Nicht sehr lange. Im Kühlschrank aufbewahren und schnell aufbrauchen. Die Verkeimen recht schnell, und das sieht man ja erst mal gar nicht. Mit Paraben K kann man so ca. 6 Monate konservieren. Das wars dann. Deshalb steht bei den Cremes, die von kleinen Siederinnen gefertigt und verkauft werden, ja auch immer dabei, schnell aufbrauchen oder 6 Monate haltbar.
Dann muss man sie aber auch immer erst bei Bestellung frisch herstellen, damit sie auch wirklich noch 6 Monate halten. Das geht nicht. Das kann ich nicht machen.
Höhere Haltbarkeiten sind nur in der industriellen Fertigung zu erzielen. Dort wird in Reinräumen und unter sterilen Bedingungen gearbeitet und natürlich mit ganz anderen Rohstoffen. Das können wir Kleinen ja gar nicht gewährleisten. Völlig unmöglich.
Ich würde jedem raten, der individuelle tolle Creme haben will, die selber zu rühren. Das ist kein Hexenwerk. Man braucht keine exotischen Rohstoffe am Anfang. Und man kann sie sofort benutzen, im Gegensatz zu selbstgemachter Seife. Dann kippt Ihr einfach ein bißchen meines EdPs rein mit Eurem Lieblingsduft und so hat man gleichzeitig noch eine kleine Konservierung durch den Alkohol der darin ist.