Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32

Thema: Augenschlaz?

BJ-Einsteiger

Augenschlaz?

Hallo,

muß mal was fragen, was vielleicht nicht unbedingt in die Kategorie Kosmetik gehört. Unattraktiv ist’s auf jeden Fall.

Woher kommt das, wenn man Schlaz in den Augen hat? Also, ich meine diese schleimigen weißen Fäden, die man rausziehen kann.
    Meine Heuschnupfenphase, die heuer (dank tibetischer Medikamente) völlig ausgefallen ist, wäre schon längst vorbei, die ist immer um Ostern herum gekommen, wenn die Forsythien blühen.
    Und es kommt auch nicht daher, daß sich Creme in die Augen verirrt. Manche Produkte werden von Kontaktlinsen magisch angezogen, aber das kenn’ ich schon.

Riecht das nach einer längst überfälligen Entschlackungskur?
    Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Kennt sich jemand aus, woher das kommen kann?
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Forenkönigin Avatar von choquilla

AW: Augenschlaz?

das ist ne gute frage. ich hab das meist, wenn ich erkältet bin oder eben durch den heuschnupfen. und nach dem abschminken (mit öl) auch oft, dann mit rest-mascara gemischt. mjam. ganz schlimm wars, als ich eine bindehautentzündung hatte. ich tupf das einfach mit nem stück klopapier oder taschentuch weg..

Melancholikerin Avatar von Erdbeerblondi

Na, das ist der Sand vom Sandmännchen!
    Spaß beiseite. *hust*
    Also, ich denke, das dass genau dieselben Ursachen hat, wie der "Nasenpopel".
    Staub, Dreck, Kosmetikrückstände, etc. werden "aussortiert" dank des Augen-/Nasensekrets, und bleiben in Form von "Augenschlaz" und "Nasenpopel" zurück. Gerade über die Nacht reinigen sich Augen und Nase. Wäre zumindest die einzigst logische Erklärung.

ich finds übrigens schön, dass man mit euch über alles reden kann

ja, das mit der reinigung macht sinn..sowohl bei erkältung, bindehautentzündung müssen ja dinge ausgeschieden werden..und eben auch beim abschminken..

Inventar Avatar von rin-tin-tin

das kann auch mit trockenen Augen zusammen hängen.
    Seit ich die Lacrisic SE Augentropfen verwende ist es vieeeel besser.
    Steht auch im Beipackzettel "bei Sekretabsonderung des Auges"
    Grüßle rin-tin-tin

Inventar

Ich habe so etwas öfters, verstärkt dann, wenn ich sehr übermüdet oder krank bin. Und meine aktuelle Wimperntusche scheint den Schleim auch zu begünstigen, sollte ich die Tusche wechseln?

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von jolly

Ich hab' das auch und nenn es Augenpopel (haha).

Ich denke auch das es mit der Selbstzreinigungsfunktion und/oder Entzündung des Augens zu tun hat.
    Am schlimmsten ist es bei mir, wenn es mir allgemein nicht so gut geht.

Ich gehe deshalb immer vorsorglich und regelmässig mit den Fingern in die Augenecken.
    Wenn ich das bei anderen Leuten sehe, die das nicht entfernen, wird mir immer ganz anders- grausig!
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

ich kann das auch nicht sehen bei anderen..grusel

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Erdbeerblondi Beitrag anzeigen
    Also, ich denke, das dass genau dieselben Ursachen hat, wie der "Nasenpopel".
    Staub, Dreck, Kosmetikrückstände, etc. werden "aussortiert" dank des Augen-/Nasensekrets, und bleiben in Form von "Augenschlaz" und "Nasenpopel" zurück. Gerade über die Nacht reinigen sich Augen und Nase. Wäre zumindest die einzigst logische Erklärung.
    das denk ich auch.

und ich find das gar nicht schlecht, wohin sollte denn unser Auge denn sonst die Rückstände hintransportieren?
    naja, wenns einem auffällt, dann kann man's ja wegmachen. mich stört das eher weniger. Ich guck meinem Gegenüber meist nicht so genau in den Augenschlaz wenn ich jemandem in die Augen sehe, dann such ich ihn nicht direkt nach Schlaz ab, also mir ist das egal, ob das nun dort ist oder nicht
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger

Ha-haa, Schurke!

@rin-tin-tin
    Trockene Augen?
    Na da schau her... Man hat mir von Anfang an gesagt, daß durch Kontaktlinsen die Augen evtl. etwas trockener werden können. Bislang hab' ich nix gemerkt. Könnten das also erste Anzeichen sein!?
    *brav um hübner-spray laufs*
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Zitat Zitat von Molly Beitrag anzeigen
    Ha-haa, Schurke!

@rin-tin-tin
    Trockene Augen?
    Na da schau her... Man hat mir von Anfang an gesagt, daß durch Kontaktlinsen die Augen evtl. etwas trockener werden können. Bislang hab' ich nix gemerkt. Könnten das also erste Anzeichen sein!?
    *brav um hübner-spray laufs*
    Wenn du Kontaktlinsen hast, dann hängt es bestimmt damit zusammen - hab ich auch. Ich merk es auch nicht unbedingt, wenn die Augen trocken sind, bekomm dann halt die Linsen schlecht raus oder die Äderchen sind sichtbar aber sonst nix. Und eben noch diese Schleimpopel und/oder Fäden in den Augen.

Wie gesagt, seit 10 Tagen nehm ich die Lacrisic SE und es ist deutlich besser, die sind ohne Konservierungsstoffe und auch zur Daueranwendung geeignet.
    Grüßle rin-tin-tin

BJ-Einsteiger

Bekommt man Lacrisic SE so in der Apotheke oder muß man die irgendwo speziell herbestellen?

Zitat Zitat von Molly Beitrag anzeigen
    Bekommt man Lacrisic SE so in der Apotheke oder muß man die irgendwo speziell herbestellen?
    die gibts normalerweise in jeder Apotheke.
    Ich bestell sie aber immer in irgendeiner Internet-Apo, weils einfach günstiger ist und ich eh immer für´s "ganze Haus" (3 Familien) bestelle.
    Grüßle rin-tin-tin

Allwissend Avatar von La_una

Ich hab das überhaupt noch nie gehabt. Sind meine Augen jetzt irgendwie "nicht selbstreinigend"? *wunder*
    Am lustigsten finde ich übrigens das Wort schlaz!!!

Fortgeschritten Avatar von CorpseBride

Bei uns heißt das Matzel. Es gibt trockene Matzel (gelbe Körnchen) und feuchte Matzel (noch schleimig uäää...).
    Und ich mag Matzel ehrlich gesagt, weil es was befreiendes hat, wenn ich sie morgens aus den Augen pople. Ich mach das sogar bei meinem Freund. Aber nur die trockenen. Eklich, oder?

Ich denke aber schon, dass was mit dem Staub und Dreck zu tun hat, der durch die Tränenflüssigkeit aus dem Auge raustransportiert wird.
    Ich stelle nämlich fest, dass ich nach einer durchfeierten Nacht voll verrauchter und stickiger Luft viel mehr Matzel als sonst im Auge hab.

edit:
    OHHH, guckt mal was ich gefunden hab: http://www.br-online.de/kinder/frage...en/2004/00730/

--> also zuviel Schleim heißt warscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Gemisch

Aber ich glaube, wenn man Tagsüber oft Schleim in den Augen hat, könnte das wirklich was mit mangelnder Tränenflüssigkeit zu tun haben.
    Da hilft z.B. die Augen ab und zu mal mit Hylan (Einzelampullen) auszuspülen.

Zitat Zitat von CorpseBride Beitrag anzeigen
    Bei uns heißt das Matzel. Es gibt trockene Matzel (gelbe Körnchen) und feuchte Matzel (noch schleimig uäää...).
    Und ich mag Matzel ehrlich gesagt, weil es was befreiendes hat, wenn ich sie morgens aus den Augen pople. Ich mach das sogar bei meinem Freund. Aber nur die trockenen. Eklich, oder?

Ich denke aber schon, dass was mit dem Staub und Dreck zu tun hat, der durch die Tränenflüssigkeit aus dem Auge raustransportiert wird.
    Ich stelle nämlich fest, dass ich nach einer durchfeierten Nacht voll bverrauchter und stickiger Luft viel mehr Matzel als sonst im Auge hab.

edit:
    OHHH, guckt mal was ich gefunden hab: http://www.br-online.de/kinder/frage...en/2004/00730/

--> also zuviel Schleim heißt warscheinlich zu wenig Flüssigkeit im Gemisch

Aer ich glaube, wenn man Tagsüber oft Schleim in den Augen hat, könnte das wirklich was mit mangelnder Tränenflüssigkeit zu tun haben.
    Da hilft z.B. die Augen ab und zu mal mit Hylan (Einzelampullen) auszuspülen.
    Jepp, so ist es. Das hat auch nix mehr mit trockenem oder feuchtem "Sandmännchen" zu tun, das sind dann richtig große "Schlazpopel"
    Grüßle rin-tin-tin

Kann auch von der Pille kommen.

~ Schnatterschnute ~ Avatar von Rotbäckchen

Und Lacrisic SE vertägt sich auch mit meinen KL, ja?
    Ich habe seit es wärmer ist immer trockene Augen und morgens krieg ich sie fast gar nicht auf von dem ganzen Klebkramsfusselzeug im Auge.
    Liebe Grüße, Bäcki

Kann auch von der Pille kommen.
    ich nehme keine Pille.

Zitat Zitat von Rotbäckchen Beitrag anzeigen
    Und Lacrisic SE vertägt sich auch mit meinen KL, ja?
    Ich habe seit es wärmer ist immer trockene Augen und morgens krieg ich sie fast gar nicht auf von dem ganzen Klebkramsfusselzeug im Auge.

ja, die sind sogar geeignet für Kontaktlinsen und müssen zum nachtropfen auch nicht rausgenommen werden.

Ich nehm z. Zt. noch Schüssler Salze Nr. 4/8/10 und nach 2 Tagen wurde es nochmals deutlich besser. Bei mir waren auch die Augen morgens verklebt.

Was hast du den für Linsen?
    Ich hab noch die Focus Visitin, will dann aber mal die Air Optix testen, weil die eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben und dadurch die Hornhaut angeblich besser versorgt wird.
    Grüßle rin-tin-tin

Zurzeit habe ich noch die Toric von SofLens, weil meine Stärke sich immer noch verschlechtert nehm ich immer die, die der Optiker empfiehlt. Also weiche Linsen.

Momentan sind sie aber echt ein Graus. Nach ca. 8 Stunden tragen sind die Augen total trocken und jucken und ich muss sie rausnehmen. Morgens dann der ganze Klebkram.
    Der Optiker meinte, ich solle einen Tag in der Woche meine Brille tragen, das wäre normal, aber ich hasse sie! Sie nervt mich, vorallem beim Sport und wenn's wärmer ist.
    Ist es denn sinnvoll sie einmal die Woche einen Tag nicht zu tragen? Wie macht ihr das?
    Liebe Grüße, Bäcki

Inventar Avatar von BavarianBaby
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher eklig
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

@Rotbäckchen: Hör auf deinen Optiker! Sonst machst du dir nur die Augen kaputt (und kannst vielleicht mal gar keine Linsen mehr tragen)

Hm, hab neulich irgendwo gehört, das der "Schlanz" auch was mit ner Haustauballergie zu tun haben könnte, Erfahrungen?

lg *belladonna*

Forengöttin Avatar von deluxe

Ich find das Wort auch total ekelg Aber ich tu das immer mit einem Wattestäbchen weg. Das funktioniert bei mir am besten, ohne dass ich mein AMU verschmiere

BJ-Einsteiger

@La_una
    *neugierig gucks* Vom ganz andren Ende des mehr-oder-minder-deutschsprachigen Raums?

@CorpseBride
    Mei is des liab! Das Sandmännchen!
    Was ist denn Hylan?

@rin-tin-tin
    Ich hab’ die Linsen von iWear. Zwischendurch mußten die mal Linsen einer andren Marke schicken, und mit denen kam ich ja überhaupt nicht zurecht, die waren wie Lebensmittel-Plastikfolie, so dünn und so leicht zusammengeklebt... Keine Ahnung, von welchem Hersteller iWear beliefert wird, aber ich mag die Dinger.

@Rotbäckchen
    Was vom ersten, was man mir beim Optiker beigebracht hat, war ein Brillentag pro Woche, und zwar, um die Augen zu relaxen. Wenn ich das nicht mache, merke ich schon, wie es strapaziert. Ich hasse Brille zwar auch, habe sie vom ersten Tag an gehaßt, aber einmal die Woche geht schon. Außerdem hab’ ich jetzt eine neue, die hat Herr Molly ausgesucht, ganz anders als alles, als was ich probiert hätte, aber schaut super aus!
    Is auch eine Möglichkeit, sich mit einmal wöchentlich Brille anzufreunden...

Hylan, das ist so ein Augenbefeuchtungszeug. Ich hab eine Ausgabe von Ökotest speziell zu Augenprodukten daheim, und da wurde das von allen Mitteln gegen trockenen Augen mitunter am Besten bewertet. Und es ist im Gegensatz zu Bausch und Lomb etc. recht günstig. Ich hab das nach ner Augen-OP benutzt, weil ich auf die Konvervierungsmittel in den Tropffläschchen, die mir im Krankenhaus gegeben wurden ganz böse allergisch reagiert hab.

Guck, das ist das: http://www.medpex.de/hylan-0-65-ml-a...inalPosition=3

Zurzeit habe ich noch die Toric von SofLens, weil meine Stärke sich immer noch verschlechtert nehm ich immer die, die der Optiker empfiehlt. Also weiche Linsen.

Momentan sind sie aber echt ein Graus. Nach ca. 8 Stunden tragen sind die Augen total trocken und jucken und ich muss sie rausnehmen. Morgens dann der ganze Klebkram.
    Der Optiker meinte, ich solle einen Tag in der Woche meine Brille tragen, das wäre normal, aber ich hasse sie! Sie nervt mich, vorallem beim Sport und wenn's wärmer ist.
    Ist es denn sinnvoll sie einmal die Woche einen Tag nicht zu tragen? Wie macht ihr das?
    hast du ne Hornhautverkrümmung, dass du torische Linsen hast??
    Ich würde mir an deiner Stelle mal eine 2. oder 3. Meinung von anderen Optikern einholen. Torische Linsen haben eigentlich mit Verschlechterung nichts zu tun (eher harte Linsen) nur mit einer Hornhautverkrümmung. Die hab ich aber auch und mein Optiker ist der Meinung, dass ich mit "normalen" Linsen 100% sehe, deswegen würde ich keine torischen Linsen brauchen.

Ach, und so ein Brillen-Tag ist schon eine Erholung für die Augen!!
    Grüßle rin-tin-tin

Hylan, das ist so ein Augenbefeuchtungszeug. Ich hab eine Ausgabe von Ökotest speziell zu Augenprodukten daheim, und da wurde das von allen Mitteln gegen trockenen Augen mitunter am Besten bewertet. Und es ist im Gegensatz zu Bausch und Lomb etc. recht günstig. Ich hab das nach ner Augen-OP benutzt, weil ich auf die Konvervierungsmittel in den Tropffläschchen, die mir im Krankenhaus gegeben wurden ganz böse allergisch reagiert hab.

Guck, das ist das: http://www.medpex.de/hylan-0-65-ml-a...inalPosition=3
    Konservierungsmittel ist in den Lacrisic SE nicht drin, weil es sich an den Linsen ablagern würde.
    Grüßle rin-tin-tin

Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    hast du ne Hornhautverkrümmung, dass du torische Linsen hast??
    Ja, an beiden Augen, aber ich trage nur auf dem rechten torische Linsen, weil die Krümmung da stärker ausgeprägt ist. Früher reichten bei beiden normale Linsen.
    Dass meine Verschlechterung mit den Linsen zusammenhängt, glaube ich auch nicht. Das Ganze wächst ja wohl bis man 27 ist, oder so? Ich bin ja noch knackige 26. Daran liegt das wohl. Ich hoffe bald sind meine Augen schlecht genug.

Hach, dann werde ich das mal machen mit dem Brillentag. Ich finde das sooo häßlich, hab schließlich schon fast -6.0 und langsam komme ich zu Glasbausteinen. Vielleicht sollte ich mir echt ne neue Brille holen, aber meine Euphorie bei den Teilen hält nie länge.
    OT, aber gibt's da neue Trends?
    Liebe Grüße, Bäcki

Konservierungsmittel ist in den Lacrisic SE nicht drin, weil es sich an den Linsen ablagern würde.
    ???? In den allermeisten Kombilösungen selbst sind Konservierungsstoffe drin. Eigentlich in allen. Was nicht in Einzelwegverfampullen verkauft wird, würde sonst sofort schlecht werden. Deshalb benütz ich nur dieses Peroxidsystem. Da sind dann soweit ich weiß wirklich keine drin.

Außerdem sind viele konservierungsmittelhaltigen Augentropfen für Kontaktlinsenträger geeignet.

Ja, an beiden Augen, aber ich trage nur auf dem rechten torische Linsen, weil die Krümmung da stärker ausgeprägt ist. Früher reichten bei beiden normale Linsen.
    Dass meine Verschlechterung mit den Linsen zusammenhängt, glaube ich auch nicht. Das Ganze wächst ja wohl bis man 27 ist, oder so? Ich bin ja noch knackige 26. Daran liegt das wohl. Ich hoffe bald sind meine Augen schlecht genug.

Hach, dann werde ich das mal machen mit dem Brillentag. Ich finde das sooo häßlich, hab schließlich schon fast -6.0 und langsam komme ich zu Glasbausteinen. Vielleicht sollte ich mir echt ne neue Brille holen, aber meine Euphorie bei den Teilen hält nie länge.
    OT, aber gibt's da neue Trends?
    Ich hab auch so "Flaschenböden" mit -5,0 deshalb sind mir Linsen auch lieber.
    Aber es gibt ja auch ausreichende Auswahl an torischen Linsen, vielleicht verträgst du andere ja besser. Ich kann auch nicht alle Linsen tragen, ein absolutes No Go waren die Zeiss. Ein Gefühl wie Saugnäpfe auf den Augen.

???? In den allermeisten Kombilösungen selbst sind Konservierungsstoffe drin. Eigentlich in allen. Was nicht in Einzelwegverfampullen verkauft wird, würde sonst sofort schlecht werden. Deshalb benütz ich nur dieses Peroxidsystem. Da sind dann soweit ich weiß wirklich keine drin.

Außerdem sind viele konservierungsmittelhaltigen Augentropfen für Kontaktlinsenträger geeignet.
    Es geht ja nicht um Kombilösungen sondern um Augentropfen.
    Die Lacrisic SE sind Einzelwegwerfampullen ohne Konservierungsstoffe. Bei den meisten Augentropfen mit Konsevierungsstoffen soll man die Linsen erst nach 15-30 min. wieder einsetzten, wenn man getropft hat weil sich sonst die KS an den Linsen ablagern.
    Grüßle rin-tin-tin

Wir haben beide zur Hälfte Recht. Die Lacrisic SE gibt es als Einzelampulle und als Tropffläschchen. Im Fläschchen sind Konvervierungsstoffe drin.
    Die Einzelampullen von Lacrisic haben von Ökotest ein "gut" erhalten, so wie ich das sehe, bekamen sie kein "sehr gut", weil in der Beilage keine Hinweise zur Anwendung mit Kontaktlinsen enthalten sind.
    Die Fläschchentropfen bekamen ein "mangelhaft" - eben wegen der Konservierungsstoffe (Benzalkoniumchlorid).

Bei den Tropfen ohne KS soll man die Linsen auch erst nach 15-30 Min. wieder einsetzen.

Wir haben beide zur Hälfte Recht. Die Lacrisic SE gibt es als Einzelampulle und als Tropffläschchen. Im Fläschchen sind Konvervierungsstoffe drin.
    Die Einzelampullen von Lacrisic haben von Ökotest ein "gut" erhalten, so wie ich das sehe, bekamen sie kein "sehr gut", weil in der Beilage keine Hinweise zur Anwendung mit Kontaktlinsen enthalten sind.
    Die Fläschchentropfen bekamen ein "mangelhaft" - eben wegen der Konservierungsstoffe (Benzalkoniumchlorid).

Bei den Tropfen ohne KS soll man die Linsen auch erst nach 15-30 Min. wieder einsetzen.
    da hast du recht, da steht nix drin.
    Ich hab das auch bei irgendeiner Internet-Apo gelesen als ich auf der Suche war nach Augentropfen für trockene Augen. Hab jetzt gerade ne Weile gesucht, aber leider nicht mehr gefunden
    Grüßle rin-tin-tin