Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Forengöttin Avatar von deluxe

Nach welchen Kriterien wählt ihr Euer Shampoo?

Hallo Beauties

Ich bin gerade etwas verzweifelt mit meinen zig Shampoos.

Ich habe ja voriges Jahr im Sommer meine Haare ziemlich mit Blondspray attackiert. Dadurch waren sie extremst trocken strohig, verknotet, etc. Ich lasse zwar immer brav Spitzen schneiden, aber etwa die Hälfte meiner Haare ist eben noch aufgehellt und wächst jetzt raus.

Ich habe immer Shampoos für trockenes/strapaziertes Haar verwendet, weil es das ja eigentlich auch ist. Mein Probem ist nun: Die Haare die nachgewachsen sind, sind naturbelassen und daher nicht trocken oder strapaziert.

Mir kommt vor, als würden meine Haare durch die pflegenden Shampoos viel schneller nachfetten und für die Längen und Spitzen ja eigentlich nicht viel bringen. Da ich immer Ansatzwäsche mache, kommt ja nicht viel Shampoo in die Spitzen bzw. schütze ich diese auch meistens mit Öl vor der Wäsche.

Ich weiß jetzt nicht nach welchen Kriterien ich das Shampoo auswählen soll.
    Besser wäre es ja eigentlich für die Haare die am Ansatz sind, denn dort kommt ja hauptsächlich das Shampoo hin.

Was meint Ihr? Was beeinflusst Eure Entscheidung?

PS: Hab in der Suche nichts gefunden, falls es so einen Thread schon gibt, bitte verschieben!

Experte

AW: Nach welchen Kriterien wählt ihr Euer Shampoo?

Wie wäre es denn, wenn Du das Shampoo passend zu den Ansätzen aussuchst und vor dem Waschen in die aufgehellten Längen etwas Condi gibst um sie zu pflegen?

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Huhu Deluxe ich verstehe Dein Stress, mir ging es genauso (unbändige, fettige, feine Haare) und ich machte es nur noch schlimmer indem ich ständig zwischen Marken und Sorten hoppte (Resultat: immern noch unbändige, fettige und feine Haare, die dazu noch elektrisiert, pappig, splissig und filzig wurden).

Meine Persönlichen Kriterien in absteigender Reihenfolge nach Wichtigkeit, die mich nach und nach zur Zufriedenheit geführt haben:

1. Naturkosmetik (oder mindestens ohne Silis und Parabene)
    2. Keine AÖ
    3. Keine "Farbshampoos" à la Henna, das trocknete nur aus - wenn schon Pflanzenfarbe, dann als richtige Kur
    4. Wenig Shampoo nehmen, immer mit Wasser verdünnen
    5. Mindestens einmal pro Woche nur C/O waschen (auch wenn es nicht so schön fluffig wird und ein Dutt her muss)
    6. Wenig Kur nehmen, dafür lange wirken lassen
    7. Letzte Abspülung immer mit Essig oder Zitrone
    8. Kein Gehoppe mehr, so lange die Haare in Ordnung sind!
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich würde ein Shampoo nehmen, dass gut für die Kopfhaut und den Ansatz ist. Wenn dieser sehr schnell wieder nachfettet, ist das auch echt doof. In die Längen kannst du ja noch eine super reichhaltige Spülung oder Kur machen. Und dein Öl auch immer schön brav weiterverwenden.

Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass es so besser wäre..Weil wie gesagt, die Längen pflegt das Shampoo ja nicht wirklich, darum verwende ich danach immer Condi. Und für den Ansatz ist es eben zu viel

Ansi
    Besucher

Bei mir beeinflusst inzwischen nur noch die kopfhaut meine Entscheidung.

Aber das hilft Dir ja jetzt erst mal nicht weiter: ich würde schauen, dass Du Dir ein Shampoo suchst, dass gut zu Deiner Kopfhaut und zu Deinen natürlichen Ansatzhaaren ist - und für die Längen dann einen entsprechenden Conditioner bzw. Spülung für trockene, strapazierte Haare verwenden.

Könnte aber natürlich auch sein, dass sich Deine Kopfhaut erstmal dran gewöhnen muss, dass die Haare nicht mehr soviel Sebum "aufsaugen" und wird nach einiger Zeit mit weniger Nachfetten reagieren. Keine Ahnung. Ich habe das Thema auch ab und an mal, weil ich zwar färbe, aber das nur 3 - 4 mal im Jahr den Ansatz; d.h. ich habe zum Teil auch einen starken Ansatz mit meinen Naturhaaren - gerade dann werden die Haare schneller fettig; glücklicherweise habe ich lange Haare - dann binde ich sie einfach zusammen; sobald sie aber frisch gefärbt sind, hört das natürlich wieder auf.

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Huhu Deluxe ich verstehe Dein Stress, mir ging es genauso (unbändige, fettige, feine Haare) und ich machte es nur noch schlimmer indem ich ständig zwischen Marken und Sorten hoppte (Resultat: immern noch unbändige, fettige und feine Haare, die dazu noch elektrisiert, pappig, splissig und filzig wurden).

Meine Persönlichen Kriterien in absteigender Reihenfolge nach Wichtigkeit, die mich nach und nach zur Zufriedenheit geführt haben:

1. Naturkosmetik (oder mindestens ohne Silis und Parabene)
    2. Keine AÖ
    3. Keine "Farbshampoos" à la Henna, das trocknete nur aus - wenn schon Pflanzenfarbe, dann als richtige Kur
    4. Wenig Shampoo nehmen, immer mit Wasser verdünnen
    5. Mindestens einmal pro Woche nur C/O waschen (auch wenn es nicht so schön fluffig wird und ein Dutt her muss)
    6. Wenig Kur nehmen, dafür lange wirken lassen
    7. Letzte Abspülung immer mit Essig oder Zitrone
    8. Kein Gehoppe mehr, so lange die Haare in Ordnung sind!
    Danke für deine Liste Max und Moritz!
    Zu 1: Ich verwende auch nur NK (ganz selten KK ohne Silis)
    2.) AÖ hatte ich auch schon mal im Verdacht, da ich auch empfindliche Kopfhaut habe und ich denke, dass, wenn diese eben empfindlich reagiert, dies mit schnellerem Nachfetten tut.
    3.) Zur Zeit kommt nichts mehr was färbt auf mein Haar, ich bin froh, wenn endlich dieses blöde Blondzeugs raus ist
    4.) Verdünnen: werd ich ab jetzt wieder machen (war eigentlich immer zu faul dazu, aber ich hab schon von vielen gehört, dass das gute Resulatete erzielt)
    5.) C/O: Werd ich ab heute auch wieder machen (nachdem ich ja endlich einen Condi habe mit dem es funzt)
    6.) Kuren mach ich ca. einmal pro Woche, allerdings seh ich nie wirklich viel Effekt, weiß auch nicht warum
    7.) Mit Essigspülungen werd ich auch wieder beginnen
    8.) Sobald ich die Pflege gefunden habe, mit der ich bzw. meine Haare glücklich sind, bleibe ich dabei (ich nehme es mir vor... Hoppen ist leidergottes eine Leidenschaft von mir )

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    Bei mir beeinflusst inzwischen nur noch die kopfhaut meine Entscheidung.
    Ich glaube so werde ich das in Zukunft auch machen

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich kaufe Shampoo nur, wenn es sehr wenige und (fast) ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthält und tierversuchsfrei ist. Daher hab ich mich für Zhenobya entschieden, das ist wie Naturseife, nur eben in flüssiger Form (es besteht aus verschiedenen Ölen, KOH und ggf natürlichen Duftstoffen).
    Der Rest, wie Duft, Preis oder Pflegekraft ist für mich Nebensache, aber Zhenobya erfüllt alle Bedürfnisse, die ich nur irgendwie stellen könnte.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Hier meine kurze Liste:

1. möglichst NK
    2. Was sagen die BJs dazu?
    Liebe Grüße von katjakiwi

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Ich habe das gleiche Problem: Meine Längen brauchen Pflege, die Kopfhaut fettet sehr schnell.

Ich fahre ganz gut wenn ich Shampoos wechsle, einmal ein reichhaltiges dann wieder ein mildes ohne viele Pflegestoffe. Trotzdem benutze ich meistens ein reichhaltiges Shampoo, da sich meine Haare danach viel schöner kämmen lassen und die Haare inkl. Längen sind gemscheidiger.

Shampoo gegen fettige Haare würde ich gar nicht mehr verwenden, das macht das Fett-Problem noch schlimmer! Ein mildes Shampoo ohne viele Pflegestoffe reicht vollkommen.

So oder so, jeden 2. Tag waschen ist bei mir MUSS

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Ich habe das gleiche Problem wie du, seehr strapazierte Längen und einen super gesunden Ansatz
    Ich benutze ein leichtes Shampoo & eine reichhaltige Spülung.
    Das ist das beste Rezept für mich, allerdings mache ich mir um Shampoo's sowieso kaum Gedanken, da ein Shampoo für mich kaum Wirkung erzielt, außer eben zu reinigen, reichhaltigeres Shampoo hat bei mir bisher nie dazu beigetragen , dass meine Längen schöner aussahen.
    Daher wähle ich beim Shampoo meist was ganz banales & lege mehr Wert auf den Condi, und ein reichhaltiges leave-In ist auch gaaanz wichtig.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Meine Kriterien-Liste:

1. Inhaltsstoffe
    Es muss aber nicht zwangsläufig NK sein, aber wenn die INCIS schon echt schlimm sind, dann kaufe ich das Shampoo erst gar nicht
    2. Verträglichkeit
    Meine Kopfhaut zickt viel rum, deswegen muss ich sehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr ausgetrocknet wird oder zu viele Pflegestoffe enthalten sind, sonst bekomme ich Schuppen und Juckreiz
    3. Pflegewirkung
    Auch die besten Inhaltstoffe nützen nichts, wenn meine Haare nachher echt bescheiden aussehen. Das Shampoo sollte nicht zu reichhaltig sein, aber trotzdem keine scharfen Tenside enthalten.

So Sachen wie Preis, Geruch, Verpackung, Konsestenz sind bei mir eher nebensächlich. Hauptsache der Kopfhaut und dem Haare geht es gut^^

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Meine Kriterien-Liste:

1. Inhaltsstoffe
    Es muss aber nicht zwangsläufig NK sein, aber wenn die INCIS schon echt schlimm sind, dann kaufe ich das Shampoo erst gar nicht
    2. Verträglichkeit
    Meine Kopfhaut zickt viel rum, deswegen muss ich sehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr ausgetrocknet wird oder zu viele Pflegestoffe enthalten sind, sonst bekomme ich Schuppen und Juckreiz
    3. Pflegewirkung
    Auch die besten Inhaltstoffe nützen nichts, wenn meine Haare nachher echt bescheiden aussehen. Das Shampoo sollte nicht zu reichhaltig sein, aber trotzdem keine scharfen Tenside enthalten.

So Sachen wie Preis, Geruch, Verpackung, Konsestenz sind bei mir eher nebensächlich. Hauptsache der Kopfhaut und dem Haare geht es gut^^

nach diesen Kriterien wähle ich meine Shampoos auch aus,
    wobei ich zugeben muss, das ich von meinen NK-Shampoos (AO und auch die Condis) sehr begeistert bin und auch dabei bleiben werde.
    Grüßle rin-tin-tin

Experte Avatar von Saskia007

ich kauf hauptsächlich schampoos die für strapaziertes und trockenes haar ist.da ich leider ziemlich unter trockene spitzen leide muss ich immer mind ein schampoo wo strapaziertes oder trockenes haar drauf steht kaufen^^ein glätt efekt neben bei im schampoo ist auch nicht schlecht ;) da ist z.b im moment dieses asia glatt ganz gut^^alles 3 vorhanden=)meine haare sind so durchfeuchtet ne freundin dachte ich hätte mir haare frisch gefärbt dabei ist das 6 wochen oder so her^^vor ner woche sagte sie noch wie hell meine haare doch geworden wären=D

Inventar

Das Shampoo sollte ohne Silikon sein und nicht zu reichhaltig.
    Es soll den Ansatz gut reinigen, aber nicht austrocknen.
    In die Längen gebe ich Shampoo sowieso sehr selten, denn ich mache meistens eine Ansatzwäsche.
    Die trockenen Längen schütze ich dabei mit einer Spülung.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich achte verstärkt auf NK. Muß nix aufwendiges oder teures sein, der Duft ist mir auch recht egal, wird ja wieder weg gewaschen, aber doch gut säubern. Ein Shampoo das nicht reinigt und zu mild ist, nützt mir gar nix. Z.B. diese Babyshampoos riechen zwar superpudrig, aber ich hab danach nen Fetthaupt, das geht gar nicht.
    Das Shampoo kommt außerdem nur auf die obere Hälfte. Und wenns arg schlimm mit den Spitzen ist, tu ich die Kur vor dem shampoonieren in die längen.

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Zitat Zitat von Barbie.loves.Beauty Beitrag anzeigen
    Ich benutze ein leichtes Shampoo & eine reichhaltige Spülung.
    Das ist das beste Rezept für mich
    Die Kombi finde ich auch top ! Ich nehm ein Volumenshampoo oder ähnliches (Alverde Olive/Henna zum Beispiel) und dann in die Längen Pflege (meistens eine Kur).
    Liebe Grüsse, Fritzle

Inventar Avatar von Dunkelfee

Ich würde einfach ein Shampoo für "normales Haar" verwenden und dazu eine reichhaltige Spülung oder Kur.
    Mein Shampoo-Favorit ist da das Neobio Vitamin Kräuter Shampoo, das macht
    bei mir schön glänzende lockere Haare.
    Dazu kombiniere ich die Balea Aprikose Milch Spülung, Schauma Q 10 oder Alverde A/H oder eben irgend eine andere Spülung je nach Lust und Laune.

Minou
    Besucher

Wichtigste Kriterien für den Shampoo-Kauf sind in absteigender Reihenfolge:
    1. ohne Sodium Laureth Sulfat/Sodium Lauryl Sulfat
    2. unaufdringlicher Geruch
    3. mindestens 400ml Inhalt
    4. maximal 3 Euro

1. ist für mich deshalb wichtig, weil ich zu Neurodermitis neige und SLS dauerhaft angewendet meine Haut nachhaltig aus dem Gleichgewicht bringt. Hin und wieder mach ich zwischendrin mal ne Ausnahme, weil mein Haar dann doch mal Abwechslung mag.

Fortgeschritten Avatar von Alexchen

Meine Kriterien:
    1. Ohne silikon (sonstige INCI sind mir egal)
    2. Was wird gerade bei den BJ gehypt
    3. Schoene Verpackung/ Geruch etc.

Im Gegensatz zu anderen hier versuche ich mein Shampoo moeglichst oft zu wechseln. Tut meinen Haaren am besten.

Brainiac
    Besucher

Also mir sind Testberichte (vorallem der Bjs) sehr wichtig, dann der aktuelle Zustand meiner Haare und deren Bedürfnisse und manchmal hat auch der Geldbeutel ein Wörtchen mitzureden!

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich achte zu allererst darauf, dass keine Silikone oder dergleichen enthalten sind. Dann schaue ich auf den Preis. Und dann gucke ich mir die Werbversprechen an, manchmal ändert sich diese Reihenfolge allerdings auch dahingehend, dass ich erstmal durch Werbung angefixt werden und dann schaue, ob das Shampoo meinen Vorstellungen entspricht

kontext
    Besucher

Ich bin angetan, wenn es SLS enthält, damit ich alle möglichen Silikone runterbekomme, ansonsten mach ich im Moment lieber C/O-Wäschen.
    Aus demselben Grund mag ich im -Shampoo- auch keine Silis haben.

Preis spielt eine wichtige Rolle, auch der Geruch.

Wollte ich was ohne SLS, würde ich ein krautiges NK-Shampoo nehmen, das gut reinigt, ohne anzugreifen; macht meine Haare am ehesten glänzend. Alverde B/S oder O/H oder, unangefochten, Neobio Vitamin Kräuter: Durch diese ist der Nachfettungsgrad dann auch sehr gering. Empfehl dazu auch ggflls ein paar Tropfen Teebaumöl, bei mir funktionierts.

Zitat Zitat von Saskia007 Beitrag anzeigen
    ich kauf hauptsächlich schampoos die für strapaziertes und trockenes haar ist.da ich leider ziemlich unter trockene spitzen leide muss ich immer mind ein schampoo wo strapaziertes oder trockenes haar drauf steht kaufen^^ein glätt efekt neben bei im schampoo ist auch nicht schlecht ;) da ist z.b im moment dieses asia glatt ganz gut^^alles 3 vorhanden=)meine haare sind so durchfeuchtet ne freundin dachte ich hätte mir haare frisch gefärbt dabei ist das 6 wochen oder so her^^vor ner woche sagte sie noch wie hell meine haare doch geworden wären=D
    Genau so hab ich das bisher auch gemacht, allerdings sind mir die Shampoos für den Ansatz zu pflegend (daher schnelle fett) und bei den trockenen Spitzen merke ich eben keine Verbesserung

Daher für mich in Zukunft: leichtes Shampoo (für normales Haar, aber natürlich NK) und reichhaltiger Condi für die trockenen Längen

Experte Avatar von lena0108

Keine Silikone und BDHI Siegel, Erfahrungsberichte von den BJ´s (lass mir sehr gern anfixen )
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

BJ-Einsteiger Avatar von anka2809

also hauptsache Du nimmst immer ein anderes ist wie bei gesichtscreme immer nur der gleiche pflegestoff ist nix, wechsel zwichen einem neutralem und einem pflegenden schampoo, somit kannst Du Deine haare nicht überpflegen und mit einem neutralen schampoo (z.b. babyschampoo) werden alles pflegereste ausgespült so kann Dein haar die darauffolgenden pflegestoffe aus schampoo und kur besser aufnehmen.

BJ-Einsteiger Avatar von anka2809

also silikon im schampoo ist echt o.k. sogar sehr wirkungsvoll, nur nicht zuviel davon, silikon wurde immer verteufelt aber es schützt die haare und macht sie glanzvoller.

kontext
    Besucher

Hallo Anka. Ich denke, eine differenziertere Beurteilung von Silikonen macht sich in diesem Forum seit geraumer Zeit breit.
    Im Shampoo hingegen haben sie bei mir deswegen ncihts zu suchen, weild as Shampoo Silis ja grad entfernen soll. Zum Haarewaschen reicht mir meist eine C/O. Aber wenn ich die Silis runternehm, pappe ich sie nicht sofort wieder drauf, sondern schalte Pflege dazwischen (resp nehme nicht immer Silis). Andere wägen ab, ob sie nur hydrophile Silikone benutzen oder, so oder so, eine geringe Dosis.

Silis sind nicht gleich Silis und ein "Pflegeprodukt" nicht gleich ein Pflegeprodukt.

Forengöttin Avatar von chaotica

1. geruch
    ein sh das ich nicht riechen kann oder für mich unangenehm riecht kann so toll sein wie es will, es hat keine chance

2. incis: keine silis, kein alk, keine ä.ö´s
    3. dann beim gebrauch: da hab ich verschiedene mit verschiedenen wirkungen und wechsel. die kaufentscheidung hängt davon ab, welche richtung ich aktuelle möchte.

a) sehr gut reinigend, weniger pflegend, nach dem waschen völlig filmfreie haare (dürfen aber natürlich nicht strohig oder störrisch trocken sein oder sich wie ein filznest anfühlen )
    b) pflegendes sh: haare schon beim ausspülen weich und schön gepflegt (darf aber nicht schmierig sein)
    c) durchfeuchtendes sh, haare nach dem ausspülen superschön durchfeuchtet und geschmeidig, aber nicht zu sehr gepflegt
    d) kräftigendes sh, haare in der struktur gestärkt nach dem ausspülen

Experte Avatar von Bauernrose

Meine Kriterien:

1. INCIs: Erstens sehe ich so, ob das Shampoo mild ist. So werden die trockenen Spitzen nicht ausgetrocknet und der Ansatz wird so mild gereinigt, dass er weniger nachfettet. Zweitens muss ich wissen, dass nichts Schädliches, Silikoniges, Alkoholisches oder Hautdurchlässigmachendes drinnen ist.

2. Verträglichkeit: Von der Theorie der INCIs zur Praxis der tatsächlichen Verträglichkeit.

3. Wirkung: Wie sehen die Haare nach der Anwendung aus?

4. Preis: Preis in Bezug auf Ergiebigkeit

Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang