Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Wer hat eine gute Sonnencreme bei Sonnenallergie?

Hey Ihr Lieben!

Hab' den Eingangspost nun verändert, da ich praktisch wieder mit demselben Problem dastehe
    Ich habe Mischhaut, die ich allerdings mit guter Ernährung und nicht allzu viel Pflege sehr gut im Griff habe.
    Aber mit dem Juni und der schwülen Hitze kamen diese kleinen Milien und Mitesser. Sie sind winzig aber bei Sonneneinstrahlung nicht zu übersehen Morgens ist das Ganze noch nicht so schlimm aber innerhalb des Tages verschlimmert sich dies und abends ist es dann auch eventuell gerötet und/oder es juckt sehr. Manchmal ist der Hautzustand auch ziemlich beruhigt. Konnte aber wirklich keine Faktoren, die dafür verantwortlich waren, erkennen
    Dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr und es verschwand erst als der Herbst langsam kam. Nichtmal im Türkeiurlaub hatte sich meine Haut gebessert, obwohl Sommer, Sonne und Meersalz die Jahre zuvor mir die perfekte Haut schlechthin garantierten.
    Bei der Verschlechterung spielt nicht mal die Sonne eine Rolle, sondern einfach die schwülen Temperaturen. Mit Sanoxit 5% versuche ich das Ganze im Zaun zu halten- richtig zufrieden bin ich jedoch trotzdem nicht.
    War auch schon bei einem Hautarzt, der sich schnell sicher war, dass es die Mallorca Akne ist. Er wollte nun erstmal mit Epiduo Gel eine Hautverbesserung erzielen. Später, als ich die Schachtel sah', war ich enttäuscht, weil es BPO 2,5%ig und Apalen 0,1%ig enthält. Ist also somit keine großartige Änderung zum Sanoxit, nur dass die Konzentration an BPO geringer ist und es zusätzlich Apalen enthält.
    Verwende es nun trotzdem seit 4 Tagen, wobei ich mit Sanoxit bessere Erfolge erziele.
    In 4 Wochen hab' ich meinen nächsten Termin, der mich hoffentlich weiterbringen wird. Zusätzlich wurde mir noch ein Termin bei einer medizinischen Kosmetikerin empfohlen, wobei ich mir nicht sicher bin was sie da machen könnte, da Ausreinigen bestimmt keine gute Idee ist.
    Ich möchte mir einfach nicht wieder einen Sommer aufgrund meiner Haut vermiesen Die Google-Bilder zu diesem Thema sind zwar garnicht mit meinem Hautzustand zu vergleichen aber dennoch leide ich ziemlich, weil ich mich in der Sonne einfach unwohl fühle.
    Zu meinen Reinigungsprozeduren: Abends und Morgens lasse ich nur Wasser an meine Haut, sonst entferne ich mein MU (MF) mit dem Waschmousse von La Roche Posay. Was auch noch etwas hilft, weil es entfettet, ist braune Lavaerde.
    Ich habe Feuchtigkeitskicks, die sog. Nulldiät, Fenistil (mit Cortison) ausprobiert aber es hat alles nur verschlimmert.
    An Sonnencreme verwende ich das Ladival Sonnengel für empfindliche Haut.

Ich bin wirklich für jeden brauchbaren Tipp sehr, sehr dankbar, da ich am Verzweifeln bin und nicht erst wieder bis zum Herbst warten will...

LG
    Geändert von MissDiorCherie (06.07.2009 um 19:24 Uhr)

Allwissend Avatar von timmy

AW: Mallorca-Akne - Tipps?

Hallo MissDiorCherie,
    ist die Mallorca Akne denn im Gesicht?
    Wenn ja, würde ich auf milde emulgatorfreie Pflege umsteigen.
    Warum Du DuacAkneGel benutzt habe ich nicht so ganz verstanden. Was soll sich denn anbahnen? Akne? Rosazea?
    Grüße timmy

Experte

Dankeschön für Deinen Beitrag, timmy
    Ja, die ist im Gesicht.

LG
    Geändert von MissDiorCherie (06.07.2009 um 19:02 Uhr)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Gegen Mallorca-Akne hilft nur der Verzicht auf Emulgatoren, soweit ich weiß. Wie Timmy schon schrieb.
    Ich vertrage Ladival Sonnencreme und After Sun. Man darf aber auch nach dem Sonnenbad keine normale mit Emulgatoren BL auftragen. Das ist ein häufiger Fehler. Ich benutze dann Ladival After Sun und trage zusätzlich Öl auf.
    Optimal ist es nicht, aber so komme ich durch den Sommer...
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Sowas gibts echt? Hmm...bei mir ist es so, dass ich bei vermehrter Sonneneinstrahlung auch Pickel kriege, das sind aber eher diese unterirdischen, die dann plötzlich aufblühen Dann sieht mein Gesicht eine Weile recht fies aus, wenn die weg sind, siehts aber besser aus als zuvor.
    Legi intellexi condemnavi.

Experte

Leider gibt's das
    Hatte das auch noch nie, wobei ich mich immer sehr gerne gesonnt habe. (Keine Angst- sehe nicht wie ein gegrilltes Hühnchen aus )
    Dieses Jahr war's dann vielleicht doch zu schnell und viel des Guten..
    Hab' auch noch zusätzlich meinen Gesichtsbräuner benutzt um die Bräune zu halten
    @Aromatisch- Auch Dir dankeschön für deinen Beitrag!

LG

Allwissend Avatar von timmy

Bin jetzt ja kein Hautarzt und kann auch nur von eigenen Erfahrungen schreiben, aber ich gebe Materialfehler in deinem anderen Thread Recht. Ich glaube auch das Du durch die lange Anwendung der Antibiotischen Salbe die Haut an ein gewisses "Nichtstun" gewöhnt hast. Vielleicht muß Sie jetzt erst wieder lernen, alleine zu funktionieren, sprich : nachfetten in normaler Funktion-Lipidmantel bilden-Krankheitskeime abwehren.
    Ich würde Produkte für empfindliche Haut (nicht für trockene!), ohne Duftstoffe und mit möglichst wenig Alkohol, benutzen. Am besten nur 1 Creme für morgens und abends. Keine Peelings, und keine Experimente, auch keine Aknemittel, weil austrocknen fände ich jetzt kontraproduktiv. Mindestens 3 Monate der Haut eine Chance geben wieder ins Lot zu kommen.
    Das währe mein Ferntip, vielleicht auch mal eine Kosmetikerin in einem Studio auf die Haut sehen lassen (nicht immer nur den Hautarzt)
    liebe grüße wird schon klappen
    timmy

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

Ich hatte früher auch recht starke Mallorca-Akne und Sonnenallergie, bis ich auf NK Sonnencremes umgestiegen bin. Seitdem hatte ich kein einziges Sonnenpickelchen mehr!

Ich vermute, bei mir war der Auslöser eine Mischung aus UV Licht, Emulgatoren, Wärme und Schweiß. Hatte den Ausschlag komischerweise auch unter der Kleidung...

BJ-Einsteiger Avatar von Sensibelchen84

Zitat Zitat von trueblue Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher auch recht starke Mallorca-Akne und Sonnenallergie, bis ich auf NK Sonnencremes umgestiegen bin. Seitdem hatte ich kein einziges Sonnenpickelchen mehr!

Ich vermute, bei mir war der Auslöser eine Mischung aus UV Licht, Emulgatoren, Wärme und Schweiß. Hatte den Ausschlag komischerweise auch unter der Kleidung...
    Bei mir hängt es auch mit Sonne, Schweiss und Sonnencreme zusammen. Der Ausschlag bildet sich in den Kniekehlen, Armbeugen und am Bauch.
    Ich habe erst seit ein paar Jahren Probleme damit...hauptsächlich im Urlaub. Echt fies sowas.
    Ich vermute mal, dass es Mallorca-Akne ist. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher. Habe mir für diesen Urlaub extra das Ladival-Sonnengel für Allergiker aus der Apotheke gekauft. Der Ausschlag ist aber trotzdem ausgebrochen. Allerdings war der Juckreiz nicht so stark und er ist erst nach ein paar Tagen, also gegen Ende des Urlaubs richtig ausgebrochen. Hatte so auf das Sonnengel gehofft.

Was habt ihr gegen die Mallorca-Akne unternommen? Welche Tipps habt ihr?
    Liebes Grüssle

BJ-Einsteiger Avatar von danja79

mmhh... Mallorca Akne.... wäre ne erklärung für meine "Sommerpickelchen".

Habe nach starken Sonnenbestrahlung und viel Aufenthalt im Freien kleine Pickel im Gesicht, an den Beinen und Armen.
    Nehme nur Sensitiv Sonnenmilch... Das hilft ein wenig.
    Fürs Gesicht habe ich von LRP ein Fluid, dass man schütteln muss.
    Ist ganz ok, aber sehr trocken. WAs ich gemerkt habe ist, dass die Pickel mehr werden, wenn ich eine "fettige Creme" verwende. Also bleibe ich bei Sprays und Gelen. Wenns zu sehr ziept, gibts Thermalwasser.
    Abends dann After Sun für den Körper und Verite Fluid fürs Gesicht.
    So komm ich eigentlich ganz gut durch damit
    Wenns mich mal schlimmer erwischt hat, hab ich so richtig dicke rote Ringe unter den Augen, da hilft dann nur noch schwarzer Tee

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte auch freuen!

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

Zitat Zitat von Sensibelchen84 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr gegen die Mallorca-Akne unternommen? Welche Tipps habt ihr?
    Mir hat wie gesagt geholfen, dass ich nur noch NK Sonnencremes verwende. Meine Probleme sind total verschwunden seitdem. Ich benutze auch zum Duschen und als BL nach dem Aufenthalt in der Sonne nur noch NK.

Experte Avatar von Sufenta

Wer hat einen HG bzgl. Sonnencreme bei Sonnenallergie?

Meine Tochter und auch ich haben beide Sonnenallergie am Dekolltee.

Heuer bereits in Verwendung:
    vom DM Sundance sensitiv ohne Duft/Konservierungsstoffe, ohne Emulgatoren plus passende After Sun sensitiv.
    Leider schon wieder Anzeichen der Allergie und das bei grade mal einem Tag in der Sonne - unser Urlaub kommt aber erst, bis dahin möchte ich gerne DIE Creme, die wirklich hilft!

Was bereits floppte:
    Ladival sensitiv bzw. für Sonnenallergie - die juckte schon beim Auftragen - ganz schlimm!
    LRP Anthelios XL Faktor 50
    Ultrasun - brannte höllisch!
    Eucerin für Sonnenallergie
    und sicher noch einige mehr...

Soll man jetzt wirklich schauen, mit Faktor 50 zu cremen? Das sagte mir jedenfalls die aus der Apotheke, darum wundert es mich immer, daß die spez. Produkte für Sonnenallergie meist einen niedrigeren Faktor haben.

Wer hat bereits seine ultimative Creme gefunden?
    Bin wirklich über alle Tips dankbar!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Wer hat einen HG bzgl. Sonnencreme bei Sonnenallergie?

Habe ich selbst nicht probiert, aber soll sehr gut sein: Die Allergiker-Serie von Schlecker (AS) in weißen Flaschen. Eine Creme, zwei Milchen und ein After Sun gibt es. Preislich das höchste knapp 5 Euro.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von shag

Guck mal, hatte letztes Jahr einen ähnlichen Thread...vielleicht kannst du da auch noch ein paar Infos rausholen:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=64443

Fortgeschritten

Die sundance für Allergiker gibt es auch mit LF 50. Leider klebt sie ein wenig, aber meine Haut ist zufrieden und ich bekomme damit keine Sonnenallergie.

grüße
    Celeste

Ja richtig, ich vergaß zu schreiben, daß die momentane Sundance sensitiv Faktor 30 hat.

Werde wohl auch die mit Faktor 50 probieren - kostet ja nicht die Welt.
    Dann stimmt womöglich doch die Aussage der Apothekerin, bei Allergie mit mind. 50 zu cremen.

Bin aber über weitere Tips dankbar!

Marion66
    Besucher

Hallo,

hast du es schon homöopatisch versucht? Sehr gut wird oft von den SOL Globuli berichtet. Wenn du Interesse hast, guck ich mal ob ich den Link noch finde und übersende ihn dir per PN.

Ich nehme die auch, meist wenn ich in sonnenintensivere Gefilde reise. Es ist nicht ganz weg, aber zumindest dauert es um einiges länger bis es länger bis es los geht. Ob´s nun nur durch die Globuli später auftritt?

Man sowas auch per sogenannter Lichttreppe testen lassen, aber wieviel UV-Licht die Haut beginnt zu reagieren und auf welche UV-Strahlung man überhaupt reagiert. Ist nicht schlimm, nur zeitaufwendig.

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Nicht direkt eine Sonnencreme, aber ich weiß, dass einer Freundin, die immer extrem mit Sonnenallergie zu kämpfen hatte, Calciumtabletten sehr gut geholfen haben. Ich glaube, sie hatte die Calcium-Sandoz Sun aus der Apotheke und hat immer so 2 Wochen vor dem Urlaub damit angefangen. Aber da gibt es sicher auch günstigere Alternativen.

Inventar Avatar von nelichen

Ich habe auch ne Sonnenallergie, oder soll ich sagen ich hatte ?
    Denn dieses und letztes Jahr hatte ich keinen Ausschlag mehr, ich denke es liegt daan dass ich mineralischen Sonnenschutz benutze, allerdings auch Lichtschutzfaktor 50. Ist top.

Fortgeschritten Avatar von Jazmina

Ich hatte letztes Jahr super Ergebnisse mit Daylong von Spirig. Ist aus der Apotheke und entsprechend teuer, aber dafür wars ein Urlaub ohne Jucken, Pusteln und Sonnenbrand.

Hier zur Info: http://www.daylong.com/index.php?opt...d=18&Itemid=36

BJ-Einsteiger Avatar von Arha

Hallo!

Ich bin auch sehr von Sonnenallergie geplagt und habe ein leichtes "Trauma" aus meiner Kindheit...
    Zur Zeit komme ich sehr gut mit den LRP Anthelios-Produkten zurecht...

Was bei mir aber noch viel wichtiger als die Sonnencreme alleine ist, ist die Tatsache, dass ich morgens alle Cremereste vom Vortag (besonders After-Sun o.ä.) gründlich abwaschen muss und mich dann nur mit der einen Sonnencreme einreibe.
    Bei mir wird die Allergie anscheinend durch irgendwelche Cremebestandteile (Emulgatoren oder so) in Kombination mit Sonne ausgelöst, und da reichen dann auch die Reste anderer Cremes aus. Einmal hat sogar eine "Creme-Dusche" gereicht!

Viele oder alle der Sonnencremes, die für Allergiker geeignet sein sollen, verzichten ja auf bestimmte Inhaltsstoffe, gerade Emulgatoren oder Konservierungsstoffe (?!). Von daher habe ich den Verdacht, dass ich auch durchaus andere Produkte als LRP vertragen könnte. Allerdings will ich auch gar nicht groß herumprobieren, wenn die bei mir eben funktioniert...
    (Ladival musste ich im Winter für zwei Tage Skifahren ausprobieren, da ich meine Creme vergessen hatte. Für die zwei Tage war es ok, aber ich bin nicht sicher, ob das auch auf Dauer so wäre. Und ich liebäugele auch ein wenig mit diesen neuen, durchsichtigen Sprays, die nicht so einen komischen Film hinterlassen sollen - da muss ich mich mal näher informieren!)

Ich habe außerdem gelesen, das ein hoher UV-A-Schutz wichtig sein soll. Soweit ich weiß, muss der inzwischen auch mit auf den Flaschen angegeben werden. Mineralischer Sonnenschutz soll auch besser sein. Aber ich glaube, diese zwei Informationen habe ich aus dem LRP-Werbeheftchen. Auf deren Cremes trifft das halt zu. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich allgemein gültig ist...

Abgesehen davon verwende ich jetzt keinen LSF 50+. An sehr sonnigen Tagen, wenn ich weiß, dass ich lange draußen bin, nehme ich 30, sonst auch schon mal 20, und komme ganz gut damit aus.

Viele Grüße
    Arha

Fortgeschritten Avatar von Robina

hallo zusammen,

ich bin auch schon ewig auf der Suche. Ein mineralischer Sonnenschutz ist sicher besser, ABER: die, die ICH bisher hatte, sahen auf dem Gesicht schlicht unmöglich aus.
    Dieser weiße und fettende Film ist einfach widerlich und lagert sich schön in den ersten Fältchen ein

Ich würde mir einen gut verträglichen Sonnenschutz wünschen, der ohne bedenkliche Inhaltsstoffe auskommt und sich auf dem Gesicht nahezu unsichtbar gestaltet. Aber da verlange ich wohl zuviel.

Kürzlich bekam ich eine Creme von einer Freundin empfohlen. Und zwar Ultrasun, von einer Schweizer Firma!
    https://www.ultrasun.ch/produkte/d_r22.htm

Es steht auch ganz fett dabei "Ohne Fette, ohne Parfum, Alkohol, Konservierungsstoffe, Mineralöl und ohne chemische Filter"
    Klingt nicht schlecht,
    ABER: bei der Überprüfung jedes einzelnen Inhaltsstoffes mit Hilfe des INCI-Lexikons bin ich leider nicht immer fündig geworden.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich kopiere mal die INCI-Liste der Creme hier rein. Über die fett gedrucken Inhaltsstoffe konnte mir das Lexikon leider keine Auskunft geben. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid?

INCI: AQUA, CETEARYL ISONONANOATE, TITANIUM DIOXIDE, DICAPRYLYL ETHER, PROPYLENE GLYCOL, ZINC OXIDE, OCTYLDODECANOL, POLYGLYCERYL-2 DIPOLYHYDRO-XYSTEARATE, GLYCERIN, GLYCINE SOJA, ALUMINA, MAGNESIUM SULFATE, ZINC STEARATE, CERA ALBA, GLYCERYL OLEATE, PANTHENOL, SIMETHICONE, SUPEROXIDE DISMUTASE, LACTOPEROXIDASE, PHOSPHOLIPIDS

@Jazmina, auf der Seite von Daylon finde ich leider keine Inhaltsstoffe.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?

LG
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Huhu Robina,

hab das hier gefunden, wenn du im großen Kasten mit den Pfeilen scrollst, gibts da die Incis! (Anscheinend für Deutsche nicht so wichtig =) )

http://www.spirig.at/lib/produktdeta...=3&subsubID=15

Fortgeschritten Avatar von Robina

Hallo Jazmina,

tausend Dank))
    Ich hab nun gleich mal begonnen, die INCIS zu testen. Leider bekam gleich der erste Inhaltsstoff (nach Wasser) ein "Pfui" im hiesigen Inci-Kalender
    Dabei hatte ich so viel Hoffnung....

Ich glaub, ich lass die Inci-Prüfung beim nächsten Mal lieber ganz weg. Irgendwie ist scheinbar ÜBERALL etwas Bedenkliches drin....

Zur Zeit nehm ich übrigens einen mineralischen Sonnenschutz von lavera, sehe aber damit aus wie eine Kalkwand

LG
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe, sondern meine Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:34 Uhr)

In der Sommerzeit lasse ich auch konsequent alles an normalen Cremes weg, um das Risiko zu minimieren und schmiere nur die Sonnen- und Apres-Sonnenprodukte, die ich vertrage =)

Bienchen61
    Besucher

Calcium Sandoz Sun eine Woche vor dem Urlaub, zweimal am Tag. Im Urlaub Ambre Solaire von Garnier, LSF 30. Keine Allergien gehabt und das zum ersten mal nach Jahren.

Stimmt, die Calzium-SUN-Produkte helfen auch zusätzlich was!
    Danke fürs Erinnern *auf Einkaufsliste für Urlaub schreib*

(wobei ich das Ambre solaire wiederum nicht vertragen habe)

Fortgeschritten

Noch eine Stimme für Daylong!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Arha Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin auch sehr von Sonnenallergie geplagt und habe ein leichtes "Trauma" aus meiner Kindheit...
    Zur Zeit komme ich sehr gut mit den LRP Anthelios-Produkten zurecht...

Was bei mir aber noch viel wichtiger als die Sonnencreme alleine ist, ist die Tatsache, dass ich morgens alle Cremereste vom Vortag (besonders After-Sun o.ä.) gründlich abwaschen muss und mich dann nur mit der einen Sonnencreme einreibe.
    Bei mir wird die Allergie anscheinend durch irgendwelche Cremebestandteile (Emulgatoren oder so) in Kombination mit Sonne ausgelöst, und da reichen dann auch die Reste anderer Cremes aus. Einmal hat sogar eine "Creme-Dusche" gereicht!

Viele oder alle der Sonnencremes, die für Allergiker geeignet sein sollen, verzichten ja auf bestimmte Inhaltsstoffe, gerade Emulgatoren oder Konservierungsstoffe (?!). Von daher habe ich den Verdacht, dass ich auch durchaus andere Produkte als LRP vertragen könnte. Allerdings will ich auch gar nicht groß herumprobieren, wenn die bei mir eben funktioniert...
    (Ladival musste ich im Winter für zwei Tage Skifahren ausprobieren, da ich meine Creme vergessen hatte. Für die zwei Tage war es ok, aber ich bin nicht sicher, ob das auch auf Dauer so wäre. Und ich liebäugele auch ein wenig mit diesen neuen, durchsichtigen Sprays, die nicht so einen komischen Film hinterlassen sollen - da muss ich mich mal näher informieren!)

Ich habe außerdem gelesen, das ein hoher UV-A-Schutz wichtig sein soll. Soweit ich weiß, muss der inzwischen auch mit auf den Flaschen angegeben werden. Mineralischer Sonnenschutz soll auch besser sein. Aber ich glaube, diese zwei Informationen habe ich aus dem LRP-Werbeheftchen. Auf deren Cremes trifft das halt zu. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich allgemein gültig ist...

Abgesehen davon verwende ich jetzt keinen LSF 50+. An sehr sonnigen Tagen, wenn ich weiß, dass ich lange draußen bin, nehme ich 30, sonst auch schon mal 20, und komme ganz gut damit aus.

Viele Grüße
    Arha
    Genau, das muss ich auch machen. Obwohl ich sonst entfettende Gesichtsreinigung meide, muss ich, bevor ich in die Sonne gehe, sehr gründlich mit einer entfettenden Reinigung das Gesicht und Dekoltee waschen, erst danach kommt sundance sensitiv LF 50 drauf.
    Ich habe oft gelesen, dass bei Sonnenallergie jedes Fett (egal ob aus natürlichem Öl oder Parafin) Emulgatoren, Konservierungsmittel und Duftstpffe zu meiden sind. Im Anthelios sind leider Emulgatoren drin, drum habe ich mich noch nie drüber getraut. Eh ich mir den Urlaub mit juckendem Ausschlag versaue, bleibe ich wenigstens bei der Sonnencreme bei meinem Vorsatz, nicht mehr zu hoppen - never change a winning team

Grüße
    Celeste

Forengöttin Avatar von resi

Hi,
    habe auch Sonnenallerige. Bekomme sie eigentlich überall, aber an den Unterarmen ganz schlimm.
    Bei mir hilft folgendes:
    - Ab Frühjahr eine hochdosierte Beta Carotin Kur (die mache ich jetzt seit mehreren Jahren auf Raten meines Arztes, bitte erst den Arzt fragen, da Beta Carotin nicht für alle gesund ist - besonders wenn man Raucher ist, oder Leberschäden hat!). Da hilft auch nur wirklich hochdosiertes. Ich nehme dieses Präperat: http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100001022.html Hatte schon viele ausprobiert, aber Carotaben vertrage ich am Besten und es wirkt bei mir am Besten. In den ersten 4 Wochen nehme ich 2 am Tag und die nächsten 2 Monate dann eine am Tag.
    Das hilft auch nur, wenn man das frühzeitig zur Vorbeugung gemacht hat. Wenn es schon Sommer ist, ist es eigentlich zu spät (braucht ca. 2 Monate bis es wirkt). Es kann sein, dass sich die Haut verfärbt, bei mir ist es nicht so. Werde aber leichter braun - wobei braun zu nett ausgedrückt ist, denn ich habe mega-helle Haut. Den Unterschied sehe nur ich, denn auch leicht gebräunt bin ich noch heller als andere im Winter. Die Carotin Tabletten beugen bei mir auch Sonnenbrände vor (davon kann ich auch ein Lied singen).
    - Calzium Brausetabletten
    Wirken auch noch wenn man schon Sonnenallergie hat (die geht dann schneller wieder weg).
    - Sonnencreme: je nachdem wie heiß es ist brauche ich LSF 20-50 (muss mich halt auch schon an nur warmen Tagen schützen). Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
    KK:
    *Ladival für Allergische Haut (davon gibt es auch ein Gel fürs Gesicht, das ist echt super (creme aber vorher das Gesicht mit normaler TC ein).
    * Eucerin für Sonnernallergikern

NK:
    * Lavera Baby Neutral Sonnenschutzspray. Allerdings haben die umgestellt. Es gibt nur noch LSF 20 (hatte immer die alte Version mit LSF 30.
    Hab festgestellt, dass bei mir mineralischer Sonnenschutz mit LSF 30 so gut wirkt wie LSF 40-50 bei KK. Aber da es den nur noch mit 20 gibt, ist es nix mehr für die heißen Tage.

Sonnencreme muss bei mir unparfumiert sein - sonst fördert es die Sonnenallergie bei mir. Daher benutze ich im Sommer auch kein Parfum. Ich ärgere mich jetzt nicht über das weißeln von Sonnencreme, da man das bei meiner hellen Haut eh nicht sieht.

- im Gesicht nehme ich statt Make Up Minaeral Foundation. Die hat einen natürlichen Sonnenschutz von LSF 15-20.

Wenn dann Sonnenallergie da ist: Gegen den Juckreiz creme ich den Auschlag mehrmals tägl. mit Parfenac Milch (in der Apotheke) ein. Aloe Vera Gel tut auch sehr gut. Wenn es ein trockner Ausschlag ist kommt abends Basodexan drauf (ist mit Harnstoff. Gibt es als Salbe - sehr fettig oder als "Soft" - nicht so fettig, eher feuchtigkeitsspendend - ich mag die "Soft" lieber).
    Wenn es schlimm ist, d.h. sehr schlimm juckt und geschwollen ist, nehme ich ein Antiallergikum ein. Am Besten helfen mir da Fenistil Tropfen. Die machen aber auch sehr müde und sind daher eher für abends geeignet. Citirizin hilft zwar nicht ganz sooo gut, macht dagegen aber nicht müde. Entscheide ich dann je nach Tageszeit.

Allgemein kann ich sagen, dass die Carotin Kapseln bei mir richtig gut was bringen. Seit ich sie nehme habe ich viel seltener Sonnenallergie (es gab sogar 2-3 Jahre wo es so gut wie gar nicht vorkam) bzw. halt viel schwächere Sonnenallergien die auch schneller abheilen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Obwohl ich sonst entfettende Gesichtsreinigung meide, muss ich, bevor ich in die Sonne gehe, sehr gründlich mit einer entfettenden Reinigung das Gesicht und Dekoltee waschen, erst danach kommt sundance sensitiv LF 50 drauf.
    Ich habe oft gelesen, dass bei Sonnenallergie jedes Fett (egal ob aus natürlichem Öl oder Parafin) Emulgatoren, Konservierungsmittel und Duftstpffe zu meiden sind.
    Gilt das jetzt auch für Fette/Öle in Seifen?
    Bin extra vor kurzem auf natürliche Seifen umgestiegen, damit der ganze Duschgel-Kram nicht auf der Haut liegen bleibt.
    Mit was mache ich eine entfettende Reinigung?

Auf meinem Einkaufszettel stehen mal fix:
    *Fenistil Tropfen
    *Calcium Sandoz Sun
    *Parfenac Milch

Noch unschlüssig bin ich bei der Sonnencreme:

Vielleicht sollte ich doch mal die Sundance mit Faktor 50 probieren - in der Apotheke wollten sie mir kürzlich die Eucerin Kids Sun Lotion 50 andrehen (empfohlen auch bei Neurodermitis) - anscheinend wird die immer von einer Kinderärztin in der Stadt hoch gelobt, jedoch ist die nur Parfumfrei - sonst alles drin, was ich eigentlich vermeiden will.
    Bin schon total konfus

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:34 Uhr)

Fortgeschritten

@ Anästhesieschwester

Also für mich ist auch das Fett einer rückfettenden Seife schon zuviel für meine Sonnenallergie. Als morgentliche Reinigung nehme ich dann das milde Reinigungsgel von Avene. Das macht bei mir quietschaubere Haut, ohne Fettrückstände. Eigentlich finde ich es ja etwas zu scharf, normal ist mir die Reinigung für überempfindliche Haut lieber, aber vor Sonnenexposition hat sich das gel bewährt.

Grüße
    Celeste

Experte

Eingangspost erneuert...

Fortgeschritten

Schwierig. Die juckenden Pickelchen kenn ich auch, allerdings mehr am Körper.
    Das Stichwort: zu viel, zu schnell ist ein Hinweis. Die haut muß erst einen Eigenschutz, die Lichtschwiele, aufbauen. Da verdickt sich auch die Haut und wird etwas unempfindlicher.
    Also bitte bitte dosiert und langsam steigernd in die Sonne.
    Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht mehr, seit ich so wenig wie irgend möglich Sonnenschutz nehme außer SCHATTEN (Hut, Bekleidung etc.)
    Bei mir funktioniert es, ich weiß es ist nicht pc, aber dieser inflationäre Gebrauch von LSF und die Hautkrebs Rate nimmt doch zu und die Hautalterung auch nicht ab, auch wenn nun schon in Nachtcremes z.T. Filtersubstanzen stecken... Gibts da einen Zusammenhang ???...
    Probier doch mal aus, ob weniger nicht auch hier mehr wäre - bei Mallorca Akne wie gesagt kein Fett, keine Emulgatoren (ich persönlich würde auch keine Silis und kein Glycerin nehmen) in der sonstigen Pflege
    Und es ist KEINE echte Akne, scharfe Mittel verstärken u.U. noch und machen die Haut gar dünner und lichtempfindlicher

Fortgeschritten Avatar von tipsy poodl

Ui,dass das Thema mal hier aufkommt.
    Ich selbst hatte das mal vor 10 Jahren. Zu meinem Geburtstag (im März) nach Mallora geflogen,absolut un-vorgebräunt. Hier waren es grad mal 12° C und dort dann fast 30°. Da fing es dann an,wir wussten auch nicht was das ist,als meine Ma und ich dann dort in eine Apotheke gegangen sind,meinten die dann,das seien Mückenstiche .

Wieder zurück in D war alles wieder ok,und da war es mittlerweile auch schon sonnig.
    War dann nochmal ein Jahr später im Sommer in Ungarn,und dort hatte ich es auch.Frieseln und Jucken,ich saß quasi 14 Tage lang nur im T-Shirt am "Strand", woraufhin mich meine Mutter anschrie,dass kein anderer mit T-Shirt da sitzen würde und ich es gefälligst ausziehen sollte. Das waren echt Horrorqualen für mich,konnte nachts nicht schlafen und habe geheult,weil ich das nicht ausgehalten hab.

Ich habe dann auch gar keine Sonnencreme mehr benutzt und mich eher im Schatten aufgehalten. Mit 16 bin ich dann mal auf Rat mehr oder weniger regelmäßig ab Februar ins Solarium gegangen,um meine Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen,das muss auch gar keine starke Bank sein!!!!!Einfach nur,damit die Haut nicht von Computerbräune in die pralle Sonne geschmissen wird.

Das hat geholfen,seitdem hab ich keine Probleme mehr!Das ist jetzt über 4 Jahre her.

Fortgeschritten

Also SOLARIUM halte ich bei diesem Thema (generell, by the way) für gänzlich kontraproduktiv.
    Meist steckt nur das vielfache der Äquatorsonne (!) an UVA drin (Hautalterung, Pigmentstörungen etc. lassen grüßen...) und dir baut null Lichtschwiele auf
    Manchmal ist auch noch etwas UVB drin, aber mit zuviel UVA seeehr teuer erkauft
    Also besser alle kosmetika beim Sonnen (im Schatten) weglassen (MF geht noch evtl.), da die Mischung mit Schweiß der übeltäter sein kann

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Serumina Beitrag anzeigen
    Schwierig. Die juckenden Pickelchen kenn ich auch, allerdings mehr am Körper.
    Das Stichwort: zu viel, zu schnell ist ein Hinweis. Die haut muß erst einen Eigenschutz, die Lichtschwiele, aufbauen. Da verdickt sich auch die Haut und wird etwas unempfindlicher.
    Also bitte bitte dosiert und langsam steigernd in die Sonne.
    Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht mehr, seit ich so wenig wie irgend möglich Sonnenschutz nehme außer SCHATTEN (Hut, Bekleidung etc.)
    Bei mir funktioniert es, ich weiß es ist nicht pc, aber dieser inflationäre Gebrauch von LSF und die Hautkrebs Rate nimmt doch zu und die Hautalterung auch nicht ab, auch wenn nun schon in Nachtcremes z.T. Filtersubstanzen stecken... Gibts da einen Zusammenhang ???...
    Probier doch mal aus, ob weniger nicht auch hier mehr wäre - bei Mallorca Akne wie gesagt kein Fett, keine Emulgatoren (ich persönlich würde auch keine Silis und kein Glycerin nehmen) in der sonstigen Pflege
    Und es ist KEINE echte Akne, scharfe Mittel verstärken u.U. noch und machen die Haut gar dünner und lichtempfindlicher
    Ich bin auch gegen diese ganze Sonnencreme-Hysterie und halte Schatten und Kleidung für die besseren Alternativen. Das mit dem Hautkrebs habe ich mich auch schon gefragt. Für mich ist das ganze mal wieder nur Angstmacherei der Industrie, um ihre Produkte zu verkaufen. Alles in Maßen...
    Alles Liebe Sommi

Experte

Dankeschön für eure Beiträge!

Allerdings bezweifle ich langsam, dass es wirklich die Mallorca Akne ist.
    Es hat manchmal gejuckt, in letzter Zeit aber garnicht mehr.
    Und richtig ausschlagmäßig sieht es auch nicht aus.
    Wie bereits erwähnt, UV-Strahlung hat keine Auswirkung auf meine Haut, wobei gerade dies der Fall sein sollte bei einer Mallorca Akne Meine Haut hat sich während der Regenwochen sogar verschlechtert.
    Hängt somit wirklich nur mit der Schwüle zusammen, die ich wohl nicht so gut vertrage.
    Naja langsam verbessert sich mein Hautzustand immerhin
    Mal schauen, ob mir die medizinische Kosmetikerin helfen kann.

LG