Hallo,
komme gerade vom Hautarzt und bin etwas verwirrt. Also bis vor ein paar Wochen hatte ich meine Akne gut im Griff bzw. sie war eigentlich nicht mehr vorhanden. Dann vor einigen Wochen kam plötzlich ein Riesenschub, schlimmer als je zuvor und auch irgendwie anders, also mit eher trockener, schuppiger, geröteter, wunder Haut, Juckreiz etc. und mit vielen Pickeln, die immer sofort aufgegangen und verkrustet sind (früher wars immer nur so unterirdisches Zeug, was ewig gebraucht hat und sehr fettige Haut). Nach einer Weile habe ich dann herausgefunden, dass meine Schwiegermutter das Waschmittel gewechselt hat. Dazu muss ich sagen, dass wir sie immer unsere Wäsche waschen lassen, weil wir in der Wohnung keine Waschmaschine aufstellen können und es im Haus nur so eine doofe Gemeinschaftswaschmaschine gibt. Jedenfalls konnte ich nachvollziehen, dass der Schub genau da aufgetreten ist, wie ich das erste mal mit dem neuen Waschmittel gewaschene Bettwäsche verwendet habe. Leider war das erst klar, nachdem sie so gut wie alle unsere Sachen damit gewaschen hat. Wir haben dann erstmal alles noch einmal gewaschen mit diesem DM Ultra Sensitiv Zeug, dadurch war es dann nicht mehr so schlimm mit Juckreiz etc., aber die Haut blieb mehr oder weniger entzündet. Ich dachte, naja, muss ich halt ganz oft alles waschen oder gleich alles neu kaufen.
Parallel habe ich jetzt einen Allergietest gemacht und gerade das Ergebnis erfahren. Angeblich bin ich nicht gegen die von mir vermutete Substanz, sondern gegen Kaliumdichromat (nicht im Waschmittel vorhanden) allergisch. Der HA meint ich soll kein Makeup mehr verwenden, sonst kann er mir auch nicht weiterhelfen.
Also mal abgesehen davon, dass ich mich ohne MU wohl kaum in der Öffentlichkeit sehen lassen kann, glaube ich es irgendwie nicht:
-Ich nehme MF, was das einzige MU ist, was ich je wirklich gut vertragen habe (Mineralien, Tone, Erden enthalten Chromverunreinigungen meint er).
-Wascherde verwende ich auch schon länger und ist das einzige was meine Haut beruhigt und nicht reizt (diese habe ich aber versuchsweise auch mal eine Weile weggelassen gehabt und es ist eher schlimmer geworden)
-mit PHF (enthält angeblich auch Chrom) hatte ich nie Probleme (habe ich in letzter Zeit nicht verwendet)
-mit neuen, ungewaschenen dunklen Klamotten habe ich null Probleme
-mit Lederschuhen oder so nie Probleme
-selbst mit Chemiehaarfarbe früher nie Probleme
-auf Waschmittel habe ich schon mal genau so reagiert als ich 10 Tage in England in nem Hotel war (im Gesicht habe ich sofort reagiert, am restlichen Körper nach ca. 1 Woche). Das ist danach trotz MF, Wascherde etc. abgeheilt (da hatte ich den Vorteil, dass mein zu Hause nicht kontaminiert war)
-der Epikutantest wurde am Rücken gemacht, der sowieso nie völlig frei von Rötungen oder Pickelchen ist, ausserdem habe ich mit Pusteln auf das Pflaster reagiert.
-ich war letzte Woche in einem Hotel und habe dort aus Versehen Handseife mit der von MIR verdächtigten Substanz verwendet und wer weiß, womit die ihre Wäsche waschen. Meine Haut ist dort sofort schlimmer geworden, trotz MF und ohne Wascherde. Jetzt ist sie wieder etwas besser, trotz MF und mit Wascherde
Also was tun? Wie verunreinigt ist MF wirklich? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auf MF und Wascherde allergisch reagiere genau in dem Moment, wo SchwieMu das Waschmittel wechselt? Was kann ich tun, um das auszutesten, ohne wie ein Monster (halt ohne MU) durch die Gegend laufen zu müssen?
Der HA hat ansonsten nur das gemacht, was er IMMER macht, wenn er nen Pickel sieht: Er hat mir Duac aufgeschrieben Weiß zufällig jemand eine Alternative, womit ich meine trockene, juckende Haut pflegen könnte (ohne Wachs und Erdöl)? Gibt es MU ohne Chromverunreinigungen? (sorry diese Frage gehört eher in das MU-Unterforum, ich wollte aber keine 2 Threads eröffnen)
Sorry für den Roman.
Verzweifelte Grüße,
Nyneve