@Luthienne: Da sie nur noch gerade oder in einem schönen Bogen unten geschnitten werden, erledigt das die Hair-VIP meines Vertrauens: Meine Mutter. Direkt dahinter stehen eine Reihe BJs mit ihren Topscheren, die mir den Gefallen auch tun.
Alles, was fransig, stufig, kurz wird, habe ich bisher immer selbst geschnitten und wurde oft gefragt, wohin ich zum Schneiden geh

Hab dann oft anderen auch die Haare geschnitten, obwohl das bei mir locker mal 2h dauert udn ich das Haar immer erst kennenlernen musste. Aber man findet sich schnell ein und schlechter als beim Friseur, der in der Regel ja keine persönliche Bindung zum 'Opfer' hat, wars nie.
Ok, genug Selbstbeweihräucherung, an einen Bob oder eben gerade Kante unten/hinten trau ich mich bei mir selbst nicht dran. Inzwischen schneide ich auch so wenig, dass ich aus der Übung bin; hab ich letztens beim Stufenangleichen bemerkt.. peinlich.
Es gibt aber Anleitungen, einige BJs machen das auch ganz alleine. Irgendwo gibt es einen Thread dazu. Dabei muss man die Haare irgendwie nach vorn nehmen. Finds aber praktischer, wenns jmd anders macht.
Ergänzung:
Hier ist der Thread!