Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    With dwarf :-) Avatar von Sumari

Wüstendüfte- Parfums mit Fernwehgarantie!!!

Nachdem der Sommer bei uns leider wieder auf sich warten lässt, mich aber trotzdem gerade das Fernweh packt- wüsste ich gerne, welche Düfte sofort bei euch das Reisefieber ausbrechen lassen?!
    Augen zu, Nase auf und ( zumindest in der Phantasie) weit weggeschnuppert !!!
    Meine momentane Lieblingsexoten sind :
    L'Air du désert marocain von Andy Tauer-

der Name ist Programm- nach einer intensiv rauchig-staubigen Kopfnote ,bei der Harze wie Styrax und Weihrauch ganz stark durchkommen-wirklich staubtrocken, spröde-als ob sie gerade verräuchert würden,wird der Duft bald immer weicher und anschmiegsamer- wie geschmolzener Amber auf der Haut, dabei bleibt über der leichten Süße des Ambers eine ganz leichte Räuchernote erhalten. Mein Bild im Kopf dabei ist ein Lagerfeuer im Wüstensand- mit wohlriechenden Harzen und Kräutern, die in den Flammen verglimmen und Duftwolken nach oben schicken. Nach heftigem Auftakt wird er immer weicher, am Schluss fast skinnig, aber selbst im Drydown nie belanglos! Fast ein meditativer Duft, den man vielleicht öfters schnuppern muss, damit man die vielen Facetten entdecken kann. Ein echter Unisex-duft!

Eindeutig feminin dagegen ist
    Le Maroc pour elle-- ebenfalls von Andy Tauer
    Da fühle ich mich beim Riechen an orientalische Bazare erinnert- Rosen, Jasmin- wieder auf einer wunderschönen Amberbasis- ist etwas süßer als L'Air, muss an die ganzen arabischen Leckereien denken, die dort oft angeboten werden wie türkischer Honig etc. - die florale Note verhindert aber, dass der Duft zu süß wird.

El Attarine von Serge Lutens darf natürlich auch nicht fehlen, hier hab ich wieder die Vorstellung von Bazaren, allerdings eher von Märkten, bei denen in Körben die herrlich duftenden, farbintensiven Gewürze wie Safran angeboten werden- ein Augen - und Nasenschmaus. Bei El Attarine kommt auch noch eine Note wie von getrockneten Datteln und sonstigen Früchten dazu.

Berberiades von [COLOR="Black"]Stephanie de Saint -Aignan muss ich auch noch unbedingt nennen: ein leichterer, transparenterer Duft als die erstgenannten- fühle mich dabei in ein Beduinenzelt in einer Oase versetzt- keine drückende Hitze, sondern ein leichter Wind vertreibt die Schwüle- der Duft wirkt bei aller Intensität sehr erfrischend und kühlend- hauptsächlich durch die leichte Minzteenote erzielt- schööön!!

So, nun hab ich mich phantasietechnisch etwas ausgetobt- welche Düfte bringen euch fernwehtechnisch zum Träumen??
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Juni

AW: Wüstendüfte- Parfums mit Fernwehgarantie!!!

Mh, direkt ein Parfüm kann ich nicht benennen, welches bei mir Urlaubsstimmung zaubert. Aber wenn ich Lavendel rieche, wird meine Sehnsucht nach der Provence geweckt. Wir waren da mal Ende Juni/Anfang Juli im Urlaub, als der Lavendel in voller Blüte stand und dieser Duft ist nun für mich "Frankreich pur", obwohl dieses Land mit Sicherheit wesentlich mehr Dufteindrücke vermitteln kann.
    An Kosmetika mit Lavendelduft ist mir jedoch bisher nichts unter die Nase gekommen, was mir zusagt.

bettiblue
    Besucher

Aqaba Original - ist für mich der Duft einer traumhaften Kreuzfahrt auf dem Nil mit Stationen in Luxor, Tal der Könige und Königinnen, Tempel von Hatschepsut, Abu Simbel, Assuan...usw.

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Phylosikos von Diptyque ist für mich Urlaub pur. Er erinnert mich an die frischen Feigen, die mein Freund mir immer im Urlaub kauft
    Er liebt den Duft auch über alles und hat schon beim ersten Schnuppern dieselben Assoziationen wie ich gehabt.
    Leider wird er an mir sehr süß und ist ein Kpfwehkandidat, aber ich kann ihn einfach nicht weggeben
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

SL - Arabie

Basar mit Gewürzen, Trockenfrüchten wie süßen Datteln und Feigen - die Luft flirrt über dem heißen Sand, und irgendwie riecht man sogar den Sand ein bisschen (trocken und staubig)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Chergui - schillernde Hitze, Rauch mit einer leichten Spur Blumensüsse
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Mir fällt da noch Un thé au Sahara von Stephanie de Saint-Aignan ein.
    Et voilá

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Ui, der Thé au Sahara klingt ja interessant *notier*

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

An Sonne und Strand (eigentlich nicht meine Sorte Urlaub ) erinnert mich Ipanéma von Satellite, an einen üppigen tropischen Garten (vielleicht in Südostasien?) Datura Noir von Serge Lutens. Mal schauen ob mir noch etwas einfällt...

Klischeeerfüllerin Avatar von MeineSonne

Mein Fernweh brennt ganz doll bei SL - Arabie
    Ein so eigenwilliger Duft, der mit getrockneten Obst und Gewürzen perfekt zu mir passt, zieht mich in Gedanken immer zu meinem liebsten Forschungsobjekt - in den Orient...
    Vernunft ist die Hölle der Sehnsucht...
    ET-Reisetagebuch

Frau Xor,den Thé au Sahara hab ich auch grad zum Testen da- vielleicht bleibt ja für dich noch ein Restchen übrig- schönes Düftchen, aber ich glaube der Berberiades gefällt mir noch einen Tick besser- hat auch diese Minzteenote und ist trotz der Gewürze wunderbar leicht, transparent und erfrischend- eine ganz ungewöhnliche Mischung!!!

Arabie und Chergui gehören auch unbedingt auf meine Liste!!
    Southi, wie ist denn der Ipanéma- den kenn ich gar nicht- bei dem Namen muss ich gleich an das Lied vom " Girl from Ipanema" denken!!

Jenny, geanu- Feigendüfte wecken auch gleich Urlaubsfeeling bei mir- der mediterrane Garten von Hermes ist auch ein schönes Feigendüftchen, den Nilgarten und den Monsungarten darf ich auch nicht vergessen.

Dann sind mir noch RUBJ von Vero Kern eingefallen- da assoziiere ich gleich die wunderschönen Gärten in der Alhambra damit.

Blütenträume einer arabischen Nacht stellt für mich ALAMUT von Lorenzo Villoresi dar- Xorxi

IDOLE von Lubin ist mein "Piratenduft"- so nach der Art- Wir lagen vor Madagaskar und hatten ein Fässchen Rum an Bord - den Duft könnte ich mir gut bei Johnny Depp als Captain Jack Sparrow vorstellen- der würde wunderbar passen.

Noch ein Duft, der mich von der Beschreibung her in diese Richtung anfixt ist der orientalische Flaschengeist " GENIE IN A BOTTLE" von Trance Essence- den muss ich mal testen!!

Und DUNE von Dior- ist wirklich ein staubtrockener Dünenduft- der ist für mich auch Wüstenlandschaft pur!!

Ach ja, Kenzo Jungle muss ich auch noch nennen- auch ein Gewürzhammer, der in der richtigen Dosis aber wunderbar weich wird und auch an einen Gewürzbasar erinnert!!

Von Estéban gibt's auch einige Düfte mit exotischen Namen (Afrika; Andalusien, Bali..), die hab ich noch nicht ausprobieren können- kennt die zufällig jemand???
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Frau Xor,den Thé au Sahara hab ich auch grad zum Testen da- vielleicht bleibt ja für dich noch ein Restchen übrig- schönes Düftchen, aber ich glaube der Berberiades gefällt mir noch einen Tick besser- hat auch diese Minzteenote und ist trotz der Gewürze wunderbar leicht, transparent und erfrischend- eine ganz ungewöhnliche Mischung!!

...
    Dann sind mir noch RUBJ von Vero Kern eingefallen- da assoziiere ich gleich die wunderschönen Gärten in der Alhambra damit.
    ...
    Mit dieser Art von Wüstendüften hab ich mich noch nie beschäftigt, bin ganz baff, wie viele es in dieser Richtung gibt

Le Maroc pour elle von Tauer ist für mich rote, trockene, windige Wüste pur, ein ganz toller Duft

Ich glaube, orientalischer Basar und getrocknete Früchte interessieren mich NOCH mehr als der Minztee Was übersetzt heisst: Ich muss dringend Arabie testen gehen

Und hinsichtlich rubj war es das jetzt endgültig mit meiner sensationellen Selbstbeherrschung Auf der Vero Kern-Seite hatte ich schon so oft das Proben-Päck im Warenkorb und hab doch nie bestellt, jetzt ist es passiert. Die beiden anderen Düfte interessieren mich nämlich auch brennend.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Alamut hast Du schön dargestellt, Sumari. So empfinde ich ihn auch.

Mir fällt auch noch Maestrale von Paolo Gigli eine, der mich irgendwie in die Provence oder überhaupt in den Süden versetzt - eine leichte Brise (Bergamotte, Lavendel), harmonische aromatische, balsamische Noten, die der Wind durch die blühende Vegetation in die Nase trägt.

Und natürlich Bouche Baie von Nez à Nez - einfach ein exotischer Sommertag, der an der Poolbar ausklingt.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Frau Xor- die Vero Kern Düfte sind alle sensationell, den Rubj hab ich, Kiki ist ein toller Lavendel- Karamellduft- und dann der ONDA... Also der passt meiner Ansicht nach sensationell zu deinem Avatarmeeresbild... ist für mich ein Tag am Meer- aber kein Sonnencremeduft, sondern sehr salzig- ich rieche da Meeresluft, Seetang-ein rauer, fast " dreckiger, schlammiger" Duft- kann ich ganz schlecht beschreiben, muss man selbst riechen- Vetivernote kommt auch stark durch - sehr ungewöhnlich, aber !!

Und neben Arabie sollest du unbedingt auch El Attarine testen-- geht in die gleiche Richtung, ist noch etwas weicher- herrlich!!

Anglophil und duftophil

Oh, mir fällt noch Alhambra auch von Paolo Gigli ein, das ist für mich der orientalischste Duft überhaupt, vielleicht soll er ja auch an die uralte Geschichte Alhambras erinnern. Jedenfalls fühlte ich mich beim ersten Test sofort in eine andere Zeit versetzt, man wird regelrecht in die Ferne gezogen von diesem außergewöhnlichen holzigen Duft, dem jegliche Süße fehlt. Schade, dass er so unverschämt teuer ist und nur als 100 ml-Flakon erhältlich.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schehi, der Alhambra klingt toll!! Ich finde das auch sooo ärgerlich, wenn's die Düfte immer nur in der riesigen 100 ml Bottle gibt- die würden sicher viel mehr verkaufen, wenn sie auch 30 ml und 50 ml Flaschen anbieten würden.
    ( Mir geht's da mit Mata Hari so- gibt's nur in der 120 (!) ml Flasche- ist mir einfach zu riesig und zu teuer- dann eben nicht...)
    Dein Nick passt übrigens super zu diesem Thread- da sind Bilder von 1001-Nacht schon vorprogrammiert!!!

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Riecht der Kenzo Bali nach Bali? War da noch nie...

Forengöttin Avatar von Juni

Schlaubi, ich war da auch noch nie, aber ich kann dir sagen, er ist toll!

Und bei den vielen, vielen "Wüstendüften" kann ich leider auch nicht mitreden - war weder in Afrika (nur auf Fuerte, aber dort ist eben alles spanisch, nicht afrikanisch), noch kenne ich einen der Düfte. Aber irgendwie klingen die alle ziemlich süß: Feige, getrocknetes Obst...

Ach doch, Alamut und Datura Noir kenne ich, aber die würde ich eben mit keinem Urlaub verbinden, weil ich noch nicht in Afrika war. Und Schatzi werde ich glaube auch nicht überreden können, mit mir dorthin zu fliegen

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

IDOLE von Lubin ist mein "Piratenduft"- so nach der Art- Wir lagen vor Madagaskar und hatten ein Fässchen Rum an Bord - den Duft könnte ich mir gut bei Johnny Depp als Captain Jack Sparrow vorstellen- der würde wunderbar passen.

Ach ja, Kenzo Jungle muss ich auch noch nennen- auch ein Gewürzhammer, der in der richtigen Dosis aber wunderbar weich wird und auch an einen Gewürzbasar erinnert!!
    Ohhh jaaa, die 2 erzeugen bei mir auch so ein Fernwehkopfkino! Orientalisch, lecker und gewürzig, aber nicht currylastig - das ist genau meins. In diese Richtung geht auch noch das wundervolle Theorema von Fendi, ein Traum aus 1001er Nacht!

Juni, bei den Wüstendüften sind schon einige sehr rauchige, staubtrockene Gesellen dabei- L'air du désert riecht wirklich wie ein Tag in der Wüste. Die Süße der Früchte wird durch die Gewürze sehr modifiziert- da ist keine Frucht- oder Zuckerbombe dabei. Und bei den Saint-Aignan Düften finde ich diese Minzteenote so schön erfrischend, kommt aber auch eher leicht herb und nicht überzuckert rüber!! Ich finde die traumhaft- und sie versetzen mich wirklich in Urlaubsstimmung!!

Den Kenzo Bali kenne ich nicht, war leider auch noch nie dort, aber ich glaube, dass viele mit Bali intensive Blütendüfte verbinden. Als ich neulich Intense Tiaré von Montale drauf hatte, meinte eine Kollegin zu mir, die erst auf Bali war, der Duft würde sie total an den Duft der Insel erinnern.

Anglophil und duftophil

Genau, Deronda, THEOREMA- der ist auch ein orientalischer Traumduft!! So schade, dass der nicht mehr produziert wird- da hab ich nur ein Minipröbchen von- zum Ab und zu dran schnuppern.

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Buzzed

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Ohhh jaaa, die 2 erzeugen bei mir auch so ein Fernwehkopfkino! Orientalisch, lecker und gewürzig, aber nicht currylastig - das ist genau meins. In diese Richtung geht auch noch das wundervolle Theorema von Fendi, ein Traum aus 1001er Nacht!
    Den habe ich aus dem Probentauschpäck gezogen, weil er mir beim Ersttest so gut gefallen hat. Leider kann ich ja gerade nix riechen. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob ich irgendwie doch verkappt auf Süsse stehe, denn Arabie habe ich als Abfüllung und Chergui sogar als Bellbottle und bei den Tauern war ich zu schwach, aber sie nicht zu süss und Alamut gefällt mir eigentlich auch, nur brauche ich da maximal eine Abfüllung von ...
    Waldelfchen ist eine Verkappte Nomadin )

Juni: das macht nix, ich war auch noch nie in Afrika, aber trotzdem verbinde ich damit meine Vorstellung von Urlaub da (Die Kanaren sind ja nun wirklich spanisch ...)
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Meine Laune...
    Buzzed

Genau, Deronda, THEOREMA- der ist auch ein orientalischer Traumduft!! So schade, dass der nicht mehr produziert wird- da hab ich nur ein Minipröbchen von- zum Ab und zu dran schnuppern.
    Stimmt, vielleicht sollte ich ihn gar nicht weiter testen, sonst ärgere ich mich grün und blau ...
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Master of Desaster Avatar von snoozy

OT:@Waldelfe, laß Dich mal drücken....
    Mir geht es wie Waldelfe, ich mag süße Düfte oder schwere auch aber nur in homöophatischen Dosen und finde auch, daß sie gar nicht so zu mir passen.
    Also habe ich kleine Abfüllungen oder gehütete Pröbchen die ich nicht missen möchte.
    Über FS mache ich mir da keine Gedanken.
    Da ich ein realer Reisemuffel bin (ich reise in Büchern und meiner Fantasie) und sehr gern in eher nördlichen Breiten bin mit Jahreszeiten und so, lösen Düfte in mir eher Kopfkino aus und nicht so sehr Fernweh.
    Bei den Lostmarch Düften kann ich mir die Bretagne sehr gut vorstellen,
    "Bois Farine" von L'Artisan schickt mich gleich in eine Zauberwelt aus dem Herrn der Ringe.
    Ich lasse mich aber auch von den oft sehr anregenden Beschreibungen der Düfte "manipulieren", bei "Skarb" von Humiecki&Graef kann ich mir tatsächlich einen wilden Garten in Polen gut vorstellen, "Aria di Mare" von Il Profumo könnte mich an eine Küste mit steilen Hängen führen wo so kleine Blümchen wachsen die ihren Duft in den Wind schicken.
    Den "El Attarine" von Lutens finde ich toll weil viele Gerüche eines reichhaltigen Basares in ihm schlummern (der ohne den Gestank der Tiere oder Abgase), der "Balmy Days and Sundays" von Ineke bringt mich in den Hamburger Stadtpark.
    (Crabtree& Evelyn schicken mich nach Cornwell zu Frau Pilcher und Floris Düfte gern mal in ein englisches Herrenhaus...)
    LG
    Snoozy

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Meine Fernwehdüfte wären:

Dune/Diore erinnert mich an einen Nachmittag am leeren Strand, wenn die heißen Sonnenstunden nachlassen.

Warm Sands/Williamson hingegen ist wie sein Name schon andeutet: ein warmer tropischer Palmenstrand, Hibiscus-Blumen und einen leckeren Cocktail in der Hand, während

Songes/Goutal mich eher an ein Abendessen und Tanz auf einer Terrasse in einer noch sehr warmen Sommernacht denken lässt.

Arabie, Fumerie Turque, Sa Majeste La Rose/Serge Lutens: 1001 Nacht

Eau de Champagne/Sisley und La Chasse aux Papillons/L'Artisan: Da laufe ich in Gedanken über bayerische Wiesen.

Jasmin et Cigarettes: Seltsamerweise habe ich damit jedesmal eine Erinnerung an Paris und noble Pariser Wohnungen

Die Lostmarch-Düfte muss ich mal näher betrachten In die Bretagne geht es im August

Liebe Grüße
    Motzi

Experte Avatar von Flower2007

Hm, Fernwehdüfte
    SONGES von A. Goutal gehört für mich auf jeden Fall dazu - üppige Frangipaniblüten; ja, das verbinde ich sehr mit Bali bzw. überhaupt mit Indonesien.

Mein Traum wäre allerdings ein Duft, der neben einem exotischen Blumencocktail auch die stets räucherstäbchendurchschwängerte tropische Luft mit einfängt. In dieser Richtung bin ich noch nicht fündig geworden.

DOLCE RISO hat zwar nicht viel, aber auch ein bisschen Fernwehcharakter für mich - süßer, klebriger Reis, was mich an Black Rice Pudding, eine typische Süßspeise in Südostasien, erinnert.

Von den genannten Wüstendüften kenne ich leider keinen; fände es aber sehr spannend zu schnuppern, wie wohl staubige Luft und flirrende Hitze in einem Duft ausgedrückt werden.

Mir fällt gerade noch BORNEO 1834 ein; ein Duft, der mich etwas spaltet und ich gar nicht so recht weiß, ob ich ihn gut oder schlecht finden soll. Irgendwie hat er ja so gar nichts Schönes an sich, aber ich fühle mich dennoch von ihm angezogen. Meine ersten Assoziationen, als ich ihn zum ersten Mal getestet habe, waren: feuchte Regenwaldluft nach heftigem Tropenschauer, Moos, Hölzer, üppiges Farn, leicht schlammiger Waldboden, klamme, von Schweiß und Schwüle und Regen durchtränkte Kleidung.....

Viele Grüße
    Flower

BJ-Einsteiger Avatar von Sine

Zitat Zitat von Flower2007 Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade noch BORNEO 1834 ein; ein Duft, der mich etwas spaltet und ich gar nicht so recht weiß, ob ich ihn gut oder schlecht finden soll. Irgendwie hat er ja so gar nichts Schönes an sich, aber ich fühle mich dennoch von ihm angezogen. Meine ersten Assoziationen, als ich ihn zum ersten Mal getestet habe, waren: feuchte Regenwaldluft nach heftigem Tropenschauer, Moos, Hölzer, üppiges Farn, leicht schlammiger Waldboden, klamme, von Schweiß und Schwüle und Regen durchtränkte Kleidung.....

Viele Grüße
    Flower
    Das hast Du wirklich schön beschrieben! Ich habe mir vor einer Minute den Duft (Pröbchen) aufs Handgelenk gesprüht und genau diesen Eindruck von dem Duft. Ob ich ihn gut finden soll, weiß ich allerdings noch nicht so richtig
    Meine Katzen- und Naturbilder bei Flickr (Ich freue mich immer über Besucher!)
    Leckeres zum Kochen und Backen
    Home - Ein Film zum Nachdenken und Earthlings - unbedingt ansehen!!!!
    Sternchen im Herzen 10/09

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    Jasmin et Cigarettes: Seltsamerweise habe ich damit jedesmal eine Erinnerung an Paris und noble Pariser Wohnungen
    Liebe Grüße
    Motzi
    Motzi, das geht mir ganz genauso mit Jasmine et Cigarettes, französischer geht es nicht! Dieselbe Assoziation löst bei mir auch noch der Encens et Bubblegum aus - sind für mich irgendwie Künstlerdüfte.... und duften nach alten, schicken Häusern mit hohen Decken, alten Theatern (Ballett) oder Ateliers.

Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    Meine Fernwehdüfte wären:

Dune/Diore erinnert mich an einen Nachmittag am leeren Strand, wenn die heißen Sonnenstunden nachlassen.

Warm Sands/Williamson hingegen ist wie sein Name schon andeutet: ein warmer tropischer Palmenstrand, Hibiscus-Blumen und einen leckeren Cocktail in der Hand, während

Songes/Goutal mich eher an ein Abendessen und Tanz auf einer Terrasse in einer noch sehr warmen Sommernacht denken lässt.

Arabie, Fumerie Turque, Sa Majeste La Rose/Serge Lutens: 1001 Nacht

Eau de Champagne/Sisley und La Chasse aux Papillons/L'Artisan: Da laufe ich in Gedanken über bayerische Wiesen.

Die Lostmarch-Düfte muss ich mal näher betrachten In die Bretagne geht es im August

Liebe Grüße
    Motzi
    Motzi, den Wiesenspaziergang über die bayerischen Wiesen hab ich heut schon in natura gemacht- allerdings beduftet mit Vetiver Dance- der passt hierzu aber auch gut!!
    Bretagne- schöööön- da kannst dich wirklich freuen! Ich würde so gerne mal nach Grasse- das wär doch auch mal ein tolles Ziel für eine Duftjunkiereise, oder?!

Schöne Düftchen habt ihr genannt, Mädels- glaube, da wird meine Testen-Muss Liste schon wieder länger.. von den Lostmarch-Parfums kenne ich z.B. auch noch nix..
    Bei manchen Düften geht bei mir allein schon vom Namen her das Kopfkino los- Musc de Samarkand beispielsweise- da klingt der Name irgendwie schon nach Abenteuer- oder Timbuktu...

Anglophil und duftophil

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Motzi, das geht mir ganz genauso mit Jasmine et Cigarettes, französischer geht es nicht! Dieselbe Assoziation löst bei mir auch noch der Encens et Bubblegum aus - sind für mich irgendwie Künstlerdüfte.... und duften nach alten, schicken Häusern mit hohen Decken, alten Theatern (Ballett) oder Ateliers.
    Motzi und Deronda, Ihr habt den Jasmine et Cigarette super charakterisiert Ich liebe diesen Stoff und trage ihn vor allem, wenn ich mich gerade kreativ und cool finde.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Frau Xor,den Thé au Sahara hab ich auch grad zum Testen da- vielleicht bleibt ja für dich noch ein Restchen übrig- schönes Düftchen, aber ich glaube der Berberiades gefällt mir noch einen Tick besser- hat auch diese Minzteenote und ist trotz der Gewürze wunderbar leicht, transparent und erfrischend- eine ganz ungewöhnliche Mischung!!!

Arabie und Chergui gehören auch unbedingt auf meine Liste!!
    Southi, wie ist denn der Ipanéma- den kenn ich gar nicht- bei dem Namen muss ich gleich an das Lied vom " Girl from Ipanema" denken!!
    ...
    Ja, die Assoziation ist gut. Er riecht für mich nach tropischem Strand, Kokos, Sonnencreme, leicht aquatisch, mit hellen Blüten. "Top notes are orange, grapefruit and ylang-ylang; middle notes are sandalwood, coconut, freesia and white flowers; base notes are tonka bean, patchouli and vanilla. (Quelle: fragrantica.com)". Wunderbarer Sommerduft!

BJ-Einsteiger Avatar von Sine

Ich finde den Borneo 1834 von SL gar nicht mal so schlecht. Die frisch-herbe Kopfnote ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach wird der Duft viel zarter und anschmiegsamer. Bin auch ständig am Schnüffeln von meinem Handgelenk. Eine Fullsize werde ich wohl trotzdem nicht brauchen dank einer großzügigen Probe von der liebe Southi.
    Meine Katzen- und Naturbilder bei Flickr (Ich freue mich immer über Besucher!)
    Leckeres zum Kochen und Backen
    Home - Ein Film zum Nachdenken und Earthlings - unbedingt ansehen!!!!
    Sternchen im Herzen 10/09

Meine Laune...
    Buzzed

Sumari, wenn Du Chergui testen willst ... PN

Snoozy: Bois Farine habe ich noch gar nicht auf dem Radarschirm gehabt und das als Waldelfe

Vielleicht kann man hier noch Eau de Polder von Essence de Masterbroeck einwerfen, allerdings ist das die Sommerwiese im Norden mit leicht salzigem Lüftche, welcher von der Nordsee hereinweht. Chilli-Sister hat da mal eine perfekte Beschreibung abgeliefert und im Liederthread nen passenden Titel gepostet.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Danke, Elfchen - den Chergui hab ich selber als Fullsize, traumhaftes Düftchen- hatte bloß vergessen ihn zu erwähnen, aber passt hervorragend!!

Eau de Polder klingt auch gut - das Polterwasser !!!

ONDA- die Welle von Vero Kern muss ich auch nochmal erwähnen- salziger Leder- Vetiverduft- lässt sich ganz schwer beschreiben- riecht für mich nach Meeresspaziergang- Salzwasser, Seetang und der Duft, der dann in ner Lederjacke hängenbleibt...
    Ein kantiger Duft, ganz außergewöhnlich!!

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Buzzed

Ah so war das gemeint
    Liebe Grüsse, Waldelfe

polyfragmo Avatar von Hariello

Oh wie schön, dass hier so tolle Düfte genannt werden, darunter einige von SL. Daher werfe ich mal Rahät Loukoum und Miel de Bois ins Rennen:

RH: damit fühle ich mich wie eine Wüstenschönheit im Sari in seidenen Kissen liegend. Mein duftendes Bad im mit Ornamenten dekorierten Kacheln ausgekleideten Wasserbassin ist schon eingelassen, eine "Dienerin" reicht mir orientalische Süßigkeiten (u.a. Loukoum!!!) auf einem silbernen Tablett. Es duftet leicht und doch verführerisch nach gezuckerten Mandeln, Vanille, Kirscharoma und Marzipan....

MdB:trotz der holzigen Noten, verbinde ich damit ebenso wie mit Chergui sehr orientalische Gefühle und Assoziationen. Viele türkische und arabische Süßigkeiten (z.B. Baklava- oder wie das geschrieben wird) werden mit flüssigen Honig verfeinert, der hin und wieder auch ein leicht holziges Aroma hat. Die Üppigkeit und Reichaltigkeit Mdbs erinnert wie viele SL Düfte sehr an den Orient. Auf einem ägyptische Basar habe ich einmal rauchige Honignoten wie in MdB geschnuppert, was angeblich verschiedene Räucherstäbchen waren....