Hallo!
Ich bin auch sehr von Sonnenallergie geplagt und habe ein leichtes "Trauma" aus meiner Kindheit...
Zur Zeit komme ich sehr gut mit den LRP Anthelios-Produkten zurecht...
Was bei mir aber noch viel wichtiger als die Sonnencreme alleine ist, ist die Tatsache, dass ich morgens alle Cremereste vom Vortag (besonders After-Sun o.ä.) gründlich abwaschen muss und mich dann nur mit der einen Sonnencreme einreibe.
Bei mir wird die Allergie anscheinend durch irgendwelche Cremebestandteile (Emulgatoren oder so) in Kombination mit Sonne ausgelöst, und da reichen dann auch die Reste anderer Cremes aus. Einmal hat sogar eine "Creme-Dusche" gereicht!
Viele oder alle der Sonnencremes, die für Allergiker geeignet sein sollen, verzichten ja auf bestimmte Inhaltsstoffe, gerade Emulgatoren oder Konservierungsstoffe (?!). Von daher habe ich den Verdacht, dass ich auch durchaus andere Produkte als LRP vertragen könnte. Allerdings will ich auch gar nicht groß herumprobieren, wenn die bei mir eben funktioniert...
(Ladival musste ich im Winter für zwei Tage Skifahren ausprobieren, da ich meine Creme vergessen hatte. Für die zwei Tage war es ok, aber ich bin nicht sicher, ob das auch auf Dauer so wäre. Und ich liebäugele auch ein wenig mit diesen neuen, durchsichtigen Sprays, die nicht so einen komischen Film hinterlassen sollen - da muss ich mich mal näher informieren!)
Ich habe außerdem gelesen, das ein hoher UV-A-Schutz wichtig sein soll. Soweit ich weiß, muss der inzwischen auch mit auf den Flaschen angegeben werden. Mineralischer Sonnenschutz soll auch besser sein. Aber ich glaube, diese zwei Informationen habe ich aus dem LRP-Werbeheftchen. Auf deren Cremes trifft das halt zu. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich allgemein gültig ist...
Abgesehen davon verwende ich jetzt keinen LSF 50+. An sehr sonnigen Tagen, wenn ich weiß, dass ich lange draußen bin, nehme ich 30, sonst auch schon mal 20, und komme ganz gut damit aus.
Viele Grüße
Arha