Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    MissDashwood
    Besucher

Silicone im Shampoo...gezeizte Kopfhaut und Pickel auf Stirn?!

Hallo ihr Lieben.

Sorry, ich wusste nicht genau, wo ich die Frage posten soll. Ich hab mich dann für das Haarforum entschieden, ich hoffe, das ist recht so. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, also:

Ich plage mich jetzt schon seit längerem mit ziemlich vielen, lästigen Pickeln auf der Kopfhaut und auf der Stirn, am Haaransatz. Auch erscheint meine Kopfhaut irgendwie gereizt. Ich hab sowieso keine reine Haut, aber so viel Pickel plötzlich auf einmal ist auch annormal bei mir. Deshalb stelle ich mir in den letzten Tagen vermehrt die Frage, ob sowas vielleicht vom Shampoo kommen kann? Ich weiß auch, dass mein Shampoo Silicone enthält..Kann es daher kommen? Oder ist es mir einfach zu aggressiv?

Ich war mal auf NK-Shampoos, hab damit aber nicht so lange durchgehalten, weil meine Haare ganz komisch wurden. Ständig fettig und ganz...fisselig irgendwie. Ich denk mir im Nachhinein, dass ich es einfach hätte durchziehen sollen, es war vermutlich nur eine "Anfangsverschlechterung", bevor es dann besser wird, oder was meint ihr? Dabei hab ich es bestimmt vier, fünf Monate gemacht. Ist das einfach noch zu wenig?
    Jedenfalls probier ich mich gerade wieder durch KK-Shampoos. Eigentlich möchte ich aber schon lieber NK benutzen für meine Haare. Ich würde echt, wenn ihr meint, es wär nur zu Beginn so, noch einen Versuch mit NK wagen.Sehr gern sogar.

Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen? Ich hab gefärbte Haare und demnach brauchen sie etwas mehr Feuchtigkeit. Sie sind nämlich ein weeenig trocken. Sonst sind sie aber relativ gesund.
    Oder sehen durch die Silis zumindest so aus

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Denkt ihr oder wisst ihr gar mit Gewissheit, dass Silikone im Shampoo Pickel auslösen können?
    Ich würd es diesen ekligen Chemie-Bomben glatt zutrauen.

Entschuldigt bitte mein Unwissen. Ich hoffe, ihr antwortet fleißig. Und ich bin sehr glücklich, mich vor kurzen hier angemeldet zu haben.
    Wollt ich nur mal gesagt haben.

lg

kontext
    Besucher

AW: Silicone im Shampoo...gezeizte Kopfhaut und Pickel auf Stirn?!

Das kann wahrscheinlich an allem möglichen liegen. Allergie, Unverträglichkeiten, Gereiztheiten.. wenn Du sowieso eher mit fettiger Haut zu kämpfen hast und vermutest, dass Silikone sich an der Kopfhaut ablagern, so dass das Fett nicht ausreichend aus der Haut raus kommt dann erscheint mir das erstmals schlüssig, zumindest erwägenswert.

Eigtl sollte auch mit NK das Haar nicht fettig nein, nee. Vllt war das Produkt, das Du genutzt hast, zu reichhaltig. Die Anfangsverschlechterung merkst Du eher in den Längen, wenn sie kein Silikon mehr haben und sich quasi entkleiden, aber entfetten sollte das Zeug schon.
    Mir würde zunächst Alverde Birke/Salbei als Testkandidat einfallen, oder Aurate gegen fettiges Haar (Penny).
    Die sind auch nicht so arg teuer.
    Pflegen dann die Längen natürlich eher weniger, da würde ich dann auch gezielt unterschiedlich behandeln.. also schönes klares Shampoo für die Kopfhaut, was Reichhaltiges als Spülung in die Längen.

Falls Du konkret die Silis im verdacht hast und mit NK eher ringst, versuch doch mal silikonfreie normale Shampoos, irgendwas Krautiges. Du könntest dann immer noch was Silikonhaltiges in die Längen geben, Spülung oder ein leave-In, wenn Du es ohne nicht so gern magst.

Gewissheit von meiner Seite bzgl der Silikone:

sweetprincipessa
    Besucher

Also, ich hab mal was gelesen, dass Silikone ja die Poren der Kopfhaut verstopfen und deswegen die Giftstoffe an anderer Stelle herausbefördert werden müssen - nämlich im Gesicht. Ich meine sogar, das stand in dem Buch von Susanne Kehrbusch.

Inventar Avatar von Püppi21

Hey,
    e kann schon sein dass es vom Silikon kommt, man hört ja immer, dass es die Poren auf der Kopfhaut verstopft.
    Aber vielleicht bist du auch alergisch gegen einen anderen Inhaltsstoff des Shampoos.
    Du musst nicht unbedingt auf NK umsteigen, es gibt viele KK-Shampoos, die keine Silikone beinhalten, z.B. das BIO-Shauma, das hat auch nur natürliche Inhaltsstoffe(soweit ich weiß, hab die INCies noch nicht gelesen) und ist ohne Silikon.
    Welches Shampoo benutzt du denn im Moment?
    Hattest du das Problem auch schon bei anderen Shampoos mit Silikon?
    LG Püppi

Experte

Du kannst aber auch gegen ein Tensid allergisch sein, wie irgendeine Art von Coco-Betain (heißt meist noch viel länger)

Ich krieg davon Pickel auf der Kopfhaut und überall wo das Shampoo noch hin kommt und es juckt ...

Solange das nicht mit drin ist, ist bei mir alles gut (bei mir hat es nix mit silikon zu tun ... zumindest ist es mir nicht aufgefallen, nehm aber auch selten shampoos mit sili, wenn dann nur condis)
    Grüßle Zissi

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich krieg das auch bei jedem Shampoo...

Experte

Also falls es bei euch auch an den Coco-Betainen liegt (Hautarzt testet das auch) versucht mal ein Shampoo ohne.
    Ich habe bisher nur zwei Stück im KK gefunden, da ich auch auf Silis verzichten wollte...
    - Tigi Bad Head Superstar
    - Eucerin Urea
    Bei NK gibt es viele mehr, aber die mögen meine Haare einfach nicht, Zuckertenside machen bei mir Haarausfall und die Lymphknoten schwellen mir ganz schrecklich an ...
    Daher wasche ich entweder mit den beiden oben genannten oder mit condi. Dann hab ich keine Probleme. Ach und ich wasche über Kopf, sonst krieg ich auch manchmal Pickelchen am Rücken von den Tensiden (egal welche)...

Falls es doch an den Silis liegen sollte, die kann man ja ganz leicht weglassen. Aber Silis sind ja auch in fast jeden MU oder Puder drin und in Creme, macht aber auch bei manchen Pickel ...
    Grüßle Zissi

MissDashwood
    Besucher

Hallooo.

Also, erst mal danke für eure Antworten..
    Ich denke, ich werde es auf jeden Fall noch mal mit NK versuchen, ich hatte beim ersten Mal das Lavendelshampoo von Dr. Urtekram (bin mir gerade nicht sicher, ob ich des richtig geschrieben habe), das hatte ich aber auch hauptsähclich wegen dem Lavendelduft..
    Vielleicht war es wirklich einfach nicht geeignet für meine Haare.

Ich werde morgen zum DM gehen und mir das Alverde für empfindliche Kopfhaut kaufen, da sie bei mir ja gerade auch gereizt ist..
    Ich hatte jetzt das Elvital für gefärbtes Haar. Da stehen Dimethicone einfach an 2. Stelle.
    Mal sehen, ob es dann wieder besser wird und ob meine Haare das NK-Shampoo mehr lieben als das Letzte.
    Die Kur hab ich auch vor kurzem gekauft von Alverde..Die lieb ich auf jeden Fall jetzt schon.
    Die werd ich dann in den Längen benutzen.

lg

blass und kühl

Noch eine Stimme dafür, dass es an Betain liegen könnte - mir geht es mit dem Zeug in Shampoos (erstaunlicherweise nicht in Pflege für den Rest des Körpers ) sehr ähnlich wie Dir.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte

Sollte mal mein Duschgel genauer untersuchen ... was da überhaupt drin ist, überall achte ich auf Incis nur da nich ...
    Glaub, das sollte ich doch auch mal wechseln ...
    Grüßle Zissi

mania
    Besucher

Tippe auch auf Tenside

Allwissend Avatar von smile-madchen
    Meine Laune...
    Fine

ich kenne das problem mit pickeln am rücken, bei mir kommts wie bei Zissi, von den tensiden, die mit der haut in berührung kommen. vorallem eben am rücken, da ich mit gesicht richtung duschkopf, haar über rückenfallend auswasche. bei mir hat nur shampoo ohne künstl. tenside geholfen.

Inventar Avatar von Deviline5

Es kann evtl. schon sein dass die Pickel vom Silikon kommen.

Hatte selbst früher echt viele am Rücken, da hab ich mir auch noch alles Mögliche in die Haare geklatscht...
    Seit 1-2 Jahren habe ich das Problem überhaupt nicht mehr!!! Also entweder liegts an meiner geänderten Pflege (wenig-keine Silis, milde Tenside) oder daran dass sich sowas eben mit dem Alter gibt

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

also, bei mir war das mit den meisten drogeriesh so, mit und ohne silikone. die früheren schaumaschampoo haben mir auch auch eine schuppige und pickelige kopfhaut beschert. das das frühere pantene, fructis, garnier ultra genauso.
    Haare:1bMii

MissDashwood
    Besucher

Also seitdem ich jetzt das Shampoo von alverde benutze (Salbei etc.), hat sich mein Problem schon sehr gebessert! Ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass es an den Silikonen lag.
    Und übrigens sind meine Haare immer noch super, nicht so fisselig wie bei meinem letzten Versuch mit NK-Shampoos..

lg

juvenile
    Besucher

@MissDashwood, das gleiche (kopfhaut)problem hatte ich auch. Es liegt an den silikonen im Shampoo. Ich benutzte auch jahrelang shampoos mit silis, hab auch davon pickeln auf meiner kopfhaut bekommen, gestern konnte ich nicht anderst es war so schlimm meine kopfhaut brannte und war sehr gereizt hab mir dann ein silifreies shampoo gekauft. Seit gestern benutze ich silifreies shampoo und meiner kopfhaut geht es schon viel besser. Ich HASSE silikone

Experte

Aber nehmt ihr denn dann alle sili freie Gesichtspflege? Sind doch die gleichen Silikone ....

Bei mir sinds eindeutig die Tenside und nicht die Silis ...
    Grüßle Zissi

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Zissi Beitrag anzeigen
    Aber nehmt ihr denn dann alle sili freie Gesichtspflege? Sind doch die gleichen Silikone ....

Bei mir sinds eindeutig die Tenside und nicht die Silis ...

bei mir auch

juvenile
    Besucher

Hmm das kann auch sein, aber die silis spielen natürlich auch eine rolle. In dem shampoo was ich hatte waren die Inhaltsstoffe ziemlich lang kann sein das ich da auf irgendwas allergisch reagiert habe..

Aqua • Sodium Laureth Sulfate • Disodium Cocoamphodiacetate • PEG-7 Glyceryl Cocoate • Sodium Chloride • PEG-12 Dimethicone • Citric Acid • Polyquaternium-10 • Parfum • Sodium Benzoate • Laureth-2 • Hydrogenated Castor Oil • Salicylic Acid • Propylene Glycol • Panthenol • PEG-55 Propylene Glycol Oleate • Panax Ginseng Root Extract • PEG-14M • Glycerin • Mica • Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein • Lactic Acid • Arginine • Acetyl Tyrosine • Arctium Majus Root Extract • Hydrolyzed Soy Protein • Hydrolyzed Keratin • Polyquaternium-11 • Linalool • Niacinamide • Ornithine HCl • Citrulline • Biotin • CI 77891
    Geändert von juvenile (27.06.2009 um 10:37 Uhr)

Experte

Woher willst Du sicher wissen, dass "die Silikone" eine Rolle spielen?

Erstens mal sind dem ehemaligen Shampoo von Dir nicht mehrere Silikone, sondern lediglich exakt eines. Dieses ist auch noch PEG-modifiziert, d.h. es ist voll wasserlöslich mit warmem Wasser. Solche modifizierten Silikone sind meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so "anpappend" wie die anderen.

Dagegen sehe ich an weiteren rückfettenden/filmbildenden/pflegenden Substanzen: PEG-7 Glyceryl Cocoate, Hydrogenated Castor Oil, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Glycerin, Panthenol, Polyquaternium-10, Polyquaternium-11

Potentiell Hautreizend kommt Salicylic Acid (=Salicylsäure) hinzu.

Allergene Bedeutung hat vor allem das Parfüm sowie das enthaltene Weizenprotein. Die enthaltenen Proteine (Weizen, Soja, Keratin) könnten zudem ebenso einen Film auf der Haut bilden.

Ich wette ja, dass das ein Schwarzkopf- bzw. Henkel-Shampoo ist. Wahrscheinlich Gliss Kur, von der Zusammensetzung sitzt's so aus. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Shampoos alle derart kleistrig von ihrer Gesamtzusammensetzung her sind, dass es mich nicht wundert, wenn eine Kopfhaut Pickel und Gereiztheit entwickelt (ich z.B. vertrage nicht ein Shampoo von denen, sei es aus dem Drogerie- oder Friseurbereich - entweder Haut gereizt ohne Ende und/oder Haare pures, supertrockenes Stroh).

Fazit: in Deinem ehemaligen Shampoo sind so viele Sachen, die entweder rückfettend/filmbildend sind oder aber potentiell allergen bzw. hautreizend, dass da das eine (auch noch wasserlösliche!) Silikon vernachlässigbar ist.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

die meisten sh von schwarzkopf vertrag ich auch nicht(vorallem schauma etc.), aber das blond me schon.

juvenile
    Besucher

@Aschblond für das abchecken der inhaltsstoffe.
    Geändert von juvenile (05.07.2009 um 13:47 Uhr)