Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Peaches

Parfums in Richtung Shalimar ??

Hallo,

mein neuer Liebling ist Shalimar. Nun würde ich gerne noch andere Parfums testen, die auch so richtig schöne Klassiker sind und in diese Duftrichtung gehen. Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Mögt ihr Shalimar eigentlich auch oder ist der Duft für euch zu heftig ?

VG von Mia

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

AW: Parfums in Richtung Shalimar ??

Shalimar war einer meiner ersten "richtigen" Düfte , hab ihn zwischen 18 und 22 getragen, seither nicht mehr so häufig.
    Sonderlich "heftig" finde ich ihn nicht, aber früher hat er einfach besser mit meiner hautchemie harmoniert, heute wird er leider nicht mehr so schön rund und weich.
    Dafür das Shalimar Legère, etwas mehr Zitrone /Vanille, insgesamt "frischer" ohne aquatisch zu werden, sehr fein..
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Ich mag Shalimar EDP auch sehr gerne!! Bei mir ist's genau umgekehrt ; Papermoon- ich hab ( noch) das Shalimar Légère- hatte ich mir letztes Jahr für den Sommer gekauft- aber das entwickelt auf meiner Haut eine teigig schwere und muffige Note- da wird das EDP viiiiel schöner!!

Ich finde FLEUR ORIENTAL von Miller Harris ist ein toller Duft, der in die Shalimarrichtung geht!
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Vielleicht wären auch YSL Cinéma und Rochas Absolu eine gute Alternative. Haben beide einen angenehmen, kuscheligen Zitrus-Vanille-Mix! Etwas süßer und gourmandiger duftet L von Lolita Lempicka, mit Bitterorange, Zimt und Vanille.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Ich mag Shalimar EDP auch sehr gerne!! Bei mir ist's genau umgekehrt ; Papermoon- ich hab ( noch) das Shalimar Légère- hatte ich mir letztes Jahr für den Sommer gekauft- aber das entwickelt auf meiner Haut eine teigig schwere und muffige Note- da wird das EDP viiiiel schöner!!

Ich finde FLEUR ORIENTAL von Miller Harris ist ein toller Duft, der in die Shalimarrichtung geht!
    Da stimme ich Dir voll zu, der Fleur Oriental erinnert mich irgendwie auch an Shalimar.
    Schade, dass der Légère bei Dir nicht geht, ich finde ihn herrlich für den Sommer, was mir sonst bei den sogen. Sommervarianten selten passiert.

Deronda "L" echt? Da finde ich gar keine Ähnlichkeit.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

-

Jetzt schlagt mich nicht habe den Shalimar heute getestet und in der Basis bekómmt der bei mir Ähnlichkeit mit Strip, aber Strip finde ich schöner

Experte Avatar von shag

Shalimar war einer meiner Lieblingsdüfte als ich so zwischen 17 und 20 war.
    Hatte damals auch eine sehr heiße, orientalische Phase. Ich mag ihn immernoch und bin dadurch großer Guerlain-Fan geworden(Samsara, Nahema...).
    Was ich damals auch benutzt habe:
    Opium (YSL)
    Loulou (Cacharel)
    Bath & Hair (Lancaster)....so eine langweilige Flasche. Aber der Duft ist echt spektakulär.

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Von Shalimar bin ich auch ein riesiger Fan
    Eau de Shalimar (weiße Verpackung) ist anfangs gewöhnungsbedürftig aufgrund der
    hellen Zitrusnote, aber wenn die verfliegt, ist die Vanille einfach toll.

Einige Düfte, wie z. B. Must de Cartier, Magie Noir, Obsession und Venise/Yves Rocher
    gehen auch in diese orientalische Richtung.

Liebe Grüße
    Motzi

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Deronda "L" echt? Da finde ich gar keine Ähnlichkeit.
    Naja, insofern die beide aus vanilligen und zitrischen Noten bestehen, schon.*find* Natürlich duftet Shalimar viel eleganter, klassischer und facettenreicher etc., aber diese Grundmischung Zitrusfrüchte/Vanille ist bei beiden gegeben.

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich denke, Vanille Tonka von Nicolai ist auch eine Probe wert. Zwar nicht so frisch am Anfang, aber Basisnote ist sehr ähnlich
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von antoenchen Beitrag anzeigen
    Jetzt schlagt mich nicht habe den Shalimar heute getestet und in der Basis bekómmt der bei mir Ähnlichkeit mit Strip, aber Strip finde ich schöner

Die Basis hat auch Ähnlichkeit, eine Ambrabasis. Ich liebe das!

Meine Novemberlieblinge sind auch gerade Eau de Shalimar(hat dieses Basis auch)und Strip.

Bin auch weiterhin auf der Suche nach Düften mit dieser Basis !
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Im Shalimar (egal, welche Ausfertigung) ist eine Note, die meine Nase als gallbittere "abgeriebene Zitronenschale mit Plastik" empfindet. Geht gar nicht.

Sehr ähnlich, aber für mich schöner (weil diese Note eben fehlt), ist "Let it rock von Vivienne Westwood.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Chryseis, ich hab gerade extra nochmal an meinem Abfüllungsrestchen let it rock geschnuppert, aber irgendwie finde ich zumindest zum Eau de Shalimar keine Ähnlichkeit.

Das normale Shalimar hab ich mehrfach getestet, werde damit aber nicht warm, es bleibt immer eine dunkle Muffnote, so wie in Daunenjacken riechen, die im Keller "übersommert" haben

Meine Laune...
    Psychedelic

Sumi hatte mich drauf gebracht. Ich fand den Let it rock zuerst MP ähnlich, fand dann aber auch diese Ähnlichkeit zu Shalimar ohne Nervnote halt.

Ich bin aber beruhigt, dass meine Nase nicht die einzige hier ist, die Shailmar nicht leiden kann und die Muffnote habe ich auch, zusätzlich zu dieser galligen Krätzigkeit.

Meine Laune...
    Bashful

Mit der Plastiknote hab ich zum Glück beim EdS gar keine Probleme, im Gegenteil, das wird sehr weich-vanillig und vor allem ist die Vanillenote sehr dunkel und ganz unsüß. Durch die leichte zitrische Note bleibt es dabei irgendwie leichter als reine Vanilledüfte.
    Allerdings schein ich die Zitrusnote auch recht wenig wahrzunehmen, Deronda beschreibt den Duft ja als sehr zitronig, das erschnuppere ich aber kaum, bei mir ist das Dunkle vorherrschend.

Hach, muss ihn gleich mal aufsprühen gehen, der ist jetzt für die kühlere Zeit wieder genau richtig.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ok, dieser Duft wird also von jeder anders wahrgenommen. Wieder ein Beweis für diese hammerunterschiedliche Wahrnehmung.

Mir fehlt noch die Inspiration für den heutigen Duft. Fällt mir vielleicht gleich beim Staubsaugen ein .

Meine Laune...
    Bashful

Bei Hausarbeit muss es was nicht zu Süßes und nicht zu Schweres sein; äh... vielleicht nehm ich auch erstmal Bvlgari Omnia, muss nämlich die Ausmist-Müllsäcke und den alten Fernseher ins Auto schleppen, morgen geht's zum Müllplatz.
    [ein Beitrag aus der Rubrik "Off-Topic-Informationen, die die Welt nicht braucht" ]

Meine Laune...
    Psychedelic

*gröhl*!

Schade, dass keinen Kraft-Duft gibt, so was wie Eau de Esso, Tigre in Tank oder so.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ob man dieses Forenhopping auch schon als Sport ansehen kann? *hoff*. Zumindest mein rechter Zeigefinger sieht schon ganz fit aus .

Meine Laune...
    Bashful

Aber Vorsicht, aus einem fitten Zeigefinger wird schnell ein Mausarm und dann ist der Bizepsabriss nicht mehr weit! Übertraining ist immer schlecht.

Meine Laune...
    Psychedelic

arghhhh..... Das könnte ich jetzt als kleinen Schubs direkt hin zur heißgeliebten Hausarbeit nehmen...
    Mist, und jetzt kriege ich gerade die Kurve zur threadüberschrift nicht ... was war noch mal Thema? Ach ja, Shalimar... also ... äh.... der stinkt... finde ich... äh.....

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Chryseis Beitrag anzeigen
    Mist, und jetzt kriege ich gerade die Kurve zur threadüberschrift nicht ... was war noch mal Thema? Ach ja, Shalimar... also ... äh.... der stinkt... finde ich... äh.....
    Also, Shalimar wäre der falsche Duft für meine gerade vollendete Schleppaktion gewesen
    Kurve kriegen ist doch ganz einfach

Nadinini
    Besucher

Findet ihr eigentlich das Shalimar EDP oder das EDT besser?

Meine Laune...
    Psychedelic

Beide für meine Nase übel

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Chryseis, ich hab gerade extra nochmal an meinem Abfüllungsrestchen let it rock geschnuppert, aber irgendwie finde ich zumindest zum Eau de Shalimar keine Ähnlichkeit.

Das normale Shalimar hab ich mehrfach getestet, werde damit aber nicht warm, es bleibt immer eine dunkle Muffnote, so wie in Daunenjacken riechen, die im Keller "übersommert" haben
    Zitat Zitat von Chryseis Beitrag anzeigen
    Sumi hatte mich drauf gebracht. Ich fand den Let it rock zuerst MP ähnlich, fand dann aber auch diese Ähnlichkeit zu Shalimar ohne Nervnote halt.

Ich bin aber beruhigt, dass meine Nase nicht die einzige hier ist, die Shailmar nicht leiden kann und die Muffnote habe ich auch, zusätzlich zu dieser galligen Krätzigkeit.
    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Mit der Plastiknote hab ich zum Glück beim EdS gar keine Probleme, im Gegenteil, das wird sehr weich-vanillig und vor allem ist die Vanillenote sehr dunkel und ganz unsüß. Durch die leichte zitrische Note bleibt es dabei irgendwie leichter als reine Vanilledüfte.
    Allerdings schein ich die Zitrusnote auch recht wenig wahrzunehmen, Deronda beschreibt den Duft ja als sehr zitronig, das erschnuppere ich aber kaum, bei mir ist das Dunkle vorherrschend.

Hach, muss ihn gleich mal aufsprühen gehen, der ist jetzt für die kühlere Zeit wieder genau richtig.

Ich finde diese Hersperiden/ Zitronenschalennote ist ein schöner Kontrast zur Vanille-Ambra-Basis. Alien Eau de Toilette hat diese Note auch, aber sie hält sich ja nicht lange.
    Für Let it Rock habe ich mich jetzt tatsächlich gar nicht weiter intressiert, weil ich dachte, er wäre meinem Eau de Shalimar sehr ähnlich.
    Hallo, Nadini, EdT oder EdP weiß ich auch nicht . Ich finde Eau de Shalimar etwas moderner (wohl tatsächlich durch die Kopfnote) , deswegen habe ich mich dafür entschieden.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Bei mir werden EdS und Shalimar light ganz übel- beide kriegen eine muffige, teigige schwere Note, die ich gar nicht abkann. Deshalb durfte mich auch im Sommer Shalimar light verlassen!

Dagegen wird das normale Shalimar EDP recht schön- und hat zum Glück nur eine minimal pudrige Note. Dafür kommt bei mir das enthaltene Opoponax toll raus- und ich liebe Düfte, die eine solche Harznote haben.

Vor einiger Zeit habe ich auch mal Fleurs oriental von Miller Harris getestet- geht auch sehr in Richtung Shalimar EDP, finde ich!
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

-Lisa-
    Besucher

Ich suche schon seit einer Weile nach einem Parfum das nach Schminke riecht. Heute hab ich Shalimar genauer unter die Lupe genommen und finde ihn wirklich toll. Also das Pudrige und "Nostalgische". Kann es leider schlecht beschreiben, weil ich keine Ahnung von Kopf und Herznote habe..

Nur finde ich, dass sie am Anfang zu sehr "indisch und Esoterikshop" riecht. Also Räucherstäbchen (vlt. Opoponax?).

Kennt jemand ein gutes Parfum in Richtung Shalimar ohne die Räucherstäbchen Note? Vielleicht gibts da was auch von Guerlain? Wie ist es mit EDT? Muss bei Douglas und Müller erhältlich sein, denn ich möchte nichts im Internet bestellen.

Meine Laune...
    Amused

Felanilla von Parfum Generale.

Der hat zwar eine etwas andere Kopfnote, etwas medizinisch, wenn die aber verfliegt, hat Felanilla sehr viel Ähnlichkeit mit Shalimar.

Oder versuche, Shalimars Flanker "Ode a la Vanille" zu bekommen. Gibt es dieses Jahr als LE, der duftet wundervoll nach Vanille.

Liebe Grüße
    Motzi

-Lisa-
    Besucher

Danke für die Antwort, aber eine LE werde ich mir nicht kaufen. Der Duft sollte mein Signaturduft werden und leicht erhältlich sein (nächste Parfümerie..)

Hat jemand noch Ideen?
    Wenn ich den Duft auf meine Jacke sprühe und es einen Tag lasse, riecht es himmlisch. Sonst riecht es
    Geändert von -Lisa- (25.12.2010 um 19:39 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Aber klar doch. Wunderbar pudrig und edel duften auch noch andere Guerlains :

Guerlain L'Heure Bleue - ich persönlich finde das EDT am schönsten und pudrigsten

Guerlain L'Instant Magic - sanftes, cremiges Puder

Guerlain Insolence - Veilchenpuder, hier mag ich das EDP am liebsten, da es die etwas heftige Kopfnote des EDT's nicht hat und gleich pudrig startet

andere Marken :

Chloé Love und Balenciaga Paris: ebenfalls ganz feine Puderdüfte

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Deronda, du machst mir Angst...hast du das alles im Kopf oder schaust du nach??

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Deronda, du machst mir Angst...hast du das alles im Kopf oder schaust du nach??
    Was der Kopf mag, speichert er eben gerne. Dafür fallen andere Dinge gerne mal durchs Gedächtnisraster...

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Aber klar doch. Wunderbar pudrig und edel duften auch noch andere Guerlains :

Guerlain L'Heure Bleue - ich persönlich finde das EDT am schönsten und pudrigsten

Guerlain L'Instant Magic - sanftes, cremiges Puder

Guerlain Insolence - Veilchenpuder, hier mag ich das EDP am liebsten, da es die etwas heftige Kopfnote des EDT's nicht hat und gleich pudrig startet

andere Marken :

Chloé Love und Balenciaga Paris: ebenfalls ganz feine Puderdüfte
    Oh toll

Der L'Heure Bleue soll laut dem BB Forum nach Schminke riechen Jedoch ist der Duft nicht im Douglas Onlineshop zu sehen aber auf der Homepage von Guerlain schon. Wird er vielleicht nicht mehr produziert oder ist er ausverkauft? Der hört sich von Beschreibungen her perfekt an. Möchte ihn aber nicht probieren, wenn ich weiß, dass er bald weg geht..

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Oh toll

Der L'Heure Bleue soll laut dem BB Forum nach Schminke riechen Jedoch ist der Duft nicht im Douglas Onlineshop zu sehen aber auf der Homepage von Guerlain schon. Wird er vielleicht nicht mehr produziert oder ist er ausverkauft? Der hört sich von Beschreibungen her perfekt an. Möchte ihn aber nicht probieren, wenn ich weiß, dass er bald weg geht..
    Nee, keine Angst, das ist einer DER Guerlain-Klassiker. Gibt es wohl eher in den großen Douglasfilialen oder in Privatparfümerien. Habe ich nicht dran gedacht beim Erwähnen.

Meine Laune...
    Amused

Musc Ravageur geht auch in die Richtung von Shalimar ebenso wie in einem Review erwähnt, Oriental Lounge von The Different Company:

..."Oriental Lounge is born of Shalimar and other classic orientals but it's done well enough and differently enough to be worthy of your time. Ironic that Celine Ellena said orientals aren't her favorite category because I think this is one of her best works for TDC.

Oriental Lounge, what it smells like: Oriental Lounge starts off with a familiar Shalimar-esque beginning, in fact, it reminds me of Shalimar overall, except without the lingering citrus, less obvious aldehydes and zero civet/animalic/musky stuff. So, I do think you wouldn't be terribly far off by categorizing Oriental Lounge as a cleaned up Shalimar. There's a sharp bergamot/citrus start over an ambery-vanillic base. And I initially agreed with Angela that it seems flat and linear. I tried a spritz at Barneys back in October and my first impression was that it was too sweet, flat and boring. It turns out you need a few sprays (not dabs) to experience this perfume. But I should point out, that while you need a few sprays, Oriental Lounge is not fleeting or overly sheer, it has good enough presence.

If you absolutely adore Shalimar and think it's Guerlain's gift to orientals you probably won't be impressed with Oriental Lounge. If you like and appreciate Shalimar but find it old fashioned, a bit strong and difficult to wear, but you still like the idea of it, and find yourself sniffing it in private, then Oriental Lounge could be your ticket to the modern oriental airway. Now I will not mention Shalimar again, because while Oriental Lounge definitely draws from it's roots, it's interesting enough to be described on it's own merits...."
    Quelle: Internet

Liebe Grüße
    Motzi

nachtaktiv Avatar von Schneehase

Auch ich interessiere mich für ein abgewandeltes Shalimar, d. h. ohne diese Muffige-Keller/ -Note. Diese eine Note versaut den ganzen Duft, finde ich , ansonsten ist er aber wirklich schön. Riecht tatsächlich wie manche Kosmetika

-Lisa-
    Besucher

Hab ein paar Guerlains probiert und keine hat die "Puder-Lippenstift-Note" wie Shalimar L'Instant Magic roch irgendwie sehr faulig L'Heure Bleue hab ich leider nicht gefunden.

Aber ich hab gerade herausgefunden, dass es in Wien einen Laden gibt, der Nischendüfte verkauft und auch Parfums von "Histoires de Parfums". Hoffentlich gibt es den Moulin Rouge Duft. Der hört sich nämlich fantastisch an :)

http://leparfum.at/

Ich finde so schade, dass mir Shalimar nicht 100%ig gefällt. Wäre nicht diese Räucherstäbchen Note Das Flakon ist wunderschön und würde sehr gut zu meinem "Schminktisch" passen.
    Geändert von -Lisa- (28.12.2010 um 14:44 Uhr)

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich finde, daß Shalimar durch die Reformulierung sehr gelitten hat, auch wenn Guerlain das Gegenteil behauptet. Statt der weich-warmen Note ist etwas lackartiges dazugekommen, das meiner Nase gar nicht paßt...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Fine

Dem Ur-Shalimar am ähnlichsten soll das reine Parfum/Extrait sein. Vielleicht wäre das noch einen Test wert.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen

Ich suche schon seit einer Weile nach einem Parfum das nach Schminke riecht.
    Teste mal Moulin Rouge! http://www.parfumo.de/Parfums/Histoi...9_Moulin_Rouge

Riecht für mich einfach nach purer Schminke und nach Puder.

Falls jemand ein Pröbchen von dem Vanille-Shalimar für mich hätte, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Habe €€ zum tauschen.