Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    In Progress! Avatar von Smoothy

Die Sache mit dem riechen

Jetzt komm ich mal von den vorwiegend Haar und Persönliches - Foren rübergeschlichen

Und zwar hab ich eine Frage: Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass man "seinen" duft, also Parfüm wie deo (wenn es denn riecht) nicht oder nicht zu oft wechseln soll, da einen seine Freunde auch am Geruch identifizieren, und dass da im Unterbewusstsein zu Verwirrungen führen könnte.

Ich hab davon noch nie von sowas gehört, mir selbst ist auch nix aufgefallen , euch vielleicht? Oder habt ihr von dergleichen gehört?

lg Smoothy

(SF hab ich benutzt aber nix brauchbares gefunden )
    That's just the way it is, things will never be the same...

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Die Sache mit dem riechen

Das wäre wohl das Prinzip des Signaturdufts, und ein bißchen was ist m. E. dran
    Dass Freunde einen hoffentlich nicht nur am Geruch erkennen, hoffe ich zwar sehr, aber z. B. bei mehreren Dates mit dem gleichen Mann trage ich auch immer den gleichen Duft. Auch zu Beginn einer Beziehung hab ich fast immer zum gleichen Schlafduft gegriffen.

Geht mir andersrum jedenfalls auch so, dass man Freunde oder Kollegen durch den Duft "erkennt", bei zwei Kollegen weiss ich beispielsweise immer genau, ob sie morgens schon vor mir im Büro angekommen sind, weil dann ein ganz leichter Duft nach ihren Düften in der Luft hängt. Mir gefällt das gut, ich "erschnuppere" andere gern Und es würde mich wohl ernsthaft irritieren, wenn die beiden täglich den Duft wechseln würden.

mania
    Besucher

hallo! ja davon habe ich auch gehört - und kann es aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Habe lange Zeit beim Arbeiten immer einen bestimmten Duft getragen und als ich dann mal was neues getestet habe, meinten meine Chefs, daß ich irgendwie anders wäre als sonst - konnten es aber nicht konkretisieren...

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen

Jetzt komm ich mal von den vorwiegend Haar und Persönliches - Foren rübergeschlichen

Und zwar hab ich eine Frage: Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass man "seinen" duft, also Parfüm wie deo (wenn es denn riecht) nicht oder nicht zu oft wechseln soll, da einen seine Freunde auch am Geruch identifizieren, und dass da im Unterbewusstsein zu Verwirrungen führen könnte.

Ich hab davon noch nie von sowas gehört, mir selbst ist auch nix aufgefallen , euch vielleicht? Oder habt ihr von dergleichen gehört?

lg Smoothy

(SF hab ich benutzt aber nix brauchbares gefunden )
    Finde ich überhaupt nicht kompliziert Freunde mögen einen und identifizieren einen eher damit, wenn der Duft zum Typ passt, wenn nicht, kommen wohl eher schon Kommentare rüber (da gibt es bereits einen Tread).

Andererseits müßten wir alle dieses Board sofort verlassen und nur noch einen Duft benutzen. Also, meine Freunde fordere ich da lieber etwas heraus.

Liebe Grüße
    Motzi
    Geändert von Motzi (15.06.2009 um 21:18 Uhr)

Trinity
    Besucher

Ich bin jemand der nur einen bestimmten Duft verwendet, der einfach "mein" Duft ist. Alles riecht dann auch danach, Schrank, Wäsche - sogar mein Büro. Viele Leute erkennen mich an gerade diesem Duft. Ich liebe ihn eh und würde auch nicht wechseln momentan, weil mir eben auch nichts anderes gefällt.

Natürlich gab es in meinem Leben schon auch andere Düfte, aber den habe ich dann auch konsequent zu seiner Zeit ausschliesslich verwendet.

vanille13
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Das wäre wohl das Prinzip des Signaturdufts, und ein bißchen was ist m. E. dran
    Dass Freunde einen hoffentlich nicht nur am Geruch erkennen, hoffe ich zwar sehr, aber z. B. bei mehreren Dates mit dem gleichen Mann trage ich auch immer den gleichen Duft. Auch zu Beginn einer Beziehung hab ich fast immer zum gleichen Schlafduft gegriffen.

Geht mir andersrum jedenfalls auch so, dass man Freunde oder Kollegen durch den Duft "erkennt", bei zwei Kollegen weiss ich beispielsweise immer genau, ob sie morgens schon vor mir im Büro angekommen sind, weil dann ein ganz leichter Duft nach ihren Düften in der Luft hängt. Mir gefällt das gut, ich "erschnuppere" andere gern Und es würde mich wohl ernsthaft irritieren, wenn die beiden täglich den Duft wechseln würden.
    Oh das ist für mich ein MUSS! Das geht/ging bei mir schon automatisch so... Höchstens 2 verschiedene pro Man. Ein Vorteil ist ja auch, dass ich mich nicht lange für einen Duft entscheiden muss
    Schön finde ich auch andere an "ihrem" Duft zu erkennen und vor allem mit ihnen gewisse Situationen, Erinnerungen zu verbinden... Geht mir übrigens mit Songs auch so...

Mittlerweile habe ich zum Glück keine allzugrosse Duftauswahl mehr. Die meisten die ich regelmässig benutze kann ich an einer Hand abzählen... Die anderen nehme ich einfach nach Lust und Laune (sind eher Sommer; Fruchtdüfte) Viele Düfte die ich habe kann ich auch nicht regelmässig benutzen, obwohl sie mir eigentlich gefallen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich wechsele meine Düfte, wie ich grad Lust und Laune habe Ich habe aber eh nur 4 Parfüms und alle gehen in die gleiche Richtung

Ich finde es im Prinzip zwar auch schön, wenn Leute immer das gleiche Parfüm benutzen (sofern ich es mag ), aber ich würde mich nie sklavisch davon abhängig machen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Also mir wäre ein einziger Duft viel zu langweilig- ich wechsle ja auch meine Kleidung je nach Jahreszeit, Stimmung, Gelegenheit und zum Anlass passend. Außerdem bekommt man ihn dann viel leichter über oder die Nase gewöhnt sich so daran, dass man ihn selber gar nicht mehr riecht. Und in erster Linie bedufte ich mich wirklich für mich selbst.

In meiner Umgebung hat niemand ein Problem damit, dass ich immer unterschiedliche Düfte verwende- ich kriege sogar oft das Kompliment: " Du riechst immer so gut."

Ich glaube, dass unser Eigengeruch, unabhängig vom verwendeten Parfum trotzdem gleich bleibt und auf einer unbewussten Ebene wahrgenommen wird, auch wenn er vermeintlich überdeckt wird.
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Meine Umgebung ist es auch gewöhnt, dass ich ständig meine Düfte wechsle und sie finden das auch sehr spannend - sagen sie jedenfalls.

Und wie Sumari schon sagt, der Eigengeruch ist mit nichts zu überdecken, auch wenn einem das selbst nicht bewusst ist.

Wichtig ist, dass man sich mit dem Duft wohlfühlt, dann passt er auch zu einem, also ich will sagen, man entscheidet sich instinktiv richtig, wenn man einen Duft liebt.

Ich habe z. B. am Wochenende von einer Nachbarin gesagt bekommen, dass es immer so toll riecht, wenn ich aus der Wohnung gekommen bin und sie würde es immer erkennen, wenn ich vor ihr durch's Haus gegangen bin. Die Betonung liegt dabei auf "immer", das hat mich doch sehr erstaunt.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Meine Umgebung ist es auch gewöhnt, dass ich ständig meine Düfte wechsle und sie finden das auch sehr spannend - sagen sie jedenfalls.

Und wie Sumari schon sagt, der Eigengeruch ist mit nichts zu überdecken, auch wenn einem das selbst nicht bewusst ist.

Wichtig ist, dass man sich mit dem Duft wohlfühlt, dann passt er auch zu einem, also ich will sagen, man entscheidet sich instinktiv richtig, wenn man einen Duft liebt.

Ich habe z. B. am Wochenende von einer Nachbarin gesagt bekommen, dass es immer so toll riecht, wenn ich aus der Wohnung gekommen bin und sie würde es immer erkennen, wenn ich vor ihr durch's Haus gegangen bin. Die Betonung liegt dabei auf "immer", das hat mich doch sehr erstaunt.
    Nicht erfreut?

Ich denke auch, dass der Eigengeruch nicht zu übertünchen ist und seit ich das Parfüm jeden Tag wechsele, rieche ich es auf jeden Fall an mir besser und das ist für meine Psyche gut! Ich fühle mich gut, wenn ich rieche, dass ich gut rieche und es hat mich auch noch kein Bekannter nicht erkannt oder gesagt, dass ein Duft nicht zu mir passen würde.

In Progress! Avatar von Smoothy

das denk ich auch. Ich frage meistens meine mom, wenn ich mir einen neuen Duft aussuche, ob er denn zu mir passt - und bisher hat sie immer bei meinen favouriten "ja" gesagt. (Aber sie wusste nicht welches dann meine favouriten sind, ist ja klar )
    That's just the way it is, things will never be the same...

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Nicht erfreut?

Ich denke auch, dass der Eigengeruch nicht zu übertünchen ist und seit ich das Parfüm jeden Tag wechsele, rieche ich es auf jeden Fall an mir besser und das ist für meine Psyche gut! Ich fühle mich gut, wenn ich rieche, dass ich gut rieche und es hat mich auch noch kein Bekannter nicht erkannt oder gesagt, dass ein Duft nicht zu mir passen würde.
    Doch Juni, natürlich auch erfreut Aber erstaunt hat es mich trotzdem, da ich ja eben ständig anders dufte, und es könnte ja auch jemand anders aus dem Haus mal gut riechen

Dass man den Duft selber besser riecht, wenn man oft wechselt, geht mir auch so. Die Nase hat gar keine Zeit, sich daran zu gewöhnen und abzustumpfen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Doch Juni, natürlich auch erfreut Aber erstaunt hat es mich trotzdem, da ich ja eben ständig anders dufte, und es könnte ja auch jemand anders aus dem Haus mal gut riechen

Dass man den Duft selber besser riecht, wenn man oft wechselt, geht mir auch so. Die Nase hat gar keine Zeit, sich daran zu gewöhnen und abzustumpfen.

Genau, dass ist der Grund warum ich wechsel !

Gefällt mir eine Duftrichtung besonders gut, suche ich mir immer Düfte die ähnlich sind, aber doch anders.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.