.
.
Geändert von Princessa (18.07.2010 um 19:14 Uhr)
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Also ganz ehrlich - ich hab meine in den Restmüll.
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ich würde ihn wahrscheinlich in den Müll, wo ich sonst auch Glas reintu. Man kann ja vorher die Flüssigkeit in ein Papiertuch ausschütten.
Meine landen im Restmüll.
meine auch ...
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei
Nagellack gehört nicht in den Hausmüll - soviel hat meine kleine Recherche jetzt schon ergeben - nur wohin mit, das wird in dem Artikel idiotischerweise nicht gesagt. am Ende Ich finde aber richtig und gut, daß sich Gedanken gemacht werden, denn wenn alle immer nur in den Restmüll schmeissen, wird es ja nicht besser.
Ich suche noch weiter.
Nagellack:
Schadstoffe dürfen nicht in die Restabfall-, die Gelbe oder die Biotonne eingeworfen werden.
Geben Sie diese bei einer der genannten Annahmestellen oder einer mobilen Sammlung ab.
Also so Reststoffhöfe oder ähnliches aufsuchen. Bei einer Sammlung lohnt es sich schon und wenn alle es machen, um so mehr.![]()
Geändert von ulliversum (08.06.2009 um 01:15 Uhr)
Finde ich eigentlich super!Aber ich würde für einen Nagellack oder 5 nicht zum Resthof fahren. Der zeitliche Aufwand ist einfach zu groß. Da wäre es doch echt sinvoller, wenn man sowas am Supermarkt in der Nähe abgeben oder einwerfen könnte oder so. Wie Batterien.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
.
Geändert von Princessa (18.07.2010 um 19:14 Uhr)
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Ich würde es in einem Abfall-Betriebshof abgeben, die wissen wo und wie man sowas entsorgt. Habe es letztens auch gemacht.![]()
Kann ich durchaus verstehen, aber man kann sie doch aufheben, bis man sowieso zum Resthof muss und dann mitentsorgen. Wäre doch eine Idee. Ich persönlich bin kein Nagellackjunkie, habe entsprechend erst 4 Nagellacke besessen, wovon 2 noch hier stehen und die anderen beiden sind im letzten Jahrzehnt mit Sicherheit auch im Restmüll gelandet. Aber wenn man es besser weiß, kann man ja versuchen, danach zu handeln.Aber ich würde für einen Nagellack oder 5 nicht zum Resthof fahren.
Hast du denn mal versucht,die Lacke wieder aufzupimpen? Evtl. mit Nagellackverdünner, dann werden die etwas dünnflüssiger von.
Und wenn sich was absetzt,dann einfach mal kräftig schütteln,dann vermischt sich alles im Lack wieder. Ich hab ja auch einige Lacke und bei einigen setzt sich dann was ab. wenn ich die dann aber mal kräftig schüttel, ist das wieder ok.
![]()
jo ich würd ma ordentlich durchschütteln, 1-3 tropfen nagellackentferner dazu und dann nochma testen - mach ich bei meinen alten so ^^ .. sind dann halt zwar etwas "dünner" aber lang hab ich eh nur selten den gleichen lack auf den nägeln +g+
ich überleg grad ob evtl ein/zwei tröpfchen klarlack auch was gutes bewirken könnten.. mal versuchen beim nächsten "grauslichen" ^^
Scrangie sagt: alte Lieblings-Lacke nicht wegwerfen, sondern mit Seche Restore wiederbeleben![]()
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Da hast Du recht! Ich habe leider eine Aufheb- und Sammelphobie und schmeiße immer am liebsten alles sofort weg, was weg soll. Irgendwo aufbewahren liegt mir nicht. AAABER: so ein paar Nagellackfläschchen stören ja nicht wirklich. Und es ist wirklich besser für die Umwelt. Insofern werde ich das ab sofort (will sagen, wenn ich wieder in DE bin) machen und brav sammeln. Das lohnt sich.![]()
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
ich weiß ja nicht, ob sich nagellack jetzt suuper doll von normalem farblack bei der entsorgung unterscheidet, aber als ich mich mal wg entsorgung von wandfarbe erkundigt hatte, habe ich gelesen, dass "flüssige" farben und lacke in den sondermüll gehört, eingetrocknet aber über den normalen hausmüll entsorgt werden kann. die bestimmungen kann aber jede kommune für sich regeln - einfach mal nachforschen, wie das bei dir so ist![]()
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Eingetrocknet oder nicht, es bleiben doch dieselben Schadstoffe?![]()
ja, warum das teilweise so gehandhabt wird kann ich mir auch nicht erklären![]()
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Weil Feststoff- und Flüssigabfall verschieden gehandhabt werden kann. Flüssigabfall gast aus und diese Gasluftgemische sind leicht- bis hochentzündlich. Auf so einer Müllkippe kann es aber auch mal zu Funken kommen und dann sollen sich solche Gasgemische ja nicht entzünden.
Ich hatte letztens einen Lack, der bestand nur noch aus festen Lackschuppen und ein wenig Restöl. Ich habe dann Aceton aus dem Baumarkt reingespritzt, ordentlich geschüttelt und der ist jetzt wieder frisch und fast wie neu. Fast, da ich ein bisschen zu viel reingetan habe, jetzt deckt er nicht mehr so gut. Aber mit der Zeit wird er das.
Nagellackentferner würde ich nicht hinein tun, da dort eine Menge Wasser mit drin ist. Das stört dann irgendwann beim Lackieren.
Beim Einspritzen von Baumarktlösemittel darauf achten, dass KEINE Nitroverdünnung genommen wird! Die löst zwar auch alles und noch viel mehr, aber sie ist absolut gar nicht dafür geeignet, auf die Haut zu kommen. Nitroverdünnung enthält meistens Toluol und Xylol und noch diverse andere fiese Dinge, die z.t. auf der Fruchtschädigend-Liste stehen.
Also brav das Aceton kaufen oder die Nagellackverdünner aus der Drogerie und dann kann gar nix passieren :)
Reste davon natürlich auch auf dem Wertstoffhof entsorgen und nicht in der Kanalysation.