Zitat von
Gwenhwyfar
Hi Avarice, kannst du was zu deinem Hauttyp und deiner Pflegeroutine sagen? Klingt so als könnte das für mich auch passen.
Also ich hab ja die Seborrhoe sicca, also trockene Fetthaut. Fange relativ schnell an, in der T-Zone zu glänzen, aber gleichzeitig schuppt sich die Haut (va. zwischen den Augenbrauen und auf der Nase).
Ich habe immer falsch gepflegt. Mattierdende Cremes, Waschgels für porentiefe Reinigung, raue Heilerdemasken für unreine Haut, grobkörnige Peelings aus der Drogerie....
Stark mattierden Foundations mit hohem Puderanteil.
Und das hat letzten Endes nur noch mehr gereizt.
Jetzt bin ich ja schon lange überzeugte MF-Trägerin. U.a. nutz ich die von A. Biedermann. Und da hat man mal eine liebe BJ auf mein Problem aufmerksam gemacht, weil mein MU nie gehalten hat und zu einer komplett neuen Pflege geraten. Ich kannte meinen Hauttyp davor nicht mal... dachte einfach, ich hab eine ölige Haut.
Und irgendwie wurde mir dann auch klar, wieso Foundations wie das Mac SFF und Revlon CS bei mir so blöd aussagen... haben nur Poren und trockene Hautstellen betont und älter gemacht. Mit der Mac Sculpt, die ich mir früher nie gekauft hätte, klappt es viel besser.
Jetzt wasche ich meine Haut abends mit dem Martina Gebhardt Shea Cleanser. Mehr nicht. Das ist eine sehr milde Reinigungsmilch
Morgens nur mit warmem Wasser, anschließend wird mit der Sheabutter Creme oder der Melissencreme (ebenfalls von MG) gecremt. Ganz wenig und vorsichtig auf feuchte Haut (Avène Thermalwasserspray oder eines von Anne's Hydrolaten (die sind ja sogar ohne Alk).
AB und zu peel ich meine Haut mit dem Ferment-Peeling von Artdeco. Ist recht teuer, hält aber ewig und ist sehr mild zur Haut. Es entsteht keine Reibung, sondern arbeitet mit Enzymen.
Über dieser Creme hält meine MF besser. Doch die kann ich nicht jeden Tag nehmen, sonst wird meine Haut wieder zu trocken. Dann darf eine BB Cream (also eine richtige aus Asien) ran. Die haben zwar auch Silikone drin, aber komischerweise vertrag ich sie trotzdem. Da sind ja auch pflegende Incis drin.
Wenn dich das Thema mehr interessiert:
Im Cremen&Pflegen Unterforum gibt es einen Thread zum Thema "trockene Fetthaut", ebenso einen zu Martina Gebhardt und wenn es dich interessiert, kann ich dir einen informativen Post verlinken (der mich überhaupt erst auf meinen hauttyp gebracht hat).
Hast du auch so eine trockene Fetthaut?