Ich hatte zuletzt mit der Haarseife Paula und der Olivenölseife Sweet Olive von Soaparella gewaschen. Am Ansatz sind meine Haare super (im Gegensatz zu einigenn anderen Seifen, die ich wirklich nicht gut vertragen habe) nur die Längen- grr... Vielleicht ist es tatsächlich Kalseife, die sich so nach und nach gebildet hat, unser wasser ist ja hartes.
Ich verwende immer Rinse aus Plastikzitrone (weil der Essiggeruch sich trotz ausspülen unglaublich fies in meinen Haaren hielt) Auf einen Liter wasser (ca) gebe ich 3 große EL.
Waschen tue ich so: Oft, aber nicht immer gibt es vor dem Waschen über eine Nach oder mind. 4 h Ölkur (aktuell Babassu-, Macadamia- oder Erdnussöl) dann entwirren/kämmen. Unter der Dusche mit viel viel Wasser einweichen, mit den Fingern die Haare immer teilen und überall wasser hinlaufen lassen. Dann die Seife nassmachen und in der Hand aufschäumen, dann mit schaumigen Händen und Seife auf dem Haar langfahren, dazu immer wieder Wasser dazunehmen. Wenn der Kopf ungefähr so aussieht:

lege ich die Seife wieder weg, massiere den Schaum noch ein bisschen auf der Kopfhaut und dann die Längen runter. Danach wird gründlich ausgespült. Dann kommt die Rinse , die ich möglichst langsam und gleichmäßig über den Kopf laufen lasse. Die Rinse bleibt kurz drin, dann gebe ich noch Kondi in alles was schonmal chemisch behandelt wurde und lasse das kurz einwirken, während ich den restlichen Körper mache. Dann ausspülen, dabei gleich vorsichtig entwirren (solange noch Kondi drin ist) und dann fertig.
Seht ihr Fehler in meinem Vorgehen? :)