Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Herzchen Avatar von Sjoefna

Nähereinnen unter uns?

hallo miteinander,
    ich wünsche allen einen guten sonntag morgen/mittag. ich hoffe ihr habt alle ausgeschlafen und seit fit und munter.

so nun zu grund meiner thread-eröffnung.
    sind denn näherinnen unter uns? ich habe mir überlegt mir ein outfit für eine anstehende hochzeit (nicht meine) selber zu nähen. hab das schnittmuster und dacht mir los gehts?
    wer hat das ähnlich gemacht und wie läufts?
    ich hab schon geschaut ob ich einen kurs besuche. hab noch gute 2 monate zeit. werde ich bis dahin fit? sprich kann ich dann das teil nähen? was muss ich beim kauf der nähma beachten? tut es auch einen einfache? fragen über fragen.

vielleicht kann man den thread (so es nicht schon einen gibt) auch als austausch-thread sehen.
    würde mich freuen

eure siofna

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

AW: Nähereinnen unter uns?

wir haben einen Selbst-nähen-für-Anfänger-Thread

aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal hier.

Ich würd sagen es kommt drauf an WAS du nähen willst. Hast du noch gar keine Erfahrungen? Dann wirds denk ich schwer sein in 2 Monaten was "richtiges" zu nähen, außer du hängst dich voll rein.

Zu Nähmaschine kann ich dir nichts sagen...
    ich bin ein Gänseblümchen...

hey danke dir, haferflocken
    werde gleich mal suchen.

ich kann knöpfe annähen

und ich seh gerade ich hab rechtschreibfehler im titel. ups. sorry.

Allwissend Avatar von Helga

Für den Anfang reicht natürlich eine ganz einfache,mit einem "einfachen Schnitt und einem tollen Stoff bekommst du das hin nur mit Rüschen oder Volant oder Falten wird es Zeit kosten.

CharlotteSometimes
    Besucher

Eine einfache Nähmaschine tuts auf jeden Fall. Die von Quelle sind z.B. auch nicht schlecht (sind sowieso umgelabelte Markenmaschinen).

Du könnest dein Outfit auch im Nähkurs nähen, wenn du einen passenden Nähkurs findest. Ich hab mir das Nähen selber beigebracht, aber dann mal einen Anfängerkurs gemacht, als ich schon lange kein Anfänger war. Da haben wir erst ein paar Probeläppchen genäht, also mal einen Reißverschluss ausprobiert und so und danach konnte man im Prinzip machen was man will mit viel Hilfe von der Schneiderin, die den Kurs geleitet hat.

ja vielen Dank
    Den Thread hab ich jetzt gefunden und les mich fleißig ein. Ich hab auch schon bei der VHS geschaut ob ich einen Kurs finde. Bis jetzt allerdings noch nichts. weil die schon im März angefangen haben.
    Aber ich such weiter und wenn es nciht für diese Hochzeit ist, dann für die nächste also wenn es sich dabei nicht um meine eigene handelt

Allwissend Avatar von ulliversum

Es gibt ein klasse Forum für so frisch motivierte Näherinnen wie Dich: www.hobbyschneiderin.de (dort bin ich auf dieses Forum gestossen )
    Liebe Grüße, Ulli

Mein Ulliversum - TB

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Siofna Beitrag anzeigen
    ich habe mir überlegt mir ein outfit für eine anstehende hochzeit (nicht meine) selber zu nähen. hab das schnittmuster und dacht mir los gehts?
    Du hast noch nie genäht und willst gleich mit einem Hochzeits-Outfit anfangen? Respekt!

Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal einen Kurs besucht habe, bevor ich mir eine Nähmaschine gekauft habe, um zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß macht. Das tut es zwar, allerdings bin ich trotzdem nie über das Stadium "Baumwoll-Kissen" hinausgekommen

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren und dann üben, üben, üben.... Ein schönes Hobby ist es auf jeden Fall und ich bewundere alle, die richtig gut nähen können!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Tricks damit es schneller geht gebe ich dir gerne.

Hey danke
    dann kann ich mich ja guten Gewissens an euch wenden ich versuch mich noch einzulesen. Wenn ich Glück habe, bekomm ich die alte Nähmaschine meiner Freundin

ein Tip :schnitt und Stoff nicht gleich kaufen,erst beraten lassen von uns.