Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte

Soll henna nicht die haare pflegen??

Ich habe jetzt in dem einen Bericht gelesen das die Haare nach 3 monaten Hennan porös waren....ich dachte immer Hennah ist wie eine Kur zu den Haaren und färbt noch dabei...?! Ist es doch nicht so harmlos wie ich dachte???

Ich habe von meinem frisör nämlich ein haare färb verbot bekommen weil ich sie schon so oft gefärbt habe und wollte ihnen was gutes tun....

Besucher

Re: Soll henna nicht die haare pflegen??

Wo hast Du den das gelesen?

Henna macht die Haare nicht porös sondern verschließt die Schuppenschicht. Was passieren kann, ist, dass die Haare etweas trockener werden, das lässt sich aber mit einer Spülung unproblematisch ausgleichen.

LG Mottte

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

öhm, Motte, mir gings aber so, umso mehr ich gehennat habe umso strohiger und rauher wurden meine Haare. Deshalb hör ich jetzt auch wieder auf damit

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar

Naja Henna enthält halt Gerbsäure (ist doch richtig oder?) und die zieht die Oberfläche des Haare zusammen, so dass es glänzender wirkt und auch geschützt ist. Auf Dauer trocknet es aber auch wie jede Färbung aus.
    Aber tausend mal besser als chemische Färbungen ist es auf jeden Fall

Nimue
    Besucher

lieber henna als chemie (was färben angeht), aber am besten keines von beiden... vor allem bei schon strapazierten haaren. meiner mutter hat es auch die haare extrem ausgetrocknet... ich kann nicht aus erfahrung sprechen, ich war 14 oder so, als sich henna ein paar mal benutzt habe, kann mich nicht erinnern (habe diese zeit verdrängt).

Inventar Avatar von simsamred

Ja, das mit dem austrocknen stimmt auch , da kann ich gut mitreden.

Aber nicht mehr kaputt.
    Ich hatte ja sonst bei der Chemiefarbe immer kaputte Haare , sie brachen
    richtig ab.

Das ist vorbei *zumGlück* .
    Ich habe in den Jährchen des PHF färbens herausgefunden , das wenn ich:
    - die Haare nach dem färben (PHF) Superlange und Gründlich ausspüle
    -Sie Sofort danach Kure ( zur Zeit immer ca 1 Std. Henna Balsam plus)
    und ich pflege sie die erste Woche fast Täglich mit Kur oder Spülung

das es dann SEHR viel besser ist mit der Trockenheit.

Und am Anfang als ich mit PHF angefangen bin, hatte ich das auch noch ganz
    ganz Schlimm mit der Trockenheit .
    Da dachte ich auch teilweise ob ich wieder zu Chemie übergehe.

Was mir auch ncoh geholfen hat : seitdem ich Essig mit in der PHF einrrühre und KEIN
    Öl mehr , meine ich auch das es besser geworden ist.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Meine Laune...
    Busy

hach simsam, das klänge ja alles super und ich würd die trockenen Haare ja sofort in Kauf nehmen, wenn meine Haare die PHF dann auch wenigstens annehmn würden

Mahatma Gandhi

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Wichtig ist auch:
    Den Hennabrei nicht zu heiß auftragen, lieber etwas Säure (Apfelessig, Zitronensaft) dazurühren (löst die Farbpigmente) und dafür länger abkühlen lassen. Bei Temperaturen über 40 Grad wird das Keratin stark angegriffen, dadurch können die Haare porös und brüchig werden!

Liebe Grüße,
    Merlin.

siobhan schrieb:
    hach simsam, das klänge ja alles super und ich würd die trockenen Haare ja sofort in Kauf nehmen, wenn meine Haare die PHF dann auch wenigstens annehmn würden

Hast Du es denn auch schon öfter versucht??? Ich weiß ja nicht ob deine Geduld und lust
    länger anhält?
    Hat bei mir aber auch einige Zeit gedauert bis es immer besser hielt. Perfekt ist es an einigen stellen immer noch nicht bei mir....

Wenn du sagst : Das Deine Haare PHF nicht annehmen - Hast du denn auch eine genug dunkle Farbe für Dein Haar verwendet??

Ich weiß jetzt nicht ob Du es nochmal versuchst aber wenn Drück ich Dir fest die Daumen
    Ist eigentlich eine so schöne Sachen PHF

Meine Laune...
    Busy

@simsam

lies doch mal meinen "HIILFEE -thread von gestern hier. Da steht alles drin. Mach ich trotzdem was falsch?

Mahatma Gandhi

siobhan schrieb:
    @simsam

lies doch mal meinen "HIILFEE -thread von gestern hier. Da steht alles drin. Mach ich trotzdem was falsch?
    Schon gefunden Hatte es auch gerade schon entdeckt..

Janna
    Besucher

Liebe Bienchen,

ich nehme PHF (Nussbraun-Kastanie)von Logona, also kein reines Henna, da ja auch andere pflanzliche Wirkstoffe drin sind. Meine Haare sind nach dem Färben – im nassen Zustand – ein wenig rauh, aber nach einer Spülung (auch NK, ohne Silikone) wieder top. Ich benötige, seit ich mit Strähnenfärben aufgehört habe und auf PHF umgestiegen bin, vielleicht zweimal im Monat eine Kur oder Spülung. Der Kamm gleitet nach dem Waschen einfach so durchs Haar.

Die Gerbsäure im Henna adstringiert, zieht also zusammen und entfettet, das ist wahr. Wer vorgeschädigtes Haar hat, wird den Effekt eher spüren, schließlich hat das Haar bereits durch den Färbeprozess die feuchtigkeitsbindenden Farbmoleküle verloren. Es macht jedoch keinen Sinn, gefärbtes Haar mit Henna wieder ins Lot bringen zu wollen. Voraussetzung für zukünftig gesundes Haar ist, die geschädigten Partien zumindest ein Stück weit heraus wachsen zu lassen und dann auf PHF umzusteigen (bei mir war es etwa ein halbes Jahr). Vorher brauchst Du die so verschmähten Silikonbomben, um überhaupt noch klar zu kommen, weil diese zumindest das Gefühl erzeugen, das Haar sei noch einigermaßen glatt und gesund.

Willst Du denn überhaupt vom Färben weg?
    Liebe Grüße
    Janna

Inventar

Ich kann mich nur Simsam, Karina, und Merlin anschliessen. Oftmals wird die PHF oder das Henna viel zu heiss aufgetragen. Man muss bedenken, dass man das Pulver mit kochendem! Wasser anrührt, dass muss ausreichend abkühlen. Ansonsten wird das Haarkeratin beschädigt und die Haare werden porös und brüchig.

Das Henna eine astringierende Wirkung hat, hat ja BloodyMary schon gesagt und dies trocknet schon leicht aus. Aber diesem Effekt kann man mit einer Tiefenkur nach dem färben entgegenwirken. Ich bin ja sozusagen "Langzeitanwenderin" (mit fast 8 Jahren ausschliesslich PHF-Färbung mind. 1 X /Monat ) und meine Haare sind zudem sehr lang, also eigentlich per se strapaziert in den Spitzen. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen "Trockenheits- oder sonstigen Schäden" ganz im Gegenteil.
    Chemische Färbungen öffnen immer die Schuppenschicht, dass ist auf Dauer in jedem Fall strapaziöser für die Struktur, sie können dann sogar wie es Simsam passiert ist, abbrechen.

Aber ich denke, man kann wie bei allen Dingen natürlich nicht ausschliessen, dass manche Haare Henna bzw. PHF einfach nicht mögen, so wie es Siobhan leider passiert ist. (Und Du hast es ja wirklich versucht...)

Liebe Grüsse