Salz lieber nicht, sonst könnte es sich trennen.
Etwas heißes Wasser würde ich sagen und dann noch mal kräftig durchquirlen.
@Mandroga: Du kannst auch hier mal die Threadsuche benutzen oder in meinem Shop schauen, wenn Du mehr wissen willst.
Salz lieber nicht, sonst könnte es sich trennen.
Etwas heißes Wasser würde ich sagen und dann noch mal kräftig durchquirlen.
@Mandroga: Du kannst auch hier mal die Threadsuche benutzen oder in meinem Shop schauen, wenn Du mehr wissen willst.
Ganz herzlichen Dank!
Ich habe eben nach ihnen geschaut - sie sind schon sehr viel fester geworden, ohne dass ich irgend etwas getan habe...
Für Wasser sind jetzt doch schon zu hart. Und Salz würde ich jetzt gar nicht mehr unterheben können.
Ich traue mich, sie noch ein paar Tage stehen zu lassen - vielleicht morgen noch und ggf. übermorgen. Aber dann entpotte ich sie.
Aber nun weiss ich, dass ich mit Salz hätte vorsichtig sein müssen und mit Wasser wären sie gestern wieder cremig geworden.
Was man so nebenbei alles lernen kann...
Kannst Du sie einfrieren? Dann kannst Du sie morgen schon entpotten und sie trocknen besser, weil rundrum.
Hab grade glücklich meinen neuen Newsletter rausgejagt, uff. Wieder was von dem vielen Kleinkram erledigt, der mir unter den Nägeln brennt.
*rappelt sich mühsam wieder auf*
Du bist die erste, die sich fürs Anfixen bedankt
Waldfussel was hälst du von einer Salzseife mit Vetiver ÄÖ? Wäre dann quasi wie Sel de Vetiver von The Different Company.
Oder überhaupt eine Seife mit Vetiver, wo der kühle, erdige, herbe Duft so richtig schön rauskommt. Also nicht süß und auch kein Patchouli drin.
Das fänd ich klasse!!!
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ja, ich liebe Vetiver in Mischungen, aber pur ist es richtig bäh.
In den 10 Öle spritzig ist es z.B. drin, aber nicht dominant.
Werds mal im Hinterkopf behalten und mir was ausdenken. Aber Du weißt ja, das kann dauern.
Das ist lieb von dir!
Eile hab ich keine. Meine Seifenberge sind durch den Riesenteller Seifenparadies-Seife, den ich beim Adventskalender gewonnen habe, nicht gerade kleiner geworden...
Und von daher hab ich noch mehr als genug Seife und will ja auch erstmal tapfer aufbrauchen, bevor ich wieder bestelle.
Aber dann kann ich mich schon auf eine mögliche Vetiver-Seife und auf die Baba-Riso freuen.
Ja ganz pur ists wirklich etwas heftig. Aber mit der richtigen Mischung...
Und es passt ganz gut in meine derzeitigen Überlegungen
Sag mal worin besteht eigentlich der Duftunterschied zwischen Woody und Bierchen? Klingen beide lecker.
Frisch gefällter Holzduft ist toll. Fichtennadelbad-(Erkältungsbad)Duft dagegen.
Die Mischung in beiden ist identisch, kommt aber durch die restlichen Inhaltsstoffe total anders raus, finde ich. Die Woody riecht frischer, spritziger und die Bierchen wärmer und runder, würde ich sagen. Fichtennadel ist in der Mischung zwar deutlich wahrnehmbar, erinnert mich aber nicht an die typischen Badezusätze. Auf Märkten kommen beide duftmäßig immer sehr gut an.
@Tratschwelle: Riecht die Bierchen nach Fichtennadel-Schaumbad?
Hi Waldfussel,
schon länger verfolge ich interessiert Deinen Thread und werde sicher demnächst einmal bei Dir bestellen.
Jetzt hätte ich generell noch eine Frage zu Salzseifen: ich habe Probleme mit Salzseifen, bei denen Kokosöl an erster Stelle (oder relativ weit vorne) steht. Das ist bei Deinen Seifchen ja glücklicherweise nicht der Fall. Trotzdem würde mich interessieren, ob es überhaupt möglich wäre, eine 100% reine Olivenöl-Salzseife zu machen? Die Seife würde dann natürlich gar nicht mehr schäumen, aber wäre das dann nicht das Non-Plus-Ultra an Milde? Wofür braucht man Kokosöl in einer Seife, die sowieso nicht schäumt?
Hab ich das richtig verstanden, dass es bald Seifenablagen in Deinem Shop gibt? Wann wird das der Fall sein und aus welchem Material werden die Ablagen sein?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
PaleGirl
Na das klingt ja schon mal sehr gut, wenn sie nicht nach Fichten-Schaumbad duften. Dann kommt eine der beiden auf jeden Fall auch in mein Viertele-Päck.
Manchmal ist man schon sehr Ich weiß, dass ich erst in einigen Monaten bestelle, überlege mir aber schon mal welche Seifen ich gerne haben möchte. Macht irgendwie Freude auf Seifensieder-Seiten zu stöbern und zu planen. Ja, ja, das Seifen-Junkietum...
Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber es dürfte eigentlich kein Problem sein, eine reine Olivenöl-Salzseife herzustellen.
Die Öl-Zusammenstellung meiner Salzseife war aber sozusagen ein Zufallstreffer aus meiner allerersten Hobbysiedezeit, die ich immer wieder nachgesiedet habe, weil alle Bekannten begeistert waren. Und so ging sie natürlich in meine Sortiment über.
Es ist aber eine Seife mit etwas weniger Salz und ohne Kokosöl (Öl-Zusammensetzung steht noch nicht ganz fest) in Planung. Aber noch weit entfernt.
Die Seifenablagen werde ich voraussichtlich nächste Woche in den Shop nehmen und sie sind aus glasiertem Steingut.
@Älva: Naja, es ist ja noch nicht mal ungewöhnlich, Dinge anzubeten, die man sich nie wird leisten können. Was soll also daran seltsam sein, immer wieder in Bestelllaune zu schwelgen, auch wenn es noch lange hin ist.
Ich finde das völlig normal
Fusseli, schnell, bevor cih alle4s nachlesen kann: Ich war in letzter Zeit so im Stress, dass ich gar nicht gemerkt hab, wie die Zeit vergeht! Schaltjahr sei Dank - ich bestell sofort (noch im Februar! -> s. meine zurück gelegten Seiflis) und über weise auch gleich per online. Das Geld kommte dann zwar sicher nicht mehr im Februar an... aber immerhin!
Ich hoffe, Du kannst das noch akzeptieren? Hab ja auch letzten Fr erst Geburtstag gehabt...
Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.
Äh, noch ne Frage aus aktuellem Anlass: Welche Viertele hast Du denn außer denen auf der Homepage grad noch da? Und sind alle verfügbaren Filzseifen online?
Klar, kann ich das akzeptieren. Mach Dir keinen Stress, bitte. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Eine Filzseife ist noch nicht im Shop, weil ich vergessen hatte, sie zu fotografieren. Es ist eine gelb-rote Sonne auf grünem Grund, frikadellenförmig und drin ist die "Granit".
Bei den Viertele ist ziemlich viel lieferbar. Hab leider grad keine Zeit, ne Liste zu machen Kannst Du schreiben, was Dich interessieren würde? Muss (edit) wieder in die Seifenküche zum Sieden und dann Seifen aus den Formen holen und dann mal meinen Bürokram auf Vordermann bringen...*uff*
Dann schick ich Dir eine Wunschauswahl Danke!
Und: Vom Sieden will ich Dich auf gar keinen Fall abhalten
So, es ist vollbracht! Bestellung ist raus, an die zurückgelegten hab ich erinnert und zusätzlich hätt ich gern noch die "gelb-rote Sonne auf grünem Grund"
Ich freu mich schon...
Hallo!
Eine vielleicht etwas blöde Frage: Gibts auch Salzseifen als Viertele? Weil wegen schneiden und hart und bröseln und so....
Bin nämlich insgesamt recht angetan von der Viertele-Sache...
Grüße, Téja
Ah, I felt like I could just fly
But nothing'll happen every time I try
Nee, erinnert mich eher an Ikea-Holzregale. Ich liebe den Duft. Einfach genial. Aber mal ehrlich riecht einfach nach Waldspaziergang. Schön frisch und auch ein bisschen mosig.
Du hattest mir ja ein Woody-Goodie mitgeschickt, hab es aber noch nicht ausgepackt. Hab noch soviel angeduscht. Ist das eigentlich schlimm, wenn ich das in den Tütchen lasse? Wahrscheinlich ist luftig aber trockene Aufbewahrung besser, oder?
@ Betty Blue: Hm, Oliven-Salz-Peeling hört sich interessant an. Und die Zutaten hat man ja ständig im Haus. Werd ich mal probieren.
@Waldfussel: vielen Dank für Deine Antwort! Bin schon ganz gespannt auf die Seifenablagen! Eine Salzseife ganz ohne Kokosöl und mit etwas weniger Salz würd ich auch sofort kaufen! Aber das hat ja noch Zeit, ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit so ein Ein-Frau-Betrieb nebst Söhnchen macht.....
LG,
PaleGirl
So mache ich es, zum Beispiel (Auszug aus dem SEIFEN-Kosmetikbuch):
Und wie ich sie aufhebe?
Damit die Seife atmen kann, wickel ich jedes einzelne Stückchen in Seidenpapier ein und klebe es mit einem Klebestreifen zu.
Dann kommt auf jedes Päckchen ein Aufkleber, auf dem der Name, die Inhaltsstoffe, das Mindesthaltbarkeitsdatum und ggf. der Verwendungszweck (z. B. Gesicht, Haare, Hände) notiert ist (Computer und Drucker sind da sehr hilfreich).
Dann wandern die Seifen in meinen Kleiderschrank!
Dort habe ich innen in die Türe eine Liste angeklebt, mit allen Seifennamen, die Anzahl der Stücke, das Mindesthaltbarkeitsdatum, dem Verwendungszweck und wo sie genau liegen (z. B. Pullis, Unterwäsche, Handtücher) - für jedes entnommene Stückchen Seife mache ich entsprechend einen Strich.
Im Kleiderschrank ist es dunkel, so bleichen die schönen Farben nicht so schnell aus und es ist dort trocken, dadurch halten sie sich praktisch ewig. Ausserdem duftet meine Wäsche lecker!
Oooops, hier gehts ja plötzlich rund. Hoffe, ich vergesse niemanden:
@Habibi: Haste die "Melissa" vergessen oder willst Du sie jetzt doch nicht oder verwechsle ich Dich (will nicht so viele Seiten nachlesen). Fein, dass Du die Sonne nimmst, dann kann ich mir das Fotografieren sparen
Edit: Die Viertele gehen so klar wie in Deiner ersten Auswahl
@Téja: Nein, Salzseife gibts nicht als Viertele. Kannst aber vor einer Bestellung noch mal direkt anfragen. Manchmal habe ich Pröbchen mit Viertele-Gewicht da, dann gibts ne Ausnahme. Oder ich lege sie dann als Goodie dazu. Kanns halt nur nicht auf Dauer versprechen.
@Tratschwelle: Es sind Cellophanbeutel, die sollten eigentlich luftdurchlässig genug sein. Meine Rückstellproben bewahre ich ja auch so auf und da hatte ich noch keine Probleme.
Bei Waldspaziergang und mosig komme ich grade auf die Idee, das ganze noch mit einem Hauch Patchouli zu kombinieren für den Waldbodengeruch...
@PaleGirl: Ja, ist nicht so einfach, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, was den Job angeht und dabei die Familie nicht zu vernachlässigen. Ich rotiere momentan immer noch ganz schön, um die Lücken im Seifenregal aufzufüllen, die das Weihnachtsgeschäft geschlagen hat. Jetzt bin ich wieder einigermaßen vollständig, aber wenn ich nicht dran bleibe, gibts bald wieder Lücken. Also sieden, sieden, sieden... und nachmittags ab und an spielen, vorlesen, Bekannte mit Kindern im gleichen Alter treffen...und dann noch das bisschen Haushalt (wo mein Mann grade den Hauptpart übernimmt)...
Geändert von Waldfussel (29.02.2008 um 20:51 Uhr)
Nein, ich würde dann nur eine von beiden ändern. Aber das ist ja nur so ein Gedankenfetzen.
Und jetzt bin ich vielleicht gespannt, wie Du sie findest. Und muss mich noch so lange gedulden
Dann machen wir es so, dass ich sofort bestelle, sobald du die Vetiver-Seife hast.
Sag ich doch, noch sooooooo vieeeeeeel Geduld...
Vetiver ist in der Woody übrigens auch drin
@betty Oh, ein Telefonat mit Waldfussel. Klingt schön.
Ach ich freu mich schon. Ich werde nämlich bei Waldfussel Seife bestellen! Juppidippidieee!
Es soll ein Sazlseife werden, die Baba Riso und Viertele, aber ich weiß noch nicht welche.
Ich bin voller Vorfreude!
Fertig bestellt:
Salzseife Lavendel
Baba Riso
Viertele: Orangenblümchen, Sandel-Patchouli, Woody und 10 Öl Seife, blumig.
Jetzt hoffe ich mal, dass es die Orangenblümchen auch als Viertele gibt, ist ja in groß momentan nicht erhältlich.
Siehste Waldfussel, dann gibts vielleicht noch viel eher die Chance, dass ich dir sagen kann, wie ich die Woody finde. Wenn Rani die jetzt bestellt und ich mal wieder nach Hause komme und wir uns treffen, dann kann ich probeschnuffeln.
Ich wollte von der Seife, die ich das letzte Mal bestellt hatte, welche verschenken. Da finde ich es schöner, wenn ich sie erst mal in dem Beutelchen lasse. Ist aber erst im April. Dann dürfte dem ja nix im Wege stehen, sie bis dahin erst mal so aufzubewahren.
Meine Seifen habe ich auch in Seidenpapier eingeschlagen. Danke für den Tip, Betty Blue. Ich hatte schon mal in deinem Seifentagebuch geschmökert und hab das schon mal so übernommen. War mir halt nur nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist. Die Idee mit dem Kleiderschrank finde ich auch super. Meine Wäsche duftet jetzt richtig lecker
Patchouli finde ich auch immer sehr schwierig. Eigentlich mag ich den Geruch auch nicht, aber das kommt wohl daher, dass viele Patchouli-Benutzer der Meinung sind, viel hilft viel Aber so in geringen Dosen mag ich den Geruch schon, nur eben nicht, wenn man das Gefühl hat, man riecht wie frisch exhumiert Bei Vetiver geht es mir übrigens ähnlich. Außerdem ist AÖ nicht gleich AÖ und die Zusammenstellung mit anderen AÖ's macht auch viel aus.
@waldfussel,
es geht ja richtig rund bei Dir, mein GöGa liebtdie MelBa, habe sie meiner Schwester,hatte sie ja gaaanz großzügig verschenkt, wieder zurück ergaunert...bin gut, gelle