Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Robina

Faltenkiller-Rezepte, die ultimativen Inhaltsstoffe

zumindest vorbeugend....

Hallo zusammen,

ich bin ja leider noch blutige Anfängerin und habe vorerst nur Hyaluron und Aqua pur unkonserviert (da in kleinen Mengen, die ich sehr schnell verbrauche) verarbeitet.

Nun genügt mir das natürlich auf gar keinen Fall. Ich habe eine 35 Jahre alte Haut, die sehr dünn, sehr hell und sehr empfindlich ist und bis heute noch eine Mischhaut, die sowohl sehr trockene als auch zu (kleinen) Unreinheiten neigende Bereiche aufweist.

Ich weiß nun nicht so recht, welche Dinge ich noch zum Hyaluron zusätzlich verwenden könnte und vor allem: woher ich sie bekomme und wie ich die Herstellung vollziehen soll (gibt sicher Dinge, die man dabei beachten sollte?!).

Was gäbe es noch zur Vorsorge und zur Verminderung erster Trockenheits- (und auch normaler) Fältchen an den Augen und um den Mund herum?

Kosmetik, die im Handel angeboten wird, vertrage ich nur selten. Irgendwo versteckt sich IMMER ein Inhaltsstoff, der mir Probleme bereitet, Rötungen beschert....oder oder....

Wie sieht es zb. mit Collagen aus? Woher bekommt man es und wie nennt es sich? Kann man so etwas aus der Apotheke kaufen und was ist dabei zu beachten?

Gibt es eventuell ein hochwertiges Öl, das ich noch zusätzlich zum Hyaluron und zum Collagen verwenden könnte und das etwas beruhigend auf gestresste und zu Rötungen neigende Haut wirkt?
    Und wie sieht es mit Vitaminen, Q10 und Liponsäure/AHA aus?????

Bitte um Hilfe!

Lieben Dank!!!!!

Robina
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Inventar Avatar von Schnabeltier

AW: Faltenkiller-Rezepte, die ultimativen Inhaltsstoffe

Hallo Hast Du die Forensuche bemüht? Ich bekomme ziemlich viele Treffer, z.B.:

https://www.beautyjunkies.de/for...ghlight=falten

Experte Avatar von Clara

Ich finde Ectoin wunderbar bei Trockenheitsfältchen. Gebe es einfach ins Gesichtswasser. Ectoin gibts bei behawe. Und es gibt auch jede Menge Infos im Forum dazu.

Danke für Eure Hinweise

Und sorry für den neuen Thread. Meine Zeit ist so knapp bemessen, dass ich zugegebenermaßen nicht immer erst suche....
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Ich mußte grad n bissl schmunzeln ;o) Das Suchwort "Falten" (so wie ich es gemacht hab), in die SuFu einzugeben, dauert bestimmt nich so lang, wie den Beitrag zu formulieren ;o)

Mutabor
    Besucher

@schnabeltier

und ich schließe mich 'mal mit meinem liebslings-link zur kosmetik-herstellung an, hier findet man doch so ziemlich alles zum "know how":

www.olionatura.de

muta

Den Beitrag hatte ich auch schon woanders (ähnlich) "formuliert"....

Nuja....aber ich entschuldige mich auch gern nochmal, in einem Forum "einfach so" und ganz frech etwas gepostet zu haben, ohne vorher zu suchen.

Nachtrag: natürlich dauert die Suche nicht lang. Es ist ja auch nicht so, dass ich sie nie nutzen würde. Sich aber einen 10 Seiten langen Thread durchzulesen, um dann festzustellen, doch nicht die richtigen Antworten gefunden zu haben (ist mir auch schon passiert), kostet natürlich dann schon Zeit.
    Das soll nun keine Entschuldigung sein, aber eben eine Begrüdnung

Besserung gelobend
    Robina
    Geändert von Robina (15.06.2009 um 10:18 Uhr)

Es ging doch gar nicht um Entschuldigungen oder Rechtfertigungen Ich mußte einfach nur schmunzeln...Im Übrigen bedeutet Handmade sowieso unheimlich viel Lesen, Recherchieren...dauerhaft

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Tja Schnabeltier, vielleicht hätten wir auch jemand bitten sollen, sich ein paar Stunden hinzusetzen und eine Zusammenfassung zu schreiben. Weil ja außer uns alle unendlich viel Zeit haben.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Tja Schnabeltier, vielleicht hätten wir auch jemand bitten sollen, sich ein paar Stunden hinzusetzen und eine Zusammenfassung zu schreiben. Weil ja außer uns alle unendlich viel Zeit haben.
    Das hab ich mit keiner Silbe gesagt oder auch nur andeuten wollen!!! Es war lediglich ein "Erklärungsversuch", weshalb ich mich hinreissen lasse, ab und an "einfach so" zu posten ohne zuvor zu suchen.
    Ich verstehe nicht, dass das jetzt so ausarten muss.
    Deinen Zynismus finde ich unangebracht....

Forenkönigin

@ Robina
    Nun ja, du postest hier deine Frage und erwartest, schnell die für dich passenden Antworten fix fertig auf dem Tablett präsentiert zu bekommen. Du sparst Zeit, aber andere schreiben dafür Dinge nochmal nieder, die sie vielleicht schon zig mal gepostet haben und das kostet dann andere Forenmitglieder die Zeit. Ohne eigene Recherche wird es nicht gehen, du musst dich hinsetzen und lesen, damit du auch die Zusammenhänge verstehen lernst. Das kann man nicht alles in einem kurzen Post zusammen fassen.

P.S. Kleiner Tip: Benutze die erweiterte Forensuche, da kann man gezielter suchen. Schlüsselwörter im Beitrag oder nur im Titel suchen hilft mir oft, ganz gut zu sondieren.

Danke Alena, auch für Deinen Hinweis bezüglich der Suche.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich ERWARTE nichts, schnell schon gar nicht Ich habe lediglich eine Frage, die ich auch schon woanders so ähnlich formuliert hatte, hier gepostet. Aus Zeitgründen in diesem Moment - wie gesagt - ohne vorher gesucht zu haben.

Mit der Antwort von Schnabeltier (bzw. dem Link) hab ich mich doch zufrieden gegeben und auch begründet, weshalb es nun so geschehen ist wie es geschehen ist.....*schnauf*

Ich verstehe gar nicht, was alles in meine Frage hineininterpretiert wird...

Ich werde mir entsprechenden Thread durchlesen und ihn bei weiteren Fragen wieder hochholen....

treibt ihr Unwesen

Nun macht doch nicht so viel Aufstand wegen einem Thread, im Schminkforum werden jeden Tag 3 weitere Threads zum Thema Mascara eröffnet und es kräht auch kein Hahn danach auch wenn es mittlerweile xxx-viele Threads davon gibt. Blöd ist es, klar nervt es ,ja ...aber ich muss auch nicht antworten wenn ich nicht will. .
    Ein kleiner Hinweis an die Forenhelfer, man fügt die Threads zusammen und gut ist. Passiert halt mal.

@Robina: ich werde auch diese Woche 36, ich habe keine Falten und nehme aber keine besonderen "Faltenkiller", Hyaluron ja, Aloevera-Gel oder sonst was feuchtigkeits-spendendes mit verschiedenen Ölen gemischt ( nach Lust und Laune ) ich finde irgendwie fast alle Öle gut ausser Olivenöl

Ich esse sehr viel Hirse aber auch nur weil es mir schmeckt und nicht weil ich an eine faltenvorbeugende Wirkung glaube, habe aber gehört dass man von Hirse grundsätzlich "besser aussieht" *gg*

Ich mache auch sehr oft Masken aus Quark und Honig

Gegen die Pickel ist allerdings noch kein Kraut gewachsen.

Allwissend Avatar von carla

Ich finde es bißchen blöd Robina so zu maßregeln, nur weil sie es sich erlaubt einen neuen Threat zu eröffnen. Irgendwie gibt es wahrscheinlich zu jedem Thema mittlerweile schon einen Threat und somit wäre jeder neue überflüssig. Allerdings habe ich keine Lust uralte Threats zu lesen, die vielleicht gar nicht mehr aktuell sind.

Außerdem ist der Titel von Robinas Threat schön gewählt und ich konnte in der Suche nicht ähnliches finden.

Aber jetzt hier meine Vorschläge für die "ultimativen Inhaltsstoffe" gegen Falten:

Retinol (Vitamin A Palmitat oder ACE Fluid)
    Hyaluron
    Arganöl
    Lipodermin

Niemand maßregelt hier. Niemand wollte Rechtfertigungen. Es gibt nich umsonst dieses Smiley Ich finde einfach, dass es in den letzten Monaten, egal in welchem Unterforum hier, ausartet. Und allseits beliebt ist eben: ich hab keine Zeit für die Suche Was das besondere am Handmade ist, ist tatsächlich das einfach unheimlich viel Recherche dazu gehört. Jeder, der hier Tips gibt, hat für die Anhäufung seines Wissens sehr viel Zeit investiert. Ohne kann man sich das Selbstmachen auf etwas höherem Niveau abschminken.

Im Übrigen habe ich auch inhaltlich geantwortet, hab nämlich für Robina den noch sehr aktuellen Falten-Thread gepostet.

So, dat war et dann von mir.

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    ...und ich konnte in der Suche nicht ähnliches finden.
    https://www.beautyjunkies.de/for...ghlight=falten

Nicht aktuell? Geht es nicht um Falten? hm....

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Nun macht doch nicht so viel Aufstand wegen einem Thread, im Schminkforum werden jeden Tag 3 weitere Threads zum Thema Mascara eröffnet und es kräht auch kein Hahn danach auch wenn es mittlerweile xxx-viele Threads davon gibt. Blöd ist es, klar nervt es ,ja ...aber ich muss auch nicht antworten wenn ich nicht will. .
    Ein kleiner Hinweis an die Forenhelfer, man fügt die Threads zusammen und gut ist. Passiert halt mal.

@Robina: ich werde auch diese Woche 36, ich habe keine Falten und nehme aber keine besonderen "Faltenkiller", Hyaluron ja, Aloevera-Gel oder sonst was feuchtigkeits-spendendes mit verschiedenen Ölen gemischt ( nach Lust und Laune ) ich finde irgendwie fast alle Öle gut ausser Olivenöl

Ich esse sehr viel Hirse aber auch nur weil es mir schmeckt und nicht weil ich an eine faltenvorbeugende Wirkung glaube, habe aber gehört dass man von Hirse grundsätzlich "besser aussieht" *gg*

Ich mache auch sehr oft Masken aus Quark und Honig

Gegen die Pickel ist allerdings noch kein Kraut gewachsen.
    Als Ergänzung dazu könntest du Brokkoli regelmäßig auf deinen Speiseplan setzen. Der soll auch eine gute vorbeugende Wirkung haben.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    Ich finde es bißchen blöd Robina so zu maßregeln

Hallo nochmal zusammen

Zunächst mal Danke an BlondeBombers und Carla für den "Beistand"...
    Schön, dass es nicht alle so eng sehen.
    Mittlerweile hab ich schon Sorge (egal in welchem Forum) spontan etwas zu schreiben, ohne vorher ausgiebigst gesucht zu haben. Im Handmade hab ich bisher *grübel* erst einmal geschrieben, aber in den anderen Foren ist es doch ähnlich....
    Und stimmt: Zu welchem Thema gibt es noch GAR KEINEN Thread?
    Vor ein paar Wochen wollte ich eine Frage im Schminkforum stellen, habe dann zuvor ca. eine Stunde lang gesucht und selbstverständlich Threads gefunden. Leider waren sie schon recht alt und haben auch nicht die Antworten gebracht, die ich gebraucht hätte. (festgestellt habe ich das nach dann mittlerweile ca. 2 Stunden.....)
    Gepostet hab ich dann dennoch nichts mehr, da ich keine Lust hatte, mich wieder zu rechtfertigen, weshalb ich nicht erst die Forensuche genutzt habe.....

Aber sei´s drum. Ich möchte nicht streiten.
    Ich habe und hatte auch nichts gegen Schnabeltiers Antwort, mit der sie mich auf den Link verwies.
    Dass aber dann noch einige (teilweise ziemlich schnippische) Belehrungen kamen, fand ich schade bzw. übertrieben.

Dennoch möchte ich diese Art der Forenpflege respektieren und werde auch in Zukunft öfter die Suche bemühen.
    Ich wünschte nur, es gäbe vielleicht einen Mittelweg, so dass man nicht gleich auf zynische Weise gemaßregelt wird (man wünsche angeblich Zusammenfassungen auf dem "goldenen Tablett"....usw.....)
    Wer Lust hat, nochmals zu antworten, dem sei gedankt.
    Wer sich netterweise die Mühe macht, einen Link zu einem anderen Thread zu posten, dem sei ebenfalls gedankt....
    Ansonsten kann man es doch einfach links liegen lassen, wenn es einen stört.....

Aber wie gesagt: Ich versuche mich zu bessern und wollte auch keine böse Diskussion auslösen.....

Aber nun mal zum Thema:

Danke auch an alle, die mir noch ein paar wertvolle Hinweise bezüglich der Inhaltsstoffe gegeben haben!
    @Bombers: Hylauron nehme ich ja auch schon, aber das allein bringt natürlich nicht viel. Woher beziehst Du denn Dein Aloevera-Gel und welche Öle mischt Du mit Hyaluron, sofern möglich(?)....

@Carla:
    Retinol ist doch etwas, das auch reizt, oder? Ich habe gerade an der Haut unter den Augen etwas lasern lassen, so dass ich davon ausgehe, dass Retinol jetzt vielleicht nicht besonders empfehlenswert ist(?). Oder verwechsle ich da gerade etwas?
    Was Arganöl und Lipodermin betrifft, werd ich jetzt mal schleunigst die Forensuche bemühen Sollte ich nichts finden, meld ich mich nochmal bei Dir, ja?

Also.....Lieben Dank an alle...
    Ich wollte mit dem Thread wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, aber natürlich war ich ein wenig traurig, dass gleich Kritik kam. Ich kenne es so aus anderen Foren eben nicht. Und die sind auch vernünftig und gut gepflegt....
    Naja....viellicht könnte man in der Hinsicht etwas toleranter sein.

(Pharmchem sei gegrüßt....kennst Du mich noch? Ich war lang nicht mehr hier....)

LG

Zitat Zitat von Robina Beitrag anzeigen
    Das hab ich mit keiner Silbe gesagt oder auch nur andeuten wollen!!! Es war lediglich ein "Erklärungsversuch", weshalb ich mich hinreissen lasse, ab und an "einfach so" zu posten ohne zuvor zu suchen.
    Ich verstehe nicht, dass das jetzt so ausarten muss.
    Deinen Zynismus finde ich unangebracht....
    Sehe ich ganz genau so!! Robina war die ganze Zeit höflich und nett, im Gegensatz zu einigen anderen hier, hat sich sogar entschuldigt für diesen Threat.

@Pharmchemexpert: Wenn dich meine Beiträge langweilen, setze mich doch auf deine Ignorierliste.

@Robina: Stimmt! Retinol kann empfindliche Haut reizen, soll aber auch ein sehr gutes Mittel gegen Falten. Sogar sonnengeschädigte Haut soll wieder besser werden. In deinem Fall würde ich die Augenpartie zunächst auslassen.

Den Beitrag hatte ich auch schon woanders (ähnlich) "formuliert"....

Nuja....aber ich entschuldige mich auch gern nochmal, in einem Forum "einfach so" und ganz frech etwas gepostet zu haben, ohne vorher zu suchen.

......

Besserung gelobend
    Robina

Höflich, nett und gar nicht schnippisch. Hat Hyazinthe auch gar nich den Anlass gegeben, "zynisch" zu antworten.
    Nun denn, viel Spaß beim weiteren Gedankenaustausch, ich klink mich aus

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Höflich, nett und gar nicht schnippisch. Hat Hyazinthe auch gar nich den Anlass gegeben, "zynisch" zu antworten.
    Nun denn, viel Spaß beim weiteren Gedankenaustausch, ich klink mich aus
    Und mit diesem Satz habe ich Hyazinthes Aussage (ich wünschte angeblich eine Zusammenfassung) provoziert????
    Kann nicht Dein Ernst sein....

Danke für Eure Hinweise

Und sorry für den neuen Thread. Meine Zeit ist so knapp bemessen, dass ich zugegebenermaßen nicht immer erst suche....
    Zynisch hat mich der Teil gemacht. Bei mir geht mein Hobby und die entsprechenden Recherchen auch nur vom Nachtschlaf ab.
    Und für die Beantwortung des Eingangspostes wär mindestens eine Stunde draufgegangen.

Für Deinen Hautzustand würde ich zum Hyalurongel (unbedingt gut konservieren z. B. mit 7,5 g Melissengeist oder 6 g Weingeist oder anderen Extrakten in entsprechender Menge auf 50 g Hyalurongel)
    Panthenol 1-3 % und Nicotinamid 5% empfehlen.
    Für die trockenen Hautpartien Urea bis 5% und ein paar Tropfen Milchsäure.

Vitamine, Lipodermingel, Ectoin, Phytosterolkomplex, Algengel kann man zusetzen muss man aber nicht. (vor allem nicht alle auf einemal)

Nicotinamid gibt es in der Apo oder bei omikron.

Die Kombi Hyaluron, Panthenol und Nicotinamid hilft gegen Unreineheiten, große Poren, Fältchen und Unebenheiten.
    Natürlich nur, wenn man keinen abdichtenden KK-Schrott darüber schmiert.
    Es reicht eine leichte Feuchtigkeitscreme oder ein Fluid.

Hallo Hyazinthe,

Nunja...das war in dem Moment eine ehrliche Antwort, die nicht zynisch gemeint war und auch nicht bedeuten sollte, dass NUR ICH wenig Zeit habe.....!!!!!

Derzeit habe ich ein paar Tage Urlaub, die ich gern auch hier im Forum verbringen möchte! Auch mit der Forensuche.....
    Ansonsten bin ich mit zwei Kleinkindern, Job, (und meist allein) oft auch etwas überfordert. Aber das soll jetzt hier kein Thema sein und auch keine Rechtfertigung.....
    Es ist eben nur ab und an der Anlass für meine "Such-Faluheit".

Also lieben Dank, dass Du Dir dennoch nochmal die Mühe gemacht hast!
    Bekomme ich denn die meisten der Zutaten in der Apotheke?
    Besonders interessiert mich Lipodermingel, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ich mir darunter das Richtige vorstelle. Dazu les ich vielleicht nochmal nach.
    Mein Hyalurongel hab ich bisher nicht konserviert. Ich hoffe, das war kein Fehler, aber ich neige leider zu kleinen roten Äderchen, weshalb ich Angst habe, mit Weingeist oder Ähnlichem zu konservieren.
    Ich mische aber nur so wenig an, dass ich es innerhalb einer Woche aufbrauche. (und bewahre es im Kühlschrank auf!)

Derzeit muss ich wahrscheinlich sowieso noch ein wenig mit allem warten, denn ich bin furchbar traurig und nervös, weil ich durch das Lasern an der Haut (unter den Augen) nun lauter weiße Flecken habe. Offensichtlich eine Pigmentstörung, die - ich möcht gar nicht gran denken - bleibt??? (das Ganze ist knapp 2 Wochen her)
    Sollten sie tatsächlich bleiben, sind mir wahrscheinlich auch meine Falten wurscht.....*bang*

Eine Frage doch noch: im anderen Thread wurde von Bombers eine Seite empfohlen (boikollagen glaub ich), auf der man natürliches Kollagen erwerben kann (das weiße würde ich in Erwägung ziehen).
    Was hältst Du davon? Hast Du es schon probiert?

Also...lieben Dank nochmals!!!

LG

Kollagen stammt aus gequirlten Quallen und Schlachtabfällen und ist für gewöhnlich zu großmolekular um irgendwas zu bewirken. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
    Das können nur die beurteilen, die es probiert haben.
    In Deinem Alter dürfte die körpereigene Kollagenproduktion auch noch voll funktionsfähig sein.

Ich habe leicht, viele Jahre alte Couperose, die sich nicht mehr verschlimmert hat, trotzdem ich alles mit Alkohol konserviere.
    Du kannst aber natürlich auf andere Konservierungsmittel ausweichen.
    Auf Konservierung verzichte ich nur bei Sachen, die innerhalb zwei-drei Tage aufgebraucht werden.

ok, danke Dir.....
    Dann bin ich wahrscheinlich viel zu hysterisch, da ich mir in letzter Zeit sogar meine Naturkosmetik verwehre, die ich ansich gut vertrage. Nur, weil sie mit Alkohol konserviert ist und ich eben einen Schuldigen für meine roten Äderchen brauche.

Und sie weglasern zu lassen, war - wie man sieht - wohl auch keine gute Idee....

Liebe Grüße
    Geändert von Robina (16.06.2009 um 17:22 Uhr)

Forenkönigin

@ Robina
    Und beim Arzt hast du mal nachgefragt, ob das normal ist? Wär ja echt blöd, da will man sich schöner machen lassen und dann das. Du hattest die unterm Auge?
    Ich selber hab auch Couperose und verwende Sachen mit Alkohol, ich achte nur darauf, dass nicht zu viel Alkohol drin ist. Bisher hat es nicht verschlimmert. Viel schlimmer finde ich Sonne, Sauna, Alkohol. Das merke ich sofort an meiner Couperose.

Ich würde, wenn ich was mische, vielleicht grad noch was mit Rutosid / Rutin mischen, falls das äusserlich hilft. Wir hatten hier einen Thread über Couperose (bei der Hautpflege drüben), da gings zwar um die innerliche Anwendung, aber so viel ich weiss, gibts auch Kosmetikmarken, die das in Cremes einbauen. Frag mich bloss nicht, wo man das herbekommt, wie man es verwendet und wie dosiert. Isch nix Ahnung! Ich fands nur interessant und dacht, so als Idee....

Forengöttin

halb, aber nicht ganz OT:
    weswegen wird bei olionatura eigentlich vitamin E erklärt, aber nicht retinol?

Mäusedorn- oder Rosskastanienextrakt.

Mäusedorn in Verbindung mit Mohnöl benutze ich im Winter immer. Sauna macht mir gar nichts. Aber Kälte und vor allem kalter Wind.

Retinol (Vitamin A1) hat in der Pflege der gesunden Haut meiner Ansicht nach nichts zu suchen und gehört in die Hände von Dermatologen.
    Selbstrührer sollten schon sehr verantwortungsvoll damit umgehen.

Pro-Vitamin A (Betacaroten) wirkt zellregenerierend, entzündungshemmend und antioxidativ, braucht aber nicht extra zugesetzt werden sondern kann mit Sanddornfruchtfleischöl, rotem Palmöl oder Carotinöl in die Creme gebracht werden.

Forengöttin

danke hyazinthe, deswegen listet is olionatura wohl nicht auf. hm, ich hab meinem gel vorhin 20 tropfen retinol beigemengt (auf 40ml). im rührladen haben sie gesagt, es sei gut bei extrem trockener haut, da es die oberhaut verdickt.

Forengöttin

@robina,
    ich hab das gefühl, dass bei meiner sehr trockenen haut ausser feuchtigkeit gar nichts hilft. ich konnte bis zu einem gewissen punkt die falten verbessern (unter den augen), aber es bleiben dennoch falten da. feuchtigkeit hilft zwar für kurze zeit sehr, aber nach einem langen tag mit viel gelächter sehe ich dennoch aus wie 100 , weil eben mimik und trockene haut ein ziemlich eingespieltes team sind und ich nicht alle 2 stunden feuchtigkeit auftragen kann und will.
    hyaluron ist toll, hilft bei mir aber auch nicht länger als eine gute stunde.

Mathilda
    Das habe ich noch nicht gehört. Retinol wirkt keratinerweichend und wird daher in der Aknetherapie verwendet um den Sebumabfluss zu gewährleisten.
    In der Anti-Ätsch-Kosmetik war es eine zeitlang der Renner, da es alte Hautschüppchen abschilfert und die Zellneubildung anregen sollte.
    Davon ist man weitgehenst abgekommen, weil in Folge des schönen Anfangsergebnisses die Haut anfing, stark zu verhornen.
    Es wird nur noch in sehr geringen Dosen eingesetzt und sollte nicht dauerhaft angewendet werden.
    Um Deinen gewünschten Effekt zu erreichen müsstest Du schon sehr viel Glück bei der richtigen Dosierung haben.

Forengöttin

ich hab es von der kosmetikmacherei in wien. da kann man es auch nachlesen. doof, dass die einem nicht aufklären. werde es jetzt mal weiterverwenden, allerdings nur abends. da ich sonne eher aus dem weg gehe, sollte es mal keine grossen konsequenzen haben. danke hyazinthe!

Forenkönigin

Vielleicht fehlt dir an sich nicht die Feuchtigkeit, sondern etwas, was die Feuchtigkeit bindet Matilda. Bei mir macht Urea, Milchsäure, Hyaluron und zwischenzeitlich auch Ectoin, wenn ich es täglich benutze, unruhige Haut. Deswegen musste ich mir etwas anderes suchen, was die Feuchtigkeit in der Haut hält. Und das ist Fett und Schaaf. Also mir helfen gegen Trockenheitsfältchen schlicht die richtig feisten Martina Gebhardt Gesichtscremen. Feineres Hautbild, weniger Trockenheitsfältchen, kleinere Poren, viel ruhigeres Hautbild, Couperose zickt nicht rum und ich liebe Fettcremen!

Forengöttin

meinst du lanolin, alena?

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    ich hab es von der kosmetikmacherei in wien. da kann man es auch nachlesen. doof, dass die einem nicht aufklären. werde es jetzt mal weiterverwenden, allerdings nur abends. da ich sonne eher aus dem weg gehe, sollte es mal keine grossen konsequenzen haben. danke hyazinthe!
    Die von der Kosmetikmachere haben ja sehr viel Erfahrung. Vielleicht haben sie Dir die Richtige Einsatzkonzentration empfohlen.
    Bei trockener, dünner Haut würde ich mal Phytosterole probieren. Da ist einmal das Unverseifbare der Avocado (UdA), das gibt es ja überall, Phytosterolkomplex von seasonsskin oder Gamma oryzanol von Gisella Manske.
    Österreichische Quellen kenne ich leider nicht.

Der Phytosterolkomplex hat bei meiner Tochter super gewirkt. Die trockenen Hautstellen sind weg und der Hautton ist von grau nach rosig gewandelt.

Und die Feuchtigkeitsbinder, die Alena schon nannte sind natürlich auch wichtig. Natriumlaktat, Sodium PCA, Glycerin und Sorbit fallen mir da noch ein.

Forengöttin

ohhhhhh...tausend dank hyazinthe, kommt wieder mal von dir der ultimative tipp! hab avocadin eben nochmal nachgelesen auf der olionatura seite und es klingt perfekt. warum habe ich das nicht schon vorher entdeckt? werde das die woche noch besorgen. meinst du, reicht eine feuchtigkeitssprühkur (mit rosenwasser, squalan u aloe vera aus, wenn ich danach das pure avocadin auftrage? und ist die wirkungsweise anders als bei lanolin? lanolin wirkt bei mir nämlich auf dauer komedogen.

Forenkönigin

@ Matilda
    Jep, ich meinte Lanolin. Aber wenn es bei dir komedogen wirkt, ist das ja nicht so berauschend. Ich hab das erste Mal im Leben, seit ich 12 Jahre bin, mit Lanolincremes mal keine Mitesser.