Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte Avatar von Miranda

Rotwein und PHF

Hallo zusammen!

Habe mich gestern Abend, während ich mal wieder Henna in den Haaren hatte, hier her verlaufen, da ich auf der Suche war nach Tipps, wie man das mit Henna noch besser machen kann und ich nicht mehr so genau weiß, wielang man das einwirken lässt. Ich kämpfe mich zwar noch mutig durch den Henna-Thread (108 Seiten sind nicht gerade wenig *schwitz* und ich bin doch so ungeduldig ), aber hab schon ein paar Fragen und ich weiß nicht, ob die da vielleicht noch beantwortet werden.

Also ich färbe immer mit Hennapulver aus der Apotheke und rühr das mit nem guten Schuß Olivenöl und schwarzem Tee an..
    1) Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es mit schwarzem Tee eher braun wird und mit Rotwein mehr kirschrot. Stimmt das?
    2) Und sind in dem Hennapulver aus der Apotheke (caelo) auch so viele Schadstoffe drin?

Hmm.. hatte eben doch noch so viele Fragen? hmmm..

3) Hab noch irgendwas mit Hibiskus mir auf den Zettel geschrieben... Was macht das nochmal?

Also ich färbe jetzt schon seit 4 Jahren mit Henna so wie eben beschrieben und habe es anfangs immer über Nacht drin gelassen und jetzt nicht mehr so lang.. der Kopf wird so schwer nach ner Zeit..
    Meine Naturfarbe irgendwo darunter ist so ein rotblond..

edit: 4) Ich lese hier dauernd was von Silikon und dass das dann nicht so klappt. Ich benutze seit Jahren immer Shampoo vom Aldi oder Lidl, aber es funktioniert doch ganz prima? Oder würde es noch besser funktionieren mit Shampoo ohne Silikon? Oder geht das durch den schwarzen Tee besser?

Sooo.. noch Bilder von meinen Haaren..
    ohne Blitz: http://www.arcor.de/palb/alben/54/1142654/1024_3037356663393564.jpg
    mit Blitz: http://www.arcor.de/palb/alben/54/1142654/1024_6331343433373163.jpg

Naja.. ich freu mich hier gelandet zu sein und ich hoffe, es ist nicht zu schlimm, hier gleich was zu fragen ohne vorher den Henna-Thread ganz durchgeackert zu haben.

Lieber Gruß,
    krümelchen

[ Geändert von krümelchen am 17.04.2005 15:57 ]

Inventar

Re: nochmal Henna - Rotwein - Schadstoffe

krümelchen schrieb:
    Also ich färbe immer mit Hennapulver aus der Apotheke und rühr das mit nem guten Schuß Olivenöl und schwarzem Tee an..
    1) Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es mit schwarzem Tee eher braun wird und mit Rotwein mehr kirschrot. Stimmt das?
    2) Und sind in dem Hennapulver aus der Apotheke (caelo) auch so viele Schadstoffe drin?
    Lieber Gruß,
    krümelchen
    Ganz herzlich Willkommen hier Krümelchen!

Es ist gar nicht schlimm den Henna-Thread nicht zu lesen, obwohl er sehr interessant ist, ich würde mich freuen Dich dort einmal zu treffen!

Zu Deinen Fragen:

1) schwarzer Tee dunkelt die Farbe ab, ob nun mehr ins bräunliche weiss ich auch nicht. Ich persönlich hatte immer nur den Eindruck das die Farbe dunkler wird. Rotwein intensiviert und vertieft den Rotton und hilft durch die enthaltene Säure die Pigmente aus der Farbe zu lösen.

2) Die Henna-Pflanze ist ein richtiger "Giftesammler" das heisst, sie kann Schwermetalle und andere Schadstoffe aus dem Boden ziehen und in ihren Blättern speichern. Wenn Du sicher gehen willst, dass das Henna keinerlei Schadstoffe enthält, solltest Du auf kontrolliert biologischen Anbau achten. Der einzige Hersteller der Henna kbA anbietet ist Logona.
    Aber auch die Sante und andere Farben werden streng rückstandskontrolliert
    Wenn man PHF der bekannten Hersteller verwendet, kann man sich sicher sein das diese Farben unbelastet sind. Ökotest hat mal 13 Pflanzenhaarfarben getestet und alle haben den Test mit „sehr gut“ bestanden. Ob Deine Apo-Farbe dabei war, weiss ich leider nicht, da müsste ich mal schauen ob ich bei Ökotest was dazu finde.

Und: Deine Haare sind wirklich wunderschön, eine ganz tolle Farbe ist das!

Liebe Grüsse

Hallo godiva, :)

Hätte gar nicht gedacht, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt.

Ich arbeite mich ja noch ganz mutig weiter durch den Henna-Thread, aber ich konnts halt nicht abwarten zu fragen. bzw die Antworten eventuell irgendwo zu finden.

Und: Deine Haare sind wirklich wunderschön, eine ganz tolle Farbe ist das!
    Danke
    Hab schon die Bilder von dir gesehen im Henna Thread..
    Ich hätte auch gern so lange Haare.. aber meine Haare sind so dünn (auch ein Grund, warum ich mit Henna angefangen hab ) und da gehts nicht über BH-Länge hinaus.

Bekommt man denn Henna im Bioladen oder Reformhaus auch in so nem 250g Päckchen? Also ohne Anleitung und so? Und wie teuer ist das da?
    In der Apotheke ist das ja dann nur so nen Päckchen mit dem Pulver drin. Und da ist auch keine Anleitung oder ähnlich bei. Hat mir damals meine Biolehrerin erklärt, wie das geht.

Lieber Gruß,
    krümelchen

[ Geändert von krümelchen am 17.04.2005 16:27 ]

Inventar

Logona bekommst Du im Bioladen in einem Päckchen á 100 g. Dabei ist eine sehr ausführliche Anleitung, Handschuhe und eine Wärmehaube.
    Kostet so um die 6 Euro.
    Bei Sante ist es das gleiche, nur das man die Farben auch teilweise bei dm bekommt und sie etwas preiswerter sind, glaube ich.

Schau mal hier:
    Logona Pflanzenhaarfarben-Infos
    Sante Pflanzenhaarfarben-Infos

Und unter www.logona.de bekommst Du im Shop die Farben beider Hersteller.

Liebe Grüsse

Danke für die Links :)

Aber mich würd trotzdem interessieren, wie das nu mit dem Henna aus der Apotheke ist. An sich dürften die doch keine Schadstoffe enthalten oder? Ist doch aus der Apotheke?
    Und in der Apotheke ist es halt auch billiger..
    Hmm... mal den Hersteller da anschreiben, wo das herkommt..

Und ich kämpf mich weiter durch den Henna-Thread
    Bin gerade bei deiner Flammenrot-Goldblond Mischung angelangt.. und soooooooooooo schön..
    Also wenn das in der Apotheke nicht so dolle ist, dann wechsel dazu.

Lieber Gruß,
    krümelchen

Besucher

hallo krümelchen,

erstmal ein ganz herzliches !

deine farbe ist ja wirklich
    wüßte nicht was es da noch zu verändern gibt

für ein intesiveres rot kannst du noch einen EL paprikapulver dazugeben!

Inventar Avatar von simsamred

Boahhhrrrr Du hast aber ein intensives Rot *wow* TOLL

Und natürlich

Öl nehme ich nicht mehr -weil ich meine das die Farbe nicht sooooo intensiv
    ist danach.

Essig ist gut und Roten Tee Ja , oder Paprikapulver ....

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    hallo krümelchen,

erstmal ein ganz herzliches !

deine farbe ist ja wirklich
    wüßte nicht was es da noch zu verändern gibt

für ein intesiveres rot kannst du noch einen EL paprikapulver dazugeben!
    Hallo krümelchen,
    auch von mit ein ganz herzliches
    schön, dass Du als Henna-Fan hier her gefunden hast

Von godiva, simsamred, IVY und Tina (wenn ich eine Fachfrau nicht genannt habe, bitte nicht oder sein) und den BJs, die schon fleißig färben, wirst Du immer gut beraten sein.
    Ich hab hier die wichtigsten Tipps bekommen, damit es gleich beim ersten Versuch was wird

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

edit: ist ja peinlich, die liebe Janne hatte ich nicht mitgenannt

[ Geändert von orangenschnuffi am 18.04.2005 01:31 ]

Inventar Avatar von janne

Hallo Krümelchen,
    wieder eine Neue Färberin zu uns gestossen.
    SUUUUUUUUUUUPER

Herzlich willkommen.
    Hier sind soviele Fachfrauen, dass du bestimmt auf jede Frage "sofocht" eine Antwort bekommst.

Deine Haare sind ein Traum, die Farbe auch. Bist du wirklich ganz sicher, dass das ausschliesslich nur Henna ist, sonst nix ?
    Vielleicht sieht es ja nur auf dem Foto so aus, als ob das Rot eine kühle Tönung hat.

Übrigens: Apotheken sind ja nun wirklich gar keine Garanten für "ökologisch korrekte" Inhaltsstoffe. In einer Apotheke wird nicht nach Bodengiften gefragt sondern nach den Vorgaben des DAB (Deutsches Arzeneimittel-Buch), und da findet sich kein einziger Bezug zur Ökologie.
    Da sind dann Bioläden und Reformhäuser schon die besseren Adresses, wobei ich die Reformhäuser bzgl. Haarfarben auch nicht so richtig empfehlen kann - leider .

LG
    Janne

Besucher

orangenschnuffi, du hennast auch???
    falls du das schon mal gepostet hast ist es an mir vorbeigegangen

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    orangenschnuffi, du hennast auch???
    falls du das schon mal gepostet hast ist es an mir vorbeigegangen
    Hi IVY,
    das Posting war gaaaanz am Anfang meiner Zeit hier

"Neue Logona Farben - Anwendungsbericht" ab Seite 9

und später dann

"Ich habe hier eine Schüssel mit warmem Walnusschalen-Brei" ab Seite 2

Ich komm z.Zt. zu gar nichts, ich hab das Kupfergold noch nicht mal bestellt. *seufz*
    Das wird mich langfristig nicht davon abbringen.
    Und ich bin gaanz toll von gidiva, simsam und Tina beraten worden

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Besucher

find ich echt cool

BJ-Einsteiger

Rotwein für die Haare?

Ihr Lieben,
    mir ist nach meinem zweiten PHF-Versuch, bei dem man immer noch keine Veränderung sieht, eingefallen, dass ich in der ELLE mal gelesen habe, Rotwein soll einen tollen Mahagoniton in die Haare bringen.
    Hat es jemand mal probiert? Wenn ja, wie und wie lange?

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

AW: Rotwein für die Haare?

Ich würds nicht machen. Der Alkohol trocknet zu doll aus. Vielleicht probierst dus besser mit Traubensaft..
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Juju
    Besucher

Aber Traubensaft ist oft mit Zucker versetzt, das ist auch nicht das Wahre. Ich würde Früchtetee vorschlagen: Drei oder vier Beutel auf einen Liter Wasser, ordentlich ziehen lassen (ruhig zwei, drei Stunden), einen Schuss Zitronensaft dazu, kühl stellen und nach dem Waschen über das Haar geben (bei Bedarf hinterher nochmal ganz kurz mit kühlem, klaren Wasser drüber). Ich nehme dafür den Waldfruchttee von Aldi, und er bringt eindeutig einen leichten, violettroten Schimmer ins Haar.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich hab mal von Paprikapulver gehört.

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich hab schon mit Rotwein gehennat.Ich habe den Wein vorher abgekocht,der Alkohol verfliegt dann!zaubert schöne Reflexe in die Haare.Toll ist auch Hibiskustee,den aber bitte mit lauwarmem Wasser anrühren,sonst gehen die (für die Haare tollen) Schleimstoffe kaputt.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-