Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    With dwarf :-) Avatar von Sumari

Chypré-fans: was sind eure Duftlieblinge in dieser Kategorie?

Eine Duftgattung, die momentan wegen des Verbotes von Eichenmoos im Gespräch ist, liegt mir sehr am Herzen- die Düfte der Chypréfamilie. Ich habe festgestellt, dass gerade bezüglich dieser Düfte Verwirrung zu herrschen scheint und vielen die Zuordnung nicht leicht fällt- mir übrigens auch nicht immer...
    Habe deshalb mal ein bisschen geschmökert und einige Infos über die Chyprés zusammengetragen. Vielleicht findet ihr's genau so interessant, wie ich?!

Benannt ist die Duftgattung nach der griechischen Insel Zypern, "Chypré" ist das französische Wort dafür. Die Duftfamilie ist inspiriert von dem Blätterwerk der dortigen Bäume und den Harzen der Baumstämme. Die alten Römer stellten auf Zypern ein Parfum her, das Styrax, Labdanum und Calamus enthielt und das bis zum Mittelalter in Italien und Frankreich verwendet wurde. Man hat sogar auf Zypern eine 2000 Jahre alte "Parfumfabrik" entdeckt!
    Die Duftrichtung hat sich über die Jahrhunderte erhalten- heute ist ein klassischer Chypréduft folgendermaßen aufgebaut:

leicht süße Kopfnote: Bergamotte oder Zitrone
    florale Mittelnote: Rose oder Jasmin
    und eine sehr wichtige Rolle spielt die
    Basisnote: Eichenmoos,Patchouli , Labdanum( Harz der Cistussträucher)

Man unterscheidet zwischen floralen/ aldehydischen/grünen/fruchtigen/ aromatischen und ledrigen Chyprédüften.

Der erste, kommerziell erfolgreiche Chypréduft war " Chypré" von Francois Coty. Danach folgte Mitsouko von Guerlain.

Die ganz große Blütezeit der Chyprés war zwischen 1940 und 1960. Zu den Chypréklassikern zählen beispielsweise Chanels Rue Cambon, EL 's Aromatic Elixier, Piguet's Bandit, Diorella, Givenchy III. ,Knowing,Scherrer, Paloma Picasso etc.

In den letzten 25 Jahren wurden kaum noch neue Chyprédüfte kreiert, die der klassischen Definition entsprechen- allerdings entstand eine neue Version von Chyprés- die manchmal auch als " pink Chyprés" bezeichnet werden und bei denen der Bergamotteanteil in der Kopfnote durch andere Noten wie z. B. Orangenblüte bei Narcisso Rodriguez ersetzt wurde. Coco Mademoiselle und Agent Provocateur fallen z.B. auch in diese Kategorie der neueren Chyprés.

Ich habe die Chyprégattung erst in den letzten Jahren so richtig für mich entdeckt- es war beileibe nicht Liebe auf den ersten Schnüff- dafür mag ich sie mittlerweise um so mehr!

Meine persönlichen Lieblingschyprés sind Mitsouko von Guerlain, Rive Gauche von YSL, Cabaret von Grès,Oponé von Diptyque, Chinatown von Bond No.9, Paloma Picasso, Diva und Ungaro, Citizen Queen von JhaG, Agent Provocateur + Strip von AP, NR und Coco Mademoiselle- um nur die wichtigsten zu nennen.

Wie geht es euch mit Chyprédüften? Könnt ihr nichts damit anfangen oder habt ihr auch einige Chypréfavoriten??
    Geändert von Sumari (28.05.2009 um 17:48 Uhr)
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Scheherazade

AW: Chypré-fans: was sind eure Duftlieblinge in dieser Kategorie?

Schöner Thread Sumari Ich bin auch ganz vernarrt in Chypre-Düfte, auch wenn es "nur" die moderneren Formen bzw. Düfte mit Chypre-Akkord sind.

Allderings würde mich schon interessieren, wie der Ur-Chypre von Coty gerochen hat. Aber ich denke, der wäre mir bestimmt zu, naja, herb gewesen. Ich konnte ja mal dem Classic-Chypre von Esteban schnuppern, mit dem ging es mir auch so, obwohl er schön ist, aber dann für einen Mann.

Meine Chypres sind Opôné von Diptyque, Cabaret von Gres, Soir de Lune von Sisley - ganz besonders, Umé von Keiko Mecheri.........:grübel: sind bestimmt noch welche.
    Auch sehr schön, aber nicht in der eigenen Sammlung: Mitsouko-leider alle, Diva, Agent Provokateur.
    Chinatown hätte ich allerdings gar nicht dazu gezählt
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Oh, da hätte ich doch fast Chypre Rouge von Serge Lutens vergessen
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schehi- stimmt- Chypré Rouge vom Serge und Umé von Keiko Mecheri gehören auch noch unbedingt auf meine Lieblingsliste!! Ich hab bestimmt noch einige vergessen...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Meine Lieblinge in Richtung Chypre:
    Cypre Rouge
    Perles by Lalique
    Umé (möchte im Herbst in FS kaufen)
    Strip
    Daim Blond
    Coco Mademoiselle EDT
    Deci Delá
    Femme von Rochas
    Dioressence und Diorella
    Liberté
    Rush

früher mochte ich Paloma Picasso, Trussardi, Byzance, 24 Fabourg auch gern. und Miss Dior ist DER DUFT meines Schwesters.

Demnächst plane ich noch den Kaf von Knowing as dieser Kategorie. Für einen China White würde ich aber auch nicht nein sagen :pfeiff:

Jetzt weiss ich, das ich ein Chypre-Fan bin (neben meiner starken Zuneigung zu Orientalen, hihi)
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

Babydoll, Femme, Liberté und Rush müssen auch unbedingt noch auf meine Liste- habe ich auch total vergessen!! Rose de Nuit von Serge Lutens ist auch noch ein wunderschöner Rosenchypré- duft!!! Den darf ich auch nicht weglassen!!
    Kennst du Byzance eigentlich noch von früher?? Ich hatte den vor einigen Jahren mal, meine aber, das der Duft mittlerweile ziemlich verändert wurde- oder hat sich nur mein Duftwahrnehmen verändert??

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Psychedelic

@Sumari: ich glaube kaum, dass Byzance noch hergestellt wird (ich kann mich natürlich irren)
    Ich kenne Byzance noch vom früher (1998-2000), ich hüte noch die Reste sowohl einer EDP als auch einer EDT.

Rose de Nuit finde ich auch schön, ich hatte mal einen Décant. Aber kein haben muss - zum Glück

Ich habe zZt. öfter an Bunkern von Liberté gedacht - jetzt kann man die Fläschen noch fast zu erschwinglichen Preise erwerben. Es ist schade für diesen Duft.
    LG,
    babydoll

Experte Avatar von Flower2007

Hallo,

ich habe mich bisher nie so sehr damit beschäftigt, zu welcher Gattung meine Lieblingsdüfte eigentlich gehören. Strip und Citizen Queen hätte ich bspw. mit meinem Laien-Verständnis und von meinem Gefühl her gar nicht zu den Chypre-Düften gezählt, sondern eher, salopp ausgedrückt, so blumig-holzig-moschusmäßig eingeordnet.

Daher bin ich mir auch gar nicht so sicher, welcher meiner Duftschätzchen zur Chypre-Familie gehört.
    Ich versuche es mal und ihr könnt mich notfalls korrigieren:
    - Fendi: Fendi (?)
    - Fendi: Palazzo
    - Keiko Mecheri: Umé
    - La Perla: La Perla (?)
    - AP: Strip
    - JhaG: Citizen Queen

Viele Grüße
    Flower

Flower, manche Chyprés sind auch wirklich nicht leicht einzuordnen- ich bin mir manchmal auch nicht sicher....
    Mir ist schon wieder einer eingefallen,der noch unbedingt auf meine Lieblingsliste muss- Ormonde Woman von Ormonde Jayne
    - mein Harry Potter- Duft - der wird als Wald-chypré kategorisiert.

Babydoll, könntest du den KNOWING mal beschreiben- ist da nicht tüchtig Rose dabei???

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Juni

Hallo Sumari, ein schöööner Thread , hat echt gefehlt. Ich bin auch ein Chypre-Fan, neben Moschus-.

Ich hatte viele Jahre nur einen Duft: La Perla von La Perla (Flower , 100-pro ist das ein Chypre-Duft!). Ich trage ihn immer noch sehr gerne und finde es ziemlich typisch chyprig. Auch der Auftakt von Strip ist ganz typisch für diese Duftrichtung. Ich denke, Chypre-Düfte bekommt man nicht so schnell über. Natürlich gibt es gut verpackte, die andere herausragende Noten haben, aber diese, die am reinsten nach Chypre duften, sind ja vermutlich relativ herb und unsüß und für mich macht sie das zu "Allroundern".

Von den hier schon genannten habe ich auch einige:

La Perla von La Perla (mein ältester Duft)
    Cabochard (für mich auch absolut typischer Chypre)
    Grés (Chypre mit Moschus - eine traumhafte Verbindung)
    Strip (zur Zeit mein liebster)
    Oponé (hoffentlich mal mein in FS)
    Daim Blond (mit Leder, mir etwas zu heftig, der Taschenflakon genügt)
    Citizen Queen (hätte ich jetzt unwissentlich gar nicht als chyprig eingeordnet), eher vielleicht
    The Iceberg Fragrance (keine Ahnung )
    Gucci by Gucci
    L´Inspiratrice (weiß ich auch nicht so genau)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Keine Panik. Es kann schon sein, daß es noch Düfte mit Eichenmoos gibt, doch weil das Zeug ohnehin leider recht unangenehm färbt (geht selbst beim filtern schlecht raus) wird eigentlich Evernyl eingesetzt. Riecht suuupi nach Eichenmoos (macht im echten Eichenmoos auch den Duft), ist total sparsam (weil extrem starke Wirkung) und funktioniert in Parfums viel besser als das Original. Wer wird denn da noch echtes Eichenmoos nehmen?
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Allwissend Avatar von Helwa

Ich hab in jungen Jahre schon einige Flaschen Rive Gauche verbraucht. Überlege auch immer wieder, ob ich mal eine neue hole.

Und Talisman von Balenciaga fand ich damals auch sehr schön (und jetzt ist eine Flasche unterwegs zu mir ).

Zur Zeit liebäugele ich mit 24 Faubourg, aber nach meiner Hass-Liebe mt La Perla traue ich mich nicht.

Strip finde ich nicht chyprign (dann schon eher den rosanen AP), Rush auch nicht.
    Liebe Grüße
    Helwa

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich mag sehr gern Coriandre von Jean Couturier
    Liberté von Cacharel
    Fuel for Life von Diesel
    White Patchouli von Tom Ford
    und Gucci by Gucci find ich auch sehr schön.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich hab doch glatt Miss Dior Chérie vergessen.Der muß auch noch auf meine Chypre Liste.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Master of Desaster Avatar von snoozy

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Keine Panik. Es kann schon sein, daß es noch Düfte mit Eichenmoos gibt, doch weil das Zeug ohnehin leider recht unangenehm färbt (geht selbst beim filtern schlecht raus) wird eigentlich Evernyl eingesetzt. Riecht suuupi nach Eichenmoos (macht im echten Eichenmoos auch den Duft), ist total sparsam (weil extrem starke Wirkung) und funktioniert in Parfums viel besser als das Original. Wer wird denn da noch echtes Eichenmoos nehmen?
    Ach Kormann, Danke! Diese leichte Panik wegen der EU Verordnungen,- wo eh keiner weiß wie denn nun und überhaupt was,- da ist dieses statement bezüglich des Eichenmooses doch mal eine gute Information.
    Das bringt einen wieder auf den Boden: Düfte sind eben einfach doch nur Chemie
    LG
    Snoozy

@Juni, ja klar mensch La Perla habe ich total vergessen. Seit ich ihn dank Dir testen konnte, steht er in der Warteschleife. Aber erst muss ein anderer aus der Richtung alle werden.

@Suseken, na klar White Patchouli. Nun habe ich ihn endlich und dann vergesse ich ihn aufzuführen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Mir fehlt hier noch der Arpege von Lanvin, ein ganz typischer Chypre.
    Das für mich Tolle an den Chypres ist diese unglaubliche Eleganz im Drydown. Und die meisten sind auch recht lang haltbar.
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

@Kormann- danke für die Info bzgl. des Eichenmooses- das klingt nun schon wieder beruhigend!!!
    Meine Liste der Lieblingschypres wird immer länger: den White Patchouli hab ich auch noch vergessen- und dank Deronda bin ich seit kurzem auch ganz begeistert von Arpège!!
    Blackie- stimme dir auch voll zu, dass die Chypres wirklich sehr elegante Düfte sind, auch die Haltbarkeit ist gut. Außerdem bekommen Chypredüfte meiner Meinung nach durch diese harzige und leicht moosige Note in der Basis eine tolle Tiefe, die sie zu etwas Besonderem macht.

Helwa, den Rive Gauche ich- mein allerallerschönster Rosenduft- der hat so viele Facetten- da entdeckt ich immer was Neues darin! Dabei mochte ich ihn anfangs gar nicht- aber ist mittlerweile mein HG!!

Auf den La Perla habt ihr mich nun neugierig gemacht- muss ich auch mal testen!!

Und extremst angefixt bin ich von UNE ROSE CHYPRÉE von Andy Tauer- von den Beschreibungen her passt der voll in mein Beuteschema!! Kann kaum mehr erwarten, wenn der endlich im Juli herauskommt !!

Anglophil und duftophil

Allwissend Avatar von Helwa

Hab gerade meinen ca. 13 Jahre alten Rive Gauche noch mal geteset und er riecht immer noch ganz gut, oder vertue ich mich da? Kann es sein, dass ein Duft nach so langer Zeit tatsächich nicht gekippt ist?

Wede demnächst mal den Dougi Gegentest machen. Wann wurde der Duft eigentlich überarbeitet?
    Liebe Grüße
    Helwa

Master of Desaster Avatar von snoozy

Mein erstes "richtiges" Parfüm gehört wohl auch zu den Chyprè- Düften: Halston
    Ich habe es mir vor kurzem wieder besorgt und meine, es riecht ganz anders als damals! Lascher, im Abgang ganz anders! Wahrscheinlich dran rumgefummelt Schade jedenfalls.
    LG
    Snoozy

Helwa, Rive Gauche ist in diesem licht- und luftdichten Flakon sicher gut haltbar, der dürfte noch nicht gekippt sein!! Ich hab noch ältere Düftchen, die noch einwandfrei sind!!

Ich glaube er wurde um das Jahr 2000 reformuliert, zumindest steht diese Jahreszahl bei Fragrantica. Ich hab den Duft leider erst letztes Jahr für mich entdeckt- hab ihn ehrlich gesagt nur getestet, weil Luca Turin ihm 5 Sterne gegeben hat und ihn unter die besten Düfte aller Zeiten eingeordnet hat- da war ich einfach neugierig. Zum Glück, denn nun ist er meine ungeschlagene Nr. 1 der Lieblingsparfüms!!

Die alte Version kenne ich leider nicht, würde mich aber schon interessieren. Glaube, der Flakon war damals noch anders- mehr silbern und weniger breite blaue Streifen...

Anglophil und duftophil

Wenn ich mich recht entsinne, dann war das Eichenmoos schon länger im Gespräch - auffällige Stoffe werden nun mal kritischer beobachtet, und das galt meines Wissens nur für das Eichenmoos selber. Solte auch das Evernyl Probleme machen, dann .....
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Zitat Zitat von black magic Beitrag anzeigen
    Mir fehlt hier noch der Arpege von Lanvin, ein ganz typischer Chypre.
    Das für mich Tolle an den Chypres ist diese unglaubliche Eleganz im Drydown. Und die meisten sind auch recht lang haltbar.
    Hach Black Magic, du hast es wieder mal perfekt ausgedrückt! Genau deshalb mag ich ja La Perla so gern - weil ich mich damit einfach ladylike fühle! Ich bin jahrelang für jünger geschätzt worden, weil ich so klein bin, was ja nicht in jeder Situation schön ist. Da hab ich mich mit La Perla immer etwas souveräner und älter gefühlt.

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Auf den La Perla habt ihr mich nun neugierig gemacht- muss ich auch mal testen!!
    Sumari, hab´s registriert!

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Meine aktuellen Lieblingschyprés sind wie Sumaris erwähnte Düfte:

Mitsouko, Chinatown von Bond No.9, Paloma Picasso, Diva, Strip, Narciso Rodriguez
    und früher war es auch Armani Femme.

Liebe Grüße
    Motzi

Motzi, Armani Femme fand ich auch ganz toll, gibt's ja leider nicht mehr.... war eines meiner ersten richtigen Parfums - nach My Melody und Konsorten...
    Finde es schade, wenn so tolle Düfte vom Markt verschwinden- Femme hätte ich echt gerne wieder... aber stattdessen gibt's dann sowas hustensirupartiges wie Armani Diamonds

Anglophil und duftophil

Kennt eine von euch eigentlich KNOWING von Estée Lauder?? Der klingt von der Beschreibung her auch genau nach meinem Beuteschema- holzige Rose mit Eichenmoosbasis - ist mir bislang aber noch nicht unter die Nase gekommen.

Anglophil und duftophil

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Meine faves in dieser Richtung:

Soir de Lune von Sisley
    Opôné von Diptyque
    Cabaret von Gres
    Narciso Rodriguez EdP
    L'Inspiratice von Divine
    Gucci by Gucci
    Escada von Escada
    Rouge von Hermés
    White Patchouli von Tom Ford (hab leider bisher nur ein Pröbchen :schnüff:)
    pc02 von Biehls Parfumkunstwerke (nanu, das ist auch einer?)

Kommt mir so vor, als ob diese "dreckigen", verrucht anmutenden Rosen alle Chypres sind ? Dann kann ich mir unter der Note endlich mal was vorstellen . Ich erkenne nämlich beim besten Willen keine Gemeinsamkeit bei Rouge und Escada .

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

AP, Cabaret, NR und Daim Blond. Sollte ich noch einen haben, hat er sich als Chypre bisher nicht offenbart
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Kennt eine von euch eigentlich KNOWING von Estée Lauder?? Der klingt von der Beschreibung her auch genau nach meinem Beuteschema- holzige Rose mit Eichenmoosbasis - ist mir bislang aber noch nicht unter die Nase gekommen.
    Sumari, es tut mir leid, dass ich deine frühere Frage nicht gesehen habe...ich war ja in der letzten Zeit nicht so auf dem Forum

Knowing ist bei mit weiniger rosig als holzig. Noten, die bei mir toll zur Geltung kommen sind
    Orange (nur ganz am Anfang), Koriander, Pflaumen, Kardamom, Patchouli und Cibet. Eichenmoss ist natürlich auch wahrzunehmen. Wie Du siehst, er ist bei mir nicht so blumig - zum Glück.
    LG,
    babydoll

Babydoll, der Knowing klingt von deiner Beschreibung her wirklich vielversprechend. Turin gibt ihm auch sage und schreibe 5(!) Sterne- ich glaub, den muss ich wirklich mal testen!!

Anglophil und duftophil

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Chype = ein Mix aus Bergamotte ( oder anderen frischen Zitrusnoten) mit würzig-warmen Patschuli und Eichenmoos

Lange habe ich Mitsouko von Guerlain und Femme von Rochas benutzt.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Bei mir ist es momentan Hypnose Senses
    Ein Traum.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

Meine Laune...
    Relaxed

Momentan .

Donna Trussardi habe ich auch lange benutzt.

In letzter Zeit: Narcisco Rodriguez for her, aber der ist leider leer
    Weniger ist mehr.

Meine Laune...
    Relaxed

Lovely von S.Jessica Parker und Boudoir von Vivienne Westwood
    Weniger ist mehr.

Experte Avatar von minymaus
    Meine Laune...
    Cheerful

meine Lieblinge:

Soir de lune
    Strip
    NR (hab aber nur Pröblis davon)
    Lady vengeance

...aber knowing und Hypnose senses muss ich auch uuunbedingt bald testen
    Liebe Grüße von der minymaus

Bitte nicht als Eigenwerbung auslegen ! aber ich mag den Chypre modern von ESTEBAN sehr, auch wenn mir persönlich die fruchtige Kopfnote (erinnert an Beerenfrüchte) doch etwas zu lieblich ist. Der neue A. Tauer Rose-Chypre gefällt mir auch sehr gut und wer einige Sätze zum Thema lesen will, der kann ins Blog schauen. Hier ist der direkte Link: Chypre

Inventar Avatar von Ming

Mein einziger und auch liebster Chypreduft ist Gucci by Gucci EDP

kann mir einer von den Fachkundigen mal erklären, was den Duft als Chypre ausmacht? klar, elegant riecht er, Patchouli enthält er auch...

Aber Bergamotte und Eichenmoos?

Ming, ich kann mir bei manchen Düften auch nicht erklären, warum die chyprig sind, aber da gibt es wohl auch verschiedene Richtungen. Gucci by Gucci ist bei ozMoz schön beschrieben. Soll ein fruchtiger, floraler Chypre sein. Ist also nicht ganz so trocken und holzig.
    Lovely und NR hätte ich z.B. nicht hier nicht aufgezählt. Da kommt bei mir mehr Moschus als Chypre heraus.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Schaut man sich eine Komplextabelle für Chypre an, dann stehen dort Bergamotte, Eichenmoos, Patchouli, Rose, Jasmin, Vetiver, Moschus und Labdanaum an erster Stelle. D.h., viele Riechstoffe, die man eher im Herz bzw. der Basis eines Duftes zuordnen würde und manchmal erscheint es wirklich so, als würde einem Chypreduft die eindeutige Kopfnote fehlen. Dafür stehen sie auf einer breiten, großen und lange anhaftenden Basis.
    Das Eichenmoos (der chem. Stoff heißt Evernyl) ist schwierig zu beschreiben. Oft rieche ich z.B. das leicht honigartige Labdanum hervor und Coumarin (Tonka) ist sehr oft mit drin.

Eine Beschreibung.

Meine Laune...
    Relaxed

In dem Buch Parfums EDITION steht auch:

Chypre-Parfum gehören zu den raffiniertesten und elegantesten Kompositionen, sind äußerst komplex und immer kontrastreiche Verbindungen aus frischen Zitrusnoten mit würzig-warmen Noten wie Patchouli, Eichenmoos und Labdanum

Es gibt dann dort einen Stammbaum der Dammendüfte mit Einordung in Hauptfamilie, also dann Chypre und Unterfamilien, da gibt es :Aquatisch( Coco Madmoiselle, Kapsule Light), Grün( Ma Griffe, Givenchy III), Fruchtig( ga gibt es viele: Mitsouko, Femme, Yverresse, Gucci Rush, Gucci Rush 2, Chance, Euphoria, Miss Dior Chérie, Liberte, Amor, Amor TEntation, Minoir, des Secrets, Fuel for LifeEau de Cologne, Oriental von Jovoy und John Varvatos Woman)

dann gibt es die Unterfamilie Blumig:

Cabochard, Diva, Ysatis, Eau du Soir von Sisles, White Diamonds, 2Comme de Garcons, Narciso Rodriguez for her und Lovely ( beide haben als Facette Moschus, steht auch immer drunter), Amarige Mariage, 31 Rue Cambon, Gucci by Gucci, Purple Patchouli Tom Ford, Kate, Zen, Comme des Garcons 888, Jil sander Scent 79

dann kommt die Unterfamilie Holzig:

Chprevon Coty, Crépe de Chine, Aromatic Elixir, Halston, Magie Noir

Unterfamilie Leder:

Cuir de Russie, Bandit, Miss Dior

Unterfamilie Animalisch:

Paloma Picassound Montana Parfum die Peau

Weniger ist mehr.