Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

Tube Urea schlecht für die Haut???

Hallo liebe Bj, hab mal wieder eine frage an euch experten: eine bekannte hat mir erzählt, dass urea extrem schlecht für die haut ist, es würde die haut nach einiger zeit total schädigen. weiß jemand, ab das stimmt? mache mir schon sorgen, weil ich dann zwei meiner HG-produkte aussortiern müsste. einmal isana Bl für sehr trockene haut und fusswohl softening lotion. kann mir jemand helfen? danke für antworten.
    Hawkeye
    Ps wenn es einen thred dazu gibt, sorry, ich hab die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.

Georgina
    Besucher

AW: Urea schlecht für die Haut???

Ich hab noch nie gehört, dass Urea schlecht für die Haut wäre.
    Für trockene Haut ist es sogar ausgesprochen gut, weil es hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Was meinte deine Freundin denn mit "die Haut schädigen" genau?

Urea ist Harnstoff und kommt in einer gewissen Konzentration in so ziemlich jeder Körperflüssigkeit vor.

aufpassen muss man aber bei diesen:
    Diazolidinyl Urea, Imidazolidinyl Urea, Polyoxymethylene Urea.
    das ist nämnlich kein Harnstoff, sondern ein Formaldehydabspalter (und formaldehyd ist potentiell krebserregend!) vielleicht meinte deine Freundin ja diese
    Geändert von LaFeeMorte (18.05.2009 um 20:47 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Allwissend Avatar von swedi

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Ein Apotheker meinte mal zu mir, dass man Urea nicht in zu hoher Konzentration nehmen soll, da das die Haut reizen könnte.
    Ich liebe meine Urea-BL!!!

Forengöttin Avatar von kasaba

Harnstoff (nicht Harnsäure, das ist etwas anderes )wirkt ab gewissen Konzentrationen keratolytisch, sprich es löst Haut ab. Das ist bei den 10%igen Lotions für Neurodermitiker toll, da die Haut von ihnen gerne verhornt. Oder in 20-25%igen Schrundensalben ist es auch gut für die Füße. Allerdings würde ich mir eine solche Schrundensalbe eher nicht ins Gesicht schmieren, das wäre wohl zuviel des Guten.
    Aber mit 5% Urea in einer Gesichtscreme macht man sicher nichts falsch und kann super von der feuchtigkeitsbindenden Wirkung profitieren, ohne dass die Haut Schaden nimmt.
    Geändert von kasaba (18.05.2009 um 20:45 Uhr) Grund: typo :-)
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Forenkönigin

Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Ich habe davon auch noch nichts gehört. Ein Apotheker meinte mal zu mir, dass man Urea nicht in zu hoher Konzentration nehmen soll, da das die Haut reizen könnte.
    Ich liebe meine Urea-BL!!!
    Ja, Urea kann die Haut reizen, besonders bei empfindlicher Haut. Ich kann Urea-Cremes im Gesicht gar nicht vertragen - die Haut rötet sich und brennt davon. Ich finde auch, das Urea einfach zuviel Feuchtigkeit spendet - soviel, daß die Haut davon richtig aufquillt. Ich komme damit einfach gar nicht klar.

Für die Füße finde ich Urea-Cremes aber toll - weil es die Hornhaut aufweicht und die Füße davon so richtig schön weich werden.

lg Julikäfer

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

bei behawe hab ich folgendes gefunden:
    "Die wichtigsten Wirkstoffeigenschaften sind: Erhöhung der Hautfeuchtigkeit sowie Penetrationsförderung und ein hohes Wasserbindevermögen. Ab einer Einsatzkonzentration von 5 % wird der Talgabfluss der Haut gefördert,"

und wenn der Talgabfluss gefördert wird, dann heißt das ja auch, dass die Haut ihr eigenes hautfett dann verliert... was ja nicht so toll wäre, wenn man am Körper keine extrem fettige Haut hat

(Quelle: http://s86780303.einsundeinsshop.de/...dex.shopscript)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    bei behawe hab ich folgendes gefunden:
    "Die wichtigsten Wirkstoffeigenschaften sind: Erhöhung der Hautfeuchtigkeit sowie Penetrationsförderung und ein hohes Wasserbindevermögen. Ab einer Einsatzkonzentration von 5 % wird der Talgabfluss der Haut gefördert,"

und wenn der Talgabfluss gefördert wird, dann heißt das ja auch, dass die Haut ihr eigenes hautfett dann verliert... was ja nicht so toll wäre, wenn man am Körper keine extrem fettige Haut hat

(Quelle: http://s86780303.einsundeinsshop.de/...dex.shopscript)
    Wie man "verliert" Hautfett???
    Es geht doch nur darum das Urea hilft die Poren freizuhalten.
    Urea zieht doch nicht mit Gewalt Fett aus der Haut oder trocknet irgendwie aus!!!
    Sorry,ist nicht böse gemeint aber ich halte das für eine völlige Fehlinterpretation der Aussage von Behave,so entstehen sicher auch so komische Vorurteile.
    Falls ich jetzt quatsch rede dann klärt mich bitte auf!

Meine Erfahrungen mit Urea.
    Ich habe mir ein Gesichtwasser gebastelt das nur aus Wasser und 10% Urea besteht.
    Hatte immer eine sehr empfindliche Haut mit starken Verhornungsstörungen und tiefen Entzündungen.
    Mit dem Ureawasser hat sich meine Haut in kürzester Zeit um 90% gebessert.
    Verhornungen werden gelöst und dadurch verschwinden auch die Entzündungen .
    Keine Reizungen ,Schwellungen oder Rötungen.
    Keine schuppigen Stellen mehr!!
    Die Haut ist gut durchfeuchtet ,glatt und endlich sieht auch die Mineralfoundation toll aus!
    Das hat noch kein gekauftes Pflegeprodukt geschafft und ich habe wirklich so ziemlich alle Marken aus allen möglichen Bereichen (Drogerie,Reformhaus,Apotheke) ausprobiert!!

Übrigens:
    Wer die gekaufte Urea Cremes nicht verträgt sollte vielleicht auch mal die anderen Inhaltsstoffe als Auslöser in Betracht ziehen ....
    So ein Ureawasser ist in 2 Minuten selbst hergestellt,man bestimmt wieviel Urea reinkommt und es kostet nur ein paar Cent-Das ist doch einen Versuch wert?!
    Wenn dann die Haut spinnt kann man mit Recht behaupten das man Urea nicht verträgt.
    Ich bin restlos von Urea begeistert (merkt ihr sicher ) und ich bin so froh das ich es ausprobiert habe!!!
    Ohne dieses Forum wäre ich garnicht dazu gekommen und würde immernoch mit einer fies zickenden Haut rumlaufen!
    Also lieben Dank für die tollen Tipps und Anregungen von euch!!!!
    Geändert von jani666 (19.05.2009 um 01:54 Uhr)
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Nein, Urea ist sicherlich nicht schlecht für die Haut. Urea wird auch bei Hautkrankheiten eingesetzt. Kanns nur empfehlen. Besonders für die Füsse ist es halt ziemlich gut.

FrouFou
    Besucher

Bis zu einer bestimmten Einsatzkonzentration (im Gesicht höchstens 5%, wobei das natürlich individuell ist) hätte ich keine Bedenken. Sobald es nichts mehr ist, merkt man es schon

Frau_Monk
    Besucher

Urea ist keine schlechte Sache und schädigt die Haut sicher nicht. Das mit den Reizungen kann ich allerdings bestätigen. Hat aber einfach mit einer höheren Sensibilität der Haut zu tun. Ich bekomme auch leichtes Brennen nach dem Auftragen einer Urea-Creme. Für meine Gesichtshaut ist es auch nix. Aber am Körper habe ich keine Probleme damit.

BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

vielen dank für eure expertenantworten. dann kann ich es ja ruhig weiter verwenden, meine haut mag es nämlich!