Hallo ihr Lieben,
Ich muss hier jetzt mal Dampf ablassen!
Gerade war ich beim Friseur für einen CurlSys Schnitt. Wie der geworden ist, kann ich erst morgen sagen, wenn ich selbst nochmal gewaschen habe, jetzt sieht alles grade etwas aufgeplustert aus dank Diffuser und Stylingzeug...
Aber darum gehts grad gar nicht. Eher darum, dass die Friseurin mir SO VIEL erzählt hat, was KOMPLETT GEGEN das spricht, was wir hier immer predigen:
- Haare nur im nassen Zustand kämmen, NIEMALS im trockenen, weil das die Haarstruktur kaputt macht.
Das wird hier aber auch so gemacht, das man die Haare/Locken nur nass und am besten noch mit Condi drin kämmt.
- Kein Gel verwenden (im Curly Girl wird das ja empfohlen), sondern lieber Lockenschaum wegen des Alkohols im Gel.
Die meisten die hier Gel verwenden, nehmen eins ohne Alkohol. Im Haarschaum ist meistens auch Alkohol drin, auch da verwenden die meisten nur Schäume ohne Alkohol.
- Haare nie über Kopf föhnen, sondern Kopf immer gerade lassen - ebenfalls wegen der Haarstruktur.
beim über Kopf fönen muss man darauf achten, dass man nicht zu sehr gegen die Wuchsrichtung fönt, da sonst die Haarstruktur aufgeraut werden kann, muss bei dir aber nicht unbedingt so sein.
- Kein Öl in die Haare, das das hauptsächlich von den Südländerinnen praktiziert wird, die nicht unsere westliche Haarstruktur hätten und bei uns würde das nur bewirken, dass unsere Kopfhaut dann selber kein "Öl" mehr produziert.
Das Öl soll auch nicht auf die Kopfhaut sondern nur in die Spitzen und evtl. Längen. Viele verwenden vorher noch ein Feuchtigkeitsspray.
Sie war dabei zwar wirklich freundlich und witzig...aber der Kommentar zum Abschluss: "Bitte ab sofort liebevoller mit den Haaren umgehen" hat mir dann den Rest gegeben.
Ich gebe mir SO VIEL Mühe mit meinen Haaren...und habe jetzt alles falsch gemacht, oder wie?!
Was ist denn da jetzt dran?!??!!?!
Also...ich dachte immer, dass nirgendwo soviel Humbug und Lügen verzapft werden wie im Bereich Ernährung...aber der Bereich Haarpflege nähert sich dem seeeehr an.
Liebe Grüße!