Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Hallo,

    komme gerade vom Hautarzt und bin etwas verwirrt. Also bis vor ein paar Wochen hatte ich meine Akne gut im Griff bzw. sie war eigentlich nicht mehr vorhanden. Dann vor einigen Wochen kam plötzlich ein Riesenschub, schlimmer als je zuvor und auch irgendwie anders, also mit eher trockener, schuppiger, geröteter, wunder Haut, Juckreiz etc. und mit vielen Pickeln, die immer sofort aufgegangen und verkrustet sind (früher wars immer nur so unterirdisches Zeug, was ewig gebraucht hat und sehr fettige Haut). Nach einer Weile habe ich dann herausgefunden, dass meine Schwiegermutter das Waschmittel gewechselt hat. Dazu muss ich sagen, dass wir sie immer unsere Wäsche waschen lassen, weil wir in der Wohnung keine Waschmaschine aufstellen können und es im Haus nur so eine doofe Gemeinschaftswaschmaschine gibt. Jedenfalls konnte ich nachvollziehen, dass der Schub genau da aufgetreten ist, wie ich das erste mal mit dem neuen Waschmittel gewaschene Bettwäsche verwendet habe. Leider war das erst klar, nachdem sie so gut wie alle unsere Sachen damit gewaschen hat. Wir haben dann erstmal alles noch einmal gewaschen mit diesem DM Ultra Sensitiv Zeug, dadurch war es dann nicht mehr so schlimm mit Juckreiz etc., aber die Haut blieb mehr oder weniger entzündet. Ich dachte, naja, muss ich halt ganz oft alles waschen oder gleich alles neu kaufen.

    Parallel habe ich jetzt einen Allergietest gemacht und gerade das Ergebnis erfahren. Angeblich bin ich nicht gegen die von mir vermutete Substanz, sondern gegen Kaliumdichromat (nicht im Waschmittel vorhanden) allergisch. Der HA meint ich soll kein Makeup mehr verwenden, sonst kann er mir auch nicht weiterhelfen.
    Also mal abgesehen davon, dass ich mich ohne MU wohl kaum in der Öffentlichkeit sehen lassen kann, glaube ich es irgendwie nicht:
    -Ich nehme MF, was das einzige MU ist, was ich je wirklich gut vertragen habe (Mineralien, Tone, Erden enthalten Chromverunreinigungen meint er).
    -Wascherde verwende ich auch schon länger und ist das einzige was meine Haut beruhigt und nicht reizt (diese habe ich aber versuchsweise auch mal eine Weile weggelassen gehabt und es ist eher schlimmer geworden)
    -mit PHF (enthält angeblich auch Chrom) hatte ich nie Probleme (habe ich in letzter Zeit nicht verwendet)
    -mit neuen, ungewaschenen dunklen Klamotten habe ich null Probleme
    -mit Lederschuhen oder so nie Probleme
    -selbst mit Chemiehaarfarbe früher nie Probleme
    -auf Waschmittel habe ich schon mal genau so reagiert als ich 10 Tage in England in nem Hotel war (im Gesicht habe ich sofort reagiert, am restlichen Körper nach ca. 1 Woche). Das ist danach trotz MF, Wascherde etc. abgeheilt (da hatte ich den Vorteil, dass mein zu Hause nicht kontaminiert war)
    -der Epikutantest wurde am Rücken gemacht, der sowieso nie völlig frei von Rötungen oder Pickelchen ist, ausserdem habe ich mit Pusteln auf das Pflaster reagiert.
    -ich war letzte Woche in einem Hotel und habe dort aus Versehen Handseife mit der von MIR verdächtigten Substanz verwendet und wer weiß, womit die ihre Wäsche waschen. Meine Haut ist dort sofort schlimmer geworden, trotz MF und ohne Wascherde. Jetzt ist sie wieder etwas besser, trotz MF und mit Wascherde

    Also was tun? Wie verunreinigt ist MF wirklich? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auf MF und Wascherde allergisch reagiere genau in dem Moment, wo SchwieMu das Waschmittel wechselt? Was kann ich tun, um das auszutesten, ohne wie ein Monster (halt ohne MU) durch die Gegend laufen zu müssen?

    Der HA hat ansonsten nur das gemacht, was er IMMER macht, wenn er nen Pickel sieht: Er hat mir Duac aufgeschrieben Weiß zufällig jemand eine Alternative, womit ich meine trockene, juckende Haut pflegen könnte (ohne Wachs und Erdöl)? Gibt es MU ohne Chromverunreinigungen? (sorry diese Frage gehört eher in das MU-Unterforum, ich wollte aber keine 2 Threads eröffnen)

    Sorry für den Roman.
    Verzweifelte Grüße,
    Nyneve

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?


    Kann es sein, dass mir der HA totalen Blödsinn erzählt hat? Ich habe jetzt den ganzen Tag gegooglet und nirgends einen Zusammenhang zwischen Lavaerde, MF etc. und Chromat gesehen. Da diese Allergie jetzt nicht sooo selten ist und Mineralien in MU, Sonnencreme etc. ja doch recht weit verbreitet sind, müßte so ein Zusammenhang ja schon mal irgendwo dokumentiert sein, oder? Kennt sich irgendwer mit dieser Allergie aus und kann was dazu sagen?

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Liebe Nyneve!
    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber ich probiers trotzdem:
    1. Nach meinem (laienhaften) Wissen gibt es Allergien und Unverträglichkeiten. Es wäre also imho durchaus möglich, dass du sehr wohl auf den von dir vermuteten Stoff im Waschpulver mit einer Unverträglichkeit reagierst, die aber in einem Allergietest nicht nachgewiesen wird, weil es eben keine "richtige" allergische Reaktion ist.
    2. Ich habe seit Jahren eine Nickelallergie, die mir aber nie irgendwelche sonderlichen Probleme gemacht hat. Heuer Anfang März hatte ich plötzlich einen Supergau bei meiner Gesichtshaut-schmerzhafte, dicke eitrige Entzündungen, die nur sehr langsam abheilten- weil ich vorher 2 Monate lang täglich Sojamich getrunken hatte (das erste Mal in meinem Leben). Eine Freundin erzählte mir dann , dass Soja sehr nickelreich ist und von Nickelallergikern deshalb unbedingt gemieden werden sollte (ihre Tochter hat auch eine Nickelallergie, deshalb ist sie da gut informiert). Nach dem Absetzen der Sojamilch beruhigte sich die Haut langsam wieder, das dauerte aber leider Wochen. Worauf ich hinaus will: Vielleicht hilft auch die Überprüfung deines Speisezettels, ob es möglich wäre, dass du das Chromat ungewollt innerlich zu dir nimmst (ich denke auch an Nahrungsergänzungsmittel, Sportgetränke..).
    Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen,, dass du die Ursache bald entdeckst und die Haut wieder besser wird, ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen!

    Liebe Grüße
    Fiora

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Danke, Fiora. Womit hast Du denn Deine Haut gepflegt in der Zeit? Wie gesagt habe ich vom Arzt nur Duac bekommen, was viel zu sehr austrocknet und irgendwie traue ich mich nicht jetzt wild rumzuprobieren.
    Also wenn ich mich inzwischen richtig informiert habe, ist in der Nahrung 3wertiges Chrom, was kein Allergen ist. Falls doch müßte ich Vollkornprodukte durch Weißmehl und Industriezucker ersetzen, das kann eigentlich wirklich nicht sein Abgesehen von Vollkorn müßte ich eher einen Chrommangel haben...
    Das "böse" Chrom ist 6wertig und kommt in nennenswerten Mengen in Leder, Zement, Farben usw. vor. Da müßte ich eher mein Outfit ändern und Lederschuhe und dunkle Sachen weglassen. Ich teste seit gestern "Chromoxid grün" auf meinem Unterarm, aber es passiert absolut gar nichts . Zement müsste man mal testen, habe ich aber gerade nicht da.

    Der HA hat mich auch leicht positiv auf Cocamidopropyl betaine getestet, was er aber gar nicht weiter kommentiert hat. Das halte ich aber für viel wahrscheinlicher, weil ich ab und zu Shampoos damit verwendet habe. Ich habe zwar schon gemerkt, dass ich einige Shampoos auf einmal nicht mehr so gut vertragen habe, da ich das aber erst Wochen nachdem mein Gesicht angefangen hat zu spinnen bemerkt habe, habe ich das in keinen Zusammenhang gebracht. Ich denke es ist irgendwas in dem Waschmittel gewesen (weil da hat meine gesamte Haut gesponnen) und da ist dann noch CAPB (und evtl. Kokostenside im allgemeinen???) dazugekommen (weshalb Arme und Beine zwar ok waren nach dem erneuten Waschen der Wäsche, aber halt das Gesicht nicht, was ich zur Zeit nur zu gerne immer hinter meinen Haaren verstecke).
    Ich werde dann ja merken, ob ich falsch liege und kann dann systematisch alles andere austesten wie Klamotten, MU, Ernährung...

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Ich denke, es ist ein guter Weg, wenn du jetzt mal das verdächtige Waschpulver und die Shampoos, die du nicht vertragen hast, konsequent weglässt und für eine Zeit (14 Tage oder so) beobachtest, was passiert. Meine Haut brauchte nach dem Absetzen der Sojamilch insgesamt fast 2 Monate, um sich zu normalisieren, es war aber recht schnell zumindest eine Tendenz zur Besserung erkennbar.
    Wegen der MF kannst du vielleicht die Erzeugerfirma direkt anschreiben und fragen, ob eine Verunreinigung durch das "böse" Chrom möglich wäre.
    Meine Hautpflege habe ich damals in Panik natürlich auch gewechselt und bin eher zufällig bei Caudalie gelandet. das hat mir aber wirklich gutgetan und ich verwende jetzt einige Produkte und bin sehr zufrieden. Es ist keine NK, aber ohne Parabene, Phenoxyethanol, Mineralöle und Farbstoffe; Silikone sind schon in manchen Sachen drinnen.
    Alles Gute weiterhin!
    Fiora

  6. #6
    Experte
    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    836

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Hi!

    Duac war mir viel zu aggressiv. Ich habe auch ne trockene Haut und Rosazea. Seit fast 2 Jahren kein Schub mehr.

    Lass mal einen Hormonstatus machen. Bei mir waren die Sexualhormone total aus dem Lot, weil meine Schilddrüse krank ist.

    Schnell hilft Minocyclin (Haut Antibiotika), damit die Entzündungen von Innen bekämpft werden. Als Salbe hat mir immer Erytromyzin in Linoladiol geholfen. Das wird vom Apotheker angerührt. Linoladiol ist eine Hormoncreme (Östrogen) und hat meine Haut schnell wieder aufgebaut. Diese Cremes sind umstritten, allerdings hatte meine Hautärztin wohl genau den richtigen Riecher in welche Richtung meine Pickel und Entzündungen die Ursache haben und hat mir Hormone mit in die Creme rühren lassen. Ich hab die Creme auch nur 8 Wochen genommen, aber die Haut hat sich in der Zeit erholt.

    Bei der Pflege ist es für mich wichtig keine Mineralölprodukte in der Creme zu haben.

    Ich würde Dir auch raten die Hersteller anzuschreiben und den Sachverhalt zu schildern. Wenn Du nett fragst, schicken viele auch Proben. Dadurch, dass ich mittlerweile erst kaufe, wenn ich ne probe hatte und testen konnte, hab ich in letzter Zeit viel Geld gespart.
    LG

    Nicole

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Nyneve
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Hallo Nic_ und Fiora,

    die Hormone sind es nicht. Meine Hormonakne ist verschwunden seit ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme. Es ist ganz sicher eine Allergie (Juckreiz und trockene schuppende Haut kenne ich sonst nicht) und ich vermute Cocamidopropyl betaine als Auslöser. Habe ich zwar nur in einem selten benutzten Shampoo, aber mein Freund hat es überall drin. Meine Haut ist in den letzten Tagen auch schon deutlich besser geworden (mein Freund ist auf Dienstreise...). Minocyclin hat mir früher auch immer geholfen, das wollte mir mein HA aber noch nicht verschreiben. Gegen Erythromycin bin ich allergisch, aber Clindamycin ist eigentlich ok (ist in Duac drin, wenns nur nicht so austrocknend wäre). Ich werde den HA mal bitten, mir was apothekengerührtes zu verschreiben. Hormone mag ich nicht einfach so nehmen, vor allem nicht gegen eine Allergie. Trotzdem danke für den Tip.

    Caudalie klingt sehr nett, da werde ich mal was von ausprobieren. Das gibts sogar in der Apotheke hier um die Ecke. Hoffentlich haben die davon Proben. Den MF-Hersteller werde ich mal anschreiben.

    Nyneve

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Fiora
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    354

    AW: Allergie gegen Kaliumdichromat/Chrom?

    Hallo Nyneve!
    Es ist schön, dass deine Haut schon besser wird!
    Ich kaufe Caudalie immer in einer Parfümerie, und die haben von vielen Produkten Probetübchen. Ich versuche es auch wie Nicole zu machen, zuerst eine Probe testen und dann erst kaufen, weil meine Haut nicht alles verträgt. Es gibt von Caudalie auch eine (Werbe)Broschüre, in der alle Produktlinien beschrieben sind, die ist als Orientierungshilfe ganz gut. Hier im Forum gibt es einen "Caudalie" - Thread (schon bissi älter), den hab ich mir damals auch durchgelesen.

    LG Fiora

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.