Ja, Carotin hilft bei der Bräunung. Aber nur solches, dass über die Nahrung aufgenommen wird. In Pflegeprodukten (Karottencreme oder deiner Sonnencreme) tönt es die Haut nur vorübergehend, wird aber nicht von der Haut aufgenommen. Ich kann mir sogar vorstellen, das es die Brüunung verlangsamt, da es als Radikalfänger und Pigment die Sonnenstrahlen abfängt und reflektiert.Das ist ja auch die Aufgabe des Hautpigmentes Melanin. Nur wird dieses bei Sonneneinstrahlung vermehrt gebraucht und gebildet (Prinzip der Bräunung) und es ist fest in der Haut verankert. Bei Carotin ist dies nicht der Fall. Hier ist die Aufnahme durch die Nahrung der Flaschenhals.
Um die Bräunung von Innen anzuregen kannst du viel rotes, gelbes und oranges Obst und Gemüse essen, darin sind viele Carotinoide enthalten und außerdem weitere Radikalfänger, die dich vor der agressiven Sonneneinstrahlung schützen. Auf Sonnencreme sollst du natürlich trotzdem nicht verzichten.
Mir kommt es so vor, dass ich in diesem Jahr besonders schnell braun werde. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach einer Nahrungsumstellung nun mehr Obst und Gemüse esse. Das Betacarotin wird im Körper ja in Vitamin A umgewandelt und in der Leber gespeichert. Und jetzt zehrt mein Körper aus diesem Vorrat!