Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Hallo ihr,

    ich habe schon den ganzen Tag das Internet abgegrast, aber keine hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle zur Fotografin in einem größeren Unternehmen, und ich habe absolut keine Ahnung, was ich da anziehen soll. Die Tips, die man so findet, beziehen sich fast immer nur auf die normalen Bürojobs, wenn man Glück hat, wird auch noch erwähnt, dass ein Anzug für einen Bauarbeiter nicht sein muss.

    Aber es gibt ja auch noch Berufe zwischen Bankkauffrau und Bauschlosser - wie eben zB Fotografen. Als angehende Fotografin möchte ich Kreativität und Stilgefühl vermitteln und auch, dass ich mich diesem Beruf entsprechend zu kleiden weiß - also ich werde zB keinen Rock und keine hochhackigen Schuhe anziehen, weil ich das später im Arbeitsalltag aus praktischen Gründen auch nicht tun werde.


    Es heißt ja immer, Jeans im Vorstellungsgespräch wären ein absolutes No-go. Aber ich finde Stoffhosen sehen immer gleich sehr bürohaft aus und wirken vielleicht etwas zu schick. Ich will nicht, dass man nachher von mir denkt, ich würde mich zu geschniegelt anziehen und hätte dann im Studio nachher Angst, mich für eine Aufnahme mal auf den Boden zu knien, weil das hübsche Stöffchen Schaden nehmen könnte. Ich will aber auch nicht, dass man denkt, ich nähme die Sache nicht wichtig genug, weil ich in Jeans (ordentlich, gut sitzend, aber mit leichten Waschungen) auftauche. Das Gespräch ist mir sehr wichtig, ich will die Stelle unbedingt haben.


    Ich bin leider auch überhaupt kein Typ für Blusen, Westen, Blazer und ähnliche typische Businesskleidung. Ich besitze sowas gar nicht, weil ich es nicht ausstehen kann, und käme mir furchtbar dämlich darin vor. Aber einfach ein Shirt zur Hose? Ist das nicht doch ein bisschen zu einfallslos und leger?


    Ich kriege gerade wirklich Panik, weil ich nach all den Recherchen nicht ein noch aus weiß, und ich habe nur noch einen Tag Zeit, falls ich noch was kaufen muss. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  2. #2
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    ich bin in ner ähnlichen richtung (grafik design).
    Das problem bei diesen kreativen berufen: man kanns nicht so leicht sagen, wie das unternehmen dich im vorstellungsgespräch gern gekleidet hätte. ich war in agenturen, wo alle im anzug rumlaufen...ich war in agenturen wos viele kordhosen und schlabberpullis gab.

    in jedem fall würde ich sagen: Keine jeans.
    ich hab immer ne stoffhose getragen, so richtung tweed-stoff. die sind irgendwie "anzughaft" aber richtig kombiniert nicht so spießig, dass sie zwischen cordhosen unangenehm rausstechen.

    dazu immer nen ganz schlichten pulli...einfarbig, normal geschnitten, v-ausschnitt...ganz normal. das war irgendwie immer okay...auch neben anzug-herren (das warn dann so marketing-hansl) bin ich nicht seltsam aufgefallen, genausowenig neben den legeren.
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  3. #3
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Sehr schwer nach deiner Beschreibung. Kanns nur sagen, wie ichs machen würde...

    -bei H&M, Pimky, C&A oder so für 15-19 euro ne billige Stoffhose kaufen, die sehen auch nicht überdimensional schick aus, sondern einfach neutral und reichen allemal für ein paar Mal anziehen.

    -Pulli würd ich langärmlich nehmen, schwarz, oder nen Hemd bis oben hin zugeknöpft
    -saubere Schuhe
    -Accessoires würd ich gänzlich weg lassen, bis auf nen Verlobungsring/Ehering

    Ist natürlich schwer wenn man nen ganz anderen Stil gewohnt ist, aber ich empfinde sowas nicht als besonders schick, sondern einfach normal. Und was anderes würd ich persönlich mich jetzt auch nicht trauen anzuziehen. Bin auch mal zu einem GEspräch gegangen, machte von außen nen lockeren eindruckt, und plötzlich hat der Chef erzählt, wie es sieh in dem Laden zu kleiden gilt - da stand ich dann ganz schön blöd da und wußte schon gleich das ich raus bin...

  4. #4
    Stjärna
    Besucher

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Ich bin für eine Stoffhose mit Rollkragenpullover - wenn es das Wetter zulässt. Das sieht "ordentlich gekleidet" aus, aber trotzdem etwas künstlerisch und unkompliziert.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    100

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Hallo, Rollkragenpuli find ich auch schön, z.B. mit einer schönen Kette kombiniert. Jeans finde ich auch Ok, es gibt ja auch diese Business Jeans mit Bügelfalte: http://files.edelight.de/img/posts/2...ashionista.jpg

    Außerdem könntest du eine Weste anziehen, gibts in verschiedenen Varianten und kann man auch gut anlassbezogen kombinieren. Gut kombiniert zeigt es außerdem Kreativität.

    Solltest dir aber außer Rollkragenpuli noch was anderes überlegen für den Fall, dass es an dem Tag heiß werden sollte.

    Hab mal gegoogelt und so hat sich jemand bei einer digital agency vorgestellt:http://farm3.static.flickr.com/2048/...2131e8ab_o.jpg

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von VanillaVerena
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    187

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Ich würde dir auch von Jeans auf jeden Fall abraten. Es gibt eine Menge Stoffhosen die wirklich neutral sind, also sowohl für Freizeit als auch Arbeit passen.
    Dazu würde ich wie schon gesagt einen Pulli anziehen, aber kurzärmlig (also eher Top als Pulli). Bei Zara gibt es da eigentlich immer gute Basics in der Richtung, die kannst du später auch einfach zu Jeans anziehen. Drüber vielleicht einen "lockeren" Blazer (also eher Jacke als Blazer) oder eine Strickjacke.
    Ich weiß leider nicht genau, was du in diesem Job später so machen wirst, ich denke aber es geht eher in die kreative Richtung.
    Bei meinen Praktika habe ich "die Kreativen" eigentlich immer sehr puristisch, hauptsächlich in schwarz gesehen, also denke ich kannst du mit einem schlichten Outfit ganz in schwarz nicht viel falsch machen.
    Viel Glück!

  7. #7
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Danke für all eure Tips!

    Worin ich mich vermutlich am Wohlsten fühlen würde, wäre eine schlichte Stoffhose in Schwarz oder einer anderen neutralen Farbe (nur kein Weiß) und ein figurnahes Langarmshirt bzw. dünner Pulli, wobei ich dort eher zu etwas Farbigem tendieren würde (Hellblau oder gedämpftes Aubergine), weil alle neutralen Farben wie Weiß, Grau, Beige an mir sehr unvorteilhaft aussehen, und nur in Schwarz will ich nicht gehen. Vermutlich wird die Hose ja schon schwarz.
    Beim Oberteil hätte ich am Liebsten einen U-Boot-Ausschnitt (natürlich nicht die schulterfreie Variante), weil ich den am liebsten mag und es mir super steht.

    Was meint ihr, ginge das? Dazu ein schicker Gürtel und eine ganz feine Halskette.


    Die Kombination Stoffhose - Hemd - Weste schwirrt mir auch noch im Kopf herum, weil es imo doch etwas schicker aussieht und auch wegen der Kombinationsmöglichkeiten, die Sonnenschein erwähnt hat. Das wäre aber nur aus der Angst heraus, sonst nicht gut genug anzukommen, denn ich glaube die Konkurrenz ist nicht grad klein.


    Ich habe schon zwei Mitarbeiter aus der Abteilung gesehen, und die waren beide eher leger gekleidet und auch nicht unbedingt so, wie man sich die Kreativbranche oft vorstellt. Ziemlich normal eigentlich.
    Aber ich will beim Gespräch ja möglichst gewinnen, deswegen weiß ich nicht ob "etwas schicker" nicht doch besser wäre. In Hose und nem schicken Pulli laufe ich eigentlich oft rum, der einzige Unterschied wäre jetzt nur, dass ich die sonst übliche Jeans durch eine Stoffhose ersetzen würde. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das nicht ganz ausreicht.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    100

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    also im Zweifelsfall immer ein bisschen schicker. Vor allem wenn die Konkurrenz entsprechend gekleidet kommt, könntest du den Eindruck hinterlassen, sich keine Mühe gemacht zu haben. Umgekehrt aber, also wenn du zu "schick" kommst, hat jeder Verständis dafür, denn es geht ja um deinen Job.

    Etwas Farbe ist auch eine gute Idee, das weiß ich aus persänlicher Erfahrung. Ich hatte mal einen Gruppenbewerbungsgespräch zu dritt und meine Mitbewerberinnen waren beide in Schwarzgrau gekleidet, ich dagegen hatte einen türkisfarbenen Pulover mit einer weißen Bluse und am Ende auch die Stelle. Ich denke schon, dass es zum Teil daran lag, dass ich mich von der "Masse" hervorgehoben hatte und darum geht es ja schließlich.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Makie
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    169

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Bis jetzt habe ich eigentlich in der kreativen Branche selten jemand mit Anzug gesehen. Selbst bei BBDO in der Kreativabteilung nicht. Die kleiden sich oft sehr speziell und auch oft in Jeans. Ich weiß auch immer nicht, wie ich mich kleiden soll. Aber letzendlich bin ich immer bei Vorstellungsgesprächen in Jeans gegangen und habe ein schickeres Oberteil angezogen.

  10. #10
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Zitat Zitat von Makie Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich eigentlich in der kreativen Branche selten jemand mit Anzug gesehen. Selbst bei BBDO in der Kreativabteilung nicht. Die kleiden sich oft sehr speziell und auch oft in Jeans.
    Was ist BBDO?

    Ich weiß auch immer nicht, wie ich mich kleiden soll. Aber letzendlich bin ich immer bei Vorstellungsgesprächen in Jeans gegangen und habe ein schickeres Oberteil angezogen.
    Und hast du damit Erfolg?

    Ich denke jetzt nämlich doch drüber nach, eine ordentliche Jeans anzuziehen und dazu eine kurze weiße Bluse mit einer schicken schwarzen Weste.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  11. #11
    Allwissend Avatar von anis
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    1.430

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Ohne Erfahrung im Kreativbereich empfehle ich Dir einen Anzug zu tragen mit Bluse oder schlichtem Oberteil. Nur weil Dein Gegenüber im Gespräch eine Jeans trägt, heißt das nicht, dass das bei Dir auch erwünscht ist.
    Mir wird immer gesagt: In einem Vorstellungsgespräch kann man nicht zu schick sein.
    Ich würde nur den ganzen Fiffi-Kram wie Schmuck, Tücher etc. weglassen.

  12. #12
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Anzug ist nicht, auch nicht Kostüm oder dergleichen. Erstens wäre ich darin stärker verkleidet als in einem Hühnerkostüm auf dem Karneval, und zweitens halte ich solche Kleidung für einen (angehenden) Fotografen für absolut unpassend. Das ist schließelich kein Schreibtischjob. Schick ist schon richtig, aber wenn ich in klassischem Büro-Outfit da ankomme, denken sie womöglich noch, ich sei mir nachher zu fein für die (im Prinzip ja handwerkliche) Arbeit im Fotostudio.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  13. #13
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    ne, anzug muss wirklich nicht sein.

    was du vorgeschlagen hast (stoffhose und langarmshirt) hört sich für mich gut an und in der branche völlig vorstellungsgesprächstauglich (sofern das langarmshirt ein "vernünftiges" ist...du weißt schon, was ich meine...da gibts diese sehr dünnen, die immer ein bisschen ramisch wirken, die kann man aber wunderbar drunter tragen. das würd ich nicht anziehe. aber eins, das qualitativ anständig ist...da seh ich kein problem.) U-Boot-Ausschnitt in maßen ist auch völlig okay. in den agenturen, in denen ich war, waren immer nur die sekretärinnen im kostümchen, die chefs teils im anzug, teils leger aber schon schick und die angestellten irgendwo zwischen leger und abgeranzt, je nach agentur ;)

    was ich allerdings wie anis sehe: nur weil dein potentieller chef eine jeans im vorstellungsgespräch jeans trägt heißt das nicht, dass er von dir für diesen anlass nicht "was besseres" erwartet. Jeans mit bügelfalte finde ich entsetzlich...das wirkt "bieder auf cool gemacht",meiner meinung nach.
    Zieh ne schlichte stoffhose an, damit bist du garantiert richtig und kannst dich, so wie du beschrieben hast, auch wohl fühlen.
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  14. #14
    Inventar Avatar von Black Widow
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2.080

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    Ich denke ich hab's jetzt. Ich bleibe bei meinem letzte Outfit, gucke aber, ob ich noch eine schöne Stoffhose finde, die nicht ZU streng wirkt.

    Normalerweise würde ich bei der Hose zu Schwarz tendieren, meint ihr, das könnte zu weißer Bluse + schwarzer Weste nach Oberkellner aussehen? Ansonsten werde ich die Augen nach einer grauen oder graubraunen Hose offen halten, auch, um das Outfit farblich aufzulockern.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

  15. #15
    Inventar Avatar von bine
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.818

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    also ich bin parteiisch, ich liebe graue hosen wenn du ne tolle findest: nimm sie mit.
    wenn nicht: zerbrich dir nicht den kopf. schwarz ist völlig okay und sicher nicht zu kellnermäßig. dass du da fotografieren und nicht getränke servieren möchtest, das wissen die ja...also wird sich die assoziation auch nicht einstellen.
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Makie
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    169

    AW: Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Fotografin)

    BBDO ist eine große Agentur. Hier die Seite falls es dich interessiert: http://www.bbdo.de/de/home.html
    Ja, sie haben mir einen Vertrag geschickt, aber ich bin noch am überlegen, ob ich dort einen Praktikum mache.
    Es kommt natürlich auf die Firma an, aber z.B. in der Werbegentur arbeitet man in der Regel "casual". Da ist es natürlich "too much" wenn man mit Anzug ankommt.
    Ich denke du musst dich wohl fühlen. Vielleicht etwas schicker, aber nicht unbedingt in einem Kostüm.

    Warum nicht? Ich finde die Kombination okay mit schwarzer Hose und weißer Bluse
    Geändert von Makie (01.06.2009 um 23:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.