So siehts aus.
Mit der Ella, der Ho Ba, der Malina, OliBa, Nuts&Choco, Nuts&Vanilla habe ich 6 von 9 "neuen" Seifen ohne Palmöl im Sortiment, zusätzlich zu einigen "alten" Sorten ohne Palm. Die anderen drei sind alte bewährte Grundrezepte, wo ich nur Duft oder Farbe geändert habe. Bei wirklich neuen Rezepten setze ich schon bewusst kein Palmöl mehr ein. Da ich viele Wiederverkäufer habe, die immer wieder die gleichen Sorten barrenweise kaufen, kann ich aber nicht von heute auf morgen einfach mein komplettes Sortiment ändern. UND die Salzseifen sollen so bleiben, wie sie sind, weil ich selbst nicht weiß, was passiert, wenn ich das Grundrezept ändere.
Auch wenn das alles so schön romantisch klingt, muss ich doch auch noch Geld verdienen mit meiner Arbeit und da kann ich einfach nicht von heute auf morgen alles umwerfen. Mein erster Schritt war, die synthetischen Duftstoffe aus dem Sortiment zu verbannen und dieser Schritt ist nun abgeschlossen. Nach und nach gibt es jetzt mehr Seifen ohne Palmöl. Aber es muss vielleicht nicht unbedingt ein ganz oder gar nicht sein. Muss ich wirklich "päpstlicher" sein als z.B. Alnatura? Ich arbeite ohnehin schon Vollzeit am Rande des Existenzminimums.