Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Fortgeschritten

Mal ´ne Frage zur Hygiene

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein selbstgebasteltes Körperöl abfüllt, sterilisiert ihr dann die Apothekerflasche vorher? Einmal hab ich die Flasche vorher ausgekocht, aber die hat dann ewig gebraucht zum Trocknen, wenn man da Öl reinfüllen will, ist das etwas unpraktisch. Wie reinigt/trocknet ihr die Flaschen?

LG
    Zohar

Schafhirtin

AW: Mal ´ne Frage zur Hygiene

Na, mit hochprozentigem Alkohol ausspülen und kurz trocknen lassen.

Bei reinem Öl ist das sowieso eher undramatisch, da schimmelt ja nichts weiter, wenn alles trocken ist.

Da ist eher Oxidation durch Sauerstoff/Wärme ein Problem.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hab einfach heute eine leere jojobaöl-flasche genommen..da war auch noch ein minirest drin, was ja ganz gut ist gegen das ranzen. hab also nicht ausgespült. mein mandelöl zum abschminken hab ich in eine frisch gekaufte flasche, ohne sie vorher nochmal auszuspülen, gegossen. wie su-shee sagt, bei nur öl ist das nicht so dramatisch, wenn es nicht ganz steril ist. da hätt ich wegen rest-feuchtigkeit mehr bedenken..

Inventar Avatar von Jesebel

Was passiert, wenn die Flasche innen drinnen noch feucht war?

Bitte jetzt keine Iggitt-iggitt Ausbrüche!!!

Ich habe mir ein Körperöl angemixt und habe jetzt so so weiße Kristalle am Boden - quasi als Bodenbelag - ist das Wasser bzw. der Kalk einfach ausgefällt???

Es ist aber nix, was wächst oder einen lebenden Eindruck macht... ich hatte gelesen, in reinem Öl ist das unkritisch?!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ist ja merkwürdig,Jesebel..ich denke aber mal, wie Du auch sagst, was "Lebendiges" in Form von Schimmel oder Bakterien kann man bei Kristallen ja ausschließen..müffelt es denn? Das ist ja bei Fetten der erste Hinweis, dass was nicht in Ordnung ist.Kalk verbindet sich nicht mit Fetten, hast Du vielleicht vorher in dem Gefäß irgendeine wässrige Lösung drin gehabt? Aber, selbst wenn ja, dürfte das dem Öl nichts ausmachen.Ich würde das Öl einfach verbrauchen und dann das Gefäß extra gut spülen..ich mixe mir schon seit über 20 Jahren meine Körperöle selbst, benutze dafür immer Glasgefäße, wenn eine Portion leer ist, gebe ich Spülmittel und Wasser rein, lasse es über Nacht stehen, spüle es dann mit heißem Wasser mehrfach gut aus (Spülmittelreste müssen natürlich gut raus), dann stelle ich die Fläschchen mit dem Hals nach unten auf ein Küchentuch, bis alles Wässrige raus bzw. getrocknet ist, und dann fülle ich es wieder neu. Habe noch nie ein Problem damit gehabt.
    LG
    rasasayang

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Helle Schwebeteilchen bekommt man in Ölen, wenn sie zu kalt geworden sind. Besonders, da Fettsäuren mit unterschiedlichen Schmelzpunkten enthalten sind. Da reicht oft schon deutlich unter Zimmertemperatur.
    Das kriegt man nur wieder klar, wenn man das Öl vorsichtig auf knapp 40° erwärmt, z.B. im Wasserbad.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>