Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: kalt duschen

Aqua
    Besucher

kalt duschen

also nun nochmal richtig

wer machts? was bringts? wie macht ihrs?

welche techniken können helfen, dass man keinen herzkasper bekommt?

welche erfahrungen habt ihr?

ich finde nämlich, das wäre mal einen versuch wert, aber ich hab halt nur diese "rumpelstilzchen"-technik mit brüll-geräuschkulisse auf lager, die ist nicht das wahre.

sprecht bitte!

Experte

Re: kalt duschen

Dich selbst überlisten indem du dir sagst du zählst bis drei und machst dann doch schon bei 2 den wasserhahn auf kalt *lol*
    Nein mal im enrnst...einfach nicht drüber nachdenken sondern einfach ganz schnell machen....und sich DANN zusammenreißen

Gruß!!

Besucher

Igitt neee........... bin bekennender Warmduscher Der Kaltwasserschock ist morgens zuviel für mich. Im Winter geht das schon überhaupt nicht!!!!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

So gaaanz kaaalt????
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Clarissa
    Besucher

Kalt duschen??? Ich hab mal gehört, das ist nach den Genfer Konventionen verboten...

Nee, ich gehöre auch zu den Warmduschern, erst recht im Winter. *winkzuJan* Mein Schatzi duscht sich allerdings zum Schluß nochmal kalt ab. Er fängt bei den Füßen an und arbeitet sich langsam nach oben. Der "kalte Schauer von oben" ist nicht zu empfehlen.

Experte

Ich meine ja net den ganzen körper... habe mich da etwas falsch ausgedrückt vielleicht...sorry...ich mach das an den beinen...weil das angeblich was gegen Cellulite bringen soll?!

Experte Avatar von Tigger

Neulich war meine Heizung kaputt - KEIN warmes Wasser!!! Gott sei Dank wohnt mein Freund nicht weit weg, das ist nämlich ganz eindeutig nix für mich -bin aber sowieso eher ´ne Frostbeule

Liebe Grüße von Tigger

Experte Avatar von sabineg

Hallo,

kalt Duschen ist ne reine Gewöhnungssache. Ich mach das schon 30 Jahre und mir würde etwas fehlen, wenn dem nicht so wäre. Allerdings gibt es erst mal ne warme Brause und zum Schluß kalt, wie beschrieben von den Füßen nach oben arbeiten.
    Im Winter finde ich das besonders herrlich, da der Körper nach dem kalten Guß so richtig durchblutet und man fühlt sich dann besonders warm. Ist prima für die Haut (gegen Orangenhaut) und stärkt die Abwehrkräfte.
    Also Zähne zusammenbeißen und versuchen. Kann nur von Vorteil sein.

Gruß Sabine

Aqua
    Besucher

also von unten nach oben hocharbeiten, gellens?

ja wie, gar keine hardcore-kaltduscher hier?

ich meine, ich epliere ja auch, irgendwie muss man sich ja mal neuen herausforderungen stellen nich wahr

Experte Avatar von sushi

Ich dusche seit Jahren morgens abschließend kalt.
    Die Erkältungsanfälligkeit wird geringer und die Haut im Laufe der Zeit straffer, aber bitte keine Sofort-Wunder-Wirkung erwarten.

Ich mache das so:

- erst warm duschen, klar
    - dann auf GANZ kalt stellen, vorher den Duschkopf ind die Hand nehmen; auf keinen Fall von
    oben gleich eiskalt duschen, dass gibt einen Herzkasper und ist totaler Stress für den Körper;
    - also erst die Fußsohlen, dann linker U-schenkel und rechter U-schenkel;
    - linker O-schenkel - rechter O-schenkel;
    - als nächstes linke Hand und rauf bis zum Oberarm, das Gleiche rechts;
    - nun kommen wir zu Hüfte und Po, hinauf zur Taille;
    - erst dann über Bauch zum Oberkörper;
    - zum Schluss kommen bei mir Rücken und Hals dran, weil es mich auch am meisten
    Überwindung kostet, ist inzwischen aber auch ein eingespielter Ablauf;
    - wer mag, kann dann auch Gesicht und evtl. noch den Kopf kalt duschen; ich geben meinem
    Gehirn aber nicht am frühen Morgen eine eiskalte Dusche (ist glaube ich nicht ganz so toll);

Und fertig, klingt kompliziert und zeitaufwendig, sind aber max. 30 Sekunden und man ist richtig wach und frisch. Wer die Hardcore-Variante mag, macht das Ganze warm und kalt ein paar Mal im Wechsel. Mir reicht einmal .

Wer es ganz richtig macht, fängt mit der rechten Seite an, da sie nicht so nah am Herzen ist. Ich nicht, bin ein Gewohnheitstier .

Viel Spaß, die ersten Male kosten Überwindung, aber bald kann man nicht mehr ohne.
    Herzlichst
    Sushi

Inventar

ich bekenne mich freimütig zum absoluten Weicheiertum ! (Huhuuu Jan )

Bin ja sonst nicht grad ein Pimpelchen, aber KALTES WASSER - NO WAY!

Ich hab das mal wirklich eine zeitlang versucht, weil´s ja sooo gesund sein soll. Aber ich könnt vor Schreck fast mit ´nem Nervenzusammenbruch aus der Dusche hopsen und GESUND kann das schonmal für mich gar nicht sein - ich krieg da nämlich hammerschlechte Laune davon, die mir schon gleich des morgens den gesamten Tag verhagelt und das kann ja schliesslich auch nicht gut sein, mal ganz abgesehen von den daraus resulteirenden Belastungen für mein soziales Umfeld .

Aber wer´s versuchen will: unbedingt langsam am rechten Fuss anfangen - hochgehen bis zum Oberschenkel, dann linker Fuss. Dann rechter Arm von Hand bis Achselbeuge, dann linker Arm. Wer dann noch nicht zusammengebrochen ist, ist dann fertig (Körper soll man auslassen) und tapfer und bekommt meine uneingeschränkte Hochachtung. Auf keinen Fall einfach so unter die kalte Dusche stellen - körperlich gesundheitsbedenklich wegen Herz und so.

Viel Spass beim Abhärten,

die mimosige Alsterperle

Aqua
    Besucher

sabineg schrieb:
    Hallo,

kalt Duschen ist ne reine Gewöhnungssache. Ich mach das schon 30 Jahre und mir würde etwas fehlen, wenn dem nicht so wäre. Allerdings gibt es erst mal ne warme Brause und zum Schluß kalt, wie beschrieben von den Füßen nach oben arbeiten.
    Im Winter finde ich das besonders herrlich, da der Körper nach dem kalten Guß so richtig durchblutet und man fühlt sich dann besonders warm. Ist prima für die Haut (gegen Orangenhaut) und stärkt die Abwehrkräfte.
    Also Zähne zusammenbeißen und versuchen. Kann nur von Vorteil sein.

Gruß Sabine
    jawoll, das klingt doch gut.

vor allem die sache mit der orangenhaut, wäre ja nett, wenns was bringt.

ich hab mal gelesen/gehört, im sommer ist kalt duschen nicht sooo gut, weil dannach der körper umso mehr wieder hitze produziert, lieber nur kühl abbrausen.

sabine, wie definierst du "kalt"? so richtig den hahn bis zum anschlag in den kalten bereich drehen oder lieber nicht ganz so kalt oder während des duschens steigern, also immer kühler werdend?

Clarissa
    Besucher

Aqua schrieb:
    also von unten nach oben hocharbeiten, gellens?

ja wie, gar keine hardcore-kaltduscher hier?

ich meine, ich epliere ja auch, irgendwie muss man sich ja mal neuen herausforderungen stellen nich wahr
    @Aqua: Na, na, wie bist Du denn drauf?

also, Aqua, zum mitmeißeln, wir fangen an den Zehen an, dann Beine, Oberschenkel Po und Bauch, dann Hände, Arme und zum Schluß dem ganzen oberen Körper. Das wärs. Das kalte Duschen sollte nicht so lange dauern. Es muß kein Härtetest sein. Vielleicht insgesamt so 30 Sekunden.

Aqua
    Besucher

danke sushi, genau so einen erlebnisbereicht hab ich mir erhofft!

na das werde ich dann mal genauso probieren.

was übrigens auch schön ist, das mach ich manchmal: kalter guß nach dem haarewaschen. aber da wasche ich die meist kopfüber über der badewanne. ist gut für die kopfhaut, und auch für die haare.

Experte Avatar von sushi

Ja, Kopf kalt spülen nach dem Haare waschen hab' ichauch schon gemacht, doch das ist selbst für mich Abgehärtete wirklich fies
    Herzlichst
    Sushi

ja, richtig den kalten Wasserhahn aufdrehen, oder Hebel nach links.

Du hast übrigens Recht. Bei großer Sommerhitze dusche ich generell lauwarm, da geht der positive Effekt des Kaltduschens nach hinten los.

Aqua
    Besucher

danke euch anderen auch nochmal!

ich habs jetzt gecheckt... und ich schätze, man soll da nicht so lange den strahl auf den stellen halten, sondern eher zügig abbrausen.... 30 sekunden... muss ich mal mitzählen dann...

alsterperle... den körper soll man auslassen? sich wegen herzem und so... hmm hmm...also für den anfang erstmal die gliedmaßen.

klingt alles hart, aber das klingt bezüglich frisch werden richtig gut.... komm morgens nämlich schwer in die gänge....

Klarissa
    Besucher

hallo

ich dusche immer abends, eigentlich direkt nach der arbeit- finde ich am besten und angenehmsten

als erstes ganz normal also warm, (mittelwarm) für die schultern dann extra heiss weil ich da meistens so verspannt bin - und ganz am schluss drehe ich den hahns ganz nach rechts ganz schnell und mach die augen zu - dann füsse, beine, arme gaaaaanz am schluß bauch und ganz wenig die brust - das wars dann

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Kaltes Abduschen mach ich eigentlich nicht absichtlich... als Tipp zum besseren erfahren kann ich nur sagen, dass es nur halb so schlimm ist, wenn man sich nur die Haarelängen (also nicht die Kopfhaut) mit kaltem Wasser ausspült. Das läuft dann nämlich den Rücken runter und man gewöhnt sich an die Kälte...
    3cMii

lauraKXD
    Besucher

also, ich brauch auch jedem morgen am ende ne wechseldusche zum wachwerden. grade im winter, da ist das wasser dann richtig schön kalt. den kopf mache ich aber nur, wenn ich äh... am tag vorher zu tief ins glas geguckt hab... das erfrischt dann total und macht nen klaren kopf!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Siehste Du, den Kopf könnte ich nie nicht kalt duschen. Ich habe das mal nach der Sauna gemacht, und sofort heftige Kopfweh, bis zum Migräneanfall bekommen.(Mit Übelkeit und allem was dazugehört).
    Also lieber Warmduscher sein .
    Höchstens im Sommer mal, aber dann nicht so schockartig... sondern gaaaaanz voooorsichtig.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

lauraKXD
    Besucher

ja, ich glaube auch das kommt total auf den kreislauftypen an... ich habe jedenfalls da keine probleme mit, aber bevor man umkippt, sollte man es lieber nicht machen, denn soo berauschend ist die gewebestraffende wirkung auch nicht...

[ Geändert von lauraKXD am 20.04.2005 16:30 ]

Dani
    Besucher

Nein, bisher habe ich noch nicht kalt geduscht.
    Aber einen Versuch wäre es mal wert, werde ich ausprobieren
    Ich dusche aber nach jeder Haarwäsche meine Längen und manchmal die Kopfhaut mit eiskaltem Wasser ab und das bringt bei mir unheimlich viel Glanz in die Haare.

LG

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich dusche seit ich denken kann zum Schluss kalt. Egal wie kalt es ist oder wie durchgeforen ich vor der Dusche war, zum Schluss kommt immer der kalte Guss. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich habe ein sehr schwaches Bindegewebe, das eigentlich viel mehr Cellulite aufweisen müsste. Da ich sportlich nicht sonderlich aktiv bin, hoffe ich, dass es am Kaltduschen liegt. Für den Busen ist der kalte Guss natürlich auch toll. Selbst wenn ich mich normal am Waschbecken wasche, wird zum Schluss kalt abgesplasht (auch das Décollté).

LG

Happy

Aqua
    Besucher

ich habs gewagt.

aber das waren maximal 15 sekunden, bestimmt keine 30... ich hab das wasser auch eher so drübergewutschelt, also nicht direkt den strahl permanent drangehalten... gliedmaßen gehen ja.... oberkörper is übel... musste ruhig und tief atmen....

naja so für den anfang auf jeden fall aushaltbar. irgendwie wird mir jetzt warm.

ma kucken, ob ich das regelmäßig durchhalte, sonst bringts ja nix.

Experte Avatar von ena

@aqua: bin ich stolz ich könnts glaub nicht, mir würde glaub die Luft wegbleiben

Inventar Avatar von Eiszeit

Ich bin auch seit Jahren eine Kaltduscherin. Sushi hat es wunderbar beschrieben.
    Gesicht und Haare kommen bei mir aber auch dran . Der kalte Guss am Ende muss einfach sein, sonst fehlt mir was. Tja so hat halt jeder seinen Spleen .
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Inventar Avatar von Josili

Jaaaa, genau wie Sushi !
    Gesicht auch, aber Kopf geht gar nicht.
    Da bekomme ich so ein Kopfstechen.
    Das fuehlt sich an, als wuerde jemand eine Nadel genau durch meinen Kopf schiessen.
    Das geht gar nicht.
    (Ich hasse amerikanische Tastaturen!)
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

---

Habe jahrelang kalt geduscht in der Hoffnung, meine Abwehrkräfte zu stärken. Hat überhaupt nichts gebracht und irgendwann sagte ich mir "Das Leben ist eh' schon hart genug" und habe ins Lager der bekennenden Warmduscher gewechselt.

Experte Avatar von vipera

Bei mir sind im Sommer immer Arme und Beine angesagt. Den Rest krieg ich nicht hin. Und im Winter geht gar nix.

Experte Avatar von sushi

@Aqua: Bin stolz auf Dich und solltest Du auf Dich sein; wenn man es das erste Mal geschafft hat . Es müssen auch nicht 30 Sekunden sein (ist ja nur ein Schätzwert). Zu Beginn ganz kurz reicht. Manchmal mach ich nur ganz kurz und manchmal auch länger, je nach Tagesform. Manchmal auch richtig lang, weil ich es klasse finde. Das kommt alles mit der Zeit.

Wenn es im Sommer ganz heiss ist, ist es eher weniger zu empfehlen (wurde auch schon geschrieben), weil es den Kreislauf zu sehr belastet und sogar zum Schock führen kann (denkt an Eure Herzen ); dann also nur morgens oder abends.

Eine kalte Dusche am Kopf kann nicht jeder vertragen, da sich die Blutgefäße ruckartig zusammenziehen, was zu Migräne führen kann (wurde auch schon erwähnt) und nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
    Herzlichst
    Sushi

Fortgeschritten

"...nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen."

...ach deshalb werde ich davon so aggressiv...

Ne, im Ernst, ich schaff es im Winter nie, mich so mit kaltem Wasser abzuhärten.
    Ich mags warm, kuschelig, angenehm warm.
    Ausgenommen Sauna: Da muss ich aber in ein kaltes Becken hüpfen.

LG Iloveflorence

Experte Avatar von irisu

Ich brauche auch jeden morgen eine kalte Dusche zum Schluss - bei mir hat das schon gegen Erkältungen geholfen, denn immerhin hatte ich seitdem ich das mache erst eine Erkältung, in sieben Jahren!!!! Und mein Kreislauf kommt auch besser in Schwung...naja, Gewohnheitssache halt, aber mir würde auch was fehlen, wenn ich's nicht täte!
    Bin übrigens auch eine "sushi-Duscherin" - aber mit Kopf und allem...!
    Lg irisu

Experte Avatar von sushi

nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
    Sorry wg. der Wortwahl , meinte damit, dass bei manchen Menschen die Rezeptoren bzw. "Fühler" am Kopf besonders empfindlich sind. Muss man halt ausprobieren, ob man es dort verträgt.

[ Geändert von sushi am 20.04.2005 20:09 ]
    Herzlichst
    Sushi

Poner
    Besucher

sushi schrieb:
    nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
    Sorry wg. der Wortwahl , meinte damit, dass bei manchen Menschen die Rezeptoren bzw. "Fühler" am Kopf besonders empfindlich sind. Muss man halt ausprobieren, ob man es dortbverträgt.

Kalt duschen? Nur wirklich Eiskalt in der Sauna

Meine Laune...
    Amused

Haare kalt ausspülen hab ich kein problem mit, aber duschen
    ist mir aber letzt passiert, zu Anfang war das Wasser noch kalt und die Brause war am Schlauch verdreht und flutscht mir aus der Hand und ein eisiger Strahl ergoß sich mir über Bauch und Gesicht und ja, ich war hammer erschrocken

LG

Inventar Avatar von chrissi1

Für ne Ganzkörperdusche reicht meine Überwindung nicht aus. Wenn schon, dann mache ich einen Knieguss. Das ist auch gut für den Kreislauf und stärkt die Venenwände.

"Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

BJ-Einsteiger

Na, da ist ja mal ein Thread zustande gekommen 8-)
    Ich dusche jeden morgen ganz kalt mit Kopf und Haar Finde das echt gar nicht so schlimm, vor allem im Winter aber auch im Sommer ist das richtig angenehm. Und direkt danach ist der Kreislauf auf Hochturen.
    Meinem Kopf macht das kalte Wasser eigentlich auch nichts aus, wenn es zu kalt ist prickelt es ein bisschen aber das geht schon
    Wenn ich dann nach dem vorhergehenden warmduschen auf kalt stelle, ist das ja eh so ein Übergang und das macht meinem Kopf da keine Probleme, danach nehme ich mir die Beine und den Rest vor, dann noch mal ganz drunter stellen

LG,
    Gemma

Dani
    Besucher

Habe es gerade auch ausprobiert und bin nicht weiter als bis zum Po gekommen Meine Beine sind immer noch total warm irgendwie.
    Irgendwie bin ich glaub ich zu weich dafür...

LG