erstmal danke für die zahlreichen antworten
leider kann ich mich nicht dazu überwinden sie dunkler zu färben.ich hänge zu sehr an dem blond und ihr könnt mir glauben das mich das richtig ankotzt 
Wenn es Dich doch so ankotzt, dann lass es.
Ich glaube, das Problem ist, dass Du einfach nicht zu dem stehen kannst, was Du bist - Südländerin. Ich finde das schade. Lieber malträtiert man seine Haare bis nichts mehr übrig ist und läuft künstlich durch die Gegend. Ich möchte nichts gegen Dich sagen, ich frage mich nur wirklich, woher das kommt, dass die meisten Frauen einfach nicht so zu sich stehen können wie sie sind. Ich meine, ein paar Strähnchen oder eine Nuance heller oder dunkler, ok. Aber von fast schwarz auf hellblond?!? Verstehe ich persönlich garnicht.
vor einigen monaten war ich in einem friseurbedarf handel. und die hatten keine tönung

deswegen werde ich nun nach frankfurt fahren und dort einen suchen der mehr auswahl hat.
ich denke da an perlblond
http://www.polypalette.de/produkte/p...olors/nuancen/
ich liebe diese farbe, aber die frage ist halt ob die auch "extra helles" perblond da haben

alles andere verwirrt mich grad ehrlich gesagt

jeder rät zu etwas anderem, die eine für platin, die andere für goldblond.. da steig ich langsam nicht mehr durch

ich werde mir eure tipps aufschreiben und mitnehmen,vor ort die farbkarten anschauen, mich und dann entscheiden. am 3 dezember habe ich vor nach ffm zu fahren

und wenn ich gefärbt habe poste ich selbstverständlich ein bild
und genau aus diesem grund möchte ich das mir das nicht ansieht! nun erlebe ich das sogar hier, ich werde in eine schublade gesteckt 
bei uns laufen alle südländerinnen mit schwarz gefärbten haaren herum.