Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von Nettie

Entwicklung des Geruchsinnes

Hallo, ihr Lieben,

ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich so manche Duftbeschreibung lese.

Was ihr da alles riechen und definieren könnt.... einfach der Wahnsinn!
    Das macht so richtig Lust darauf, so manchen Duft zu testen, um zu schauen ob ich dasselbe entdecke.

Leider ist das bis jetzt nicht im entferntesten so, dass ich irgendeinen Duft so schön beschreiben kann.
    Ich kann vielleicht sagen: orientalisch, fruchtig oder blumig.
    Süße kann ich auch erkennen.
    Aber dann hört es auch fast schon auf.

Wie war das denn bei euch zu Anfang?
    Hat es sich mit der Zeit so entwickelt, dass ihr die Unterschiede besser erkennen und beschreiben könnt?
    Oder ist so was angeboren????

Hab ich eine Chance, dass ich auch so ein Gefühl für die Feinheiten entwickel?

Ich wünsche euch noch einen duftigen Sonntagabend!
    Liebe Grüße
    Nettie

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: Entwicklung des Geruchsinnes

Schau Dir mal in aller Ruhe die verschiedensten Quellen zu den Duftfamilien an. Hier gibt es große Unterschiede und ich habe manchmal den Eindruck, daß die Aufzählung und Nennung von immer neuen und immer mehr Rubriken als Ausdruck größten Fachwissens gewertet wird. Die 1990 von Jean Kerléo gegündete Société Francaise des Perfumeurs ist dazu eine sehr gute Quelle: http://www.parfumeur-createur.com/

Na und dann würde ich immer neugierig sein und bleiben und nicht die Nase rümpfen, wenn mir ein Duft mal nicht gefällt. Einfach versuchen, die Nase in Schwung zu bringen und nicht den eigenen Geschmack zum Maßstab zu erheben, nachdem beurteilt wird, was gut oder schlecht ist. Ob mir ein Duft am Ende gefällt oder auch nicht, das ist eine andere Frage. Und ich z.B. urteile nie spontan. Ein Duft, der in der Kopfnote nicht gleich so riecht, wie ich es mag, kann ein sehr schönes Herz und eine wunderbare Basis haben. Diese Überraschungen würde ich niemals verschenken wollen.

Und wenn mir Parfumliebhaber- und Liebhaberinnen erklären, Lavendel würde stinken und von Thymian würde ihnen schlecht werden, Rose wäre zu omahaft und Orientalisch ginge gleich gar nicht ... dann denke ich mir still meinen Teil.

Ja, das wären meine Empfehlungen für die Nase.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Experte Avatar von shag

Also bei Parfum habe ich immernoch Probleme mit dem "Benennenkönnen".
    Ich bin aber auch eine totale Pflanzenanalphabetin. Ich weiß von nur sehr wenigen Pflanzen wie sie riechen. Aber ich habe an sehr vielen Sachen gerochen und kann sie trotzdem beschreiben.

Was ich dagegen wirklich kann, das ist Kochen, und ich hab ein ausgewachsenes Gewürzregal. Und genau da habe ich hauptsächlich meine Nase "entwickelt". Ich kann ganze Stunden vor dem Ding verbringen und einfach verschiedene Kräuter, Mischungen, Pfeffersorten etc. erriechen. Das macht mir Spaß. Und so ein Gewürzregal ist sicher ein Anfang.

Es wird dann irgendwann eine Sucht... irgendwann steckt man seine Nase in jeden Baum/Busch, in jede Blume, jedes Kraut.... bei mir war das so.

Irgendwann kommt es von selbst, dass man feinere Richtungen unterscheiden kann, und irgendwann kommen noch feinere Unterscheidungen, und irgendwann kann man womöglich eine einzelne Sache rausriechen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=9401&dateline=1215703  059

B*Man
    Besucher

Ich beispielsweise konnte am Anfang meiner "Nasenzeit" auch noch nicht so gut differenzieren. Ich wusste, genau wie Du, Shag, dass ich einen feinen Geruchssinn habe.
    Ich habe so "trainiert", dass ich immer wieder neue Düfte gerochen habe und frei Schnauze aufgezählt habe , was ich roch.
    Danach mit der Inhaltspallette, falls es eine gab verglichen und resumiert.
    Oftmals natürlich falsch, was ich meinte zu riechen.
    Duch den Abgleich aber, kann man sagen. " So riecht also Das verbunden mit Jenem".
    Das mit dem Geruchssin entwickelt sich stetig und sowieso, wenn man sich mit der Materie immer wenn´s geht auseinandrsetzt.
    Gruß

Inventar Avatar von Sahmara

Le Nez du Vin!!
    Ist zwar eigentlich für Weinliebhaber, aber egal....
    Damit kann man seinen Geruchssinn schulen. Sind so kleine Fläschchen zum reichen. Es gibt verschieden große Sets. Das Geld lohnt sich alle mal. Ich weiss leider nicht, woher man das beziehen kann, außer I-net. Ich habe das 54er Set (und auch noch kleinere....) und riechen ist mein Hobby geworden.

Bei spaziergängen gibt es keine Blüte, an der ich nicht stehen bleibe und meine Nase reinstecke.... Ist zwar nervig für die Begleitung, aber mir egal ;)

Unterscheiden zwischen gut und schlecht, das mache ich schon lange nícht mehr..... Ein Geruch ist eben ein Geruch (bis auf paar Extreme mal abgesehen...) ich habe da keine pers. Vorlieben, mich interessiert jeder Duft. Eine weiße Rose duftet anders als eine rote. Wenn ich mir selber ein Parfüm kaufe, habe ich zwar so meine Richtungen, aber das ist wieder was anderes....

Für alle Gerüche offen sein!

Fortgeschritten Avatar von Nettie

Danke erst mal für eure Erklärungen und Tipps
    Dann werd ich mal versuchen meine Nase zu trainieren.
    Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
    Ich habe mich nie großartig mit dem Thema Duft befasst.
    Es gab für mich immer: "Mag ich" oder "mag ich nicht".
    Und nun will ich von heute auf morgen alles erkennen und benennen können.
    So ein Quatsch..... Irgendwie kann das ja gar nicht funktionieren.
    Manches wird jetzt bestimmt die Zeit mit sich bringen.
    Ich werd halt weiterhin viel lesen und viel schnuppern.
    Liebe Grüße
    Nettie

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Nettie Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für eure Erklärungen und Tipps
    Dann werd ich mal versuchen meine Nase zu trainieren.
    Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
    Ich habe mich nie großartig mit dem Thema Duft befasst.
    Es gab für mich immer: "Mag ich" oder "mag ich nicht".
    Und nun will ich von heute auf morgen alles erkennen und benennen können.
    So ein Quatsch..... Irgendwie kann das ja gar nicht funktionieren.
    Manches wird jetzt bestimmt die Zeit mit sich bringen.
    Ich werd halt weiterhin viel lesen und viel schnuppern.
    Netti, so geht es mir auch. Viel lesen und viel schnuppern, im Forum wurde einmal eine Duftkomponente als ausgereifter Zimt beschrieben.
    Ehrlich, ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ausgereifter bzw. unreifer Zimt duften soll Wahrscheinlich macht es die Erfahrung

Liebe Grüße
    Motzi

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich kann nur sagen wie ich es mache. Wenn ich einen Duft partout nicht beschreiben kann, fange ich an, an anderen Düften zu schnuppern und dann kann ich meistens klarere Unterschiede feststellen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Wenn man einmal weiss, welche Duftrichtung und -noten man besonders mag - dazu kann man ja einfach für alle Lieblingsdüfte nachgucken, was drin ist ;) -, finde ich es eigentlich gar nicht mehr so wichtig, einzelne Noten herausschnuppern zu können.

Das Besondere an jedem Duft ist doch seine Komplexität und das Zusammenspiel aller Noten zu etwas Neuem, so dass der Duft (Achtung, ich wollte den kommenden Halbsatz schon immer mal schreiben, so schön intellektuell ) mehr ist als die Summe seiner Teile.

Und die Beschreibung dessen, was einem beim Schnuppern durch den Kopf geht, ist doch fast mehr wert als das Sezieren von Noten, oder?

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Das hast Du wunderschön formuliert Xorle ... obwohl ich es an manchen schon auch bewundere, wie sie einzelne Noten rausschnuppern können. Z. B. hätte ich in Citizen Queen niemals Rose herausgeschnuppert, eigentlich konnte ich gar keine einzelne Note erkennen - ich wusste nur, das das der ist und sozusagen mein Idenfikationsduft.

Aber Geruchsinn kann sich nicht nur entwickeln durch Herausschnupern einzelner Noten sondern, wie bei mir, durch neues Erleben der Düfte und dadurch ein sehr viel breiteres Spektrum, wobei bestimmte Abneigungen durchaus bestehen bleiben dürfen ...