Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Basia
    Besucher

Stressbedingte Hautirritationen

Ich habe seit längerer Zeit immer wieder irgendeinen Ausschlag im Gesicht (mal Ekzeme, mal Pustelakne, Herpes, gereizte Stellen). Irgendwas ist immer
    Deswegen war ich letztens beim Hautarzt und habe eine Salbe angerührt bekommen, die auch solange gewirkt hat, bis ich sie abgesetzt habe, bzw. was aufgetaucht ist, wogegen die Salbe nicht wirkt.
    Der Arzt meinte, das sei einfach stressbedingt. Ich bin tatsächlich als Neurodermitikerin recht anfällig für sowas. Was kann man wohl dagegen machen? Stress vermeiden, ich weiß Aber das wird kaum möglich sein.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

AW: Stressbedingte Hautirritationen

Hallo Basia, mir geht's mit meiner Haut ähnlich. Am Wochenende sind meine Unterarme und Hände halbwegs in Ordnung, aber sobald die Arbeitswoche wieder anfängt, werden sie schuppig, rau und rissig. Leider ist Stress vermeiden für mich auch nicht möglich. Das einzige was dem einigermaßen entgegenwirkt ist gute Pflege. Nehme dazu Babysalben mit Zink und Calendula und zur Zeit eine Ureahandcreme.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Basia
    Besucher

Ich habs nur im Gesicht.

BJ-Einsteiger Avatar von yangyang

Hallo Basia,
    darf ich fragen was dir dein Hautarzt verschrieben hat?
    Ich hab ebenfalls Neurodermitis v.a. in der Armbeuge und im Gesicht und immer wieder Probleme mit Ekzemen, Herpes, bakteriellen Infektionen oder ähnlichem.
    Leider neigt die Haut bei atopischer Veranlagung dazu, weniger widerstandsfähig gegenüber bestimmten Viren oder Bakterien zu sein, oder sie reagiert auf bestimmte Triggerfaktoren mit Ekzemen oder Pusteln . Das einzige was man meiner Erfahrung nach dagegen tun kann, ist konsequent zu pflegen (v.a.Linolsäure), wenn nötig auch für längere Zeit mit medizinischen Wirkstoffen .
    Hast du mal einen Epikutan- oder Pricktest durchführen lassen. Manchmal ist eine Neurodermitis ja zusätzlich mit Allergien gekoppelt und wird durch sie getriggert ( in meinem Fall Nahrungsmittel). Die Tests geben zwar teilweise nur Aufschluss über Sensibilisierungen und keine tatsächlichen Allergien, können jedoch ein Hinweis sein.
    Gegen Herpes hilft mir die Evazol Creme, verwende die auch vorbeugend 1-2mal die Woche, seitdem hab ich meine Ruhe.
    Was Ekzeme betrifft, im akuten Stadium kehrt ohne Elidel oder Cortison kaum Ruhe bei mir ein. Ich achte allerdings darauf sie nur kurzfristig zu verwenden und sie langsam auszuschleichen, sonst gibt es prompt einen Rebound Effekt.
    Du schreibst auch, dass du mit Pusteln zu kämpfen hast - ich hatte eine Zeit lang auch mit kleinen Pusteln zu kämpfen, obwohl ich eigentlich gar nicht zu Pickeln neige. Mein Hautarzt hat dann eine Follikulitis festgestellt und ich habe eine Zeit lang ein Antibiotikum verwendet. Damit hat sich dieses Problem auch in Luft aufgelöst. Allerdings musste ich die Salbe wirklich ein paar Wochen täglich benutzen, im Anschluss hab ich auf alle verdächtigen roten Punkte über Nacht Evazol aufgetragen, das ist sozusagen meine Notfallreserve. Im Moment ist meine Haut seit längerer Zeit konstant sehr schön, verwende die Linola Creme (die mit schwarzem Etikett ist auch für eher fettige Haut geeignet), von Avene die ausgleichende Emulsion und 1mal täglich den Effaclar H Reinigungsschaum. Ich kann Reinigungsmilch irgenwie nicht leiden und der Schaum hat sogar meine Poren auf der Nase ewas verfeinert.
    Bezüglich Stress habe ich eigentlich keine Probleme mit der Haut, aber zum Abschalten hilft mir Sport sehr gut. Ich bin am Ende des Tages gerne ausgepowert, evt. wäre auch Yoga oder ähnliches zu empfehlen. Allerdings sollte man immer darauf achten, Schweiß sofort danach zu entfernen, sonst droht zumindest mir schrecklicher Juckreiz.
    Ach ja, ich nehme noch Zink und Calcium als Nahrungsergänzung ein. Ob´s hilft , aber meine Eltern verabreichen mir das seit meiner Kindheit als ich noch schwerste Neurodermitis am ganzen Körper hatte.
    Hoffe du findest die passende Lösung.

Inventar Avatar von Maggie84

also ich kriege dann immer so ne art mückenstich, ist aber nesselsucht wenn ich stress habe nehme dagegen tabletten.

Basia
    Besucher

Ich habe zwei (drei )verschieden Sachen bekommen:
    1. Ecural Fettcreme
    2. Kühlsalbe mit 0,6Metronidazol und LRP Hydrapahse xl reichhaltig mit o,4 Metronidazol

Inventar Avatar von BavarianBaby
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Maggie84 Beitrag anzeigen
    also ich kriege dann immer so ne art mückenstich, ist aber nesselsucht wenn ich stress habe nehme dagegen tabletten.
    Oh ja, das bekomme ich auch bei viel Stress.
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

..get carried away.. Avatar von *Diamond*

ich habe momentan auch total unruhige Haut. Habe jetzt mal eine andere Pflegelinie genommen, mal sehen. ich hoffe es hilft!
    ...*Diamond* goes to Abu Dhabi...

Allwissend Avatar von timmy

Das kenne ich gut, ist bei mir auch so. Ich empfehle Dir von Lavera die Neutral Serie. Da gibt es ein leichteres Fluid und eine reichhaltigere Creme und auch eine Reinigung.
    Du kannst auch Linols.Kapseln einnehmen, mir helfen sie sehr gut. Oder Leinöl , ein Eßlöffel täglich, so essen ( oder auf dem Salat ).
    Mein Hautbild hat sich damit sehr verbessert.
    Nicht rumhoppen bei der Pflege, ist auch ganz wichtig.
    viele grüße