieser fällt kaum auf, ringsherum ist es aber 0,5cm ungefähr ziemlich rot und es juckt ein bisschen. das sind, soweit ich beobachten konnte, immer unverträglichkeitsbläschen (falsche zahnpasta,mit fingern (und irgendwas dran) im gesicht rumgemehrt, falscher labello, pollen)
    das geht meist von alleine weg oder wird ein normaler pickel.

diese rapide ausbreitung kenne ich allerdings nicht. tippe auf jeden fall auf allergie, ob nun pollen oder auf deine neuen kosmetika. verträgst du normalerweise parfüm? wenn du das allerdings schonmal hattest, klingt es wirklich nach irgendeiner umweltallergie..(deren symptome natürlich durch entsprechende kosmetika, hormonelle geschichten bla verschlimmert werden könnten..)

zur pflege: ich würde nix nehmen, keine seife, keine creme gar nix. maximal was cortisonhaltiges oder zink oder thermalwasser. und auf jeden fall finger weg.

gute besserung!

Forenkönigin Avatar von choquilla

und bitte hier nicht das kortison verteufeln! ich versuche das auch zu meiden und nicht dauerhaft anzuwenden. aber bei akuten allergischen zuständen ist das ein sehr gutes medikament!! es ist nicht gut, wenn die haut sich durch was auch immer weiter entzündet..

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    und bitte hier nicht das kortison verteufeln! ich versuche das auch zu meiden und nicht dauerhaft anzuwenden. aber bei akuten allergischen zuständen ist das ein sehr gutes medikament!! es ist nicht gut, wenn die haut sich durch was auch immer weiter entzündet..

lene2002
    Besucher

Wenn man Cortison lokal für kurze Zeit anwendet, ist das garkein Problem.
    Systemisch angewendet, also als Tablette oder Spritze, über längere Zeit ist es natürlich kritischer zu sehen.

FrouFou
    Besucher

ja, aber dann kann es überlebenswichtig sein.

lene2002
    Besucher

Keine Frage FrouFou. Absolut.

Isanna
    Besucher

ach wo, ich verteufel Kortison ganz und gar nicht, ich weiß dass es sehr hilfreich ist, nur ich habe eben damit bis jetzt immer schlechte erfahrungen gemacht.
    es lag wol wirlich dara, dass die salbe einfach falsch war.

naja, ich habe jetzt nur mit aloe vera gel gecremt und werde nachher einen umschlag mit schwarzem tee machen, ich bilde mir ein es wird schon besser und ist nicht mehr ganz so rot.
    vielen dank schonmal für eure tipps :)

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Wenn du noch zum Arzt gehst: Vielleicht ist es hilfreich, deine neuen Pflegeprodukte einfach mal mitzunehmen, damit er ggf. mal auf die Inhaltsstoffe gucken kann.

Gute Besserung!
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

Isanna

Diese Art von Ausschlag kenne ich all zu gut! Ich bekomme den, wenn ich Tomaten, Sellerie und Erdbeeren esse. Bei mir ist es eine Kreuzallergie zwischen diesen Nahrungsmitteln und den zur Zeit fliegenden Pollen, die mir diese Minibläschen bescheren. Wenn die schon da sind, nützen bei mir Antihistaminika-Tabletten nur gegen das Jucken, der Ausschlag bleibt leider. Nach ca. 5 Tagen wird bei mir die Haut dann wieder normal. Auf jeden Fall rate ich Dir mild zu pflegen, Thermalwasserspray aufzusprühen oder mit kaltem Schwarztee mehrmals das Gesicht abzutupfen. Das kühlt und beruhigt. Noch was, Kalzium Tabletten innerlich eingenommen helfen, kann man auch vorbeugend nehmen.

Ich war deswegen auch schon beim Arzt, der konnte mir aber nicht helfen. So habe ich mich in Zeitschriften und Internet durchgelesen. Das Immunsystem schüttet zu viel Histamin aus und deshalb bekommt man diese Bläschen, durch die Haut schimmern rote Aederchen durch, die Haut wird total empfindlich und man verträgt plötzlich die gewohnten Cremes nicht mehr. Sogar waschen mit Wasser ist total unangenehm.

Es geht wieder vorbei, keine Angst. Viel Glück!
    Geändert von Insolence (15.05.2009 um 22:07 Uhr)
    Liebe Grüsse

Insolence

Isanna
    Besucher

Danke Insolence,
    das macht mir coh schon wieder etwas Hoffnung.
    Letztes Mal wurde die Haut auch nach etwa einer Woche besser.
    Das mit dem schwarzen Tee mache ich schon, ich hoffe es hilft etwas.
    Leider hab ich keine Idee gegen was ich allergisch sein könnte, da werd ich so schnell es geht mal nachforschen lassen.

Also meinst du ich könnte die Avène Creme nach etwas abwarten weiter benutzen? nicht dass es dann gleich wieder losgeht
    aber da frage ich besser mal den arzt...

Meine Laune...
    Tired

Guten Tag Isanna

Auf was Du allergisch reagierst, ist natürlich schwer zu sagen. Hast Du denn auch eine Pollenallergie?

Ich würde es mal bei einem Allergologen testen lassen, denn wenn das Resultat positiv sein sollte, bekommst Du auch hilfreiche Infos zu Kreuzallergien mit Gemüsen, Früchten von ihm. Bei mir war es so und ich bekam viele Broschüren zum Lesen.

Ganz übel sind bei mir Tomaten, Sellerie, Erdbeeren, Schrimps. Achte mal darauf, ob Du nach dem Verzehr von diesen Sachen (bei mir kommst der Ausschlag nach ca. 4 Std.) eine Veränderung Deiner Haut erkennen kannst. Ich habe lang gebraucht um das rauszufinden, da hatte ich die Unterlagen des Allergologen noch nicht gehabt, danach war mir vieles klar.

Wenn ich mal wieder so einen Ausschlag bekomme, benutze ich ganz normal meine Gesichtspflege (Reinigung und Creme, mehr nicht) übertreibe es aber auch nicht, denn dann ist mein Häutchen trocken und empfindlich. Mein Hautbild verschlechtert sich davon nicht, klar brennt es ein wenig aber nach ein paar Minuten geht es wieder, weiter passiert nichts. Ich trage wenn ich weg muss dann sogar Makeup oder Puder auf, damit ich diese Püstelchen und Rötungen kaschieren kann und bis jetzt ist es niemandem aufgefallen, dass da was ist.

Bei solchen Hautreaktionen muss man selber einfach probieren was geht oder nicht. Aerzte geben einem gleich sofort Kortison, was sicherlich hilft aber meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Kortison ist eben ein Mittel was gegen vieles hilft vor allem wenn man schwerwiegende Krankheiten hat, da ist es absolut gerechtfertig und sehr hilfreich.
    Liebe Grüsse

Insolence

Meine Laune...
    Tired

Isanna noch was, Avène ist bei solchen Hautproblemen sehr gut!

Zu empfehlen ist das Thermalwasserspray, den habe ich immer im Kühlschrank. Weiter gibt es so ein Set mit glaube 5 Masken und Spray dazu, die man einsprühen kann und dann auflegt, sobald sie trocknen wieder Thermalwasser aufsprühen. Die beruhigen sehr schön.
    Liebe Grüsse

Insolence

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Hallo Isanna,
    ich würde ebenfalls dringend den Gang zum Hautarzt empfehlen, da eine Ferndiagnose äußerst zweifelhaft ist, und es wirklich mehrere Möglichkeiten gibt, aus welchen Gründen der Ausschlag entstanden sein könnte.
    Neben dem bereits erwähnten allergischen Ekzem (z.B. Pollen, Cremes, etc.) und Herpes (das ich auch schon flächenhaft mit sehr kleinen Bläschen über die gesamte Wange verteilt hatte) würde mir noch eine bakterielle
    (Super-) Infektion einfallen. Das wäre zwar nicht mein erster Gedanke, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß eine Differenzierung manchmal doch sehr schwierig, und gerade eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig ist. Was mir dazu noch einfällt, bei einer Herpes- oder bakteriellen Infektion sind meist die Lymphknoten am Hals schmerzhaft vergrößert, ist kein sicheres Anzeichen, kann aber ein Hinweis sein.
    Ich würde als langjährige Neurodermitikerin, die alle drei Möglichkeiten mehrfach hinter sich hat, empfehlen, möglichst wenig selbst zu therapieren, da sich die Behandlung der einzelnen Erkrankungen doch stark unterscheiden. Am besten Hände aus dem Gesicht, evt. ein Antihistaminikum, falls Juckreiz besteht und dann zum Arzt.
    Liebe Grüße und gute Besserung .

Isanna
    Besucher

hm, ich habe zur zeit ja die clean ac, aber akne habe ich eigentlich nicht...
    ich habe mir mal proben von der serie für überempfindliche haut bestellt, die müssten montag kommen, dann werd ich als Avène wohl noch eine Chance geben
    da ich diesen Allergieschub letztes Jahr wirklich fast auf den tag genau um die gleiche Zeit hatte lassen sich Pollen nicht ausschließen, damit hatte ich aber vorher nie Probleme. Naja aber sowas kann ja auch plötzlich kommen...
    werd mich am montag gleich um einen termin beim allergologen kümmern
    Danke für deine Hilfe