Eine Duftgattung, die momentan wegen des Verbotes von Eichenmoos im Gespräch ist, liegt mir sehr am Herzen- die Düfte der Chypréfamilie. Ich habe festgestellt, dass gerade bezüglich dieser Düfte Verwirrung zu herrschen scheint und vielen die Zuordnung nicht leicht fällt- mir übrigens auch nicht immer...
Habe deshalb mal ein bisschen geschmökert und einige Infos über die Chyprés zusammengetragen. Vielleicht findet ihr's genau so interessant, wie ich?!
Benannt ist die Duftgattung nach der griechischen Insel Zypern, "Chypré" ist das französische Wort dafür. Die Duftfamilie ist inspiriert von dem Blätterwerk der dortigen Bäume und den Harzen der Baumstämme. Die alten Römer stellten auf Zypern ein Parfum her, das Styrax, Labdanum und Calamus enthielt und das bis zum Mittelalter in Italien und Frankreich verwendet wurde. Man hat sogar auf Zypern eine 2000 Jahre alte "Parfumfabrik" entdeckt!
Die Duftrichtung hat sich über die Jahrhunderte erhalten- heute ist ein klassischer Chypréduft folgendermaßen aufgebaut:
leicht süße Kopfnote: Bergamotte oder Zitrone
florale Mittelnote: Rose oder Jasmin
und eine sehr wichtige Rolle spielt die
Basisnote: Eichenmoos,Patchouli , Labdanum( Harz der Cistussträucher)
Man unterscheidet zwischen floralen/ aldehydischen/grünen/fruchtigen/ aromatischen und ledrigen Chyprédüften.
Der erste, kommerziell erfolgreiche Chypréduft war " Chypré" von Francois Coty. Danach folgte Mitsouko von Guerlain.
Die ganz große Blütezeit der Chyprés war zwischen 1940 und 1960. Zu den Chypréklassikern zählen beispielsweise Chanels Rue Cambon, EL 's Aromatic Elixier, Piguet's Bandit, Diorella, Givenchy III. ,Knowing,Scherrer, Paloma Picasso etc.
In den letzten 25 Jahren wurden kaum noch neue Chyprédüfte kreiert, die der klassischen Definition entsprechen- allerdings entstand eine neue Version von Chyprés- die manchmal auch als " pink Chyprés" bezeichnet werden und bei denen der Bergamotteanteil in der Kopfnote durch andere Noten wie z. B. Orangenblüte bei Narcisso Rodriguez ersetzt wurde. Coco Mademoiselle und Agent Provocateur fallen z.B. auch in diese Kategorie der neueren Chyprés.
Ich habe die Chyprégattung erst in den letzten Jahren so richtig für mich entdeckt- es war beileibe nicht Liebe auf den ersten Schnüff- dafür mag ich sie mittlerweise um so mehr!
Meine persönlichen Lieblingschyprés sind Mitsouko von Guerlain, Rive Gauche von YSL, Cabaret von Grès,Oponé von Diptyque, Chinatown von Bond No.9, Paloma Picasso, Diva und Ungaro, Citizen Queen von JhaG, Agent Provocateur + Strip von AP, NR und Coco Mademoiselle- um nur die wichtigsten zu nennen.
Wie geht es euch mit Chyprédüften? Könnt ihr nichts damit anfangen oder habt ihr auch einige Chypréfavoriten??