Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24

Thema: HIIIILFE!

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

HIIIILFE!

Aaalso, ich habs ja jetzt seit Januar gewagt, und ge-hennat, und war auch sehr geduldig ( immerhin 3 Monate) und hab jetzt wirklich schon massig Geld für Logona Farben ausgegeben, da ich seit ich angefangen hab, bestimmt fast jede Woche gefärbt hab, aber das Ergbnis ist gelinde gesagt - ernüchternd.
    Ich bin ja naturgemäß gold-aschblond, hatte bisher immer schwarz gefärbte Haare ( also mit Chemie), und hab mich jetzt drei Monate lang mit Logona Umbra rumgeschlagen, alles mit allen Tips ausführt, Stunden um Stunden einwirken lassen, schwarzen Tee in Massen reingemischt und das Ergebnis ist bestenfalls hellbraun, und das schlimme ist, es hält halt grade mal 2-3 Haarwäschen ( mit Logona Farbpflegeshampoo übrigens) und dann isses halt wieder eklig blond. Noch schlimmer ist allerdings, das sich die Haare mit jedem mal mehr Hennafärben furchtbarer anfühlen. Beim letzten mal hatte ich einfach nur noch einen großen rauhen Haarklumpen auf dem Kopf, wo auch keine Haarkur was geholfen hat, und der mit Müh und Not nach sehr langem Föhnen und frisieren wieder irgendwie zu bändigen war.

Wenn jetzt irgendjemand noch den ultimativen Henna-Tip hat, her damit, aber ich glaub nimmer dran, zumindest nicht bei meinen Haaren.

Was ich nun wissen will. Welche chemsiche Tönung ist denn nun von den Inhaltsstoffen her am unbedenklichsten, wenn man das so sagen kann? Ich will keine Coloration, da da wirklich extrem viele Amine und sowas drin sind, hab aber gesehen, das Claudia ja eine Testbericht zu Garnier-Movida Intensivtönung geschrieben hat, und da sahen die Zutaten zumindest etwas besser aus, als bei "richtiger" Coloration.

Wer hat denn da mal Tips für mich? Bitte, ich bin schon ganz verzweifelt

LG
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 18.04.2005 20:09 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Besucher

Re: HIIIILFE!

hallo siobhan,

leider kenne ich mich mit schwarz und chemiefarben-inci überhapt nicht aus wollte dich aber trotzdem !!

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Hallo!
    Jemand hat doch geschrieben,dass PHF Schwarz von Müller reines Indigo ist.

Und theoretisch soll man für schwarze Haare erst mit Henna pur färben und danach Indigo pur drauf.

Vielleicht hilft das dir.

LG,Kupferrot

Aqua
    Besucher

intensivtönungen sind eigentlich auch nicht viel besser von den incis her als colorationen. häufig ist eben kein ammoniak drin.

aber diese amine sind ja doch enthalten... ich weiß nicht, ob es bei diesen "-aminen" irgendwelche unterschiede gibt oder ob da nur bestimmte -amine die wirklich gefährlichen sind... janne meint, die Phenylendiamine und Toluylendiamin wären übel, aber manche stoffe enthalten ja auch irgendwas mit "amin" oder so .... janne?

toluene-2,5-diamine
    diaminophenoxyethanol
    m-aminophenol

sehe ich da bei dieser movida-tönung, weiß nicht, ob die nun genauso gefährlich sind...

du wirst bei chemie-tönungen/färbungen da aber wohl mit bösen incis leben müssen, wenn du dich dafür entscheidest, denke ich mal.

ich hab die movida-tönungen auch probiert (noisette), fand die auch super, also mir macht färben eh nix aus, nur der ansatz ist halt störend.

wenn du richtig schwarz haben willst, würde ich dir aber fast doch zur coloration raten, denn intensivtönungen sehen nach einer weile etwas verwaschen aus, gehen aber nicht mehr völlig raus, heißt, die farbe ist nicht mehr so intensiv, trotzdem hat man einen ansatz....bei coloration hast du dann nur den ansatz, den du nachfärben musst (bei intensivtönungen wahrscheinlich das gesamte haar)

dann ist die frage, wie sich die chemiefarbe mit dem henna darunter verträgt, denn in den packungen steht auch meistens, das man das auf gehennatem haar lieber nicht anwenden sollte bzw. einige zeit warten sollte.

LG

Meine Laune...
    Busy

@Kuperrot

nene, meine naturhaarfareb ist ja gold-aschblond, da geht überhaupt kein schwarzes PHF weil die dann ja grün werden. Meine Haare waren nur chemsich schwarz gefärbt.

@Aqua

nein, schwarz will ich die Haare ja garnicht mehr, ich hätte sie gern mittel-bis leicht dunkelbraun, und nach der Beschreibung auf der Logonapackung hätte es auch genau das Ergebnis geben sollen. Hat es aber nicht. Die schwarzen Haare sind mir mittleweile einfach zu hart, jetzt such ich eben eine Tönung, mit der man einen schönen warmen Braunton bekommt.

genau Janne! Hilf mir doch mal du kennst dich doch mit den giftigen oder nicht so giftigen Sachen aus

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger

Das mit Braun Umbra kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe auch mehrmals damit und auch mit Braun Natur gefärbt und mein Freund hat mich schon ausgelacht, weil man nix sah. Ich habe mittelbraune Haare und im Deckhaar hellere Strähnchen. Gestern habe eine Mischung aus Maronenbraun und Schwarz von Sante genommen und nun sind die Haare incl. der helleren Strähnchen erkennbar dunkler.

Ich glaube, die reinen Brauntöne brauchen sehr lange, bis man überhaupt etwas sieht. Könntest du dich denn mit einem warmen Braunton anfreunden? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Maronenbraun bessere Erfolge hättest aufgrund des etwas höheren Hennaanteils. Janna hatte auf blonden Haaren auch ein sehr schönes helles Braun damit erzielt.

Ich hoffe nicht, dass chemische Farben die einzige Lösung für dich sind.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Haare können gar nicht grün werden,wenn die mit purem Henna vorgefärbt sind!

Henna macht mittelblonde Haare deutlich dunkler (auch röter) und Indigo dunkelt noch mehr ab und nimmt das Rot weg.Das darf man nur nicht mischen,sondern nacheinander färben.

Vielleicht noch ein Versuch?

Es wäre doch schade dich an böse Chemie zu verlieren .

LG,Kupferrot

Aqua
    Besucher

du hast das gar nicht so konkret geschrieben, aber so vom logischen her: du hast die nach dem ganzen schwarzfärben (chemisch) erstmal stark aufhellen müssen, stimmts? und dann wolltest du mit PHF einen mittel- bis dunkelbraunen ton erreichen, aber das wurde dir auch nach 3 monaten ständigem färben mit logona umbra (oder hast du auch andere sorten verwendet oder gemischt?) nicht dunkel genug, bzw. hat sich auch schnell wieder rausgewaschen, nich wahr?

ich bin kein experte, aber ich erlebe das bei meinen haare auch: ich hatte so einen farbton a la dunkle kirsche, und hatte dann auch aufgehellt, weil mir das zu dunkel war, dann drübercoloriert (mittel- dunkelblond) ...aber trotzdem das eine coloration war, ging die farbe nach einer weile raus, wurde verwaschener, zurück blieb so ein dreckig gelbes mittelblond.... wieder drüber coloriert, hielt aber alles nicht mehr richtig.

daher würde ich sagen, wenn die haare stark aufgehellt wurden, sind die von der struktur her so kaputt/porös, dass da die pigmente der färbungen nicht mehr so gut drin halten... ist zumindest meiner erfahrung nach mit chemischen farben so, und wie du das beschreibst, mit PHF ähnlich?! denn eigentlich ist PHF wie coloration von der haltbarkeit her.

also kurzum: wenn du jetzt zurück zur chemie gehst, dann kanns auch passieren, dass die farbe nicht so gut hält wie sie sollte. müßtest du dann regelmäßig auffrischen.

weiterer gedanke: bei einer chemie-färbung (auch intensivtönung) ist wasserstoff peroxyd mit drin, was ja erstmal ein paar pigmente rauszieht, die schuppenschicht ein bißchen angreift, damit die pigmente der coloration sich anlagern können und haften bleiben... wenn die haare aber mal so stark aufgehellt wurden (farbe rausgezogen), dann gibts da nicht mehr viel, was man mit wasserstoffperoxyd noch rausziehen könnte.. deswegen halten selbst colorationen nicht mehr optimal.

so denke ich mir das halt und mache daher ab und zu mal schaumtönungen, die waschen sich zwar schneller raus, greifen aber die haare nicht so an. vor allem mach ich mir die nachwachsenden haare nicht gleich damit kaputt... das war eh mal komisch: ich hab die haare mittelblond coloriert. ergebnis: die längen wurden dunkler, der ansatz heller... sprich: aus den längen war halt nix mehr an natürlichen pigmenten rauszuziehen, aus dem ansatz aber schon. und das, obwohl vor der coloration die längen heller waren als der ansatz.... kurzum: nach so einer starken aufhell-aktion spinnen die haare.

Meine Laune...
    Busy

ehm ne @aqua. Nein nein, die untern langen Haare sind immer noch schwarz, ich hab garnicht augehellt. Das hennan mach ich seit 3 Monaten bloß am naturfarbenen, (also aschblonden) nachwachsenden Ansatz. Und der ist ja total gesund und garnicht porös.

[ Geändert von siobhan am 18.04.2005 22:08 ]

Mahatma Gandhi

Aqua
    Besucher

dann hab ich das falsch interpretiert

na wenn das so ist, könnte ein weiterer henna/phf-versuch ja klappen, halt mit einer anderen mischung. ich meinte bloß, wenn die aufgehellt gewesen wären, dann ist alles weitere ein glücksspiel.

aber so steht die eigentlich alles offen. da wäre eine intensivtönung zumindest von der wirkung her bestimmt ganz gut... bloß die incis eben....

ich hab einmal phf probiert (sante terra muss das gewesen sein)....war nix, hat sogar dezent grünlich ausgesehen, aber ich hatte da eben chemiefarbe drunter. für mich ist phf nix. wäre mir auch zu teuer, wenn ich da lese, dass man mitunter häufiger drüber färben muss, ehe man den gewünschten farbton hat... und dann kommt wieder der ansatz nach... nee nee, für mich nix. hab von natur aus mittel aschblond. und ich will jetzt auch wieder dahin zurück.

Meine Laune...
    Busy

naja, Logona hats reich gemacht, die haben jetzt ( Shampoos und Spülungen eingerechnet) ungefähr 200 Euro mehr von mir

Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger

Denke mal das braun-umbra enthalt sehr wenig Rotanteile, von daher deckt das alleine auch nicht so gut. Wenn du dich traust, färb mit rotem Henna drunter und dann mit braun drüber. Zwei Färbegänge! Bei www.haarmonie.at machen die dir eine Mischung die das rot beim zweiten Färbegang wieder rausbekommt.

Ansonsten - du weißt ja: Probesträhne

LG
    Lucrezia

Inventar Avatar von simsamred

Jetzt habe ich Deine Farbe und Färbversuche gefunden

Ich vermute mal das Dein Haar noch zu dunkel ist somit kannst Du außer eventuell Glanz
    nichts entdecken.
    Bei dunklem Haar würde ich auch sagen , sowie Lucrezia erst Rot ( Mahagonie z.B.) und dann Schwarz drüber oder Braun .

Oder versuchen Umbra mit Schwarz zu mischen so das es noch dunkler wird. Denn wenn
    Du erst Rot färbst bleibt vermutlich auch ein Rotstich vorhanden.

Aber alles NIEMALS ohne Probesträhne

Ich verstehe gut das daß frustrierend ist , wenn man so oft färbt und außer Klumpen oder
    trockenes Haar nichts entdeckt.
    Da wäre mir wahrscheinlich auch schon die lust vergangen.....
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Meine Laune...
    Busy

urgs, ne simsam, mein nachwachsender Naturansatz ist nicht zu dunkel, sondern im Gegenteil ja aschblond, also viel zu hell. Mich nervt ja, das dieser ( jetzt 4 Zentimeter lange) Ansatz das Logonabraun so garnicht annimmt. Die restlichen chemsich schwarz gefärbten Haare müssen sowieso einfach rauswachsen, die sind so tiefschwarz da geht weder helleres Henna noch hellere Chemie drüber

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Karina

siobhan schrieb:
    naja, Logona hats reich gemacht, die haben jetzt ( Shampoos und Spülungen eingerechnet) ungefähr 200 Euro mehr von mir
    Du bist ein guter Mensch. So kurbelt man die deutsche Wirtschaft an .

[size=xx-small]Sorry, konnte mich nicht beherrschen[/size]

Inventar Avatar von janne

Shioban, ich glaube, es ist eine gute Idee mit rot (vllt. auch nur Marone) vorzufärben. und dann braun umbra.
    weshalb hast du denn nicht mit probesträhnen gearbeitet ?

da kann man misserfolge ein bisschen umgehen.
    lg
    janne

Sue
    Besucher

@siobhan

Genau das Problem hatte ich auch. Ich hab von Natur aus dunkelblonde Haare und hab sie immer mit Chemie schwarz gefärbt. Dann bin ich auf Henna umgestiegen und hab mir den Ansatz einmal mit Mahagoni gefärbt - Ergebnis war ein helles rot. Dann hab ich nochmal zweimal mit Braun-Umbra gefärbt und vorher fleißig gepeelt - Ergebnis war ein helles braun. Dann wollte ich mit schwarz drüber und hab eine Probesträhne gemacht, die wurde Spinatgrün . Meine Haare waren total strohig und ich hab sie nicht mehr wirklich durchkämmen können, es war einfach nur schrecklich. Hab meine Haare dann mit Pantene erstmal gewaschen damit ich sie wenigstens wieder etwas glänzend und weich bekomm. Hat gut funktioniert. Vor zwei-drei Wochen war meine letzte Henna Anwendung und heute bin ich mit einer Intensivtönung in blau-schwarz drüber. Hat super angenommen, perfekt um es mal genauer auszudrücken und es ist einfach nur ein schönes Gefühl. Meine Haare sind wieder super glänzend und total weich Ich bin auch nicht grad von Chemie begeistert aber da ich echt super dickes und schwer zu pflegendes Haar hab, ist es die einzige Färbemöglichkeit für mich. Ich werd mich aber nicht ewig schwarz färben sondern in ein paar Jahren wieder auf meine Naturfarbe zurück gehen, von dem her mach ich mir wegen der Chemie keine allzu großen Sorgen
    Wichtig ist nach der Chemie viel zu trinken da sich die Schadstoffe in der Blase arg ansammeln und das irgendwann zu Krebs führen kann/könnte.

LG

Jetzt schreib ich und schreib ich ..und mein Text weg

Aber nu zu meinem Beitrag Wahrscheinlich sollte ich erst ins Bettchen gehen

Da hab ich ja einiges durcheinander geworfen

Und - kann Dir nichtmal mehr weiterhelfen Das Dein aschblonder Ansatz KEIN Braun angenommen
    hat wundert mich nun auch....

Solltest Du es dennoch nochmal versuchen wollen ? Bei Aschblond würde ich auch erst zu Rot
    raten --weil über Rot geht Schwarz ganz gut . Das hab ich auch schon gemacht.

Und um nicht nur einen eventuellen Rotstich nur! am Ansatz zu behalten auch über den Rest der Haare einmal Rot geben um dort auch einen Rotstich zu haben...

Wenn du absolut kein Rotstich möchtest ..... Würde ich vieleicht mal eine Probesträhne in Schwarz testen ( ob es überhaupt Grün wird??!!)
    Oder aber Schwarz mit Braun mischen und dann eine Probesträhne.

Eigentlich wollte ich ja auch ins Schwarze übergehen( Bin ja auch aschblond von Natur aus) Aber an einen Ansatz habe ich ncoh garnicht gedacht ..... Da muß ich dann wohl auch weiter mit Rot arbeiten ....
    Oh oh neue interessante Aufgaben warten dann anscheinend auf mich und mein Haar

Ergebnis war ein helles braun. Dann wollte ich mit schwarz drüber und hab eine Probesträhne gemacht, die wurde Spinatgrü
    Oh je --wie unterschiedlich das ausfallen kann.....

Ich glaub bei so einem Ergebniss wäre ich auch wieder auf Chemie umgestiegen

Genau wie Janne schon schreibt aus den Gründen IMMER Probesträhnen

Ich hab ja schwarze Strähnchen auf PHF Mahagonie , bei mir klappte das zum Glück
    sehr gut.

Ich habe vorher Mahagonie schon mit Schwarz gemischt verwendet ...Und darauf nochmal
    reines PHF Schwarz Strähnchenweise gemacht.
    Das wurde dann auch ein intensives Schwarz.

Meine Laune...
    Busy

@Janne

naja, ich hab ja probegesträhnt. Ich sach ja, es wird ja leicht hellbraun direkt nach dem hennan, aber das wäscht sich innerhalb einer Woche wieder komplett raus und dann isses wieder asch. Da nützt dann die ganze Probesträhne nix

@Sue

ja, da scheinst dir tatsächlich ähnlich gegangen zu sein wie mir, vom Henna schwarz hat mir eine Beraterin im Biomarkt komplett abgeraten, weil sie mir gesagt hat, das das bei meiner Naturfarbe zu 80% grün wird. Und wenn das passiert, lass ich mich gleich einsargen

@simsam
    ach danke, dass du dir solche Ratschlagmühe machst Aber ganz ehrlich: jetzt rote UND braune Farbe zu kaufen und das dann auch wieder wöchentlich, bis da _vielleicht_ mal was passiert, das ist mir dann echt zu teuer Hab mir heute die Garnier Movida in einem schönen mittelbraun gekauft, und werd dann wohl doch das hernehmen *seufz*

Trotzdem danke!

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Besucher

@Siobhan, das passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber mich interessiert, wie Du die zweifarbige Phase überstehst? Meine Haare sind ja auch zweifarbig, chemisch schwarz mit Ansatz in PHF Tizian, Mahagony, Mahagony/Schwarz. Drum bin ich ja eine "Leidensgenossin"
    Aber so schlimm finde ich meine zweifarbigen Haare gar nicht mehr, hab mich dran gewöhnt und meine schwarzen Haare habe von dem vielen mahagony (bestimmt mehr als 10 Mal) eine schöne dunkelkirschrote Farbe. gefällt mir sehr gut.
    Mit Umbra hatte ich auf meinen mittelblonden Haaren auch kein Glück, habs aber dann nicht weiterprobiert, weil mir und meinem Göga rot eh besser gefällt.
    Trotzdem schade, das es nicht geklappt hat
    Candy

Meine Laune...
    Busy

@Candy

naja, schwarz mit rotem Ansatz ist ja noch erträglich, aber als das bei mir jetzt 3-4 cm Ansatz waren und eben der Ansatz im Vergleich zum schwarzen Resthaar richtig hellblond, da sah das halt draußen im Tageslicht von weit weg so aus, als hätte ich oben keine Haare, weil sie im Vergleich so hell waren. Deswegen habich ja jetzt hier den thrat aufgemacht, weil ich nen Anfall bekommen hab, und beschloßen hab, das ich so nicht länger rumlaufen kann.

Ja, jetzt ist das Problem gelöst, hab mir gestern Abend eine Viertelstunde die Movida Intensivtönung in einem schönen braun aufs Haupt geklatscht, ja und jetzt hab ich eigentlich genau das, was ich die ganze Zeit wollte, nämlich weg vom schwarz ( auch wenns noch rauswachsen muss), und die 4 cm Ansatz sind jetzt schön schokobraun. Echt schade, das das mit PHF bei meiner Naturhaarfarbe nicht klappt.
    Naja, vielleicht erfinden sie ja in den nächsten Jahren mal eine PHF, mit der man tatsächlich auch richtig braun färben kann ...schön wär's, dann probier ich's nochmal.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Besucher

Schön, das Du jetzt so zufrieden bist, auch wenns mit PHF nicht geklappt hat.
    Und ich finde noch interessant, das Du keine Probleme mit Chemie über PHF hattest, scheint ja doch zu gehen!
    Stimmt, mit hellem Ansatz sieht das so glatzköpfig aus, das hätte ich auch nicht durchgehalten,
    Candy

Meine Laune...
    Busy

@Candy

ja, das war sowieso seltsam, aber ich hab gestern einfach alle Vorganeb ignoriert. Zum ersten heißt es ja, man kann über PHF nicht mit Chemie färben, - ich habs gestern einfach gemacht, obwohl min kletztes Hennan grade mal 9 Tage her ist.
    Auf der Fareb, die cih mir da von Movida gekauft hatte, steht in der Farbtabelle, das dieses braun, dasich genommen hab, garnicht auf meinen hellen Haaren geht, sondern erst auf braunen Haaren - war mir egal, habs trotzdem genommen und hab ein wunderschönes schokobraun genau wie auf der Packung erhalten. Seltsam das

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi