Hallo ihr,
ich habe schon den ganzen Tag das Internet abgegrast, aber keine hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle zur Fotografin in einem größeren Unternehmen, und ich habe absolut keine Ahnung, was ich da anziehen soll. Die Tips, die man so findet, beziehen sich fast immer nur auf die normalen Bürojobs, wenn man Glück hat, wird auch noch erwähnt, dass ein Anzug für einen Bauarbeiter nicht sein muss.
Aber es gibt ja auch noch Berufe zwischen Bankkauffrau und Bauschlosser - wie eben zB Fotografen. Als angehende Fotografin möchte ich Kreativität und Stilgefühl vermitteln und auch, dass ich mich diesem Beruf entsprechend zu kleiden weiß - also ich werde zB keinen Rock und keine hochhackigen Schuhe anziehen, weil ich das später im Arbeitsalltag aus praktischen Gründen auch nicht tun werde.
Es heißt ja immer, Jeans im Vorstellungsgespräch wären ein absolutes No-go. Aber ich finde Stoffhosen sehen immer gleich sehr bürohaft aus und wirken vielleicht etwas zu schick. Ich will nicht, dass man nachher von mir denkt, ich würde mich zu geschniegelt anziehen und hätte dann im Studio nachher Angst, mich für eine Aufnahme mal auf den Boden zu knien, weil das hübsche Stöffchen Schaden nehmen könnte. Ich will aber auch nicht, dass man denkt, ich nähme die Sache nicht wichtig genug, weil ich in Jeans (ordentlich, gut sitzend, aber mit leichten Waschungen) auftauche. Das Gespräch ist mir sehr wichtig, ich will die Stelle unbedingt haben.
Ich bin leider auch überhaupt kein Typ für Blusen, Westen, Blazer und ähnliche typische Businesskleidung. Ich besitze sowas gar nicht, weil ich es nicht ausstehen kann, und käme mir furchtbar dämlich darin vor. Aber einfach ein Shirt zur Hose? Ist das nicht doch ein bisschen zu einfallslos und leger?
Ich kriege gerade wirklich Panik, weil ich nach all den Recherchen nicht ein noch aus weiß, und ich habe nur noch einen Tag Zeit, falls ich noch was kaufen muss.Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?