Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Experte Avatar von Peaches

kann es sein, dass man ein Parfum nicht wahrnehmen/riechen kann ?

Hallo,

ich war jetzt schon zweimal das Eau de Merveilles testen, beides mal konnte ich beim besten willen nichts riechen. Die ersten 10 sek. roch ich etwas stechendes, danach nichts mehr. Dann, ca. 4-5 std. später roch ich ganz leicht was orangiges.

Dann habe ich nach einigen Tagen erneut getestet (ich wollte doch, dass mir das gefällt), aber genau das gleiche ist passiert, kein duft, n i c h t s . Stunden später leichter Geruch nach Orangen wahrnehmbar.

Liegt das an meiner Haut, dass der Duft schlecht haftet ? oder an meiner Nase ? ist die "blind" für diesen Duft ? so etwas ist mir noch nie passiert.

Ist es jmd. von euch auch schon einmal passiert, dass ihr ein Parfum nicht wahrnehmen/riechen konntet ?

VG Mia

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

AW: kann es sein, dass man ein Parfum nicht wahrnehmen/riechen kann ?

Ich glaube bei manchen Düften gibt es so eine Art blinden Fleck. Hatten wir hier im Forum auch irgendwo schon mal drüber diskutiert.
    Bei mir ist es z.B. Jil Sander Style. Der riecht für mich einfach nach gar nichts.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

Honeynchen
    Besucher

Experte Avatar von Blumenkind1
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab mich voriges Jahr in den den Indian Holi von Kenzo
    Dauerte aber immer nur ca 2 min - dann war er weg .....
    Probierte ihn vorige woche nochmal und was soll ich sagen -
    und er hält und hält .......

Honeynchen
    Besucher

Also, ich hab das Problem bei manchen blumigen Düften. Von denen, die ich habe, ist das Problemkind mein J'Adore.
    Ich nehme davon immer schon etwas mehr als von anderen Parfums, aber ich nehme es selbst nur am Anfang wahr. Wenn ich dann meinen Freund frage, dann riecht er es aber schon.
    Und das ist auch dann so, wenn ich ihn längere Zeit nicht benutzt habe.
    Wenn ich andere Düfte längere Zeit nicht benutze, dann rieche ich die am ersten Tag der Verwendung immer ganz deutlich an mir.

Kann man da irgendwie etwas machen? Geht das wieder weg?
    Oder liegt es doch an J'Adore?

Experte Avatar von Blumenkind1
    Meine Laune...
    Fine

Ich glaub schon, dass man sich an einen Duft gewöhnen kann und ihn dann nicht mehr so wahrnimmt
    Wenn ich längere Zeit zB vanillige Düfte trage, riech ichs nicht mehr so stark.
    Trag ich dann ein paar Tage was anderes "neutralisiert" sich das wieder und die Vanille is wieder da

Honeynchen
    Besucher

Ja, klar, gewöhnen kann man sich.
    Aber hier geht es ja um die Frage, ob man bestimmte Düfte generell nicht wahrnehmen kann, also auch ohne Gewöhnung.
    Bei mir ist es ja leider, wie ich oben geschrieben habe, mit dem J'Adore so.

Weiß jemand etwas darüber?

Forengöttin Avatar von kasaba

Ich rieche bei YSL Cinema nichts. Nichts nichts nichts.
    Dachte mal, dass es an Schnupfen läge oder mal an zu vielen anderen getesteten Düften, aber trotz mehrerer Versuche blieb es dabei: In meiner Nase kommt nichts an.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Dachte mal, dass es an Schnupfen läge oder mal an zu vielen anderen getesteten Düften, aber trotz mehrerer Versuche blieb es dabei: In meiner Nase kommt nichts an.
    So ist es bei mir mit J'Adore, mit der Ausnahme, dass ich die Kopfnote schon noch rieche. Dann rieche ich von der Herznote so gut wie nichts. Nur, wenn ich mit der Nase ganz nah ans Handgelenk gehe, rieche ich etwas holziges, was sich auch nicht mehr verändert. Ich denke, das ist dann die Basis...

War das bei Dir mit Cinéma schon immer so?

Inventar Avatar von Stine81

Ich habe dieses Problem mit Jil Sander Stylessence, anfangs rieche ich es einigermaßen stark, aber schon nach fünf Minuten ist da nichts mehr
    - es ist wie ein blinder Fleck

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von Stine81 Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Problem mit Jil Sander Stylessence, anfangs rieche ich es einigermaßen stark, aber schon nach fünf Minuten ist da nichts mehr
    - es ist wie ein blinder Fleck
    Ich hab schon überlegt, ob bestimmte Leute vlt. bestimmte blumige Noten generell nicht wahrnehmen können?
    Nur welche?
    Ich J'Adore ist z.B. Orchidee und die rieche ist sonst schon, k.A. echt komisch.

Ob das mal weggeht?

@ Honeynchen: Ja, das war schon immer so, ich weiß überhaupt nicht, wie er riecht. Hab hier gelesen, dass viele ihn sehr lecker und vanillig findet und dachte, dass das eigentlich genau mein Beuteschema ist. Habe mich also nicht erst daran überrochen...

Experte Avatar von Tamina

Mit J'adore habe ich auch so meine Probleme, was die "Riechbarkeit" bei mir angeht. Ich glaube wirklich, dass er bei mir nicht besonders gut haftet (was sonst eher selten vorkommt), da ich ihn an einer Bekannten immer lange erschnuppern konnte.

Honeynchen
    Besucher

@ Honeynchen: Ja, das war schon immer so, ich weiß überhaupt nicht, wie er riecht. Hab hier gelesen, dass viele ihn sehr lecker und vanillig findet und dachte, dass das eigentlich genau mein Beuteschema ist. Habe mich also nicht erst daran überrochen...
    Ja, so ist es bei mir mit J'Adore auch, leider.
    Zitat Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Mit J'adore habe ich auch so meine Probleme, was die "Riechbarkeit" bei mir angeht. Ich glaube wirklich, dass er bei mir nicht besonders gut haftet (was sonst eher selten vorkommt), da ich ihn an einer Bekannten immer lange erschnuppern konnte.
    Das ist ja mal eine gute Idee! Ich muss mal testen, ob ich den an anderen rieche...

Forengöttin Avatar von Juni

Kasaba, ich rieche bei Cinema auch nur anfangs kurz etwas und nach einer halben Stunde ist er weg. Das was ich rieche, gefällt mir durchaus, aber die Freude ist eben nur kurz.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Kasaba, ich rieche bei Cinema auch nur anfangs kurz etwas und nach einer halben Stunde ist er weg. Das was ich rieche, gefällt mir durchaus, aber die Freude ist eben nur kurz.
    Oje, ihr Armen! Da habt ihr wirklich mein vollstes Mitleid! So einen tollen Duft wie Cinéma nicht (lange) riechen zu können, ist bitter. Da stecke ich es auch lieber weg, J'adore nicht lange wahrnehmen zu können.

Hui, wenn man sich mal überlegt, was für Duftgenüsse einem vielleicht entgehen, ohne dass man davon weiß...

Forengöttin Avatar von Juni

Ja, ist wirklich schade. Ich weiß auch nicht, ob andere den an mir riechen oder nur ich ihn nicht Aber gottseidank gibt es ja noch viele andere schöne Düfte.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Meine Laune...
    Fine

Etwas OT: ich rieche keinen Knoblauch, wenn jemand einen gegessen hat, Zwiebel hingegen schon, dann wird es sowas bei Düften sicher auch geben.

Ich bin immer ganz gespannt, wenn ich Beschreibungen von Düften, die ich selber habe oder schon geschnuppert habe, hier im Board lese und dann feststellen muss, daß ich was anderes gerochen habe.

Experte Avatar von Kelis

Bei mir ist Kenzo Amour so ein Kandidat, den meine Haut einfach zu schlucken scheint Denn nicht nur ich selbst nehme den nach 'ner halben Stunde nicht mehr wahr (und ich dosiere immer mehr als kräftig), sondern auch andere (hab immer mal wieder Pröbchen getestet und auch andere an mir schnuppern lassen, aber die riechen auch nix ). Ist aber in dem speziellen Fall auch nicht so wild, da es ähnliche Kandidaten gibt,z.B. HP oder Dolce Riso, die super an mir haften
    Und zum Glück hält sich der Amour Le Parfum super auf meiner Haut, denn den finde 1000mal schöner

Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen

Hehe, dann kannst du wenigstens ein bisschen bestätigen, dass er gut riecht.

Amour rieche ich gut und auch sehr lang. Sowohl das normale als auch das Le Parfum. Da fände ich es bei beiden sehr schade, wenn ich sie missen müsste...

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Zum einen kommt es immer wieder vor, das ein Mensch bestimmte, einzelne Duftstoffe nicht wahrnehmen kann. D.h., man riecht zwar alle anderen Dinge im Parfum, nur den einen Riechstoff erkennt man nicht, was aber kein Problem ist, da man ja den Unterschied nicht kennt? Und es kann schon sein, daß einige Menschen bei mehreren Riechstoffen und den daraus resultierenden Kombinationen Schwierigkeiten haben. Und dann gibt es natürlich Riechstoffe (und viele Parfums spielen mit diesen Eigenschaften) die wir nur kurze Zeit wahrnehmen. Dann braucht unser Riechzentrum eine Pause und plötzlich ist der Geruch wieder da. Der LesNez Duft L’Antimatière z.B. spielt so mit unseren Sinnen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Mein Duft,den ich nicht wahrnehmen kann, ist Infusion D'Iris von Prada.
    Den würde ich so gerne mögen,aber meine Haut schluckt den so wech,dass nach der Kopfnote der Spaß vorbei ist.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Ich habe übrigens auch meine Probleme damit, Kenzo Amour länger als eine knappe halbe Stunde wahrzunehmen.

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab Probleme mit "Hypnose - Senses " hab das Gefühl dass der gleich weg ist, sobald ich den aufsprüh...
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Nadinini
    Besucher

Zitat Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens auch meine Probleme damit, Kenzo Amour länger als eine knappe halbe Stunde wahrzunehmen.
    So geht es mir mit dem Duft auch, Minchen. Nur dass ich ihn sofort nach dem Aufsprühen kaum noch wahrnehme, so wie Mitti mit dem Sense. Schrecklich, dabei habe ich den Duft so gerne. Aber das ist nun mal ein absolutes K.O.-Kriterium. Ich möchte meinen Duft auch gerne selbst riechen können.

Absolut, Dini , sobald ich bei einem Duft bemerke, dass er bei mir nicht haftet / ich ihn selbst nicht riechen kann, darf er nicht in meine Sammlung einziehen. Dafür gibt es einfach zu viele andere tolle Parfüms, bei denen ich das Problem nicht habe.