Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    BJ-Einsteiger Avatar von Maui

AW: Die (nicht so ganz) Anonymen Nicht-Desodorierer

Bei mir war es so, dass ich eigentlich immer schlank war und dann so mit 15 zugenommen habe, bis ich zwei Jahre später wieder zu meiner alten Form zurück fand. Zu meiner Höchstzeit hatte ich einen BMI von 26.7, jetzt liegt er bei normalen 21.
    Jedenfalls habe ich mich in dieser übergewichtigen Zeit sehr unwohl gefühlt, und angefangen zu schwitzen, sobald ich außer Haus war. Ich habe zwar nie nach Schweiß gerochen, aber ziemlich schnell nasse Flecken unter den Achseln. Ich habe alle möglichen Deos ausprobiert (damals noch KK), nichts hat das Schwitzen verhindert. Zuhause habe ich nie geschwitzt, obwohl ich da auch nie Deo verwendet habe, und das oft tagelang nicht.
    Nachdem ich abgenommen hatte und mich wieder wohler in meiner Haut fühlte, war das Problem schlagartig verschwunden. Weder Schweißflecken, noch Geruch, auch nicht beim Sport. Ich habe dann jahrelang Rexona Deosticks verwendet, war damit super zufrieden (in meiner übergewichtigen Zeit hat der allerdings auch nichts gebracht).

Dann habe ich angefangen, mich mit Incis zu beschäftigen und da hat der Rexona Stick natürlich nicht mehr ins Bild gepasst, bin auf den Alverde Calendula Roller umgestiegen. 3 Wochen lang hat das hervorragend geklappt, so lange hat es vermutlich gedauert bis die ganzen Alurückstände in meiner Achsel beseitigt waren. Mit Natron gepimpt war der Calendula ganz ok, aber ohne Deo habe ich angefangen zu müffeln, auch wenn ich nur untätig Zuhause war.
    Das Alverde Salbei Limette Spray finde ich ganz gut, ein leichter Geruch stellt sich auch erst nach 1-2 deofreien Tagen ein. Aber irgendwie bin ich jetzt total paranoid geworden, was Schweißgeruch angeht. Ich habe immer Angst, zu stinken ohne es selbst zu merken, von solchen Leuten wird ja oft genug im Forum berichtet. Und ich bin ja nicht immer mit Leuten unterwegs, denen ich so nahe stehe, dass ich ungeniert sagen könnte: He du, riech mal an meiner Achsel und sag mir ob ich stinke

Nie mehr Deo benutzen zu müssen fände ich natürlich genial...

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Ach ja, hier noch ein interessanter Link, ein Interview mit einem Hautarzt, der einige interessante Thesen vertritt (auf Englisch): http://www.abc.net.au/rn/talks/8.30/...ries/s2015.htm

Ich zitiere hier mal kurz den für dieses Thema relevanten Abschnitt, hoffe das ist ok.

Hugh Molloy: My advice for people living in this modern world is not to use soap.

Norman Swan: At all?

Hugh Molloy: I personally haven't used any soap for twenty years.

Norman Swan: And I can testify to the listener that it's not an unpleasant experience sitting next to you in the studio.

Hugh Molloy: My patients have also told me that they have realised that once you stop using soap, you don't need to use deodorant. Now, who sells deodorant? The soap manufacturers!

Norman Swan: Now why is that?

Hugh Molloy: I don't know exactly, but my suspicion is that the constant use of soap changes the ecology of the skin.

Norman Swan: The bacteria on the skin?

Hugh Molloy: The bacteria on the skin. And it probably knocks out a lot of the goodies and leaves more space for the baddies to survive. And the baddies are the ones which, by their biochemistry and by their effects on the perspiration, produce odour. Once you get the normal population of bacteria back onto the skin, then we don't seem to produce as much odour.

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Ich würde ja behaupten, gerade weil Du so "paranoid", was Gemüffel angeht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Dir ein unangenehmer Geruch nicht auffallen würde. Probier's halt aus, wenn Du Lust und keinen Stress hast, am Wochenende, im Urlaub...

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Maui, danke für den Interview-Ausschnitt. Das ist ja sehr interessant.
    Ich überlege gerade, ob ich das auch mal im Urlaub testen soll.
    Allerdings hat für mich das Duschen mit meiner selbstgesiedeten Seife auch einen Wellnessfaktor. Die Reinigung der Haut steht dabei an 2. Stelle.

CorTiMam
    Besucher

Äh, aha, wenn ich das richtig verstehe, ist Seife angeblich geruchstechnisch also eher kontraproduktiv? ... könnte ich jetzt so eigentlich nicht bestätigen!

Ich hab mit Alu-Deos überhaupt nicht gerochen (außer nach Nivea ), mit NK-Deos habe ich teils angefangen zu müffeln, allerdings nicht nach Schweiß, sondern anders, seltsam, komisch, undefiniert unangenehm.

Mit Kokosöl - oder gar nichts - rieche ich auch nicht. Ich benutze aber durchaus Seife .

Vielleicht sollte ich mal auf Wasser pur umsteigen (oder was wäre sonst die Alternative?) und testen, was da langfristig passiert... Das Leben wird immer billischer .

Forenkönigin Avatar von Femina

Ich hab das ja schon geschrieben, bei stark parfürmiertem Duschgel müffelt man eher wie wenn man etwas geruchloses, supermildes nimmt wie - Wascherde!
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Mit Wasser pur habe ich so meine Probleme. Merke ich immer wieder, wenn ich die Achseln (auch mit Seife) nicht gründlich genug reinge. Selbst nach dem Waschen müffelt es manchmal noch.

Und zum Thema "früher hatten die Leute auch nur Wasser". Stimmt a) so nicht, Seife wurde schon vor tausenden von Jahren erfunden und das nicht ohne Grund Zudem haben wir heute auch mit ganz anderen Verunreinigungen zu kämpfen - Autoabgase, Umweltgifte, Gifte, die wir mit der Nahrung aufnahmen und die ausgeschwitzt werden.....

Da darf schonmal Seife sein, man muss es ja nicht gleich übertreiben und jeden angeblichen Trend mitmachen

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Am Schlimmsten ist es mit dem Müffeln bei mir nach Öl- und auch Schaumbädern ... da rieche ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr gut

Geht mir auch so, Aretia. Aber irgendwas möchte man ins Badewasser tun.
    Aber selbst wenn ich bade, benutze ich während des Bades Naturseife (unter den Armen). Nur baden ohne Seife = müffeln.

Durch das pure Baden alleine werde ich auch nicht richtig sauber. Habe aber schon als Kind gelernt, mich auch in der Wanne nochmal mit DG oder Seife an den kritischen Stellen einzureiben. Das mache ich heute noch so.

CorTiMam
    Besucher

Und hier schießt mir doch spontan die Frage nach der Definition von "sauber" durch den Kopf.

Wenn ich mich - gerne ohne duftende Badezusätze, eher Meersalz, basische Zusätze, Öle, (also eher "natürliche" Dinge), etc. - eine gewisse Zeit im warmen Badewasser tummle, bin _ich_ hinterher sehr wohl sauber.

Selbst richtig! schmutzige Kinderfüße sind nach 1/2 Stunde "einweichen" im Badewasser sauber.

Wie sauber muss sauber sein?

Ich verwende so gut wie nur basisches badesalz und öle und ich muss schon nachhelfen. allerdings nur ein bisschen, kein vergleich zum duschen.

aber vllt. bin ich auch nur ein ausgesprochener dreckspatz wenn ich kein deo verwende, möchte ich eine grundlage schaffen, die so sauber wie möglich ist. kein deo auf nicht richtiger haut kann ja nicht lange gut gehen.

ich bin auch mit seife 25 geworden, solange ich nicht täglich ausgiebig dusche und solche sachen....

Sauber, im Sinne von "Dreck ist weg" z.B. nach einem Nachmittag barfuß laufen, werde ich in der Badewanne schon. Aber Geruch kriege ich besser mit Seife gekillt. Kanns auch gerade nicht erklären, warum das bei mir so ist.
    Seife benutze ich auch nur an den kritischen Stellen. Sonst nur Wasser (beim Duschen. Beim Baden benutze ich zwei Spritzer Ölbad).

CorTiMam
    Besucher

Ich will jetzt Eure eigenen Erfahrungen natürlich nicht in Frage stellen, aber ich habe ehrlich gesagt Probleme mit der Vorstellung, nach einem Bad noch "unsauber" zu sein, oder genauer gesagt, zu "riechen".

Wonach riecht man denn? Wenn ich jetzt z. B. an meinem Arm schnuppere, riecht er nach mir. Normal, sauber, fast neutral, nur leicht nach mir selbst.

Ich habe in diesem Forum (und ich meine jetzt nicht Euch persönlich, sondern so als Querschnitt) so oft den Eindruck, dass viele denken, sie müssten die komplette Kosmetikpalette rauf und runter verwenden, ansonsten sind sie nicht sauber, nicht gepflegt oder sonst etwas.

Ich selbst bin ein sehr hygienischer, relativ durchgestylter und ja, auch ein sauberer Mensch . Aber ich habe für mich selbst irgendwann die Erkenntnis gewonnen, dass _ich_ lange Zeit einfach Opfer der Medien, der Gesellschaft oder der Erziehung war.

Wie oft muss man duschen, Haare waschen, welche Produkte muss man verwenden, wie hat man zu riechen? Das letzte schein besonders wichtig: Bitte NIEMALS nach Mensch riechen, lieber nach künstlichen Düften (ich selbst habe nach Nivea gerochen, ich mag den Geruch heute noch, aber ich strahle nicht mehr in alle Richtungen Nivea ab).

Und noch zur Klarstellung: nach Mensch riechen heißt für mich nicht, ungewaschen nach Schweiß oder Schlimmeren zu stinken , sondern ich meine einfach den meist angenehmen, bewusst eigentlich kaum wahrnehmbaren Eigengeruch, den jeder Mensch hat.

Zu diesem speziellen Geruch habe ich auch einige Posts vorher etwas geschrieben Ich gebe dir völlig recht, was den allgemeinen Körper angeht. Ich selber dusche meist nur alle zwei Tage, weil ich einfach so gut wie kaum schwitze. Wenn, dann an den Achseln und da habe ich eben das Gefühl, dass ich da mit Seife und Lappen extra bei muss. Einfach 1/2 Stunde in der Wanne liegen, reicht nicht aus. Vllt. fehlt da die "Reibung", um den Geruch abzukriegen

Sauber werde ich, keine Frage. Mir gehts nur um den unangenehmen Geruch, wenn ich mal wirklich nach Schweiß riechen sollte.

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt Eure eigenen Erfahrungen natürlich nicht in Frage stellen, aber ich habe ehrlich gesagt Probleme mit der Vorstellung, nach einem Bad noch "unsauber" zu sein, oder genauer gesagt, zu "riechen".

Wonach riecht man denn? Wenn ich jetzt z. B. an meinem Arm schnuppere, riecht er nach mir. Normal, sauber, fast neutral, nur leicht nach mir selbst.

Ich habe in diesem Forum (und ich meine jetzt nicht Euch persönlich, sondern so als Querschnitt) so oft den Eindruck, dass viele denken, sie müssten die komplette Kosmetikpalette rauf und runter verwenden, ansonsten sind sie nicht sauber, nicht gepflegt oder sonst etwas.

Ich selbst bin ein sehr hygienischer, relativ durchgestylter und ja, auch ein sauberer Mensch . Aber ich habe für mich selbst irgendwann die Erkenntnis gewonnen, dass _ich_ lange Zeit einfach Opfer der Medien, der Gesellschaft oder der Erziehung war.

Wie oft muss man duschen, Haare waschen, welche Produkte muss man verwenden, wie hat man zu riechen? Das letzte schein besonders wichtig: Bitte NIEMALS nach Mensch riechen, lieber nach künstlichen Düften (ich selbst habe nach Nivea gerochen, ich mag den Geruch heute noch, aber ich strahle nicht mehr in alle Richtungen Nivea ab).

Und noch zur Klarstellung: nach Mensch riechen heißt für mich nicht, ungewaschen nach Schweiß oder Schlimmeren zu stinken , sondern ich meine einfach den meist angenehmen, bewusst eigentlich kaum wahrnehmbaren Eigengeruch, den jeder Mensch hat.
    ...ja und der ist meist sehr angenehm, riecht man am besten im Nacken am Haaransatz.

Mein Mann hat übrigens noch NIE Deo benutzt, er riecht absolut nicht unangenehm, und ich bin ein Geruchsmensch und habe eine sehr empfindliche Nase.
    Es gibt einfach Leute, die wirklich kein Deo brauchen! Und dann gibt es Leute, die können machen, was sie wollen, und riechen einfach nach Schweiß, oft auch trotz Deo. Oder vielleicht weil sie zu viel an sich herumwaschen und die guten Bakterien zerstören? wie oben bei dem Interview der Hautarzt gemeint hat. Wer weiß.
    Es grüßt euch die Femina

Ich stimme Thunderheartwoman zu. Mache ich genauso.

Seife kommt nur an kritische Stellen.
    Haare werden alle 3 Tage gewaschen oder noch seltener. Stark duftende Deos habe ich nie benutzt und auch kein Parfum, weil ich davon Migräne bekomme.

Wir hatten ja schon das Thema Ernährung. Das spielt beim Eigengeruch auch eine Rolle. Je nachdem, was man isst, hat man einen mehr oder weniger intensiven Eigengeruch.

BJ-Einsteiger

Hm, ich treffe leider tagtäglich auf Leute (ob in der Trambahn, im Beruf usw.) die wirklich furchtbar müffeln und frage mich immer, ob die noch nie von einem Deo gehört haben... für mich wäre es eigentlich unvorstellbar, mich nur mit Wasser zu reinigen und kein Deo zu benutzen. Ich schwitze unter den Armen fast immer (ob mir warm ist oder nicht), da würde ich auch ruckzuck riechen...
    kann es sein, dass man sein eigenes Müffeln nicht so gut riecht wie das andere tun? Anders kann ich mir nicht erkären, dass so viele nicht gut riechen und das offensichtlich selbst nicht merken.
    Allerdings kann ich natürlich niemanden verurteilen, der sagt, das Zeug will ich einfach nicht an meine Haut lassen, ob aus Unverträglichkeitsgründen oder warum auch immer. Ist natürlich persönliche Entscheidung. Lieber wäre es mir selbst ja schon, wenn ich nix benutzen müsste, aber das geht definitiv nicht :(

CorTiMam
    Besucher

Es ist aber eine altbekannte Tatsache, dass frischer(!) Schweiß nicht stinkt! Ich frage mich auch bei manchen Zeitgenossen, wann sie sich das letzte Mal gewaschen haben .

Falls ich zwischendurch wirklich das Gefühl habe, zu stark zu schwitzen und so fürchte, für andere eine Belästigung zu werden, mache ich mich halt wieder frisch, ganz einfach .

Ich persönlich glaube, dass _ich_ sehr wohl merke, wann es unangenehm riecht. Allerdings habe ich auch hier Zweifel, ob das alle an sich selbst wahrnehmen (oder sich dafür interessieren...).

Ohne Seife tät mich ja auch reitzen - allerdings nur mal um zu wissen, wie es ist. Ein bisschen duftigen Spaß mag ich in der Wanne nämlich schon haben. Da obsiegt dann bei mir schlichtweg die Freude am sensorischen Erlebnis. Ich glaube aber schon, dass schön mit Wasser gewaschen i.d.R. ausreichen dürfte.

Ich gehe übrigens davon aus - ohne mich jetzt näher damit befasst zu habe -, dass man sich bis vor ca. 150/100 Jahren deutlich weniger wusch als heute. Aus der Zeit stammen ja die ganzen schönen Volks- und Schwimmbäder, die mit dem Slogan "Jedem Deutschen wöchentlich ein Bad" angepriesen wurden. Und weniger Dreck als wir hatte man, zumindest als gemeiner Stadtbewohner, damals sicher auch nicht von sich zu spülen. Ordentliche Dreckschleuderindurstrie und mehr körperliche Arbeit werden schon für schmutzige Leut gesorgt haben. Generell hat's ja auch in der Öffentlichkeit mehr gerochen (man denke nur daran, dass es geschlossene Kanalisation und auch noch geschlossene nicht zu allen Zeiten und überall gab; und von Paris hört man ja immer, dass die Friedhöfe zu Zeite so voll waren, dass da nicht mehr alles ordnungsgemäß abgebaut wurde...). Das fand man vielleicht nicht unbedingt schön, aber sicherlich sorgte das für ganz andere Riech-Gewohnheiten. Heute haben wir kulturell und medizinisch-wissenschaftlich bedingt halt mal wieder 'ne niedrige Geruchstoleranz.

Bei den Leuten, die so richtig muffen, habe ich ja eher den Verdacht, dass die sich selten waschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem normalen Waschrhythmus so riecht. Und meistens sehen die entsprechenden Personen ja auch ein bisschen so aus, gern noch wochenlang ungekämmte Haare und ähnliches

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen

seh ich alles genau so!

und das mit dem, dass wir uns heute ZU oft waschen, das denk ich auch.
    Es gehört ja fast schon zum guten Ton, sich täglich mindestens 1mal zu duschen (und am besten schööön viel DG benutzen und danach auf jeden fall eincremen, sonst trocknet man ja aus...)

ich bin momentan in so einer art eigenversuch, dass ich mich jetzt wirklich nur noch einmal wöchentlich komplett einseifen möchte.
    Nach einem richtig schwitzigen tag spring ich schon mal schnell unter die dusche, aber eben nur wasser, ansonsten werden jeden tag die kritischen problemstellen mit einem feuchten waschlappen und ggf etwas Naturseife abgewaschen.
    Mag jetzt für einige etwas eklig klingen, ich hab da aber kein Problem damit. Meine Eltern bzw mein Schatz würden es mir sicherlich sagen, wenn ich unangenehm riechen sollte, und ich kann mir das auch schlecht vorstellen, wenn man sich gründlich wäscht.
    Sicher fragen sich jetzt einige, wieso ich mich da dann 3 Minuten vors waschbecken stelle, anstatt kurz unter die dusche zu springen...
    naja, wasser hat eben auch einen anderen PH-wert als meine Haut und ich möchte einfach jetzt mal, dass sich der Säureschutzmantel komplett regeneriert und nicht gleich wieder abgewaschen wird.
    Einerseits kommen immer mehr Hautprobleme, andererseits wird der natürliche Säureschutzmantel abgewaschen wo es nur geht und die Haut durchlässiger für Schadstoffe gemacht. Das kann doch auch nicht gesund sein...

ich werds jetzt mal eine zeit lang ausprobieren (mal sehn, welcher Tag sich dann als "badetag" einpendelt) und wenn ihr wollt, auch ein bisschen berichten, falls sich was spannendes tut.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

So mach ich das auch, komplett einseifen bzw. eingelen nur zwei Mal in der Woche, ansonsten nur Wasser und die kritischen Stellen mit Gel waschen, und dann hat man ja auch noch ein Waschbecken, und wir haben uns extra noch ein Bidet im neuen Heim einbauen lassen.

Die Haut braucht 48 Stunden (!) bis ihr Säureschutzmantel wieder aufgebaut ist. Kann ja nicht gut sein den jeden Tag mit Seife oder DG abzuwaschen.
    Es grüßt euch die Femina

Jassi
    Besucher

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    So mach ich das auch, komplett einseifen bzw. eingelen nur zwei Mal in der Woche, ansonsten nur Wasser und die kritischen Stellen mit Gel waschen, und dann hat man ja auch noch ein Waschbecken, und wir haben uns extra noch ein Bidet im neuen Heim einbauen lassen.

Die Haut braucht 48 Stunden (!) bis ihr Säureschutzmantel wieder aufgebaut ist. Kann ja nicht gut sein den jeden Tag mit Seife oder DG abzuwaschen.
    Genau deswegen bade odr dusche ich nur so 2-3 mal die Woche!
    Ganz selten kommt es vor das ich mal 2-3 Tage hintereinander bade.
    Dann muss mir aber auch extrem danach sein.Und dann merke ich auch das zbs meine Haut an den Schienbeinen sehr trocken wird.

Jassi
    Besucher

Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Durch das pure Baden alleine werde ich auch nicht richtig sauber. Habe aber schon als Kind gelernt, mich auch in der Wanne nochmal mit DG oder Seife an den kritischen Stellen einzureiben. Das mache ich heute noch so.
    Ganz genau so mache ich es auch!Die wichtigen Stellen nochmal mit DG waschen in der Wanne.

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich verzichte seit zwei Jahren auf aluhaltige Deos, weil mich dieses stumpfe Gefühl unter den Achseln gestört hat. Zur Geruchsverhinderung benutze ich Medex Causaal, ohne das geht es gar nicht, dann stinke ich schon eine Stunde nach dem Duschen, selbst wenn ich nichts tue.

Mein Vater, der nie Deos benutzt hat, riecht so gut wie nie (außer bei 30 Grad und einem Tag Gartenarbeit). Er hatte mal ein Parfumdeo geschenkt bekommen und meinte, nachdem er es einige Male benutzt hatte, dass er jetzt plötzlich nach Schweiß riechen würde, wenn er es nicht benutzt. Daraufhin hat er es ganz schnell entsorgt und das Problem hat sich wieder erledigt.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

@ Femina
    Wo hast Du das mit den 48 Stunden denn gelesen?! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Da müssten ja alle viele, die sich täglich waschen, mit lustigen Hauterkrankungen durch die Gegend laufen?

Meine Laune...
    Angelic

ich hab gelesen, dass der Säureschutzmantel 24 Stunden zur Regeneration braucht.
    naja, nicht unbedingt Hautkrankheiten, aber die Haut wird halt durchlässiger für Schadstoffe, ggf werden wir dann generell schneller krank...
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Habe mir gestern neues Kokosdeo angemixt. Diesmal nur mit Natron. Das letzte bestand aus Kokos (Logona), Natron, Zinkoxid und ein paar Tropfen Vanille-PÖ. Irgendwann konnte ich gegen den Duft nicht mehr an und meine Achseln waren nach einigen Tagen auch gereizt.

Das Deo jetzt hingegen riecht garnicht (Kokosöl von Spinnrad) und meine Achseln mucken noch nicht auf. Riechen tu ich damit nicht, werde nur etwas feucht. Zwischenzeitlich probiere ich aber auch immer wieder ohne. Klappt erstaunlich gut. Ich muss gestehen, dass ich das nicht erwartet hätte:D

Seit gestern abend bin ich aber in der Pillenpause, mal sehen, wie es sich da entwickelt.

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    @ Femina
    Wo hast Du das mit den 48 Stunden denn gelesen?! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Da müssten ja alle viele, die sich täglich waschen, mit lustigen Hauterkrankungen durch die Gegend laufen?

Ich habe mal eine medizinische Grundausbildung gemacht und unsere Dozentin war eine Hautärztin, die uns das gesagt hat.
    Leider finde ich dazu nichts über Google.
    Ich denke, es kommt aber auch darauf an, mit was man die Haut reinigt. Wenn man nur Wasser nimmt oder ein mildes Gel etc. kann das eigentlich nicht sein.
    Es grüßt euch die Femina

Uha, na, dann scheint das ja mal wieder ein Thema zu sein, bei dem die Meinungen weeeeeit auseinander gehen...
    Na, aber wir können ja wie immer alle lauschen, was unserem Körperchen gut bekommt

CorTiMam
    Besucher

Wikipedia erzählt, auch langfristiges Waschen mit Seife den Säureschutzmantel der Haut nicht langfristig zerstört, da sich die Hautoberflächen-PH-Verschiebung einer gesunden Haut "binnen weniger Stunden" wieder zurückbildet.

So, jetzt kann es sich jeder selbst aussuchen .

Hihi, sag' ich ja... Manchmal wunder man sich schon: Da können die Leut' zum Mond fliegen und Autos mit Raps fahren lassen, aber wie die Haut funzt, darüber scheiden sich die Geister...

Machen wir es einfach so, wie wir uns am wohlsten fühlen.
    Es grüßt euch die Femina

Hab gestern, weil ich mich rasiert habe, Kokosöl an den Achseln aufgetragen - das ist ja echt klasse! Pflegt und desodoriert.
    Es grüßt euch die Femina

Meine Laune...
    Angelic

salbeitee/-aufguss wirkt auch super!
    einfach 15min bedeckt ziehen lassen, abkühlen und mit einem wattepad auf die Achseln streichen.
    ich müffel nicht und glaub ich schwitze auch weniger an den achseln.

wenn das so weiter geht, mag ich Salbeitee lieber als den Speick sitck, weil der Salbeitee fast nach nix riecht

Minou
    Besucher

Hihi, heute hatte ich mal wieder KEIN Deo drauf, noch nicht mal einen Hauch Parfum. Bin bei der angenehmen Wärme durch die Stadt getigert, hin und her, von Geschäft zu Geschäft. Da läuft mir gegen Ende meiner Tour eine Freundin über den Weg. Die begrüßt mich mit Küßchen links und rechts und meint "Hui, heute riechst Du aber so richtig fein. Was ist denn das für ein Parfum?"
    Ätsch, mein eigenes

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Hm, ich hab eigentlich nie Deo verwendet (außer als ich so 11, 12 war, da das "typische" Impulsspray mit Vanille , das wurde ja literweise in den ganzen Mädchenumkleiden versprüht....)
    Ich hab nie besonders viel geschwitzt, und von den meisten Deos hab ich Kopfschmerzen bekommen (genauso wie die meisten Haarsprays), also warum nehmen?
    Allerdings hab ich immer die Pille genommen (ja von 14 bis letztes Jahr im Herbst), die ich endgültig abgesetzt hab, und ich merke, das sich mein "Schwitz/Schweißverhalten" verändert... zum einen beginn ich wirklich unangenehm zu riechen wenn ich sehr viel Stress hab (bzw. wenn mich was wirklich belastet, Prüfungen etc) und jetzt eben der erste Sommer, bei wärmeren Temperaturen... ich brauch wohl doch ein Deo... ich probier schon seit diesem Frühling ein bisschen aus alles, hatte bis jetzt das Balea med (kann ich nicht richtig riechen), Alverde Limette/Salbei (riecht mir aber zu süß fast) undAlverde Calendula (ist bis jetzt noch das beste), aber kann irgendwie gar nicht richtig bestimmen ob die nun wirkungsvoll sind oder nicht... ich will auf jeden Fall nichts mit Alu nehmen, hab sowieso fast alles auf NK umgestellt.

bisschen OT: Es ist wirklich erstaunlich, wieviel sich ohne die Pille verändert hat, sowohl psychisch als auch physisch, meine Hautchemie und ich kann auch viele Gerüche nicht mehr ausstehen (alte Lieblingsparfüms usw), ich hab zwar immer theoretisch gewusst, dass das so ist (studier was naturwissenschaftliches) aber das am "eigenen Leib" zu erfahren ist doch erstaunlich...

lg *belladonna*

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Hihi, heute hatte ich mal wieder KEIN Deo drauf, noch nicht mal einen Hauch Parfum. Bin bei der angenehmen Wärme durch die Stadt getigert, hin und her, von Geschäft zu Geschäft. Da läuft mir gegen Ende meiner Tour eine Freundin über den Weg. Die begrüßt mich mit Küßchen links und rechts und meint "Hui, heute riechst Du aber so richtig fein. Was ist denn das für ein Parfum?"
    Ätsch, mein eigenes
    Es grüßt euch die Femina

Experte Avatar von Catweezle

Hallo,
    ich die bekennende Desodoriererin (hui, was für ein Wort) hab mich von euch ein bißchen anfixen lassen. Hab mir einen deo-Roller ohne Alu (Sebamed-Wellness) gekauft für morgens nach dem Waschen und abends nach dem Duschen nehme ich Kokosöl, das ich eh für die Haarspitzen benutze.
    Und .. nix müffelt !!!
    Muß ich mal weiter verfolgen, war ja heute der erste warme Tag seit langem.
    LG
    Catweezle:;

@ Minou

schöne Geschichte!

@ Catweezle
    Die Missionierung schreitet voran, har har har!