.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 22:59 Uhr)
Ich muss dir leider recht geben, dass Aluverpackungen ein ziemlicher Stumpfsinn sind. Hat das noch einen anderen Grund, ausser der Nostalgie? Weiss das jemand?
lichtschutz wohl noch.
ich mag die auch nicht so, sobald da ein knick reinkommt, entstehen kleine löcher, ....wobei die weleda tuben noch recht klein sind, da passiert das nicht so schnell. bei der großen tube hübner aloe vera gel quillts dann kurz vor schluss an den knicken raus...
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 23:00 Uhr)
Ich nehme die Weleda Mandel-Serie und finde die Tuben auch recht dämlich. Bis man den letzten Rest rausgedrückt hat, hat man sich damit die halbe Hand weggesäbelt.
.-*-._.-*-._.-*-.
ich mag sie ebenfalls nicht!- noch schlimmer finde ich dosen - cokedosen, spritedosen, fantadosen, bierdosen etc etc...
Ich habe mal gelesen, dass der Vorteil bei Alutuben darin besteht, dass keine Luft und damit keine Keime reingesaugt werden, wie das bei Plastiktuben der Fall ist... keine Ahnung, ob das wirklich einen Unterschied macht
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 23:00 Uhr)
Ich finde die Verpackung auch schrecklich und bin immer megagenervt, wenn da seitlich dann Creme rausquillt.
Hab grad mal ne Mail an Weleda geschickt und werde Euch dann die Antwort zukommen lassen...
[ Geändert von chrissi1 am 19.04.2005 23:07 ]
"Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
Lieber Gruß,
Chrissi
Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:
http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm
Hallo beauties,
Ich hab mich vor längerer Zeit mal ein ganz bisschen mit dem Thema beschäftigt, weil mich die Alutuben auch immer super nerven (schneid mich ständig, krieg die nicht so ordentlich ausgequetscht und was am schlimmsten ist: wenn ich sie in meiner Tasche mal eine zeitlang so mit mir rumschleppe kriegt das Alu solche Knicke, dass irgendwann alles rausquillt und mein ganzer Handtaschenmikrokosmos versaut ist und ich so meinen Geschäftspartnern schon mal cremeverschmierte Visitenkarten in die Hand drücken musste
Was ich auf jeden Fall damals rausbekommen habe (herrjeee....ich schweif schon wieder ab...), war wirklich das Argument was hier schon als Ahnung aufgeführt wurde:
Naturkosmetikfirmen versuchen halt mit so wenig Konservierung wie möglich aus zu kommen.
Und genau aus diesem Grund werden Naturkosmetikprodukte überwiegend in Alutuben angeboten. Dort greift man nicht mit unsterilen Händen rein, und auch die unsterile Luft wird nicht reingesogen wie bei Plastiktuben. Und sie sind halt billiger als Dosierspender.
ich hatte vorher immer gedacht, die Alutuben seien eher so ein gewisser Nostalgiefaktor oder maximal halt eine konsequente Einstellung weil man "böses" Plastik einfach nicht verwenden will, weil´s eben nicht zum Image passt; habe Alu allerdings bisher auch als recht umweltfreundlichen, weil eben auch recyclebaren Verpackungsrohstoff eingeschätzt...
Aber was Liliylein da nun alles zusammen recherchiert hat, das lässt einem ja wirklich die Haare zu Berge stehen!
Also - wenn Herr Weleda oder Frau occitane oder Familie Hauschka mich mal fragen würden .... ich würd da ja sogar lieber mit bissl mehr Konservierung leben. Oder meinetwegen auch 50cent für einen ordentlichen Glaspumpspender extra springen lassen...
Mich würd ja echt mal interessieren, wie sie diese offensichtlich große Umweltfeindlichkeit ihren doch zum Teil recht kritischen und auch umweltbewussten Konsumenten "verkaufen". Weiss das jemand ?
/die Alsterperle
Hallo,
ich war ein bisschen bei Wikipedia stöbern, irgendwie haben Liliyleins Ausführungen nicht ganz zu dem gepasst, woran ich mich düster aus meinen Chemie-Stunden erinnern konnte. Also, Aluminium ist kein starkes Gift, hat im Körper aber auch keine besondere Funktion. In Übermaßen angewandet hat es wohl eine geringe Giftigkeit (ist halt so wie bei allem, die Dosis macht's) Es gibt jedoch Menschen, die darauf extrem empfindlich und allergisch reagieren.
Sein Vorteil ist halt die gute Recyclebarkeit, jedoch werden Unmengen an Energie zur Erzeugung benötigt und das Kaliumamalgam, das zur Erzeugung verwendet wird, hört sich auch nicht gerade toll an. Daher bin ich von Getränkedosen etc. auch nicht so begeistert.
Übrigens bildet Aluminum an Luft extrem schnell eine dünne Schicht Aluminumoxid aus, was als Schutzschicht wirkt und wenn ich mich recht entsinne kaum noch reaktiv ist. Daher würde ich mir bei Aludosen jetzt nicht ganz so viel Gedanken machen, wenn sie einen Knick haben, da die ja nicht komplett luftleer sind. Anders sieht das bei Konservendosen aus, das sind meistens irgendwelche Eisenbleche mit Zusätzen versehen und da können durchaus nicht so gesunde Ionen in die Lebensmittel gelangen.
Ich bin auf jeden Fall schon auf die Antwort von Weleda gespannt.
LG,
Tina
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 23:01 Uhr)
Von Rotschlamm schreiben sie schon auch, der besteht wohl zum größten Teil aus unlöslichen Eisenverbindungen und entsteht bei der Umwandlung nach dem Bayer-Verfahren von Bauxit (das abgebaute Gestein) zu Aluminiumhydroxid mit Natronlauge. Halogenierte Kohlenwasserstoffe entstehen bei diesem Prozess soweit ich das gesehen habe aber nicht, ich lerne aber gerne dazu.
Das mit der Natronlauge find ich schon mal recht unschön, davon wird bestimmt auch was in diesem Schlamm bleiben und wenn das so in die Umwelt gekippt wird gar nicht gut Solange der aber sauber gereinigt / neutralisiert wird, ist das eigentlich ok.
Was mich jetzt verwirrt ist, warum soll das Fett schlimm sein? Wenn dann lösen sich Ionen eigentlich in wässrigen Medien, somit wären Getränkedosen eindeutig gefährlicher (ganz abgesehen davon, dass in Getränken häufig noch Säuren enthalten sind, die das noch fördern).
aluminium - wie auch alle anderen metalle - wirkt antibakteriell gegen schimmel etc., das ist ein weiterer vorteil davon. ich glaube es war wegen der ionen, die die microorganismen nicht gut vertragen. z.b. ist muenzgeld auch relativ keimfrei im gegensatz zu papiergeld.
/mina
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 23:01 Uhr)
Gut möglich, dass da noch ein paar andere unangenehme Dinge mit in dem Rotschlamm sind, so sehr habe ich mich nun auch nicht damit beschäftigt. Unlösliche Eisenverbindungen fand ich jetzt erst mal nicht so dramatisch (kommen in der Natur sowieso vor). Und Natronlauge neutralisiert mit Salzsäure ergibt Kochsalz und Wasser. Auch nichts gefährliches. Aber wenn die Natronlauge nicht ordentlich neutralisert wird, ist es eine extreme Umweltbelastung. Ganz abgesehen davon, dass der ganze Prozess schon riesige Mengen an Energie verschlingt und die Landschaft verschandelt wird.lilylein schrieb:
@tina: Das Zeuch ist auch in neutralisierter Form gefährlich für die Umwelt!
Völlig korrekt bis auf das, dass Alu nur in Fett löslich sei Also, dass ein Fett oder Öl Metall angreift, wäre mir komplett neu Um Ionen rauslösen zu können, benötigt man auf jeden Fall ein wässriges Medium, wenn ich mich da richtig an meine Chemiestunden aus grauer Vorzeit erinnere.Außerdem ist es ein weit verbreiteter Irrtum das nur WASSER oder gar SÄUREN irgendwelche Stoffe irgendwo rauslösen können!
Es gibt sehr viele Stoffe die zB nur in Alkohol oder, wie Alu, nur in Fett löslich sind. Die Säuren in den Getränkedosen tun den Alu- Ionen nix.
Und selbst wenn sich dort Ionen bilden, können sie meiner Meinung nach nicht so extrem gefährlich sein. Ansonsten würden die Leute z.B. beim Kochen/Essen in Alugeschirr reihenweise umkippen, wenn sie den Boden mal verkratzen.
Aber warten wir die Antwort von Weleda ab, wenn sie hier gepostet wird
LG,
Tina
Wollte nur mal eben sagen, daß das bestimmt noch was dauern kann mit der Antwort. Weleda ist nicht so die schnellste Einrichtung (wenn man nen Prospekt bestellt, dauert das auch meist ewig). Wenn was kommt, dann werde ich die Antwort auf jeden Fall einstellen. Versprochen!
Lieber Gruß,
Chrissi
Chrissi. Bin echt gespannt, was sie antworten.
Hallo!
Ich hab die Diskussion nicht so mitbekommen, weil mein Internet Gestern gespinnt hat.
Ich wollte als erstes mal sagen, dass kein reines Aluminium in Deos drin ist, sondern (zumindest in meinem) Aluminium Chlorohydrate. Es können natürlich auch andere Stoffe sein, aber auf jeden Fall immer Verbindungen und kein reines Aluminium. Es soll die Poren verstopfen und somit den Schweiß hemmen. Durch die Verstopfung der Poren kommt es natürlich auf Dauer zu Problemen.
Wie allerdings ein "Synapsengift" die Schweißbildung hemmen soll, kann ich mir nicht erklären. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nervengifte (trotz unserer in manchen Teilen spektakulären Kosmetikverordnung) nicht in normaler Kosmetik erlaubt sind.
Natürlich gibt es da noch Sachen wie Botox, aber sowas kann man sich ja auch nicht in der Drogerie kaufen und wird von Ärzten verabreicht. Aber das ist dann eher das Gebiet der Medizin, wo einige Nervengifte ja sowieso verwendet werden.
Ein Synapsengift würde in der Synapse entweder die Überträgerstoffe (Neurotransmitter) hemmen, blockieren, die Rezeptoren blockieren oder durch Hemmung der Enzyme den Auf- oder Abbau der Neurotransmitter blockieren. Das tut Aluminium soviel ich weiß nicht.
Selbst wenn in Handelsüblichen Deos Nervengifte enthalten sind: Wer hatte schonmal ein taubes Gefühl oder Lähmungserscheinungen nach der Benutzung? Und haben diese Lähmungen gegen den Schweiß geholfen??
Sorry, dass ich hier so lang und breit über Synapsen berichte, aber in meiner Bio Abi Klausur gestern kam in einem Aufgabenteil genau das vor. Funktionsweise der Synapse und die Wirkung zwei verschiedener Nervengifte darauf (p.s. Aluminium war nicht dabei).
Wie die Umwelt durch den Abbau von Aluminium geschädigt wird, weiß ich nicht. das müsste man echt mal genau rasfinden.
Bestehen Konservendosen wirklich aus Aluminium? Ich dachte immer das wäre Blech aus einem anderen Metall... Die haben auch keine Alu Farbe und sind viel härter als Alu. Müsste man auch mal rausfinden.
LG Mary
Hallo Mary,
schon mal vielen Dank für die Erklärung , wie lief die Klausur denn so? Bei der Diskussion muss man wirklich auspassen, um was für ein Aluminium es sich handelt, reines oder Aluminiumverbindungen wie Alaun (ok) oder Aluminiumchlorohydrate ( , da zellgängig. Vielen Dank an Janne für die Aufklärung, ich nehm's trotzdem vorerst weiter, da die Alternativen nicht funzen).
Getränkedosen bestehen meines Wissens aus Aluminium (wegen des Gewichts vielleicht), normale Konservendose nicht, das ist irgendein Stahl. Kein besonderer, da er ja nochmal durch eine Beschichtung geschützt wird.
LG,
Tina
Kennt ihr scylla und charybdis ? Oder den Teufel und den Beelzebub?
1. (Scylla): Alutuben sind vor allem umwelt-relevant. Alu wird mit sehr grossem Energieaufwand hergestellt und auch recycelt. Alu kann nicht ins Produkt übergehen.
2. (Charybdis): Starke synthetische Konservierer sind umweltrelevant u n d schädlich für die Haut.
Naturkosmetikhersteller haben sich lange Zeit für Scylla entschieden, um wirklich naturkosmetisch korrekte Kosmetik zu produzieren. Kunststoff-Tuben beinhalten ja viel Luft, wenn die Creme so langsam zur Neige geht. Diese Luft ist nicht keimfrei und die Produkte sind regelmässig schlecht geworden. Ausserdem war Kunststoff vor der Zeit wo nicht recycelt sondern "down" gecycelt wurde, auch nicht ökologisch zu vertreten. (Inzwischen kann man sortenrein sammeln und das ist dann akzeptabel).
Im Laufe vieler Jahre und vieler Fehlversuche haben es einige Hersteller geschafft (im Moment fallen mir Lavera und Logona ein, es gibt bestimmt noch mehr), das Problem in den Griff zu bekommen. Und soviel ich weiss, ist das eine verdammt schwierige Kiste. Da muss man sehr sehr lange an einer Rezeptur rumtüfteln, bis die Creme die Belastung in einer Kunststoff-Tube aushält und sich nicht vorzeitig verabschiedet.
Die grosse, grosse Weleda hat da wohl noch nicht soviel Ehrgeiz hinein gelegt. Aber auch Hauschka bietet die Cremes nach wie vor in Alutuben an. Man könnte auch dort mal nachfragen.
Ich im Moment nicht - bin immer noch ein bisschen viel (zuviel) mit Arbeit eingedeckt.
Meiner Kenntnis nach sind die Alutuben innen beschichtet, damit kein Kontakt zur Creme besteht und ich glaube auch, dass Alu nicht fettlöslich ist.
Das Problem ist ja auch bei PET-Flaschen und anderen Kunststoff-Behältern schon aufgetaucht. Wie wird denn hier sicher gestellt, dass keine Stoffe aus dem Kunststoff heraus gelöst werden ?
Wenn ich da mal was drüber erfahre, melde ichs hier schnellstens -
Janne
Ich wollte nur mal melden, daß ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Werde in nächster Zeit eine neue Anfrage starten...
Lieber Gruß,
Chrissi
Chrissie, super, nicht locker lassen.
Ich hab mal bei Weleda (vom Laden aus, nichtmal als Endverbraucherin) 1/4 Jahr gewartet.
Dann kam aber der Vertriebsleiter und der Aussendienst gleich ganz persönlich vorbei.
Vielleicht passiert dir das ja auch
LG
Janne
Weshalb schreibt ihr nicht die Naturkosmetikfirmen wie Weleda an und bittet sie auf Aluminumtuben zu verzichten?
Warum liest Du nicht erstmal den Thread anstatt hier "rumzubrüllen", dann wüsstest Du, dass es hier jede Menge schlaue Köpfe gibt die genau das schon vor über 10 Jahren gemacht haben
Hast Du überhaupt EIN Wort gelesen oder googelst Du nach "ALU" und legst dann sofort los?
Sehr seltsamer erster Beitrag.
Tyra hat schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
Wow - "netter" Einstieg....
Flüchtling 2. Generation