Nachdem der Sommer bei uns leider wieder auf sich warten lässt, mich aber trotzdem gerade das Fernweh packt- wüsste ich gerne, welche Düfte sofort bei euch das Reisefieber ausbrechen lassen?!
Augen zu, Nase auf und ( zumindest in der Phantasie) weit weggeschnuppert !!!
Meine momentane Lieblingsexoten sind :
L'Air du désert marocain von Andy Tauer-
der Name ist Programm- nach einer intensiv rauchig-staubigen Kopfnote ,bei der Harze wie Styrax und Weihrauch ganz stark durchkommen-wirklich staubtrocken, spröde-als ob sie gerade verräuchert würden,wird der Duft bald immer weicher und anschmiegsamer- wie geschmolzener Amber auf der Haut, dabei bleibt über der leichten Süße des Ambers eine ganz leichte Räuchernote erhalten. Mein Bild im Kopf dabei ist ein Lagerfeuer im Wüstensand- mit wohlriechenden Harzen und Kräutern, die in den Flammen verglimmen und Duftwolken nach oben schicken. Nach heftigem Auftakt wird er immer weicher, am Schluss fast skinnig, aber selbst im Drydown nie belanglos! Fast ein meditativer Duft, den man vielleicht öfters schnuppern muss, damit man die vielen Facetten entdecken kann. Ein echter Unisex-duft!
Eindeutig feminin dagegen ist
Le Maroc pour elle-- ebenfalls von Andy Tauer
Da fühle ich mich beim Riechen an orientalische Bazare erinnert- Rosen, Jasmin- wieder auf einer wunderschönen Amberbasis- ist etwas süßer als L'Air, muss an die ganzen arabischen Leckereien denken, die dort oft angeboten werden wie türkischer Honig etc. - die florale Note verhindert aber, dass der Duft zu süß wird.
El Attarine von Serge Lutens darf natürlich auch nicht fehlen, hier hab ich wieder die Vorstellung von Bazaren, allerdings eher von Märkten, bei denen in Körben die herrlich duftenden, farbintensiven Gewürze wie Safran angeboten werden- ein Augen - und Nasenschmaus. Bei El Attarine kommt auch noch eine Note wie von getrockneten Datteln und sonstigen Früchten dazu.
Berberiades von [COLOR="Black"]Stephanie de Saint -Aignan muss ich auch noch unbedingt nennen: ein leichterer, transparenterer Duft als die erstgenannten- fühle mich dabei in ein Beduinenzelt in einer Oase versetzt- keine drückende Hitze, sondern ein leichter Wind vertreibt die Schwüle- der Duft wirkt bei aller Intensität sehr erfrischend und kühlend- hauptsächlich durch die leichte Minzteenote erzielt- schööön!!
So, nun hab ich mich phantasietechnisch etwas ausgetobt- welche Düfte bringen euch fernwehtechnisch zum Träumen??