oh ihr mit euren wunderbar geheimnissvollen beschreibungen der fussel-seifen! ihr könnt das so gut formulieren! ich finde auch zu jeder fussel-seife müsste eine kleine geschichte erfunden werden.
z. b. zur gingy-seife. die hat ja was total weihnachtliches. ich freu mich schon die ganze zeit drauf, mit ihr in der weihnachtszeit zu duschen. wenn ich durchgefroren vom weihnachtsmarkt heimkomm, uns einen glühwein mache, zusammen mit göga und junior lebkuchen im festlich geschmückten wohnzimmer genieße, es draußen schneit, eisblumen an den fenstern blühen und ich dann zum endgültigen aufwärmen mit der gingy in die dusche hüpf
ich will weihnachten!
liebe fussel, wie siehts denn bestandsmäßig mit der gingy aus? oder siedest du die seife vor weihnachten nochmal nach, weil sie gut in die kommende jahreszeit passt? oder sollte ich mein exemplar hier lieber nicht anrühren bis zur adventszeit?
Wenn ich das alles schon wüsste. Es gibt noch einige Stücke. Kann aber gegen Herbst dann auch ganz plötzlich leer sein. Momentan stehen noch ganz viele Seifen höher in der Siedeliste. Wenn ich aber schneller voran komme als ich jetzt denke, gibts auch wieder Gingy-Nachschub...
Übrigens ist heute die Tiger und Tiger Tapioka in die Formen gewandert (ist im Shop aber auch noch verborgen - muss ich noch bearbeiten).
..
elisaBetha-nichts geht verloren, es ändert sich nur und irgendwann gibts sicher wieder Fuma Mystica..
Als ich hier "anfing" gingen grad Muse und Mandarin raus-und irgendwann kam Musarin ( Sommersonne ) und Bierchen ging auch raus und war grad wieder da.. gute Sachen setzen sich durch und wenn Fussel mal Land sieht und weiss dass sie hier Weihrauch-Fans hat dann wird sie bestimmt sofern es ihr möglich ist auch die Fuma mal wieder auflegen
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
alles klar, danke für die antwort, fussel! das heißt ich werde sie erstmal nicht anrühren und mir auf die finger hauen. einfrieren muss ich sie ja nicht bis zur adventszeit oder? haltbar ist sie ja noch bis nächstes jahr.
hab übrigens die spicy meadow eingefroren. und die salzseifen teebaum und kamille. nach lilie's rezept. bin gespannt ob sie wirklich wie vorher sind, wenn ich sie in ein paar wochen wieder rausnehme.
fussel, mach dir bitte nicht zu viel stress! dein shop ist eh super bestückt - die auswahl bei dir ist wirklich riesig. da findet jeder was!
und nach was riecht denn die tigerseife? bin ja noch fussel-anfängerin und die seife sagt mir gar nichts. da ich aber die zebra so gern hab, könnte es sein, dass ich tiger auch haben müsste...
Mich erinnert der Duft der Tiger an Tigerbalsam, daher auch der Name (und dann passend das Design), aber in der Seife duftet es sanfter und runder.
Würzig, leicht orientalisch angehaucht, aber nicht in die Räucherstäbchenecke.
Wer kennt sie noch und hat andere Assoziationen?
Ich bin grad nicht sicher , war das die mit der leichten Anis-Kräuter-Note ? Wenn ja hat sie mich total an ein kräftiges, gutes Bonbon erinnert, die Art wie man sie auf den Märkten kaufen kann, diese hausgemachten, nicht die Fabrikware.. aber ich kanns nun auch durcheinander werfen, oft hatte ich die nicht
tigerbalsam... kenn ich, aber weiß nicht wie es riecht
sind da auch kräuter drin? orientalisch ist eher nicht so meins...
ich seh schon, in ein paar wochen muss ich wieder bestellen. aber erst muss ich aufbrauchen: mein merkzettel sieht wiefolgt aus momentan: deocreme lavendel und menta melissa, atlantis, märchenwiese, handpeeling sommersonne und rosmarin limette, duschpeeling sommersonne, spicy mint, calendula, baba jaga und ella. das reicht ja für ein paar bestellungen...
anis-kräuter-note??? dann muss ich die ja doch haben!
okay, die muss ich haben! das hört sich fein an! ein viertele werd ich bestimmt bestellen wenn sie im shop ist!
schneeflocke? oh mann, ich bin ja noch sooooo unwissend...
Fussel-ich schmeiss die langsam alle durcheinander, merkst du´s `? ... ach mensch..
Ich muss ins Bettchen-gute Nacht Mädels, duftige Träume
Gute Nacht, Lilie, schlaf gut und träum schön.
Sind aber auch viele und teilweise lange her.
Ja, da hast du recht.. Ist aber total schön schon so lange dabei zu sein
Gute Nacht ihr Lieben !
zimt und orange? das trifft absolut meinen geschmack! und das passt perfekt in den herbst und den winter! oh, super, fussel! ich freu mich schon drauf!
wie lang gibts denn deinen seifenshop eigentlich schon?
gute nacht lilie, schlaf gut und träum schön!
ich bleib noch ein wenig... bin noch gar nicht müde irgendwie und das obwohl um fünf morgen der wecker klingelt.
ui, das ist schon ganz schön lang. kein wunder, dass ich da viele seifen noch gar nicht kenne
das wird sich aber ändern die nächste zeit... bin fussel-seifen-virus infiziert!
gleich geh ich wieder mit der lemonfresh duschen!
und ich freu mich schon so auf die massageblätter. dann kann ich die pflege nach dem duschen auf die seifen abstimmen. ich steh irgendwie zur zeit total auf kräuterdüfte.
So, ich muss jetzt aber auch mal ins Bettchen. Morgen wartet wieder ne Menge Arbeit...
Ich wünsch euch allen eine gute Nacht.
ich geh dann auch langsam mal...
muss noch duschen und dann sollte ich auch mal in die federn hüpfen
wünsch euch allen eine gute nacht! schlaft gut!
Molke-Orange-Zimt Ich liebe Molke und Zimt, über Orangenduft lässt sich es mit mir ja streiten
Fuma Mystica Der Name erinnert mich an meinen Bruder...ich habe ihn wie ich klein war immer 'Fuma' statt 'Florian' genannt. Ich konnte seinen Namen noch nicht aussprechen.
Ich gehe jetzt nochmal mit der Calendula duschen Dann ist sie leider auch schon wieder aufgebraucht...
ach da fällt mir noch eine frage ein so kurz vor dem schlafengehen - bis morgen hab ich's bestimmt wieder vergessen:
wie lang hält sich eine seife über das mhd hinaus, wenn ich sie einfriere? ein paar wochen, ein paar monate?
so, jetzt aber ab ins bett...
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Gebe mal ungefragt meinen "Senf" dazu.......vor einigen Jahren war ich schon mal Seifenjunkie......damals hatte ich bestimmt 50 Seifen im Bunker Viele der Seifen habe ich erst nach dem MHD verbraucht - mir persönlich ist keine einzige schlecht geworden.......ganz ohne einfrieren. Meiner Meinung nach werden die Seifen mit den Jahren eher besser als schlechter........also wegen MHD mache ich mir überhaupt keine Sorgen.......da gucke ich bei Seife gar nicht hin
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Doch, mir sind schon welche schlecht geworden, oft höher überfettete oder mit MIlchanteil.. nach dem MHD sind die meisten aber noch laaange haltbar-auch im TK würd ich einfach mal so weit gehen mind, 1 Jahr nach MHD zu geben-ich persönlich hätte da keine Bedenken
Echt? Das ist mir bisher noch nicht passiert........toi-toi-toi
Das Einfrieren hat schon was.......aber das könnte ich nur mit Seifen machen, die ich doppelt habe und "bunkere" - das ist bisher nur bei der Fenchel-Limette der Fall......alle anderen sind in Gebrauch......ich liebe es, jeden Tag die volle Auswahl zu haben Gott sei Dank befindet sich kein einziges Duschgel mehr in meinem Besitz
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Man riecht es aber meistens, wenn eine Seife schlecht wird. Ich hatte neulich eine Neheri, die gekippt ist und ranzig gestunken hat wie sonstwas. Die war dann nur noch für den Müll gut.
Die einzigen Seifen, die man meiner Erfahrung nach ewig und drei Jahrhunderte lagern kann, sind Alepposeifen und Industrieseifen. Alle anderen sollte man doch "zeitnah" verbrauchen. Jedenfalls bin ich nun auf diese Linie umgeschwenkt. Seifen bunkern tu' ich nicht mehr.
Sicher ein Jahr und länger. Eingefrorene Seife, die man nach dem Auftauen direkt anwäscht und nach und nach verbraucht, also dann nicht nochmal lange liegen lässt, hat bei mir noch nicht geranzt.
Doch, ein Hauch Nelke ist auch drin. Verträgst Du sie nicht oder magst Du sie einfach nicht? Wenn letzteres, kannst Du Dir ja ein Pröbchen von mir wünschen, ums zu erschnuppern.
Hatte es befürchtet. Ich mag sie einfach nicht vom Duft her.
Aber vielleicht ist sie ja in deinen aktuellen Kompositionen dezent In der Avena letztes Jahr war sie mir zu dominant.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Liebe Grüße Moni
Fleischplattengrösse - das wär's doch ... Deine Keramikerin fällt in Ohnmacht - ich hab mir diese länglichen Steinplatten angeschaut - aber die sind auch nicht grösser als Deine länglichen Schalen ... ich grübele noch ... Holzkörbe mit Luffa auslegen oder so Vintagekörbe aus Metall ... gibts doch auch in allen Grössen
Oder im Büro Gabi ... steinartige Seifenstücke auf Steinen auf der Bürofensterbank ... geht auch .. dieses ekelige stinkige Büroseifenspenderzeugs ist jedenfalls out
Liebe Grüße Moni
vielen dank euch allen für die tipps zum einfrieren! ich hab nämlich vor die gingy evtl. zu bunkern. und evtl. noch fenchel-limette. momentan hab ich so um die 20 seifen hier, die alle noch bis nächstes jahr haltbar sind.
aber wie gesagt, bei ein paar sorten hab ich verlustängste - die würd ich gern einfrieren. und wenn ihre alle meint, 1 jahr halten sie locker noch im tk aus, bin ich ja beruhigt. mehr als 3, 4 seifchen möchte ich nicht einfrieren. nur meine HGs.
tja... und gabi, weil du was von duschgel schreibst... ich hab diese woche meine zuckerschnute endlich leergemacht. war nicht mehr viel drin. dafür hab ich immer noch 2 duschpeelings und 3 flaschen zuckerschnute im bunker ich glaub ich werde sie verschenken. meine schwägerin steht total auf den duft und das duschgel gibts ja schon nicht mehr zu kaufen