Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 48
    Inventar

AW: wie kann man braun werden ohne frühe hautalterung zu riskieren??

Mausi,

ich finde deine Einstellung zum Umgang mit der Sonne sehr vernünftig und würde das auch konsequent durchziehen. Da du schnell braun wirst, brauchst du auch nicht ständig extrem hohen Sonnenschutz. Ich würde für den Aufenthalt in stärkerer Sonne einen Faktor von 25 nehmen und für den Alltag ca. 15. Wichtig ist es "Sonnenspitzen" zu vermeiden, weil die Haut nicht erst durch einen Sonnenbrand geschädigt wird, sondern auch schon durch Vorstufen davon.
    Andererseits braucht die Haut auch Vitamin D-Bildung, diese wird durch ständig hohe LSF (ab LSF 12) fast verhindert. Somit sollte man auch schonmal direkte Sonnenbestrahlung an die Haut lassen, aber eben die Mittagssonne meiden. Wobei dies nicht unbedingt über die Gesichtshaut erfolgen muß.
    Ich denke, dass Leute, die ständig drinnen sind auch nicht so gesund leben. Denn Bewegung an frischer Luft sowie eben die dazugehörige Vitamin D-Bildung ist für den gesamte Körper viel besser und macht auch viel bessere Laune. Dazu kommt, dass dies Osteoporose vorbeugen soll sowie jede Art von Krebs vorbeugen soll. Selbst Hautkrebs kann durch zuwenig ! Sonne auftreten.

Somit würde ich mich nicht verrückt machen und versuchen, jeden Sonnenstrahl zu meiden. Ich bin aber auf jeden Fall dafür nicht ins Solarium zu gehen, da man sich diese zusätzliche Strahlung (die nichtmal für die Vitamin-D-Bildung was bringt) und keine zusätzliche Bewegung bringt besser sparen kann. Außerdem sind 10 Minuten Solarium mindestens 100 Minuten stärkere Sonne im Vergleich auf die UVA-Strahlen bezogen.

Experte Avatar von Tina71

Hallo Bj,
    endlich lese ich einmal einen Beitrag über Vitamin D Bildung und Sonnne. Die Mehrheit der Deutschen leidet an Vitamin D Mangel und schmiert sich noch Sonnencreme mit hohen LSF auf die Haut, was die Vitamin D Synthese noch zusätzlich erschwert. Vitamin D Mangel wird u. a. mit erhöhtem Risiko für Darm-, Brust-, und Prostatakrebs in Verbindung gebracht, lest einfach mal bei google nach. Ich lese seit 3 Jahren regelmäßig bei den Bj mit, bin jetzt 1,5 Jahre angemeldet und mußte jetzt unbedingt mal schreiben, das Thema Vitamin D ist doch zu wichtig für den sinnvollen Umgang mit der Sonne. Also die Sonne nicht nur als Feind sehen.

Grüße
    von Tina

Inventar Avatar von PinkFluffie

zur vitamin d bildung:

10 minuten täglich im freien reichen vollkommen aus um genügend strahlen zu tanken, auch wenn diese nicht mal vorhanden sind und die sonne nicht scheint.

ich war neulichs beim arzt und die arzthelferin meinte zu mir ich sehe so weiss aus, als wenn ich eine magen darm grippe hinter mir habe, dass fand ich ehrlich gesagt nicht nett. ich sage ja auch zu keiner intensiv gebräunten das sie aussieht als hätte sie ihren sonnenschutz vergessen, oder ähnliches. solche anspielungen müssen nun wirklich nicht sein. vor allem was hat man davon jemand anderen sowas zu sagen?
    ich finde gar nichts :).
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Basia
    Besucher

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    solche anspielungen müssen nun wirklich nicht sein. vor allem was hat man davon jemand anderen sowas zu sagen?
    ich finde gar nichts :).
    Sie kann es ja nicht wissen, dass du nicht krank warst, liegt ja beim Arzt eigentlich nahe. Sie hats bestimmt nicht so gemeint.

Aber grundsätzlich kann ich das auch nicht leiden, wenn man mir sagt, dass ich blass bin. Vor allem, wenn es von Leuten kommt, die mich kennen udn wissen, dass ich schon seit Jahren so aussehe

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Das ist eben das Problem in unserer Gesellschaft, dass eine leichte Bräune mit Gesundheit assoziiert wird. Dabei ist die weisse Haut ja eigentlich die Gesündeste.
    Ich habe meine Haut den ganzen Winter geschont und gehe auch nicht mehr ins Solarium. Finde es dort eh unangenehm und man riecht danach komisch.

Jetzt steht der Sommer vor der Tür und ich hätte doch gerne etwas Farbe, ich traue mich nämlich kaum einen Rock zu tragen mit meinen weißen Waden. Das sieht so käsig aus und ich mag auch nicht, dass jeder meine blaue (Krampf)ader sieht. Da sieht ein leicht gebräuntes Bein doch besser aus, oder?
    Helle Haut sieht nicht an jedem edel aus.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Tina71 Beitrag anzeigen
    Hallo Bj,
    endlich lese ich einmal einen Beitrag über Vitamin D Bildung und Sonnne. Die Mehrheit der Deutschen leidet an Vitamin D Mangel und schmiert sich noch Sonnencreme mit hohen LSF auf die Haut, was die Vitamin D Synthese noch zusätzlich erschwert. Vitamin D Mangel wird u. a. mit erhöhtem Risiko für Darm-, Brust-, und Prostatakrebs in Verbindung gebracht, lest einfach mal bei google nach. Ich lese seit 3 Jahren regelmäßig bei den Bj mit, bin jetzt 1,5 Jahre angemeldet und mußte jetzt unbedingt mal schreiben, das Thema Vitamin D ist doch zu wichtig für den sinnvollen Umgang mit der Sonne. Also die Sonne nicht nur als Feind sehen.

Grüße
    von Tina
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Panik auch nicht so ganz. Zum einen ist die Sonne wirklich auch wichtig für den Menschen, zum anderen meine ich wir altern alle, auch wenn einige am liebsten mit 80 Jahren noch aussehen möchten wie ein Babypopo. Ich finde an Falten nichts Schlimmes, es ist natürlich! Und ein bißchen Sonne und ein dadurch leicht gebräunter Teint macht einen nicht automatisch gleich zur . Man kann auch vernünftig zu einem braunen Teint kommen, nämlich im Schatten. Und wer mag, kann sich noch zusätzlich eincremen. Also für mich wird dieses ganze Thema völlig überbewertet.
    Alles Liebe Sommi

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Bahia, Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt doch nicht nur Brutzeln oder im Keller sitzen, sondern auch einen vernünftigen Umgang mit der Sonne.

Die älteren Generationen sind doch auch nicht hysterische Sonnenvermeider gewesen und trotzdem gibt es ganz viele ältere Menschen, die ausgesprochen schöne und faltenfreie Haut haben. Ebenso wie Menschen, die ganz "alte" Haut haben.

Im Schatten aufhalten, keine langen Sonnenbäder, vernünftige Kleidung und bei längerer Sonnenexposition vernünftige Sonnencreme. Fällt für mich unter gesund, denn Sonne ist wie schon gesagt für Vitamin D-Bildung unerlässlich, außerdem macht Sonne glücklich
    Da Sonnencreme zwar vor Sonnenbrand und Hautalterung, nicht jedoch vor Hautkrebs schützt, muss man trotz cremen natürlich vorsichtig sein.
    So meine Meinung zum Thema

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Bahia, Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt doch nicht nur Brutzeln oder im Keller sitzen, sondern auch einen vernünftigen Umgang mit der Sonne.

Die älteren Generationen sind doch auch nicht hysterische Sonnenvermeider gewesen und trotzdem gibt es ganz viele ältere Menschen, die ausgesprochen schöne und faltenfreie Haut haben. Ebenso wie Menschen, die ganz "alte" Haut haben.

Im Schatten aufhalten, keine langen Sonnenbäder, vernünftige Kleidung und bei längerer Sonnenexposition vernünftige Sonnencreme. Fällt für mich unter gesund, denn Sonne ist wie schon gesagt für Vitamin D-Bildung unerlässlich, außerdem macht Sonne glücklich
    Da Sonnencreme zwar vor Sonnenbrand und Hautalterung, nicht jedoch vor Hautkrebs schützt, muss man trotz cremen natürlich vorsichtig sein.
    So meine Meinung zum Thema
    Alles Liebe Sommi