Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    46

    Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    ich bin 21 und benutze ein mildes reinigungsgel und morgens eine feuchtigkeitscreme fuer mischhaut von annemarie boerlind. bin momentan in australien und benutze jeden tag das anthelios fluid extreme 50 von la roche posay fuers gesicht, da die sonne hier einfach heftig ist.
    habe mich viel mit hautpflege beschaeftigt und vor ca. 2 jahren zu dem schluss gekommen, dass ich nicht "mehr" brauche, meine paar hautunreinheiten wohl genetisch bedingt sind und ich keine augencremes etc. brauche, weil ich garkeine falten habe.
    wenn ich jetzt aber lese, dass andere in meinem alter doch schon augencremes benutzen und irgendwelche seren und in irgendwelchen zeitschriften steht, dass dieser und jener promi in meinem alter auch schon produkt xyz benutzt, dann frag ich mich doch, ob es nicht vielleicht sinnvoll waere, auch schon damit anzufangen.
    wisst ihr vielleicht, ob es dazu irgendwelche studien gibt? also ob die haut tatsaechlich "faul" wird, wenn man ihr etwas gibt, was sie eigentlich noch nicht zu brauchen scheint? z.b. auch bezogen auf bodylotions. ich benutze keine, weil meine haut sich immer gut anfuehlt....
    nur haette ich nicht in vielleicht 10 jahren bessere haut, wenn ich sie immer schoen einschmieren wuerde?
    fragen ueber fragen. wuerde mich freuen, wenn ihr mir sagen koenntet, was ihr darueber denkt und vielleicht links habt zu irgendwelchen studien/blogs etc.

  2. #2
    Jassi
    Besucher

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Ich denke wenn man die Haut wirklich überpflegt merkt man das schnell,weil die Haut dann fettig,unrein und unruhig wird.Ich bin auch noch jung und benutzte teilweise schon Antiageprodukte und es schadet meiner Haut in keinster Weise.Ich denke lieber zu rüh als zu spät damit anfangen!

  3. #3
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Man kann Haut sehr leicht überpflegen und das Problem endet dann in der bekannten und sehr hartnäckigen Hautkrankheit "periorale Dermatitis", wozu es einen langen, sehr informativen Thread ("POD") gibt.

    Wenn du nicht mehr als eine leichte Feuchtigkeitscreme brauchst, die Haut ok ist, nicht spannt, juckt oder sonstwie komisch ist: Bleib dabei.

    Viel wichtiger ist dein aktueller Lebensstil - wenig Sonne bzw. Sonnenschutz, nicht rauchen, viel Gemüse und Alkohol auf seltene Gläser Wein oder mal ein Bier beschränken und nicht mit muffiger Miene rumlaufen. :)

    Ansonsten gibt es wirklich Regalmeter voller dermatologischer Studien, die über den Kosmetikwahnsinn von Frauen schimpfen. X Tests von Stiftung Warentest bis Ökotest messen alle möglichen Cremes auch mal in ihrer Wirksamkeit (viel mehr als Feuchtigkeit aufpolstern und deswegen Trockenheitsfältchen kaschieren gibt's eh nicht - selbst Brigitte und Co. weisen auf sowas inzwischen hin ist mir neulich beim Arzt aufgefallen...) und da schneiden durchschnittliche Langweiler-Feuchtigkeitscremes aus dem Drogeriemarkt genauso gut oder schlecht ab wie die superduper Anti-Aging-Creme.

    Desweiteren enthalten weder Anti-Aging Produkte noch Baby-Kosmetik irgendetwas, was eine echte biologische Altersgrenze hätte (ausser, dass es ein schlechter Plan ist, Babyhintern mit hochparfumierten Anti-Aging-Cremes einzucremen ;) - wenn Mandelöl und Kamille in Babycreme ist, kannst du das genauso gut mit 50 noch verwenden - ebenso wie du mit 20 bei trockenerer Haut mit einer etwas fettigeren Anti-Aging-Creme besser zurechtkommen kannst. Ob und was du verträgst, richtet sich einzig und allein nach den INCI.

    Vor allen Dingen muss man sich eins klar machen: Kosmetik DARF nicht in der Tiefe wirksam sein wie es beispielsweise Kortisonsalben oder Östrogencremes sind - das ganze Gelaber von "Tiefenwirkung" und "dringt tief in die Haut ein" ist reine Werbung. Kosmetik dringt bis zu einem bestimmten Punkt ein und das war's. Eine Ausnahme sind höher dosierte ätherische Öle einer bestimmten Molekülgrösse, die über die Haut eindringen. Gleiches gilt allerdings auch für diverse Schadstoffe. ;)

    Kosmetik hält sie mit ein paar Mittelchen etwas mehr Wasser und durch fettige Zutaten bildet sie einen leichten Schutzfilm, um die Verdunstung zu mindern.

    Ein paar Fettsäuren wirken noch hier und da ein wenig mit der Sebumproduktion zusammen, was gut für trockene Haut (Squalene) oder gegen Mitesser ist (Linolsäure) und womit Leute mit echten Hautkrankheiten öfter mal Erfolge erzielen (Gamma-Linolensäure, Phospholipide) und dann gibt's halt noch Säuren, die eine Schälung der Haut bewirken (solange man sie verwendet).

    Ansonsten gibt's diverse Zutaten in Anti-Aging-Cremes, die total nutzlos werden, sobald der Cremetopf geöffnet ist, weil sie bei Sauerstoffkontakt binnen kurzer Zeit oxidieren und wirkungslos werden. Vitamin C ist ein typischer Kandidat und wenn ich mich richtig erinnere auch das sogen. "Q10". (Kann mich irren hier..) Sowas wie ein "innovativer Lactat-Komplex" ist auch nur Milchsäure und nicht wirklich etwas anderes als sich Molke ins Gesicht zu werfen. :)

    Wenn man Wirkungsstudien (pubmed central ist eine gute Quelle; ebenso books.google.com) mal genauer durchliest, sind da auch soviele Wenn und Abers und Abhängigkeit und Unklarheiten, wie bestimmte Mechanismen der Haut überhaupt genau funktionieren, dass man im Grunde nur wenig Aussagen treffen kann. Die allermeisten Studien beziehen sich auch nur auf kurze Zeiträume wie beispielsweise "Wirkung von X über 8 Wochen" - ob es irgendeine Studie gibt, die je "Täglicher Kosmetikgebrauch über 20 Jahre - Wirkung, Nutzen und Risiken" getestet hat: Gefunden habe ich sie bisher nicht.

    Das war's.

    Bisschen rumpeelen und ab und an 'ne Maske auflegen kann man noch.

    Das kannst du in NK oder KK haben und in sehr teuer oder sehr günstig. :)
    Geändert von Su-Shee (02.06.2009 um 10:31 Uhr)

  4. #4
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Huhu
    ich bin 19 und benutz für meine Haut auch nicht viel.
    Momentan verwende ich die Sachen von Liz Earle (Cleanse&Polish, Instant Boost, Skin repair light), aber eigentlich nur, um meine Probiergrößen aufzubrauchen.
    Normalerweise verwende ich zur Reinigung Lavaerde oder Naturseife, danach kommt Rosenwasser, ab und zu morgens eine Feuchtigkeitscreme (je nach Lust und Laune) und das war's.

    Ich frag mich sowieso, ob man da viel von außen mittels Kosmetik tun kann gegen Falten, ich kümmer mich da lieber um meine Ernährung, wenig Sonne und viel Schlaf. Das kostet weniger und ist bestimmt genau so effektiv.

    Ich will mich auch einfach nicht diesem Druck beuge von wegen "wenn du dir mit 20 nicht schon 10 verschiedene anti-age-produkte kaufst und diese täglich benutzt, wirst du später mal alt und runzlig"
    na und, dann werd ich halt runzlig! mir doch egal, ich bin doch immer noch der selbe Mensch Schönheit kommt von der Ausstrahlung, nicht von ein paar Falten

    sei froh, dass du nur wenig Geld in Kosmetik investieren musst und deine Haut mit wenig zufrieden ist!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    293

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wenn es Deiner Haut gut geht, warum dann etwas ändern?

    Eigentlich ist unsere Haut so konzipiert, dass sie gänzlich ohne Hilfsmittel von aussen auskommt. Gesunde Haut jedenfalls. Kosmetik ist für mich sowieso nur purer Luxus, den ich aber sehr genieße.

    Seit den BJs baue ich nach und nach immer mehr Produkte ab, z.B. nehme ich keine spezielle Augenpflege mehr. Meine normale Gesichtscreme tuts auch. Bei Peelings, Masken und Co. bin ich auch kaum noch dabei, vielleicht einmal im Monat, weil ich noch Reste aus der "Vorzeit" habe.

    Ich finde den Kosmetikwahn völlig überflüssig für die Haut; er entspringt meiner Meinung nach hauptsächlich der Gehirnwäsche durch die Kosmetikindustrie.

    Also, Peaches, wenn Du Dich wohl fühlst, belass es doch bei Deinen bisherigen Mitteln und lass Dich nicht irre machen.

    Liebe Grüße

    Deichkind
    * GeHaDe = Gesicht, Hals, Dekolleté

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Schöner Text, su-shee!

    Besonders dein letzter Satz bestätigt das, was ich schon seit Jahren denke und wofür ich hier im board vor Urzeiten mal böse angemacht worden bin.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

  7. #7
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Zitat Zitat von Ömmsken Beitrag anzeigen
    Schöner Text, su-shee!

    Besonders dein letzter Satz bestätigt das, was ich schon seit Jahren denke und wofür ich hier im board vor Urzeiten mal böse angemacht worden bin.
    Finde ich auch. Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Alles Liebe Sommi

  8. #8
    mona-lisa
    Besucher

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    also ich habe sehr früh mit antiaging angefangen und fühle mich auch wohl damit, keine ahnung ob meine haut besser oder schlechter wäre wenn ich es anders gemacht hätte. vielleicht versetzt ja auch der glaube an die wirkung berge ich fühl mich mit meinen teuren cremchen jedenfalls besser!

  9. #9
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.950

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Zitat Zitat von Ömmsken Beitrag anzeigen
    Schöner Text, su-shee!

    Besonders dein letzter Satz bestätigt das, was ich schon seit Jahren denke und wofür ich hier im board vor Urzeiten mal böse angemacht worden bin.
    Das ist auch genau meine Meinung !

    @ Ömmsken :
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  10. #10
    Inventar Avatar von rin-tin-tin
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    im Schwobaländle
    Beiträge
    3.806

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Zitat Zitat von Ömmsken Beitrag anzeigen
    Schöner Text, su-shee!

    Besonders dein letzter Satz bestätigt das, was ich schon seit Jahren denke und wofür ich hier im board vor Urzeiten mal böse angemacht worden bin.
    ich bin genau der selben Meinung.

    Man sollte es mit Anfang 20 nicht übertreiben und schon garnicht mit Ani-Aging...
    Grüßle rin-tin-tin



  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Danke uli - das du dich noch erinnerst! Darüber freu ich mich total.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Sister
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    239

    AW: Kann man junge Haut tatsaechlich "ueberpflegen?"

    Hallo zusammen
    Möchte mich hier auch mal der (fast) gesamten Allgemeinheit anschließen das weniger meistens mehr ist wenn es um Kosmetik geht.
    Bin zwar auch jemand der gerne neue Produkte ausprobiert und auch ich lasse mich doch ab und an mal von der Werbung beeinflussen aber im großen und ganzen bin ich doch der Meinung das man seiner Haut auch mal Zeit lassen muss sich selbst zu helfen.
    Lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.