Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22

Thema: Haltbarkeit

BJ-Einsteiger

Haltbarkeit

Hallo in die Runde ;o)

ich habe mal etwas andere Frage.

Seit ein paar Jahren ist ja auf Beautyprodukten so ein kleiner Tigelaufdruck mit einer Monatsbeschränkung.

Jetzt mal meine *doofe* Frage. Auf was genau bezieht sich das?
    Ab Benutzung oder ab Herstellung.

Wie ich zu der geistreichen Frage komme *g*.
    Ich stand gestern bei Rossmann und habe mir die Wimperntusche von Manhatten FirstFlirt geholt. Das is so eine MiniWimperntusche, da ich bei den großen Wimperntuschen oft das Problem hatte, dass sie nach ein paar Monaten nicht mehr schön aufzutragen waren.
    Nun hab ich vor dem Kauf die Wimperntusche aufgedreht und geschaut ob das Bürstchen in Ordnung ist. Dabei hatte ich eine Packung erwischt, wo die Tusche schon leicht krisselig war.
    Die nächste war dann in Ordnung.

Nun stellte sich mir die Frage: Wer weiß wie lange die Wimperntusche hier schon steht .. wer weiß wieviele Leute da schon geschaut haben ..
    Bei knapp 3 Euro ist es nun kein Beinbruch ... aber die Frage blieb haften *g*.

Auch wenn ich hier die vielen tollen Makeup und Lippenstiftsortimente sehe, gibt es da keine Beschränkung? Besonders bei Lippgloss?

LG

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Haltbarkeit

das bezieht sich auf die erste öffnung. ab da ist es noch X monate haltbar.

das mit den wimperntuschen ist halt ein problem wenn die leute alles aufreissen müssen... gute lösung gibts dafür keine, ausser eine von hinten zu nehmen - wobei das natürlich auch keine garantie ist..

ich halte mch - ausser bei wimperntuschen - nicht dran. bei lippies, glossen, cremes etc rieche ich wenns schlecht ist... nur wegen augenentzündungen hab ich ein bissl angst.

Inventar Avatar von knufffi2006

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen

das bezieht sich auf die erste öffnung. ab da ist es noch X monate haltbar.

das mit den wimperntuschen ist halt ein problem wenn die leute alles aufreissen müssen... gute lösung gibts dafür keine, ausser eine von hinten zu nehmen - wobei das natürlich auch keine garantie ist..

ich halte mch - ausser bei wimperntuschen - nicht dran. bei lippies, glossen, cremes etc rieche ich wenns schlecht ist... nur wegen augenentzündungen hab ich ein bissl angst.
    ich mache es wie du. bei wimperntusche sollte man echt ein wneig das datum im blick haben, da man sich sonst wirklich vielleicht was an den augen wegholt.man riecht es aber wenn es schlecht es und merkt es an der konsistnenz...

evolisa
    Besucher

ich mach es genauso, obwohl ich schon wimperntuschen hatte, die nach 2 jahren noch voll ok waren...

MAC- Opfer Avatar von Little1980

Bei mir ist es genauso.
    Für mich gilt es erst mit der Haltbarkeit auch nach der ersten Benutzung.
    (Zuhause versteht sich )

Im Laden nehme ich mir auch immer den 3ten oder 4ten Mascara von hinten aus dem Regal raus. Nur 100% blind drauf verlassen mache ich nie. Ich prüfe voher nach, ob da Gebrauchsspuren vorhanden sind. Man sieht schon am Stiel oder auch am Rand ob da Tuschreste befinden. Wenn beides sauber ist und ich den Eindruck habe das es ok ist und kein miefenden Geruch beim öffnen entgegenkommt , dann kaufe ich die Mascara auch.
    Oder wenn die Verkäuferin die Kosmetikregale neubestückt, dann kann man sie auch lieb fragen ob sie einen davon rausgeben kann. Meistens machen sie es auch .. Aber auch da prüfe ich nach. Es kann sich immer mal um ein Produktionfehler handeln.

Was die Haltbarkeit an sich angeht, dass ist immer recht unterschiedlich. Auch wenn es auf diesem Sceaner-tigel draufsteht die Mascara ist ca. 6 Monate haltbar, da kann es trotzdem passieren das sie schon nach 3 Monaten den Geist aufgibt oder plötzlich anfängt unangenehm zuriechen. Da würde ich sie auf jeden Fall entsorgen. Aber es gibt trotz allen auch Ausnahmen, dass die länger als angegeben halten. Immerhin heißt es auch Mindesthaltbarkeitsdatum..

Inventar Avatar von Elamaus

Also, habe grad mal überlegt. Ich habe Lippenstifte die sind mittlerweile 10 Jahre alt, 2 sogar älter. Und die sind noch tipptopp gecshmeidig. Die Farbe habe ich seitdem nei wieder gesehen.

Mascara nutze ich bis nix mehr rauskommt Meine AUgen sind eh abgehärtet durch Heuschnupfen *dumdidum*

Lidschatten....solange bis er alle ist. Hab welchen von Anfang / Mitte der 90er hihi solche Farben gibts gar net mehr udn der knallt. Aber den nutz ich auch deswegen extrem selten

Silent Lucidity Avatar von Keichoko

Wie die andren schon meinten ist die Monatsbeschränkung ab Öffnung gemeint.

Mascara wird bei mir immer nach ca. 2 - 3 Monaten entsorgt. Bei Gesichtsmakeup (wenn flüssig/cremig) pass ich auch mehr auf.
    Pudrige Sachen benutz ich bis die alle sind, auch wenns mehr als 5 Jahre sind (es sei, ich bemerke einen komischen Geruch, Konsistenz passt nicht mehr so oder das Aussehen stimmt nicht).

Gesperrt Avatar von hemo

und noch ein bisschen informationen:
    http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ges...h-haltbar.html

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Also, habe grad mal überlegt. Ich habe Lippenstifte die sind mittlerweile 10 Jahre alt, 2 sogar älter. Und die sind noch tipptopp gecshmeidig. Die Farbe habe ich seitdem nei wieder gesehen.

Mascara nutze ich bis nix mehr rauskommt Meine AUgen sind eh abgehärtet durch Heuschnupfen *dumdidum*

Lidschatten....solange bis er alle ist. Hab welchen von Anfang / Mitte der 90er hihi solche Farben gibts gar net mehr udn der knallt. Aber den nutz ich auch deswegen extrem selten
    Hm, mal OT: Wenn Du Models schminkst, hast Du dafür dann "Einzelbürstchen" oder einen Pinsel (wie z.B. MAC 205)?
    Wieviele Tuschen hast Du dann für Kunden/ Models im Gebrauch?
    Würde mich echt interessieren, wie Visas das handhaben.

@ Prinzessin

Meine Mascara für Modelle wird regelmässig aller 3 Monate gewechselt *da ist es in meinen Augen wichtiger als bei mir selbst*

Ich reinige grundsätzlich das gesamte Gesicht vor dem Make up udn schaue mir dabei auch die AUgen ganz genau an. Sehe ich irgendetwas was mich zweifeln lässt, dass die Augen ganz gesund sid, dann nehme ich extra Bürstchen. Sind die Augen absolut super in Ordnung wird das normale Bürstchen genutzt. Man darf ja auch nicht vergessen, mit jedem in-die-Hülse-stecken kommt mehr Luft in die mascara udn lässt sie schneller trocknen. Ich schminke die Modelle aber auch nicht vom Wimpernansatz bis in die Spitze, sondern ab ungefähr Mitte bzw 2/3 von Wimpernspitze in Richtung Lid aus gesehen.

Die meisten Visas nutzen die normalen Bürstchen. Ich habe im Schnitt ca 6 verschiedene Mascaras im Gebrauch, welche regelmässig gewechselt werden. Rangiert von versch. Ergebnissen (Volumen, Fülle, geschwungenes oder gerades oder kurzes Bürstchen) bis zu verschiedenen Farben. Derzeit: Base als weiß, schwarz, braunschwarz, dunkelblau, hellblau......

Kommt immer auf den Wimperntyp an: kurze oder lange, gerade oder schon geschwungene Wimpern, dünne oder extrem dicke Wimpern, dicht oder ausgedünnt.

Die ausrangierten nehme ich dann für mich. Da ich extremen Wert auf Hygiene lege habe ich damit kein Problem, diese nach dem AUstausch vom Visabereich in den privaten Bereich für mich zu nutzen.

Ansonsten meinst du die Nummer 204 von Mac oder? weil die 205 sagt mir so gar nichts

*ich glaube ich muss wirklich mal meine Sammlung fotografieren*

Was Pinsel angeht habe ich allerdings grundsätzlich mehrere - geht von preiswerten guten bis Backstage Pinsel hoch die nach jedem Gebrauch gereinigt und 1mal wöchentlich gewaschen werden. Die Pinsel slebst werden teils sogar während des Schminkens bei mir sofort gereinigt, sind dann aj nach 2 Minuten wieder einsetzbar

Der 205 ist letztes Jahr aus dem Programm genommen worden.
    Das ist mein HG in Sachen Wimpern trennen, Klümpchen entfernen und dabei die WT schön auf den Wimpern lassen.

ahso, na da habe ich ja einen von Backstage der dafür wunderbar geeignet ist, zwar kein Bürstchen an sich, trennt aber sauber nach dem auftragen ohne wegzunehmen........

Mal was anderes, wie lange halten bei Euch Nagellacke im Schnitt bevor sie kippen/ sich absetzen/ eindicken???

Fortgeschritten Avatar von Jayanna

Wie alle anderen schon geschrieben haben: die Zeit gilt ab dem ersten Öffnen. Ich habe allerdings auch Produkte, die schon viel länger offen sind, und sie sind noch perfekt. Vielleicht wird die Zeit mit Absicht sehr kurz angegeben, damit man die Sachen eher wegwirft und nachkaufen muss?

@Elamaus: Ich habe auch noch eine Frage: womit ziehst du bei den Models (bzw. auch bei den Privatkunden, wenn du sie im Studio schminkst) den Lidstrich? Das ist hygienisch ja noch schwieriger, als die äusseren 2/3 der Wimpern zu tuschen, da man beim Lidstrich direkt am bzw.im Auge ist. Flüssig- oder Cremelidschatten lassen sich ja nicht wirklich säubern. Desinfiziertst du die Kajals nach jedem Benutzen, und/oder spitzt sie jedesmal wieder neu?
    Ich hoffe, du findest die Fragen nicht zu frech , habe mir nur gerade mal konkret vorgestellt, dass ich es nicht mögen würde, den Lidstrich mit irgendetwas gezogen zu bekommen, was jemand anders vorher schon im Auge hatte.

Zu Nagellacken kann ich leider nichts sagen, mir ist noch keiner umgekippt. Einer ist schon nach ein paar Wochen dickflüssig geworden, aber mit Nagellackverdünner war es dann kein Problem mehr.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Was auf den Verpackungen steht, muß man nicht immer glauben. Beispiel: Puder-Lidschatten. Meistens steht da 24M oder 12M drauf, was aber nicht stimmt,weil Puder e/s ewig halten.
    Ich denke,daß ist eher eine Verkaufstrategie: Die Käufer denken, oh... nach einem Jahr muß ich das Zeug wegschmeissen und neu kaufen, damit rechnen die Firmen einfach.

Selbst bei cremigen Sachen halt ich mich nicht immer dran. Ist ja meistens nur das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), die Sachen halten meistens nooch viel länger.

Ich hab z.b. Lippenstifte,die über 5 Jahre alt sind und da ist noch keiner von ranzig geworden oder es hat sich Farbe abgesetzt. Bei glossen mag das anders sein,aber da ist mir auch noch nie eins gekippt in letzter Zeit und solange das nicht passiert, benutz ich die weiter, auch wenn die schon 2 Jahre und älter sind

Nagellacke sind mir auch noch nie gekippt, die trocknen höchstens ein. Aber dann geb ich ein paar Tropfen Verdünner rein und die sind wieder zu gebrauchen. . Und wenn die Farbe sich etwas absetzt, hilft ein kurzes Durchschütteln.

Und pudrige Sachen wie Lidschatten, Puder oder Rouge halten ewig,da kann ja nix schlecht werden. Bei Creme e/s sieht das schon anders aus,aber da hab ich keine von
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Ach Quark, frag ruhig, nur wenn man Fragen stellt kann man auch ANtworten bekommen.

Eyeliner ziehe ich grundsätzlich mit Pinsel, zumindest seit ich von Backstage so geniale Farben gefunden habe die mit etwas Wasser aufgerührt werden - cake eyeliner Farben - ..... manchmal nehme ich aber auch direkt e/s dafür. Ich habe zwar noch Tonnen an Kajals unterschiedlicher Farben, ber momentan komme ich nicht so wirklich dazu diese zu nehmen. Ich habe sie aber jedesmal erst kurz mit Pinselreiniger/Alkohol abgewischt und danach angespitzt (1-2Umdrehungen) da ich die spitzen Spitzen liebe.

Mache ich bei Liplinern auch nicht anders ....da ist die Spitze ja notwendig damit es exakt wird.
    Bin da wie du, ich möchte auch nicht unebdingt Sachen im Auge haben die andere Leute schon drauf hatten. Mache ich, wenn ich selbst vor der cam stehe ja auch so, dass ich meine eigene Wimperntusche mitnehme *falls ich eine Visa gestellt bekomme* und damit dann tuschen lasse.

Bei l/s nehme ich z.Bsp. immer eine kleine Menge mit dem Spatel ab, schmiers mir auf meinen Unterarm und nehms von da mit dem Pinsel aus. Dadurch sieht mein Arm zwar nach nem ganzen Tag Shooting megabunt aus (Foundation, Concealer, l/s, e/s beim testen, Lipliner ect...) grins muss ich glatt mal ein pic von machen ...... Und meine l/s sehen auch dementsprechend tracktiert aus. Muss ich mal Fotos von machen.

Bei Glossen trage ich ebenfalls eine Menge auf meinen Arm aus und von da mit Pinsel auf die Lippen. Da meine Arme unde vor jedem Shooting (und auch zwischendrin) gereinigt und desinfiziert werden habe ich damit kein Problem.

Zitat Zitat von Jayanna Beitrag anzeigen

@Elamaus: Ich habe auch noch eine Frage: womit ziehst du bei den Models (bzw. auch bei den Privatkunden, wenn du sie im Studio schminkst) den Lidstrich? Das ist hygienisch ja noch schwieriger, als die äusseren 2/3 der Wimpern zu tuschen, da man beim Lidstrich direkt am bzw.im Auge ist. Flüssig- oder Cremelidschatten lassen sich ja nicht wirklich säubern. Desinfiziertst du die Kajals nach jedem Benutzen, und/oder spitzt sie jedesmal wieder neu?
    Ich hoffe, du findest die Fragen nicht zu frech , habe mir nur gerade mal konkret vorgestellt, dass ich es nicht mögen würde, den Lidstrich mit irgendetwas gezogen zu bekommen, was jemand anders vorher schon im Auge hatte.

Zu Nagellacken kann ich leider nichts sagen, mir ist noch keiner umgekippt. Einer ist schon nach ein paar Wochen dickflüssig geworden, aber mit Nagellackverdünner war es dann kein Problem mehr.

Dunkelbunt
    Besucher

Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    Puder oder Rouge halten ewig,da kann ja nix schlecht werden.
    Gilt das auch für Kompaktpuder oder mehr für losen?

Vala
    Besucher

Sowohl als auch, oder? Meine Oma hat nen Avon Puder von 19paarund70 rumfliegen, der ist noch voll ok!

Ach Quark, frag ruhig, nur wenn man Fragen stellt kann man auch ANtworten bekommen.

Eyeliner ziehe ich grundsätzlich mit Pinsel, zumindest seit ich von Backstage so geniale Farben gefunden habe die mit etwas Wasser aufgerührt werden - cake eyeliner Farben - ..... manchmal nehme ich aber auch direkt e/s dafür. Ich habe zwar noch Tonnen an Kajals unterschiedlicher Farben, ber momentan komme ich nicht so wirklich dazu diese zu nehmen. Ich habe sie aber jedesmal erst kurz mit Pinselreiniger/Alkohol abgewischt und danach angespitzt (1-2Umdrehungen) da ich die spitzen Spitzen liebe.

Mache ich bei Liplinern auch nicht anders ....da ist die Spitze ja notwendig damit es exakt wird.
    Bin da wie du, ich möchte auch nicht unebdingt Sachen im Auge haben die andere Leute schon drauf hatten. Mache ich, wenn ich selbst vor der cam stehe ja auch so, dass ich meine eigene Wimperntusche mitnehme *falls ich eine Visa gestellt bekomme* und damit dann tuschen lasse.

Bei l/s nehme ich z.Bsp. immer eine kleine Menge mit dem Spatel ab, schmiers mir auf meinen Unterarm und nehms von da mit dem Pinsel aus. Dadurch sieht mein Arm zwar nach nem ganzen Tag Shooting megabunt aus (Foundation, Concealer, l/s, e/s beim testen, Lipliner ect...) grins muss ich glatt mal ein pic von machen ...... Und meine l/s sehen auch dementsprechend tracktiert aus. Muss ich mal Fotos von machen.

Bei Glossen trage ich ebenfalls eine Menge auf meinen Arm aus und von da mit Pinsel auf die Lippen. Da meine Arme unde vor jedem Shooting (und auch zwischendrin) gereinigt und desinfiziert werden habe ich damit kein Problem.
    OT @ Ela:
    Vielleicht könntest Du Deine Kajals als Base nutzen?
    Schneeweißchen hat das in einem ihrer Tutorials gemacht....

Guter Tipp, hab ich auch schon früher, aber momentan sind bei uns eher etwas mattere kräftige Farben angesagt und durch meine Kajals wirds zu knallig .....aber die sind ja haltbar *zum Glück* Und sobald ich mich in die Lichttechnik eingefriemelt ahbe werden sie auch wieder genutzt *weil ich dann Fotos mache lol*

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Da ich ein ziemlich überschaubares Sortiment hab, wird bei mir eh nichts alt. Was ich regelmäßig benutze ist spätestens nach ein paar Monaten leer. Was ich nicht bzw. sehr, sehr selten benutze wird, wenn ich drauf verzichten kann, verschenkt oder entsorgt.

Sachen, mit denen ich unzufrieden bin, bringe ich wenn möglich zurück oder entsorge sie.

Mein mit Abstand ältestes Utensil ist ein knallroter Lippenstift, der dürfte etwa zwei Jahre alt sein. Den trage ich nur zu besonderen Anlässen. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ihn durch einen neuen zu ersetzen, aber dann hab ich gelesen, dass Lippies quasi ewig halten. Und riechen tut er noch sehr gut. Daher darf er bleiben!

Bei cremigen Sachen geh ich meiner Nase nach: Etwas Ranziges erkenn ich sofort!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Zitat Zitat von Dunkelbunt Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für Kompaktpuder oder mehr für losen?
    Das gilt für beides... weil kompaktpuder ist ja nur gepresst
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Jayanna

Danke
    Kajals unterschiedlicher Farben, ber momentan komme ich nicht so wirklich dazu diese zu nehmen. Ich habe sie aber jedesmal erst kurz mit Pinselreiniger/Alkohol abgewischt und danach angespitzt (1-2Umdrehungen) da ich die spitzen Spitzen liebe.

Das finde ich super! Ob alle deine Kolleginnen auch so verantwortungsbewusst sind?

Mache ich, wenn ich selbst vor der cam stehe ja auch so, dass ich meine eigene Wimperntusche mitnehme *falls ich eine Visa gestellt bekomme* und damit dann tuschen lasse.
    Ach, so etwas ist erlaubt? Ich hatte mir auch schon gedacht, am besten wäre es doch, wenn jede(r) einfach das eigene MU und am besten auch gleich Pinsel mitbringt, wenn sie gut sind.... aber dass bestimmt der Haken wäre, dass die Visagisten sagen "nein, mit dem MU können wir nicht arbeiten". Und einem dann die Pinsel ins Gesicht hauen, mit denen sie kurz vor irgendeinen warzigen Politiker abgepudert haben

Und sobald ich mich in die Lichttechnik eingefriemelt ahbe werden sie auch wieder genutzt *weil ich dann Fotos mache lol*
    oh ja, wir freun uns drauf!