Ich habe heute inzwischen das dritte mal mit Seife gewaschen.
Das erstemal - in Ermangelung einer spez. Haarseife - mit der Pets von Waldfussel. Schäumte gut! Nur den Kopf, den Zopf hab ich aus dem Weg geräumt. Keine Rinse. Fühlten sich nass doof an, aber trocken waren sie einwandfrei.
Das zweite mal Vollwaschgang mit der Pets mit anschließender Zitronenrinse (Saft einer Z. auf 1l Wasser). Haare absolut top. Feucht schon leicht bürstbar (ich kämme nicht) Trocken total seidig, Leave in überflüssig, aber weil eben da, hab ich in die Länge etwas (minimal) Kokosöl eingeknetet. Ein Traum. Total weich.
Heute das dritte mal hab ich mit der Diva von Olivia gewaschen. Tja, der Duft ist halt so absolut meins, schade dass er sich nicht in der Mähne hält.

Zitronenrinse wieder. (diesmal durchgesiebt

)
Alles paletti soweit, Haare fühlen sich gut an, sind fast trocken. Volumen im Ansatz hab ich auch.
Zwei Dinge habe ich allerdings zu bemängeln:
1. Wenn ich mit den Fingerspitzen am Hinterkopf entlangfahre riecht es irgendwie nach Kopffett. Nicht doll, aber auch nicht neutral oder frisch

Seife hat geschäumt wie sau, echt unglaublich

Ich liebe das.
2. Meine Haare scheinen nach einer Seifenwäsche schneller nachzufetten als mit einem Shampoo.

Verkürzt meinen Waschrhytmus um 2 Tage etwa.
Und warum ich mit Seife waschen will?
1. ich finde die puristische Zusammensetzung total sympathisch.
2. schonend
3. sparsam, da ergiebig und man spart sich Condi und Leave in. (also ich)
4. ich mag Schaum beim Haarewaschen, was die wenigsten NK Shampoos können.
Edit: Wir haben Härtegrad 15,00 °dH -> also hart.