ich finde, kindliches aussehen unterstreichen viele mädels (unbewusst) durch ganz viele dinge:
-bunten schmuck (v.a. plastik)
-alles was irgendwie kindlich/niedlich anmutet, z.b. hello kitty und ähnliche prints, schleifchen, haarreifen, minitäschchen, viel zu groß wirkende sonnenbrillen
-lange haare in mädchenhaften frisuren (also offen oder geflochten)
ich befinde mich offensichtlich gerade in einer umbruchsphase, noch vor drei jahren habe ich mit vorliebe genau das, was ich oben beschrieb, getragen. (und es war mir egal, ob ich dadurch jünger aussah.
) aber mittlerweile bin ich fast komplett weg von allzu kindlich anmutenden dingen. ich merke das z.b. daran, dass meine sneakers nun nicht mehr zu jedem outfit passen, statt t-shirt und sweaterjacke trage ich jetzt sehr häufig t-shirt oder top plus zartes strickjäckchen, dazu finde ich ballerinas, hübsche sandalen (und abends auch gerne pumps) viel passender.
meine devise beim aussuchen von outfits/einzelnen kleidungsstücken war immer:
nachahmen (von outfits, die mir gefallen) ja, komplett kopieren nein. ich mag sehr gerne etwas verspielte kleidungsstücke (z.t. mit spitze, puffärmeln, blümchen, ausgefallene muster), kombiniere das dann aber mit schlichten dingen. typisch für viele teenies finde ich, dass oft (für meinen geschmack) zu wild kombiniert wird - zu unterschiedliche farben und muster, zu viel schmuck, zu viel make-up.
wenn du sehr jung wirkst, liegt das vielleicht aber auch tatsächlich daran, dass du noch ein kindliches gesicht hast, oder dass deine figur mädchenhaft wirkt. alles in allem ist es ratsam, viel rumzuprobieren. ein kleidungsstück kaufen, was dir gefällt, du aber bisher noch nicht getragen hast und dann mit dem zu kombinieren, was du schon hast. ich gehe oft bummeln, aber ich kaufe trotzdem recht selten etwas neues. mir reicht oft schon das umschauen in geschäften als inspiration für neue kombinationen aus kleidungsstücken, die ich schon besitze.