Hallo ihr lieben,
ich wollte mcih mal bei euch umhören, ob ihr schonmal diese Kurse dafür gemacht habt? Gibt ja häufiger welche wo man seine Trauringe selbst herstellen kann.
Leider finde ich solche Kurse nicht alleine für Schmuck. Eigentlich klar, weil´s ja ein Job ist, die des Goldschmiedes.
Ich habe gelesen, wie man alten Schmuck einschmelzen kann, auch von speziellen hitzebeständigen Silikonformen dafür, die man selbst herstellt, je nachdem wie man die Form haben möchte. Meine aber dieses Silikon gab es nur für Firmen bzw. Großkunden und waren sicherlich nicht zum Schmuck herstellen gedacht.
Naja anschließend hätte man das ganze ja dann weiter bearbeiten können mit Polieren, feilen usw.
Gibt es nachdem einschmelzen noch irgendwie andere Wege um eine Form zu bekommen? Oder einfach als Klumpen abkühlen lassen und dann wi ebei einem Stein feilen usw.? Dann hätte man aber sehr viel Materialverlust, was man ja nicht unbedingt möchte.
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kann mir erklären wie das in einem Ringkurs so abläuft?
LG