Die ganze Sache mit kalt und warm geht ja eigentlich noch viel weiter. Da ist es wirklich am besten, den Farbthread zu lesen. Ich hab mich auch nur am Rande damit beschäftigt und schreibe aus, vor allem eigener Erfahrung.
Ich bin z.b. ein Sommertyp mit kühler Haut (rosa Unterton), aber leicht gelblichem Halsbereich.
An den Amu's sehe ich, welche Farben mir am besten stehen und das sind kühle Farben. Wenngleich ich auch Amu's mit warmen Farben mache, welche mir zwar nicht ganz so stehen, die ich aber mit kühlen Farben in bestimmten Bereichen auf mich ab stimmen kann.
Mac hat mit seinen Farbtypen in gewissem Sinn gar nicht so unrecht. Im ersten Moment mag sich das widersprüchlich anhören, wenn die schreiben,
rosa MU für warme Typen und gelbliche MU für kalte Typen.
Genau das mache ich nämlich und hab das auch schon oft gepredigt.*fg*
Um meinen kühlen rosa Hautton auszugleichen, benutze ich gelbliches MU (warmer Farbton) mit oliven Nuancen. Natürlich werde ich damit nicht gelblich im Gesicht, gleiche aber das Schweinchenrosa damit aus und der Teint paßt besser zum Halsbereich.
Wer also ein eher gelbliches Gesicht hat, sollte also MU mit rötlichem Unterton nehmen, um den Teint auszugleichen.
Andersrum...nehme ich ein rosastichiges MU (kalter Farbton) für meine kalte, rosa Haut, verstärke ich dann meine Hautfarbe in den eines leicht angerösteten Ferkels.*gg*
Und SO will ich nicht aussehen.

*kein Spanferkel ist*
Ist aber alles auch ein bißchen schwierig mit den ganzen Tönen, Untertönen und Nuancen.