Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Fortgeschritten Avatar von Walking on Sunshine
    Meine Laune...
    Amused

Rezept für Puder?

Hat vielleicht jemand ein einfaches Rezept für einen losen Puder auf Lager und kann es mir verraten?

Lieben Dank vorab,

Alexandra

Zottel
    Besucher

Re: Rezept für Puder?

Sieh halt in die Rezeptsammlung.... dafür ist sie da

Meine Laune...
    Amused

Hatte ich schon, ich habe aber keins gefunden, denn ich habe nicht gemerkt, dass ich nur in Beiträgen der letzten 100 Tage gesucht habe.
    Jetzt habe ich was gefunden.

Forenkönigin Avatar von mina

nur so als tipp fuer puder ist kieselsaeure . gibts bei duft und schoenheit. kieselsaeure ist was gaanz feines, sehr fluffiges und macht die puder naja, flutschig wuerde ich das nennen. nicht zu verwechseln mit kieselerde, was den puder stumpf macht. 1/2 bis 1/3 macht jeden puder schoen. im MF wuerde ich volumenmaessig 1/2 hinzufuegen . in meinem aktuellem puder habe ich mehr als die haelfte kieselsaeure, etwas mica und noch seidenweiß.

/mina

Zottel
    Besucher

Interessant wie da die Geschmäcker auseinander gehen: ich hatte mal Kieselsäure im Puder und fand den schrecklich stumpf.... nahezu eklig....

@zottel
    kann es sein, dass wir was verschiedenes haben? es gibt ja auch kieselsaeure zum zaehneputzen und so weiter. also meins ist ein weisses pulver, was sich sehr gerne in die kleinsten vorhandenen faeltchen auf der haut setzt. also es ist extra fuer die kosmetik gedacht und unter dem microskop ist es rund.

/mina

Zottel
    Besucher

Meins ist auch ein weißes Pulver mit einer ganz komisch fluffigen Konsistenz. Ich find das Zeug einfach nur eklich.....

pur wuerde ich es auch nicht anwenden, geht fast gar nicht. aber "verduennt" ist es sehr schoen. ist ja auch zu genuege in kommerziellen pudern enthalten. ich meine, staerke wuerde ich auch nicht puder aufs gesicht geben, das hat eine aehnliche konsistenz.

/mina

Inventar

Gibts eigentlich noch ne andere Bezugsquelle für die Kieselsäure als Duft und Schönheit? Da bestell ich nämlich nie

Zottel
    Besucher

puranatura

Meine Laune...
    Amused

mina schrieb:
    nur so als tipp fuer puder ist kieselsaeure . gibts bei duft und schoenheit. kieselsaeure ist was gaanz feines, sehr fluffiges und macht die puder naja, flutschig wuerde ich das nennen. nicht zu verwechseln mit kieselerde, was den puder stumpf macht. 1/2 bis 1/3 macht jeden puder schoen. im MF wuerde ich volumenmaessig 1/2 hinzufuegen . in meinem aktuellem puder habe ich mehr als die haelfte kieselsaeure, etwas mica und noch seidenweiß.

/mina
    Danke für den Tipp!

Meine Laune...
    Amused

Ich hoffe, ich darf Euch noch mal nerven, ich habe nämlich noch 2 Fragen:

Ich habe in verschiedenen Online-Shops (behawe, pura natura, spinnrad etc.) gestöbert und nach Tapiokastärke gesucht und nichts gefunden. Anschließend habe ich gegoogelt und bin nun etwas verwirrt. Ist Tapiokastärke ein Lebensmittel und ich würde es theoretisch eher im Supermarkt finden? Und wenn nicht, könntet Ihr mir verraten, wo ich es bekommen kann (gern auch online).
    Und meine 2. Frage betrifft die Kieselerde. Ist das so ein Pulver was man z.B. von Abtei in der Drogerie(abteilung) bekommt?
    Wäre nett, wenn mir noch mal jemand helfen würde.

Inventar

Tapioka bekommst du im Asialaden oder Supermarkt, das ist Stärke.
    Kieselerde bekommst du bei dm oder in der Apotheke, wobei es da bestimmt teurer wird.

Du nervst doch nicht, ist ja schließlich zum Fragen da das Forum

Meine Laune...
    Amused

dann werde ich mal schauen, wo ich diese Stärke auftreiben kann. Einen Asia-Laden haben wir in unserer Stadt.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Brauche ich denn unbedingt das Seidenprotein? Oder kann ich es durch einen höheren Anteil Squalan ersetzen?

Außerdem hab ich keinen Mörser, wie soll ich das ganze zusammen pappen? Im Mixer geht das ja nicht... Oder ist das Mörsern nur für die MF gedacht, damit es sich besser verbindet?

Im Beautykosmos hab ich gesehen, dass nur trockene Rohstoffe verwendet werden und dann geschüttelt wird... wozu sind Squalan und Seidenprotein eigentlich gedacht? Für ein angenehmes Hautgefühl beim Auftragen oder?

Fragen über Fragen

squalan ist dazu da, damit der puder nicht so stark austrocknet, kann man aber weglassen. ein moerser ist ganz praktisch, da sich durch squalan kleine kluempchen bilden, ehrlichgesagt lasse ich es wegen den kluempchen mittlerweile weg. seidenprotein braucht man auch nicht, ich kam immer bestestens ohne zurecht.
    dafuer finde ich kieselsaeure unersetzlich, da es einfach ein tolles hautgefuehl hinterlaesst. ich kann dir mal eine kleine abfuellung von meinen kieselsaeurepuder geben, wenn du magst . ich habe ihn noch zu einen bananenpuder mit etwas eisenoxid gelb gemacht.

/mina

Meine Laune...
    Tired

Ich hab mir was jetzt was vn pura natura bestellt. Bin schon sehr gespannt und werde dann berichten!

LG

Meine Laune...
    Tired

Die Kieselsäure ist angekommen. Das ist ein großer Beutel, sehr Fluffiges Zeug - sieht aus wie Zuckerwatte

@mina: Wie verwende ich das in dem Puder??

@bubbletea
    als einsatzmenge wuerde ich so 50% anpeilen. ich glaube, ich habe in meinem puder 50% kieselsaeure, und 50% mica und noch etwas eisenoxid gelb. dann wird das ein schoener bananenpuder! aber du kannst es in beliebigen konzentrationen einsetzen.

/mina

Meine Laune...
    Tired

Gebe ich es auch einfach in den Mixer?

@bubble
    ja klar! wuesste nicht, was dagegen spricht? einfach nach gefuehl noch andere fuellstoffe dazugeben. allerdings wuerde ich keine staerke mehr dazugeben, weil dieses "flutschige" der kieselsaeure voellig ausreicht.

/mina

Meine Laune...
    Tired

Mir kam es nur ein wenig komisch vor, wie ich dieses Fluffige Zuckerwattenzeug mit der MF mischen sollte... aber ich probiers einfach mal. Und sehr gut, dass ich bis jetzt noch keine Stärke gekauft habe!!

freu mich schon aufs Mischen morgen! Werde dann berichten.

oehm, wolltest du dir nicht erst ein puder machen ? ^siehe topic . also sagen wir mal so, ich finde kieselsaeure viel besser als mica, aber die wahren staerken zeigt es bei puder .

/mina

Meine Laune...
    Tired

Jaaaa, ich will ein Puder machen aber eben mit MF Anteil, so dass es dann nicht transparent, sondern getönt ist.

Das geht doch oder?

@bubble
    aeh ja, klar geht das. sehe zwar dann nicht mehr so den sinn, aber klar geht das . einfach mal probieren!

/mina

Meine Laune...
    Tired

Bin ich zu doof?

Zottels Rezept sieht so aus:

1 Tl Tapiokastärke
    1 Tl Kieselerde
    2 Msp. Mineralfoundation (für die Farbe)

Ich hab jetzt nur MF und Kieselsäure. Macht das dann ein mattierendes Puder zusammen??? Ich würd nämlich gern Squalan + MF tragen, aber das glänzt zu sehr, deswegen brauch ich noch ein mattierendes Puder.

Zottel
    Besucher

Ich mach ihn eben mit Kieselerde, ich mag Kieselsäure gar nicht *igittibäh*. Irgend eine Pudergrundlage musst du schon reintun z.B. Talkum (gibt Pickel) oder Stärke (Mais, Reis, Kartoffel....).

Viel Erfolg!!!

ich habe benutze ca. einem puder mit 1 teil kieselsaeure + 1 teil mica und noch ein paar eisenoxiden. du kannst aber auch 1/3 kieselsaeure 1/3 mica und 1/3 mf nehmen (nach gewicht), das puderzeugs ist sehr tolerant. es kommt wohl eher auf deine haut an, mit welcher mischung du dich am wohlsten fuehlst. wenn deine haut nicht sehr fettig ist und du nur das squalan mattieren willst, reichen kieselsaeure und mica absolut aus um ueber den tag zu kommen. bei fettiger haut sieht das anders aus.

/mina

p.a.: falls du kein mica hast, kannst du auch seidenweiss nehmen. du kannst auch kieselsaeure mit vielen anderen sachen zusammenmischen, nur staerke ist nicht der bringer, weil es selber eine aehnliche wirkung hat.

[ Geändert von mina am 05.06.2005 16:59 ]

Meine Laune...
    Tired

Ach wie blöd... Dann brauche ich also noch eine dritte Komponente hätte ich mal lieber alle Fragen gestellt und dann erst bestellt. Jetzt hab ich schon 2 Einzelbestellungen abgegeben und muss nun noch eine dritte aufgeben...

aeh bubble, stooop!! du hast auch noch einen dm vor der tuer. dort bekommst du kieselerde, das geht auch. ersetz halt mica durch kieselerde. du kannst auch mal nur kieselsaeure und MF ausprobieren, ab 30% kieselsaeure gewichtsbezogen sollte es ziemlich wenig decken. vielleicht ist dir das gefuehl der kieselsaeure aber zu stark. muss man sich rantasten. und bloss nicht zu sehr auf die rezept gucken . man kann ja auch erst minimenge heranmixen, die man mal austestet.

/mina

[ Geändert von mina am 06.06.2005 11:01 ]

Meine Laune...
    Tired

Öhm - zu spät. Hab gestern abend noch Seidenweiss bestellt.

Falls es damit nicht klappt, bleibt mir immer noch die Kieselerde (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? )

Allwissend Avatar von sanja79

ne frage zum uralt-thread:

wenn ich schnell glänze, dann sollte ich in die mischung für nen losen puder kieselerde zufügen oder zinkoxid? saugt doch beides fett auf?

also z.b. .. 50%mica, 25% kieselsäure, 25% kieselerde, evtl. eisenoxid gelb .. (könnte auch mal bananenpuder testen - hab pink/apricot-unterton bei kühelm hautton).

nur so mal eure meinung hören, denn ihr habt ja mehr erfahrung. habe das zeug leider nicht hier zum testen und tüfteln, darum frag ich mal so vorweg um meinungen ..

jetzt versuch ich mal kartoffelstärke und heilerde zu mischen, mal sehen was das gibt

edit:
    gibts diese geeignete kieselsäure eigentlich auch in apos? meine apos haben schon zu, kann nicht mehr fragen

[ Geändert von sanja79 am 09.01.2006 20:24 ]

BJ-Einsteiger Avatar von Jiye

Hallo Sanja,

Kieselsäure bekommst du in der Apo unter dem Namen "Hochdisperses Siliciumdioxid".
    Das ist das gleiche wie hier im Thread beschrieben. Puder stauben auch nicht mehr so, wenn man davon etwas reinmischt. Der Stoff ist recht praktisch. ;)

LG Jiye

Allwissend Avatar von sanja79

danke Jiye!